Beiträge von fischfan

    @ Christian:
    Hast ja recht natürlich wird Ammoniak nicht durch die Wasserbewegung abgebaut.
    Habe das zu kurz gefasst, ich meine natürlich das durch die bessere Wasserbewegung die natürliche Filterfunktion von Bodengrund und Pflanzen verbessert wird. Bakterien können sich gut überall ansiedeln und werden gut mit "Fressbarem" versorgt.
    Ich hoffe, genau genug. :mrgreen:

    Hallo,
    meiner Meinung nach: lass die schnellen WW, damit kannst Du deine guten Bakterien auch umbringen.
    Wie filterst Du das Becken? Mit Luft oder Kreiselpumpe.


    Mein Rat: das Becken gut durchlüften, treibt Ammoniak und andere Giftstoffe aus und bringt Sauerstoff ins Wasser, min. noch eine Woche warten und dann Wassertest. Durch die Schnecken sollten die Baktos genug Nahrung bekommen aber du kannst auch mit etwas Flockenfutter nachhelfen.


    Fazit Eile mit Weile.

    Hallo Aline,


    ein herzliches Willkommen und viel Erfolg hier im Forum.
    Ist dein Name Aline :?: oder dürfen wir deinen Vornamen erfahren :?:

    Hallo Andreas,
    Sieht so stimmig aus :daumen hoch:
    ich finde nur den Bodengrund etwas zu hell, oder wirkt der dursch den Blitz beim fotografieren so hell?
    Besatz würde ich vor allem bei Neons und Panzerwelsen noch etwas aufstocken.
    Pflanzen finde ich super, ein schöner Wald.
    Eine Frage noch: Warum die Kühlung steht das Becken in der Sauna? :lustig::lustig:

    Hallo,


    @ Steve:
    Fast richtig ein Pumpenauslauf geht in den Pflanzenfilter.
    Als Filtermaterial habe ich groben Korallenbruch drin, die Stecklinge der sogenannten Efeukanne (glaube so heißt das Zeug) einfach rein gesteckt und es wächst und wächst, bin jeden Monat einmal mit der "Sense" dran. :mrgreen:


    @ Danny:
    Die Nachzuchten lassen sich schon absetzen, eine Art ist gefragter als die andere aber das kann morgen schon wieder anders sein. „Ich musste noch keinen Fisch zu Futter verarbeiten.“

    Hallo Danny
    glaube ich eher nicht, noch ein Gedanke sind die Mädels auch wirklich Mädels?
    Ist bei deinem 2 m Becken aber unwahrscheinlich. Denke es liegt an der Ruhe!

    Hallo Danny,
    noch kein Nachwuchs, liegt wahrscheinlich daran das die unter deinen vielen Mbunas keine Ruhe finden und der Bock kein eigenes Revier gefunden hat.
    Die Ernährung spielt auch noch eine Rolle viel Protein ist da gut für Aulonocara und Co. aber wieder schlecht für die Mbunas.

    Hallo Danny,
    das Becken war in den Anfangszeiten offen, habe es später oben rum kompl. mit Glas zu gebaut.
    Der Wasserverlust bei einem offenen Becken ist einfach zu gross, konnte täglich 10 bis 20l nachfüllen.


    Das wenige bzw. keine Weiber mit drin sind ist beabsichtigt, da haben die Männer keinen Grund zum streiten. Kreuzungen zwischen den Aulos. kommen gar nicht erst vor, die Fire fich Damen kommen in einigen Wochen auch wieder in den Keller, warte nur noch bis die anderen Fire fich Damen die Backen voll haben. Zu den beiden grossen Kadangos (18 bis 20cm) möchte ich auch keine Damen dazu setzen habe grosse Bedenken das die sich entweder gegenseitig zerrupfen oder die Mädels platt machen.
    Besatz harmoniert so sehr gut.