Hallo Markus,
@all: Achtung längerer Text
nein ich bin kein Leipziger, aber man findet auf der Seite deines Wasserversorgers viel mehr und zwar folgendes:
Du wirst versorgt über die Wasserwerke:
Naunhof 1
Naunhof 2
Thallwitz
Canitz
Das ganze wird dann im Mischwerk Probstheida aufbereitet und dann in die Leipziger Versorgungsleitung eingespeist.
Die Durchschnittsanalysen des Jahres findest du unter:
Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen
Weitere Ergebnisse findest du im Online gestellten L_Flyer:
Wasser auf dem Prüfstand
Auch interessant:
Veröffentlichung der Zusatzstoffe nach § 11 (1) Trinkwasserverordnung
Für dich sind dabei die folgenden Werte von Bedeutung: (siehe L_Flyer Wasser auf dem Prüfstand)
PH Wert
GH Wert
Ammonium
Nitrat
Nitrit
Eisen
Calcium
Magnesium
Phosphat
und
Kalium..... ist zu finden unter:
Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen
Folgende Werte im Aquarium solltest du anstreben:
Co2 20-30 mg/L (Kontrolliert durch Dauertest z,b, Dennerle)
Ammonium & Nitrit = 0 mg/l
Nitrat = 10-30 mg/l
Phosphat = 0,25-2 mg/l
Eisen = 0,1-0,5 mg/l
Kalium = 10-30 mg/l
N,P,Fe,K, No2 und NH4 sind mittels Tröpfchentest zu ermitteln. Braucht man aber nur am Anfang machen bis man sein Aquarium kennt. Stichwort Zeigerpflanzen - dazu später mehr.
Licht sollte min. 6 Std. & max. 10 Std. am Tag an sein (gerne auch mit Mittagspause)
Wöchentliche Wasserwechsel von 25-50% sind anzustreben
Deinen Filter solltest du wie folgt bestücken:
Korb 4-1 (von unten nach oben)
Korb 4 : Leer (oder Keramikringe grob)
Korb 3 : Keramikringe grob wenn Korb 4 leer (ansonsten fein)
Korb 2 : Filterschwamm grob
Korb1 : Filterschwamm fein
Feinflies + Abdeckgitter
Die Filterbälle und den Kohlefilter komplett raus.
Algen mögen starke Lichtintensität und nutzen die selben Nährstoffe wie die höheren Wasserpflanzen, sind aber schneller in deren Verwertung bzw. wachsen auch bei einem Mangel ungehindert weiter. Pflanzen dagegen, zeigen Mangelerscheinungen (Stichwort Zeigerpflanzen) und stellen über kurz und lang ihr Wachstum ein und sterben ab.
Daher ist es wichtig zu ermitteln welche Nährstoffe im Überhang existieren und welche halt fehlen bzw. zu wenig vorhanden sind (siehe obige Werte). Diese fehlenden Nährstoffe sind dann am besten, als Tagesdüngung dem Becken zuzuführen.
Co2, Licht, Mikro- (Fe, Mg, Zn, B, S, Mn, Cu und Mo) und Makronährstoffe (N,P,K) sollten immer in ausreichender Form vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, kann es schnell zu einer Algenexplosion kommen.
Ich wiederhole nochmals:
Hier gilt es nun zu ermitteln, was wo fehlt bzw, zuviel ist. Das Aquarium, kann dann mit gezielter Düngung wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und den Algen wird auf lange Sicht die Lebensgrundlage entzogen. Die höheren Pflanzen werden dadurch gestärkt und eine gesundes Wuchsklima wird wieder hergestellt. Es muss jedoch dazu gesagt werden, Algen werden immer latent vorhanden sein, nur halt vielleicht nicht mehr sichtbar.
Grünalgen, darunter fallen folgende Arten:
(Quelle Algenratgeber www.Flowgrow,de)
Grüne Staub Alge (Lebenszyklus der Alge beenden lassen und dann ausbringen)
Algenblüte/Schwebalgen (Verdunkelung, UVC Klärer, Kieselalgenfilter, Wasserflöhe)
Grüne Punkt Alge (weniger Licht, mehr CO2 und Phosphat)
Fadenalgen (mehr NO3 und CO2)
Pelzalgen (mehr CO2, Nitrat und Beleuchtungszeit verkürzen)
Haaralgen (weniger Nährstoffe und Silikate, mehr schnellwachsende Pflanzen)
Fusselalgen (Nährstoffungleichgewicht ausgleichen)
Die Gegenmaßnahmen sind in roter Schrift gehalten!!!!
Zeigerpflanzen..... dazu schreibe ich später noch etwas, ist jetzt etwas viel Input.