Beiträge von fischfan

    Hallo Simone,
    erst mal :respekt:
    schönes Becken und schöne Tiere hast Du da.


    Mich würden die genauen Beckenabmessungen interessieren und vor allem noch Wasserwerte!!

    Hallo Peter,
    sehen wirklich mager aus.

    Wasserpflanzen zurückgeschnitten... welche könnte Giftstoffe absondern? Bin bei dem Thema leider nicht so bewandert, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

    Ich tippe eher auf Parasiten oder Bakterien. Aufsalzen mit bis zu 4g/l und eine Erhöhung der Wassertemperatur auf 28 bis 30°C kann da helfen und schadet den Fischen nicht.
    Füttern mit roten Mülas ist unter Züchtern ein sehr umstritten, die roten Mückenlarven haben kleine Härchen und scharfe Mundwerkzeuge, die zu Verletzungen im Magen- Darmtrakt führen können und sind nicht selten von schlechter Qualität. (teilw. sogar mit Giftstoffen belastet). Ich verfüttere die nicht.


    Ich würde jetzt schrittweise, jeden Tag 1 g/l, aufsalzen bis auf 4 g/l. Temperatur auf 30 °C langsam nach oben drehen. Gutes Futter verwenden wie Artemia, Mysis oder fiener Grill.


    Sehr gutes Trockenfutter mit Beimischungen von zum Beispiel Knoblauch und 8-Omega3 Thymustinktur oder auch Farbbustern bekommst Du bei Aquafood Boesel oder Aquakultur-Genzel.


    Ich hoffe es hilft und wünsche den Fischen :gute besserung:

    Tut mir leid aber im gesamten Thema habe ich bis heute nur von Mel. auratus gelesen, deshalb hatte ich auch folgendes geschrieben:


    Zitat von "fischfan"

    Wen ich es richtig sehe hast Du ein 360 Liter Becken zur Verfügung. Besatz zur Zeit 2/2 Melanochromis auratus und 1/2 Metriaclima (früher Pseudotropheus) lombardoi, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, oder?


    Bitte verstehe mich richtig, mir geht es um das Leben der Fische und Aussagen wie:


    Zitat von "Gurami86"

    ...und da müssen die Fische durch, ist ja nicht nur bei mir so,


    passen mir leider überhaupt nicht.

    Hallo Gurami,


    hast ja schnell zugeschlagen.


    ABER die gelben mit dem hellen Bauch und dem Schwarzen Streifen in der Rückenflosse sind Labidochromis caeruleus "yallow".


    Geschlechtsunterschiede erkennt man bei kleinen sowieso nur an den Genitalien.
    Beim Männchen zu sehen als zwei kleine Punkte, After und kleine Geschlechtsöffnung.
    Beim Weibchen ein kleiner Punk der After und ein grösserer Punkt die Geschlechtsöffnung.
    Dieser kleine aber feine Unterschied ist leider auch nicht zu 100% sicher.


    Eins muss ich jetzt noch los werden:
    Ein Aquarium soll man erst einrichten, dann einfahren und danach besetzen!
    Ist besser für die Tiere, denn es erspart den Fischen viel Stress.!

    Hallo Heiko,


    ja siehst Du wird doch mit der Zeit, nur Geduld. Bitte nicht mit WW dazwischenfunken und
    Aufbereiter oder so was brauchs auch nicht, nur noch Geduld :daumen hoch:


    Zu den Pflanzen der Hornfarn "Ceratopteris cornuta" ist eine sehr schnell wachsende Pflanze. Die wird aber sehr gross am Anfang ein paar kleinere als Schwimmpflanze helfen bestimmt deinen Nitratwert etwas zu senken, Nitrit wandeln die Filterbakterien in Nitrat um und Nitrat wird von den Pflanzen aufgenommen.

    Hallo Gurami,
    gut so, werde weiter beobachten und wenn möglich weitere Gedanken aufschreiben.


    schaue mal bitte unter einrichtugsbeispiele.de da gibts haufenweise Mbuna Becken mit sehr guter Beschreibung und
    Bewertung. Hat mir bei der Beckengestaltung hilfreiche Hinweise gegeben.

    Hallo Ingolf,


    ein herzliches Willkommen und viel Erfolg hier im Forum.


    Die Ursachen der Pleite sollte man schon versuchen zu finden, oder möchtest den gleichen Fehler noch mal machen?
    Also raus mit der Sprache, irged einer findet den Fehler schon.

    Hallo Gurami,
    ich beobachte den Trade nun schon eine Weile und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Wen ich es richtig sehe hast Du ein 360 Liter Becken zur Verfügung.
    Besatz zur Zeit 2/2 Melanochromis auratus und 1/2 Metriaclima (früher Pseudotropheus) lombardoi, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, oder?


