Beiträge von fischfan

    Hallo,
    aktualisierte kurze Liste der angebotenen Fischlein: :fisch::fisch::fisch:
    Guppys Endler, Wiener Smaragd
    Schwertträger Rio Atoyak, koi tricolor
    Platys Koralle, Bleeding Heart, Pinsel
    Black Molly
    Welse LDA 1/ L 169, L 144, Ancistrus rot, Ancistrus gold, Schleierancistrus, L 403
    Skalare koi, blau, diamant
    Axolotl
    Molche Rippenmolche
    Rote Zwergkrebse CPO
    Garnelen
    Purpurziersalmler
    Diskus red/ scibbled, rot türkis
    Zwergbuntbarsche Kakadus, macmasteri
    Panzerwelse Pandas, Metallpanzerwelse
    Malawis Aulonocara jacobfreibergi eureka, Otopharnynx lithobates, Sciaenochromis fryeri „ahli“, Pseudotropheus sp. acei, Pseudotropheus saulosi corall, Labidochromis caeruleus `` yallow``
    @ Bernd: der KiIli Züchter ist leider krank
    @ Andy: wenn Du etwas bestimmtes suchst sag es, vieleicht kann ich ja etwas vermitteln. :!:

    Hallo,
    komme gerade vom Aufbauen der Becken,
    mal eine kurze Liste der angebotenen Fischlein:
    Guppys
    Schwertträger Rio Atoyak , koi tricolor
    Platys kolalle, Bleedig Heart, Pinsel
    Welse LDA 1/ L 169, L 144, Ancistrus rot
    Skalare koi, blau
    Axolotl
    Molche
    Rote Zwergkrebse CPO
    Garnelen
    Purpurziersalmler
    Diskus red/ scibbled, rot türkis
    Malawis Aulonocara jacobfreibergi eureka, Otopharnynx lithobates, Sciaenochromis fryeri „ahli“, Pseudotropheus sp. acei, Pseudotropheus saulosi corall, Labidochromis caeruleus `` yallow``
    weiteres folgt morgen (Panzerwelse,ZBB).

    Hallo,
    grössere BB werden nur selten angeboten, Zwergbuntbarsche gibt’s eigentlich immer welche.
    Tropheus hatten wir zur Herbstbörse welche, ob der Züchter wieder mit da ist kann ich dir erst morgen am späten Abend sagen.
    Am Samstag werde ich noch eine kleine Stockliste einstellen.

    Hallo Danny,
    auch mal wieder da!
    HMF mit Luftheber ist natürlich die beste Filterung für ein Aufzuchtbecken mit 3 bis 5 W Stromverbrauch kannst du sogar ein 200 Liter Becken betreiben.
    Alles benötigte Material für einen mobilen HMF bekommst im Hornbach für um die 20 Euro

    Hallo Mike und an alle,


    wieso denn das Thema zu machen, sollen doch alle sehen wie mit Streitereien umgegangen wird.


    Zurück zum Thema
    Ich finde das Becken sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Pflanzen sollten noch etwas wachsen, Gestaltung und Struktur ist gut.
    Beckengrösse für den Kafi ist grenzwertig, aber allemal besser als ein "Gurkenglas" in der Zoohandlung.

    Hallo Bernd,
    für grosse Barsche gibt es doch genug im Supermarkt.
    fängt in der Gemüseabteilung an
    Möhre, Erbsen, Salat, Gurke....,
    weiter geht’s mit Nudeln oder anderen Teigwaren,
    für die Feinschmecker gibt’s Fischfilet Schrimps oder Garnelen,
    gekochte Eier verfüttern Leute auch, aber bitte auf das Cholesterin achten :lustig:


    Im Zooladen:
    Futterfische lebend, gefroren oder getrocknet
    Krill gefroren
    Bachflohkrebse getrocknet
    Mehlwürmer lebend oder getrocknet
    Futterinsekten lebend
    sehr grosse Fische fressen auch Babymäuse


    Warum möchtest du keine Cichlidenstiks füttern gibt doch sehr gut auf die Narungsansprüche deiner Tiere abgestimmte Sorten.


