Beiträge von Wabenschilderwels

    Hallo,
    ich war heute im Berliner Zoo und da habe ich im Vogelhaus (Freiflugvoliere) ein Becken (Amazonas würde ich sagen) mit ca.12-18 cm langen Fischen gesehen. Das einzige was bei mir hängen geblieben ist ist die Oberbezeichnung Drachenfisch. Diese Fische sind unheimlich flink (sehr schnelle Schwimmer) und schlank (hechtähnlich). Kennt jemand diese Fischart bzw. hat sie selber schon einmal beim Zoo Besuch gesehen und kann mir sagen um welche Art es sich genau handelt? Habe leider kein Foto.
    Gruß Martin

    Hallo,
    wollte euch mal am Aufbau meines gebrauchten 600derter´s teilhaben lassen (ca. 3 Jahre alt - laut Vorbesitzer).
    Habe es im Feb. für 90.- Euro bei Kijiji geschossen und eingesackt couchpotatoe . Wenn man bedenkt was die Teile neu kosten.
    Danke an den netten Rangsdorfer Herren der das Becken, zu meinen Gunsten, leider nicht durch sein Treppenhaus bekam. -dickesdanke
    Nach dem Transport zu mir nach Hause (mein Kumpel Peter half mir dabei) wurde das Becken gereinigt. Sah echt schlimm aus. Kalkränder ohne Ende, Laub innenliegend und mit etwas Restwasser bestückt.
    Nach einer zweistündigen Putzaktion sah es dann einigermaßen Pasabel aus :modo: .


    600 lit zwei Std. Putzaktion.JPG


    Es folgte die Anbringung des Leuchtbalkens der Marke LiTeCo HI - Line T5 MASTERSLIDE mit 1200mm Baulänge.
    Die Befeuerung sieht wie folgt aus: 2 * 150 Watt HQI (bestückt mit Silvania METALARC HSI - TD) + 2 * 54 Watt T5 (bestückt mit LT 54W T5/860 HQ von NARVA). Die HQI Strahler des Balkens sind verstellbar und somit auch für dieses Becken zu nutzen.


    Leuchbalken montiert Probe.JPG


    Es mußten dann noch einige Nebenarbeiten erledigt werden, Rigips, Elektrik und Unterbau (Siebdruckplatte).
    600 lit Rigipsarbeiten.jpg


    600 lit Becken Elektrik.jpg


    Letzte Arbeiten an der Siebdruckplatte Verschraubung mit dem Unterbau.JPG


    Peter mein Kumpel ging mir dabei hilfreich zur Hand. Danke Peter dafür gibbt mal en :beer: .
    Nachdem diese Vorarbeiten zum großen Teil erledigt waren, erfolgte natürlich die obligatorische Probebefüllung.


    Es steigt und steigt.jpg


    Und et is dichte! :thumbsup:


    Habe eine ganze Zeit überlegt wie ich dieses Becken gestallten soll wer weiß . Kies, Sand oder doch was ganz anderes :hmm: . Naja was soll ich sagen, da Hugo mein Wabi dort einziehen soll, dachte ich mir "Sand" soll es werden (eben Naturnah). Ab in den Baumarkt und Silbersand (100Kg) besorgt.


    Der Filter ist bestellt ( Eheim 2080 prof3) und wartet nach dem eintreffen auf seine Installation. Als Rückwand hat meine Regierung rötlicher Gneis von Aquatic Nature gewählt da hatte ich nix zu :censored: . Auch noch nicht eingetroffen.
    Die Verrohrung für den Filter ist auch noch nicht installiert und muß auch noch rangeschafft werden ( denke die werde ich mir bei Aqua Mannhardt holen).
    Bin am überlegen ob ich einen UV-C Klärer verbaue ( Bypass System). CO2 Anlage nötig? Kommt auf die Bepflanzung an und wenn dann nur sehr schwach eingestellt ( max. 20-30 mg/l).
    Na ihr seht, es stehen noch viele Fragen im Raume über die ich mir einig werden muß.
    So jenuch für heute - Wird fortjesetzt (Falls Interesse besteht).


    Gruß Martin

    :hi: ,
    ich putze meine Becken mit einem Essig - Spiritus mix (Mischung frei schnauze) gelöst in 10 lit Wasser. Essig (der rest verdünnt macht nix)enfernt wunderbar leicht bis mittlere Kalkablagerungen und der Spiritus (verdunstet ja sowieso) macht die Scheiben so schön Streifenfrei :search: . Für etwas hartnäckige Kaklablagerungen benutze ich Eichenextrakt (Naturprodukt = Huminsäure schadet auch nicht), was damit nicht weggeht gehört zum Inventar *lolol* .
    Gruß Martin

    :hi: ,


    Vielleicht würde ja mein Kaisersalmlerschwarm (3-4cm) bei dir rein passen. Ich möchte mich von diesem trennen, es sind um die 30 Tiere oder auch mehr...Ob sie mit Wirbellosen harmonieren kann ich dir aber net sagen, dass wissen hier sicher andere besser.
    5 Smaragdpanzerwelse (4-5cm) kann ich dir auch noch anbieten...


    Bei interesse melde dich einfach

    Hallo Dandy,
    hätte Interesse an deine Kaisersalmler und Smaragdpanzerwelse, da gestern mein 600derter an Netz gegangen ist. Falls du sie noch abgeben möchtest und kannst, bitte ich um PN :gamer: . Einzig der Nebel des Grauens muß sich noch legen.
    Gruß Martin

    Hi @ all,
    möchte mich mal kurz vorstellen. Einige kennen mich unter dem Namen Wabenschilderwels(warum ich den Namen hier nicht verwenden kann entzieht sich meiner Kenntnis) aus anderen Foren. Bin wie ihr auf meinem Avatar sehen könnt Wabenschilderwels geschädigt. Betreibe die Aquaristik seit einigen Jahren mit einigen zeitlichen Aussetzern. Erst einmal ein Danke an Common für den Forenlink ( von wegen Abwerbung :roflrofl: ). Hoffe hier ein paar gute Anregungen zu finden bzw selber geben zu können. Betreibe zur Zeit 8 Becken verschiedener Größen und richte gerade ein Neues(gebrauchtes) 600 lit Becken für mein Wabenschilderwels ein. Soviel erstmal von mir.


    Gruß Martin