Beiträge von F-Rob_S

    common

    Die 80cm wurden irgendwann mal festgelegt als „sichere Frostgrenze“. Das gilt für Fundamente und Wasserleitungen. Für die Stromversorgung sind die 80cm sicher nur eine Sicherungsmaßnahmen, damit niemand beim Umgraben eine Leitung erwischt.


    Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit eingegrabenen Maurerkübeln, aber ich wäre da vorsichtig. Die sind bestimmt nur 40cm tief. Vielleicht klappt das bei milden Wintern, aber bei Wintern mit Dauerfrost?

    Hallo,


    So, wie das Aquarium nach der langen Zeit noch immer aussieht, tippe ich eher auf einen Messfehler! Kaufe doch mal so einen Testsatz und miss das Leitungswasser und das Wasser im Aquarium.


    Ich schätze, im Leitungswasser wirst Du nichts nachweisen; im Aquarium wird es 0,5mg/l sein.

    0,5 ml/l ist auch noch zu hoch, aber hier hilft dann weiter abwarten.

    Die fehlenden weißen Körbe im Filter sind nicht schuld an hohem Nitrit. Der Filter funktioniert auch ohne diese Körbe.

    Heiko

    Es gibt im Fachhandel und in den Baumärkten auch Aquarienrückwände aus Styrodor oder aus ähnlichem. Die haben die Form von Felswänden oder Rinde. Man kann sie ebenfalls bepflanzen. Man schneidet einfach kleine Schlitze rein und steckt die Wurzeln von Aufsitzpflanzen rein. Diese Rückwände müssten sich eigentlich ebenfalls für „Diffusionsfilter„ eignen, da sie recht porös sind.


    Ich habe seit gestern angefangen, aufgrund der Anregungen hier im Forum zum filterlosen Aquarium „abzurüsten“. Von den 4 Schaumstofffilterkammern habe ich erst mal eine weggenommen.

    Joachim Mundt


    Ich sehe schon, Du hast hier wohl schon einige angesteckt. Ich habe jetzt auch schon so ein ulkiges Kribbeln in den Fingern ...


    Rene11