Beiträge von Wabenschilderwels

    Hallo Holger,


    ich habe schon verschiedene Bodengründe durch. Sand kannst du ohne weiteres nehmen, die Pflanzen wurzeln dort genauso gut drin wie in jedem anderen Bodengrund.

    Gut es kann sein, dass sie etwas langsamer wachsen, da er sehr stark verdichtet (ab ca. 2 cm abwärts). Kies bzw andere Bodengründe sind da etwas lockerer und ermöglichen den Pflanzen die schnellere Durchwurzelung. Sand bleibt je nach Körnung nur in den ersten 2-3 cm "locker", danach verdichtet er sehr stark. Es kommt halt auf die eingebrachte Subtrathöhe an.

    Was nun die "schwarzen (Faul)Stellen" betrifft, die hatte ich bei mir im Sand (sogenannter Silbersand, auch Fugensand genannt) nicht. Zumindest nicht in den freien Flächen. Unter Deko, wie Wurzeln oder so, hingegen kam es schon mal ab und an zu solchen Stellen. Was aber eigentlich daran lag, dass sich dort der Mulm angesammelt hatte und von den Welsen durch das gründeln untergearbeitet wurde.


    Grundsätzlich kann man diese "schwarzen Stellen" bei Neueinrichtung vorbeugen, indem man den Sand bei eingelassenem Wasser einfüllt. Dadurch wird verhindert, das sich Lufteinschlüsse bilden können, die wiederum dann zum faulen neigen könnten. Nach der notwendigen Einlaufphase, hat sich der Sand wie oben schon geschrieben, gesetzt / verdichtet und es kann theoretisch wie auch praktisch nicht mehr zu solchen Stellen kommen.

    Hallo Armin,


    ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, als du sowieso schon wissen tust. Ich denke mal, es wird eine weitere Farbvariante sein die sich im laufe der Zeit herausgebildet bzw. gefestigt hat.

    Vielleicht liegt es aber auch, an unseren mitteleuropäischen Wasserwerten - nur eine These. Wer weiß das so genau?!?


    Frage an dich: Die Pflanze im Mittelgrund.... Wie heißt diese? Ich habe auch so eine aus dem Gartencenter. Tat sich bislang bei mir etwas schwer.

    Karsten,meinst du jetzt mich?


    Grundsätzlich gebe ich dir recht (Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht), jedoch bezüglich Säuresturz zeige ich dir den wackelnden Zeigefinger.

    Wenn das ganze mit der Beleuchtung, in Verbindung mit der Nachtabschaltung gesteuert wird, dann ist ein Säuresturz so gut wie unmöglich. Es sei denn ein Technischer defekt tritt ein.

    Wie schon geschrieben, er kann wenn er will Co2 einleiten, aber er muss es nicht. Ist jedem seine eigene Entscheidung.

    Hi Markus,


    Po4 (Phosphat) kannst du erstmal vernachlässigen (Richtwert 0,1 - 0,25 mg/l), denn bis da eine Mangelerscheinung auftritt, das dauert.

    Fe (Eisen) an der untersten Grenze halten (Richtwert 0,1- 0,5 mg/l), sonst Gefahr der Algenbildung.

    No3 (Nitrat) auf 5 - 10 mg/l einstellen (steuert der Algenbildung entgegen).

    Co2 auf die untere Grenze einstellen -> Druckgasanlage (Richtwert 20 mg/l - max. 30 mg/l).

    Bei Esay Carbo (flüssiges Co2 = Glutaraldehyd) nach Dosierungsangabe geben.

    Ca (Calzium) zu Mg (Magnesium), das Verhältnis kontrollieren bzw. gegenprüfen (Optimalwert 3:1 bis 4:1)

    Dein Kaliumwert mit 15mg/l ist ok ( Richtwert 5-10 mg/l) und kann erstmal so bleiben.


    Kleiner Tip: Nach Zugabe der Düngemittel die Werte ermitteln, am nächsten Tag erst Werte ermitteln und dann auf Zielwerte aufdüngen (zumindest bei Tagesdüngung). Bei Stoßdüngung (Wochendüngung) genauso verfahren, um die Verbrauchswerte zu ermitteln (allerdings dann ohne Düngezugabe). So kannst du die Düngung sehr gut anpassen und bei Bedarf nachdüngen.

    Gutes Gelingen

    Hi Markus,


    das Märchen betreiben sehr viele in der Pflanzenaquaristik (ich auch). Deren Besatz sich oftmals auf kleine Fischarten und Garnelen beschränkt. Wenn man nun der Annahme von JBL folgt, dann müßten diese alle schon längst verstorben sein. Sind sie aber nicht, sondern sie produzieren sogar Nachwuchs. :hmm:8|

    Was nun die Pflanzen betrifft..... Ich habe bislang noch kein Pflanzbecken gesehen, wo die Pflanzen konserviert waren oder durch Zugabe von Easy Carbo zu einem Krüppelwuchs neigten bzw. wo der Wuchs stagnierte. Eher war das Gegenteil vorherrschend, guter und satter Wuchs.

    Allerdings sollte man einräumen, die Dosis macht das Gift, wie auch in der Medizin.