    Grundlegend zur Haltung von Mbunas ist zu sagen:
    Beckeneinrichtung Steinaufbauten möglichst bis zur Wasseroberfläche mit vielen und auch kleinen Höhlen und Verstecken für brütende Weibchen und die unterdrückten Tiere.
    Bodengrund sollte aus feinem Sand (nicht zu hell) bestehen.
    Pflanzen brauchen die Tiere nicht, wenn ja ist Geschmackssache.
    Beleuchtung sollte relativ dunkel gehalten werden, da kommen die Farben der Tiere besser zur Geltung.
    Wasserwerte PH 7.5-8.6; GH 4-6 °dGH; KH 6-8 °; Leitfähigkeit 210-335 microSiemens; Temp. 24-27 °C.
    Gute Filterung und ausreichend Wasserbewegung sind auch sehr wichtig!


    Zu deinem Becken
    Der Steinhaufen ist nicht optimal gelöst, die Steinplatten wirken unnatürlich und die Höhlen sind zu gross. Flussgestein oder auch Bruchsteine aus dem nächsten Steinbruch sehen viel natürlicher aus. (lass bitte auch Lochgestein nicht ins AQ, ist zu hell)
    Bodengrund sieht mir etwas zu hell aus, kann aber auch am Foto liegen.
    Pflanzen, mir gefällt es mit dem Grünzeug.
    Beleuchtung wirkt mir etwas zu hell, nur eine von den Standard Leuchtbalken reicht voll aus.
    Wasserwerte O.K.
    Filterung ist wenn der Teichfilter mal läuft sehr gut, gibt bestimmt auch ausreichend Strömung im Becken.


    Zum Besatz solltest Du meiner Meinung nach mit drei Arten so im Verhältnis 1/5 oder 2/6;7 gut fahren. Vier Arten 1/3 gehen natürlich auch.
    Gehe ich nach meinem Geschmack würde ich wie folgt umbauen.
    Mel. auratus auf 2/7 aufstocken.
    Metriaclima lombardoi auf 1/5 aufstocken.
    Dazu passen vom Verhalten noch Melanochromis maingano (cyaneorhabdos), Pseudotropheus saulosi oder auch die Metriaclima (Maylandia; Pseudotropheus) estarea,
    ob nun in blau, rot oder OB im Verhältnis 1/5
    Von den Tieren aus der Kleinanzeige würde ich abraten, sehen mir zu hochrückig aus und die Augen sind auf den unscharfen Bildern zu gross. Das sind entweder irgendwelche Hybriden oder Tiere wurden falsch ernährt. Im Netz gibt es genug Bilder wie die Metriaclima genau aussehen sollen.


    Kritik bitte nicht falsch verstehen!

    Hallo Sylvi,
    Ich gebe Christian erst einmal Recht, würde auch im Moment nichts dran ändern.
    Aber wenn Du unbedingt möchtest kannst KH+ im Zoohandel kaufen oder nimm einfach handelsübliches Natron.
    Gehe aber bitte vorsichtig damit um denke immer mit an den PH.
    Günstig kann sich auch eine Filterung mit Korallenbruch auswirken dabei spielt aber noch der CO2 Gehalt eine Rolle.
    Also wenn Du wirklich Versuche startest immer schön sachte machen, will keiner das die Becken umkippen.

    Zitat von "Peter"

    Musst aber dazu sagen, das dieses Futter erst mal für Mbuna gilt, nen NonMbuna wird damit net gut Ernährt.


    Peter das solltest Du bitte noch mal genauer erklären, meine NonMbunas fressen gerne auch mal Grünzeug und die Ballaststoffe schaden nicht
    Für Mbunas ist mir in dem Futter etwas zu viel Garnele.


    Zitat von "Gurami86"

    Kostenfaktor für eine 1000gr Tafel um die 1,20 € da die Masse ja am gekauften etwas Mehr ist, kannst du mit dem Gekauften bis zu drei oder vier Tafeln herstellen a 1000 gr. das sollte ne Weile reichen...


    Wie kommst Du auf den Preis für die Garnelen muss man doch schon um die 10 € ausgeben oder hast eine günstige Bezugsquelle?
    Aus welchem Grund ist die Gelantine drin, geht doch auch ohne?

    Hallo René,


    ein herzliches Willkommen und viel Erfolg hier im Forum.
    :respekt: schöne Anlage und umfangreiche Stockliste auf deiner HP.
    Hast die HP selbst gebastelt und wenn ja mit......?