    Aber denke bitte immer daran was für deine „Grossen“ geeignet ist, teilweise seeehr gehaltvoll!!!

    Hallo an alle,
    Ich möchte diesen Beitrag nutzen um etwas Werbung für unseren Aquarienverein zu machen.


    Am 17.03.2013 findet im Bürgerhaus Taura unsere nächste Zierfischbörse statt.


    Adresse:
    Bürgerhaus
    Köthensdorfer Str. 2a
    09249 Taura bei Burgstädt


    Beginn: 10 Uhr Ende: 15 Uhr


    Angeboten werden unter anderem Lebendgebärende, Zwergbuntbarsche, Killifische, verschiedene Welse
    und natürlich auch meine Malawis. Bei Barben und Salmlern sind wir leider etwas dünn besetzt.

    Hallo Harald,
    4 mm Material ganz schön massiv und an drei Seiten gekantet oder geschweisst,
    also an Heiko da kann bei 50 cm Wasserstand nichts passieren.
    Was mir noch unklar ist die Verklebung zwischen Edelstahl und Glas!
    Welcher Kleber und wie wurde der Edelstahl Vorbehandelt um dauerhaft Wasser und Algen stand zu halten.

    Hallo Harald,


    Rahmenbecken aus Edelstahl, das solltest Du bitte mal genauer beschreiben.
    Wo hast Du das bekommen, wie sind die Scheiben eingeklebt und der Aufbau Material wie dick, Verstrebungen?
    Für mich als Metallbauer sehr interessant, trage selbst schon lange den Gedanken ein 3.4 m Becken zu stellen (ist leider lange noch nicht so weit).

    Hallo Regina, Hallo Peter,
    zum Besatz, möchte ich nach meinen Erfahrungen sagen:
    1. Pseudotropheus acai, Böcke werden bis zu 18 cm gross und da sind 330 l schon echt Untergrenze aber sehr friedliche Zeitgenossen.
    Ich halte meine Gruppe 1/4 im 400 l Becken zusammen mit Ps. saulosi, Melanochromis cyaneorhabdos (maingano) und Labidochromis caeruleus yellow.
    2. Melanochromis johanni, sehr schöner Cichlide mit gesunden Aggressionen und würde zu der Beckengrösse passen.
    3. Iodotropheus sprengerae, super passt.
    4. Pseudotropheus demasoni, hat auch eine mutige Ader und kann sich zum Giftzwerg entwikeln.
    5. Pseudotropheus flavus, passt gut verteidigt ein rel. kleines Revier um seinen Unterschlupf herum und sieht super aus.
    6. Pseudotropheus saulosi korallenrot, sehr interessant passt zur Beckengösse aber kann sich auch gegenüber grösseren Barschen sehr gut durchsetzen,
    1/3 besser 1/5 bei dem Becken gut möglich. Meiner Meinung nach gibt es vom Ps. saulosi zwei Farbschläge im Handel, bei der einen sind die Weibchen gelb
    und bei der anderen eher orange mit etwas Neigung zu rot, die als korall bezeichnet wird. (Das „korallenrot“ sehe ich als verkaufsfördernden Unsinn an.)
    7. Cynotilapia afra, war bei mir sehr aggressiv würde davon abraten.
    8. Pseudotropheus ndumbi red, habe ich noch nicht gehalten, aber sollte funktionieren.
    9. Labidochromis, ich finde alle Arten dieser Gattung passen ins Mbuna –Becken, aber sollten nicht mit zu aggressiven Arten vergesellschaftet werden.


    Ich rate Euch zu einem Beatz mit drei Arten in Gruppen von 5 bis 8 Tieren die vom Verhalten zusammen passen.


    Beispiel:
    2/6 Iodotropheus sprengerae,
    1/4 Pseudotropheus saulosi,
    2/6 Labidochromis caeruleus „ yellow“


    Ich wünsche Euch noch viel Spass beim Einrichten des Beckens und haltet uns auf dem Laufenden, Bilder sind immer gern gesehen.