Beiträge von Wabenschilderwels

    Hallo Heiko,


    Unglücklich.... Stresspegel...... Ach du kannst einem aber auch die Vorfreude vermiesen heul-2. Ich hatte mir das jetzt schon so schön ausgemalt :hmm:. Neee Scherz, muss ich die Geschichte halt nochmals überdenken und eventuell das 54er für die Bitterlingsbarben wieder reaktivieren. Das 112er wäre dann für die Borellis. Schaun mer mal......Ist ja nicht in Stein gemeißelt.


    Gruß Martin

    Ah, okay Bernd.


    Das hört sich schon mal nicht so schlecht an. Wasserpanscher.....Nuja, es handelt sich hier um ein 112 er Becken. Also von daher, nicht so ein großer Aufwand wenn die Osmoseanlage sowieso einmal die Woche am Laufen ist.

    Garnelen sind zur Zeit nicht drin und was die Bitterlingsbarben dazu sagen.... Werde ich dann ja sehen.


    Ich habe da was von Höhlen gelesen..... Wie groß müssen sollen die sein? Aufzugsblumentopf oder ein wenig größer? Oder reicht da auch die Wurzelhöhle aus (ca. 10 x 5 cm groß)?

    Hallo Armin,


    Moni (Plantamaniac) von Flowgrow hätte noch Emerse Adventivpflanzen (3-4 cm groß; mehre Blätter)und könnte welche abgeben. Frage wieviel sollen es sein? Am besten ihr tauscht euch beide mal selber aus. Entweder über Flowgrow oder hier. Mal schauen wie wir das jetzt machen können.


    Gruß Martin

    Ah okay.

    Brauchst du es gleich oder kannst du noch etwas warten? Wenn du etwas warten kannst, dann könnte ich dir davon ein oder zwei Stengelchen überlassen. Habe es vor 14 Tagen erst selber bekommen. Muss es jetzt vermehren, aber es wächst eigentlich gut. Okay, das schnellste ist es nicht, hat aber eine moderate Wuchsrate.


    Als Alternative könnte ich dir noch Myriophyllum aquaticum "Green" anbieten, welches auch sehr schön ist und einen Tick schneller wächst. Aber auch hier müsstest du etwas warten.

    Ja klar manu, so soll es auch sein.

    Der Mann hat irgendwie etwas Mystisches an sich. Crypto-Liebhaber, Musiker, Dichter und Denker und zu Guter letzt auch noch Bestatter. Da kann man ja nur noch Bluna sein.


    Wenn ich den nötigen Platz hätte, würde ich es ihm nachmachen - zumindest was die Pflanzen betrifft.vain

    ERLEDIGT!


    Hallo,

    biete hier mehrere Stengel vom

    Hygrophila corymbosa "Kompakt" Kompakter Wasserfreund

    an.

    Ich pflege sie in Berliner Betonwasser (GH 13,9 - 21,9 °dGH - Werte laut Wasserversorger) und bei einer KH von 7 °dKH (Aquarium). Temperatur bei 26°C (+- 1 - 2 °C), PH- Wert bei 7,5 (+- 0,1) mit mittlerer Beleuchtung (2 doppelflammige T5 mit jeweils 54 Watt ohne Reflektoren = 216 W gesamt). Das Wuchsverhalten der Pflanzen ist gut.

    Gedüngt wird mit ProFito (Volldünger), Fetrilon 13% (Eisendünger), Easy Carbo (Kohlenstoffdünger) und ab und an gibt es noch etwas selbst angerührtes Magnesium in Form von Bittersalz (MgSO4*7H2O) hinzu.

    Aufgedüngt (Stoßdüngung) wird wöchentlich beim Wasserwechsel (Sonntag), auf die Menge des Wechselwassers. Danach wird das Becken täglich mit der erforderlichen Minimaldosis versorgt (Mo-Fr). Samstag Ruhetag (keine Düngerzugabe)

    Ich möchte dies hier erwähnen, da ich zur Zeit wenig bis gar keinen Fischbesatz in meinen Aquarien habe, welche mir durch ihre Ausscheidungen Nährstoffe einbringen könnten bzw. würden. Wer also nun Interesse an dem Kompakten Wasserfreund hat, möge sich bei mir melden.

    Eine Artenbeschreibung findet ihr hier *coffee*:search: :

    Hygrophila corymbosa ‘‘Kompakt‘‘

    Tausch; Kauf ist alles möglich, wenn es denn passt! Rest bitte per Konversation (PN) *thanks* .

    Hallo,


    ich biete hier 1  der doch recht selten zu bekommenden


    Nymhaea micrantha ‘‘Gefleckt“ / Gefleckte Seerose


    an.


    Ich pflege sie in Berliner Betonwasser (GH 13,9 - 21,9 °dGH - Werte laut Wasserversorger) und bei einer KH von 7 °dKH (Aquarium). Temperatur bei 26°C (+- 1 - 2 °C), PH- Wert bei 7,5 (+- 0,1) mit mittlerer Beleuchtung (2 doppelflammige T5 mit jeweils 54 Watt ohne Reflektoren = 216 W gesamt). Das Wuchsverhalten der Pflanzen ist gut.


    Gedüngt wird mit ProFito (Volldünger), Fetrilon 13% (Eisendünger), Easy Carbo (Kohlenstoffdünger) und ab und an gibt es noch etwas selbst angerührtes Magnesium in Form von Bittersalz (MgSO4*7H2O) hinzu.

    Aufgedüngt (Stoßdüngung) wird wöchentlich beim Wasserwechsel (Sonntag), auf die Menge des Wechselwassers. Danach wird das Becken täglich mit der erforderlichen Minimaldosis versorgt (Mo-Fr). Samstag Ruhetag (keine Düngerzugabe)


    Ich möchte dies hier erwähnen, da ich zur Zeit wenig bis gar keinen Fischbesatz in meinen Aquarien habe, welche mir durch ihre Ausscheidungen Nährstoffe einbringen könnten bzw. würden. Wer also nun Interesse an der Gefleckten Seerose hat, möge sich bei mir melden.


    Eine Artenbeschreibung findet ihr hier *coffee*:

    Nymhaea micrantha ‘‘Gefleckt“


    Das letzte Bild (Nr. 3) entspricht unter anderem jener, welche ich abgeben möchte :korrekt:.


    Tausch; Kauf ist alles möglich, wenn es denn passt! Rest bitte per Konversation (PN). *thanks*