Beiträge von Drebi

    Moin moin,

    ich muss mich hier auch mal „reinhängen“.

    Torqe87 , sehr schönes Becken mit tollen Fischen hast du da - top!!
    Ich pflege auch eine Gruppe der Pulchra Red, sind bestimmt die Geschwister von deinen :), habe sie im Februar auch von Backfisch88 bekommen ( vielen Dank nochmal an ihn, sehr netter Kontakt) .
    Sie sind in einem 180x50x50 Becken zu Hause, sind sehr mobil und ich liebe diese interessante Art einfach :love:.
    Vom Wachstum her haben 2 Channa’s 12 cm ( sind die scheuesten und am Futter zurückhaltendensten ) , 2 haben 14cm , und mein ultimativer Fressack hat 16cm .
    Als Futter wurde eigentlich alles genommen, mit Vorliebe natürlich Grashüpfer. Das Füttern gestaltet sich mittlerweile recht problematisch, da mein Fressack einfach immer der erste ist und dadurch die kleinen schlecht was abbekommen.
    So, das war’s erstmal von mir und meinen Pulchra Red…

    Gruß,

    „ Also entscheiden Sie sich ! „ 😅😅😅 geiler Satz 😅😅

    Danke für den Informationsfluss, ich habe auch nochmal richtig drüber nachgedacht und mich auch entschieden: ich werde doch keine Channa halten !!
    Ne- Spaß 😅 , ich habe mich jetzt für die von Heiko erwähnten „Pulchra Red „ entschieden, wenn wir uns denn einigen können ... ich werde auf jeden Fall abholen, war ja in Altenburg, Thüringen- oder ? Heiko - Preisverhandlung per PN oder hier ?
    Wenn das halt noch eine Zeit dauert, da die noch zu klein sind , wäre mir eigentlich egal , Becken steht, Pflanzen wachsen, jetzt kommen noch einige Tonröhren rein ...

    Wenn Bedarf besteht, kann ich auch Tonröhren besorgen und zur Fischabholung mitbringen, sind solche alten Drainagerohre wie sie früher auf dem Feld eingebaut wurden, verschiedene Durchmesser und ca 30cm lang, beliebig kürzbar. Finde ich persönlich besser als irgendwelche Plaste- oder PVC- Rohre im Aquarium.
    Wären übrigens kostenlos.

    Grüße Denis

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Mit den Pulchra‘s könnte ich mich auch anfreunden, sind auch tolle Fische👍🏻.
    Karsten, Heiko -wenn wir uns einigen könnten und ich von euch die Channas nehmen würde, dann hole ich die selbst ab , komme aus Sachsen und in 2 Stunden ist man doch allerhand gefahren... Ich würde aber frühestens ab der 2. Oktoberwoche die Schlangenköpfe ins Haus holen wollen, da ich die erste Woche zum angeln in Schweden bin .

    Die Trennscheibe fürs Aquarium ist auch in Arbeit , Pflanzen wachsen, müssen nur noch ein paar Wurzeln, Röhren , Korkröhren rein 😊.
    Bin jetzt aber bisschen hin und hergerissen was für eine Art nun die meinige werden wird - Asiatica, Pulchra ??? Hmmm 🤔

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hui - das war ja richtig umfangreich und detailliert geschrieben - großen Dank an dich Karsten 😊👍🏻 .

    Das die Asiatica‘s keine einfache Art zum Einstieg in die Channawelt sind, ist mir bewusst und wahrscheinlich auch der Reiz dabei. Die von dir genannten Beiträge habe ich natürlich schon gelesen 😊. Die von dir genannten Tipps und empfohlenen Haltungsbedingen finde ich super und das würde bei mir super passen, zur Winterruhe stehen mir mehrere Kellerräume mit unterschiedlichen Temperaturen zur Verfügung, ein 200 Liter Ausweich- bzw. Winterbecken habe ich natürlich auch. Auch die Aquarientemperaturen im Frühjahr, Sommer, Herbst würden hervorragend passen ( Aquarium steht bei mir im Badezimmer) . Ich habe ungefähr 15 Jahre lang Piranhas gepflegt , die letzten 5 Jahre dann „Oscars“ . Nun habe ich mich irgendwie in die Channas verguckt 😊😊. Ich bin gespannt...

    Hallo,

    ich bin bis jetzt nur begeisterter Mitleser, habe aber in naher Zukunft vor , mir eine Gruppe junger Channas zuzulegen. Es wären meine ersten Channas überhaupt, habe mich jedenfalls schon monatelang belesen und alles aufgesaugt was Channas betrifft. Inzwischen habe ich mich auf 2 Arten „eingeschossen“ , es sollen entweder Stewartii‘s oder Asiatica werden. Ich bin aber gerade dabei mein Becken channatauglich vorzubereiten, ich wollte eigentlich mit dem Projekt „Channa“ erst nächstes Frühjahr anfangen , aber wenn ich hier eventuell eine schöne Gruppe Jungfische der Asiatica‘s bekommen würde, wäre das natürlich auch sofort ein Plan 😊.
    Karsten - ich denke mal deine abzugebenden Jungfische müssen wahrscheinlich diesen Winter noch nicht in Winterruhe , da noch zu jung- oder ??
    Aquarium wäre ein 180x50x50 .

    Grüße Drebi

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin 45 Jahre jung, komme aus dem schönen Erzgebirge und besitze eigentlich schon mein ganzes Leben lang ein Aquarium.
    Zur Zeit strukturiere ich mein Becken gerade um , da ich auf lange Sicht ein Paar Channa darin pflegen möchte .
    Ich hoffe mir auf diesem Wege viele interessante Infos zu erlesen .

    Grüße Drebi :)