Beiträge von heiko22091971

    JeNnY


    ich habe bei meinen ehemals 3 aussenfiltern die erfahrung machen müssen, solange die schläuche neu sind bleibt da allerhand drin kleben. das hieß, einmal die woche mit der bürste durch.


    jetzt hab ich nur noch einen am laufen, etwas mehr als ein jahr, da hängt fast nichts mehr fest.



    ich hatte nen tetra tec 600 für mein 54er, der lief super leise und sorgte auch für klares wasser mit den zugehörigen materialien.


    dann war da noch ein eheim eco 3 am 240er, der war mir zu laut flterte aber auch super.


    und der, der noch am 96er am laufen ist, ist ein eheim 2011 oder 2013(son litertöpfchen halt), der geht auch ganz gut.

    re@common,


    so,so.


    von muschelblume,froschbiss,hornkraut hab ich in jennys becken aber nicht viel gesehen und erwähnt hat sie´s auch nicht.


    und, kabelkanäle sind für die befestigung nicht der weisheit letzter schluß, allerdings billiger als zwei glasstreifen von 47x3x0,6cm für 2,50€/stück, die angebracht mit silikon transparent kaum mehr sichtbar sind.

    re@common,


    die fertigdinger, schön und gut, aber der eigenen hände arbeit erfreue ich mich mehr als selbst gekauft.


    ne dichte bepflanzung find ich (hier erst mal nur ich) für mich halt nicht so prall. und beiner beckentiefe von 40cm schon garnicht. schliesslich möchten ja ihre skalare wieder einziehen. aber wie schon weiter oben erwähnt, jeder nach seinem geschmack.


    und wenig pflanzen = gleich viel algen würd ich so nicht unbedingt stehen lassen.

    re@jenny,




    da würd ich mir mal ein 60er becken zulegen( kostet ja nicht die welt wenns gebraucht ist), um die fische mal für nen tag umsetzen zu können.


    einfach wasser aus deinem laufenden aq, rein filter dran und dann geht das mal für 1-2 tage.


    24h würd ich das silikon schon trocknen lassen. dann matte und sand hinein, wasser drauf, fische rein, alten filter mit dran und dann geht alles seinen gang.


    @t0m3kk


    dich hat die bande im zierfischforum mit ihren wasserwerten,nitritanstieg usw. ganz schön wirr gemacht, was? :monster:


    klar auch, was anderes gibts da auch kaum zu lesen :dash:

    was brauchste?



    für den hmf als eckvariante: 2 glasstreifen 2-3 cm breit und 3cm kürzer als die beckenhöhe, ne filtermatte mittelporig oder feinporig und ne pumpe, bei mir läft ne aquaball mit 650 l/h und ne tube aq-silikon. macht alles zusammen etwa 40€.


    den kannste dann noch schön bepflanzen, einfach omas haarnetz über die matte und schon lässt sich feststecken was du willst.

    hi,



    ich würde als boden sand bevorzugen, wenn ich denn mal austauschen wollte. da dann einfachen speilsand z.b. vom obi für 1,99 für 25kg.


    als filter bin ich von biologisch arbeitenden filtern überzeugt, also mattenfilter,klotzfilter usw. , kein wasser ausserhalb des beckens.


    im eck-hmf lässt sich der heizer gut verstauen.


    mit wenig pflanzen entfällt für mich auch die aufwendige gärtnerei und die düngung. ne ecke mit vallisneria und jawafarn und javamoos, das wächst auch mit weing licht und ohne düngung recht gut, bei mir jedenfalls.

    hallo jenny,




    was letztendlich rein soll und was nicht entscheidest du doch selbst.


    führ dir mal die fangreiseberichte auf aquanet-tv zu gemüte und schau dir da an wie es in südamerikanischen flüssen aussieht, da find`st nicht viel an pflanzen.




    nur bei 200l, heist 100x40x50, ist der platz für den einen oder anderen schon begrenzt. und zwischen pflanzen halten sich meine skalare z.b. eher selten auf.



    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=386&type=thumb]




    aber einrichtung ist ja eh geschmackssache. mir gefällt da halt dunkles wasser, weing licht und viel holz und laub besonders gut.




    war ja auch nur ein tipp wie du dein aq umgestalten könntest, und tipps wolltest du doch.

    mahlzeit,




    für 200l südamerika würd ich auf nen grossen pflanzenbestand verzichten und viel mit holz und laub machen.


    das gibt dann etwas mehr bewegungsfreiraum für die fische und für die welse genügend unterschlupf.




    ich habe mein 240er in der art gestaltet (siehe beckenvorstellung ).


    das gibt auch immer mal wieder die möglichkeit die wurzeln anders zu positionieren und damit ne neue gesamtansicht.


    find ich besser als über lange zeit immer das selbe bild zu sehen. mit bepflanzung ist man ja doch mehr oder minder stark an eine sache gebunden.



    Heiko

    hi,


    so,sie sind also doch die guppys unter den kampffischen.
    heute entdecke ich ne neue nachwuchsbande im "elternbecken".
    vom letzten wurf, dem zweiten, stehen allerdings nur noch 10.
    aber die machen sich ziemlich gut, so scheints jedenfalls.
    ein umsetzen des heute entdeckten dritten wurfes habe ich allerdings nicht vor. wer`s schafft der schaffts halt. einzige massnahme ist täglich zwei mal microwürmchen ins becken und gut.

    Dateien

    • Foto520[1].jpg

      (82,48 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto534.jpg

      (146,27 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto535.jpg

      (126,53 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto439.jpg

      (117,12 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    moin,



    so, habe gestern mal ne volkszählung meiner jungfische durchgeführt.


    es sind doch tatsächlich 23 aus dem zweiten wurf am wuseln :thumbsup: .


    sie sind jetzt, nach zwei wochen, so 6-8mm gross und sehen soweit ganz gut aus, klare flossen und schön dunkel gefärbt.


    und jetzt hoffen das die geschlechterverteilung stimmt.



    die vier, die aus dem ersten wurf, stehen gut, der grösste ca. 3cm und der kleinste 2cm.


    allerdings scheint sich da eine verteilung der geschlechter von 3/1 zu entwickeln, zu ungunsten der männerfraktion. cry-2

    hallo zusammen,



    ich habe am freitag meinen albi bock aus der jungfischgesellschaft heraus wieder ins 54er gesetzt, da hatte er knapp 2 wochen ruhe im 12er gehabt, und was musste ich gestern mittag sehen?



    die nächste übergabe von laich.!! ?(



    entweder es passen die hälterungsbedingungen so gut oder, die sind die guppy`s unter den kampffischen. wer weiß


    hab mir vorgenommen diesmal den bock nicht zu separieren und schau mal was von diesem, dem dritten wurf, noch hochkommt. :thinking:

    hi,


    ja hab ich, wie gesagt, wer klickt und liest, ist klar im vorteil.
    so etwas stell ich mir gerade für meine albis vor, nur in den maßen 100x40x30 (mit aufteilung 25/50/25) oder 120x40x30 (mit aufteilung 30/60/30). das ganze auch mit herausnehmbaren trennscheiben und mattenfilter in jedem abteil an der rückwand.


    die abteile rechts und links zum separieren von jungfischen/tragenden böcken und die mitte als das eigendliche artenbecken.

    hi,


    also zur becken aufteilung: ganz rechts hinten der eckmattenfilter mit aussenradius 10cm, von da aus nach links den splitt bis zur gegenüberliegenden seite und von der rückwand bis ca. beckenmitte nach hinten ansteigend aufgeschichtet.


    javamoos ganzlinks auf ner mopaniwurzel, dann "schwimmen" die javafarnableger und rechts neben dem filter nochmal ein "knäuel" javamoos.


    mittig vor dem splitt noch ne mopaniwurzel und entlang der frontscheibe eichenlaub.




    haremshaltung von betta splendens hab ich noch nicht probiert. allerdings paddelt ein bock seit einem jahr in meinem 96er becken mit platies, black mollys und albino panzerwelsen ohne probleme. das schreibe ich aber mehr dem dichten bewuchs als der artgerechten haltung zu. also bitte nicht gleich teeren und federn.




    was ich mir vorstellen könnte wäre ein 60cm becken abgeteilt, auf der einen seite der bock und auf der anderen zwei drei weibchen.