    Probiere es einfach aus und halte dich an die Dosierungsempfehlung, dann geht auch nichts schief.

    Hi Markus,


    wie wichtig ist Co2? Man kann wenn man möchte, muss aber nicht. Co2 ist ja die Kohlenstoffdüngung, über die Wassersäule. Es hilft den Pflanzen Blatt / Stengelmasse aufzubauen. Einige Pflanzen wachsen dadurch besser, andere benötigen davon nur sehr wenig. Es stabilisiert den PH Wert und somit auch etwas die Wasserchemie.


    Und ja, eine vernüftige Anlage mit einer 2 Kg Flasche, Nachtabschaltung und Reaktor liegt in diesem preislichen Bereich. Hält dafür aber auch rund ein 1/2 bis 3/4 Jahr vor, bis die Flasche wieder gefüllt werden muss. Insofern armortisiert sich der Preis innerhalb eines Jahres. Da es dann eine Kaufflasche wäre, käme noch alle 10 Jahre der Tüv dazu. Der aber auch nicht sonderlich teuer ist.

    Hi,


    Wasserwechsel ist, wie Issy geschrieben hat, ein muss um "Schadstoffe" auszutragen und um das Becken mit frischen Nährstoffen zu versorgen. Mit Schadstoffe, sind jetzt aber nicht irgendwelche toxischen Sachen gemeint.;)


    Den Wasserwechsel auf 1-2 Monate zu verlängern würde gehen, jedoch holst du dir damit andere Probleme ins Aquarium. Diese Methode sollte eigentlich nur von langjährigen Aquarianern angewandt werden. Es sei denn, du möchtest lernen dein Aquarium zu lesen und zu verstehen. Dies tun aber die wenigsten unter uns und können deshalb, im Fall des Falles, schlecht Hilfestellung geben.


    Klar kann man ein Aquarium als Altwasserbecken betreiben (also keine bis sehr wenige WW) und nur Destiliertes Wasser nachfüllen, dann muss es aber sehr genau beobachtet werden. Bei einigen laufen diese Becken ganz gut und das schon über Jahre hinweg.


    Hier muss aber auch dazu gesagt werden, das diese Becken einen sehr sehr moderaten Fischbesatz haben. Da stimmt dann das Verhältnis Fisch zu Pflanze und Nährstoff /Abfallprodukt Eintrag und Verwertung durch die Pflanzen zu einander.


    Folgenden Lösungsansatz hätte ich für dich:


    Wasserwechsel alle 14 Tage bis 4 Wochen. Das Wechselwasser wird halb und halb verschnitten (50% Wasserleitung / 50% Destiliertes Wasser). Die Düngung wird ebenfalls auf 25 -50% begrenzt. Damit würdest du definitiv eine Überdüngung vermeiden und gleichzeitig deine SIO2 Werte langsam aber stetig absenken.


    Calzium.... Bitte bedenke, das dies beim Pflanzenwuchs auch eine Rolle spielt, hier Verhältnis Ca zu Mg (3:1 bis 4:1). Stimmt dieses Verhältnis zueinander nicht, dann können deine Pflanzen den Wuchs einstellen und damit hättest du dann auch nichts erreicht. Kein Pflanzenwuchs = jede Menge Algen. Nicht gut.


    Hier gilt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wasserwechsel, Düngung, Co2 Eintrag und Beleuchtung zu finden. Da jedes Becken anders läuft, musst du dies alleine heraus finden.


    Beleuchtung..... mirhai schrieb, Beleuchtungszeit ein Dorn im Auge. Die optimale Beleuchtungszeit liegt zwischen 8 - 12 Stunden am Tag. Hier darf auch gerne eine Mittagspause eingebaut werden. Dies ist dann vergleichbar mit Bewölkungsverdunklung oder Tropische Gewitter.

    Für den Anfang gebe ich ihm aber Recht, du hast Algen im Becken und solltest mit der minimal Beleuchtung ausreichend bedient sein (Deine Pflanzen und Fisch sind es mit Sicherheit). Durch die verkürzte Beleuchtungszeit kommst du deinen Pflanzen sogar entgegen und bereitest den Algen Kopfschmerzen. Sie mögen in der Regel keine Dunkelheit. Sie sind zwar etwas schneller in der Nährstoffverwertung, werden aber durch Dunkelheit darin eingeschränkt, was wiederum deinen Pflanzen letztendlich zu nutzten kommt.


    PS: Co2.... Du kannst durch einleiten von Co2 den Ph Wert zwar stabilisieren und leicht senken, aber dies geht nur soweit wie es die restliche Wasserchemie zuläst. Danach geht es nur noch, in den tödlichen Bereich für die Bewohner.

    Hi Markus,


    wie ich schon schrieb:


    1.)

    1 x das Ausgangswasser testen (da sieht man was es mit sich bringt und man hat genauere Werte, als die Mischangaben des Wasserversorgers).


    2.)

    1 x das Aquariumwasser testen (nach Wasserwechsel einen kompletten Filterdurchlauf abwarten = Literzahl des Beckens). Danach kannst du testen bzw. die Werte ermitteln.

    Achtung:

    Bitte beide Werte notieren, denn ab hier geht es zur optimalen Düngungseinstellung für das Aquarium.

    3.)

    Am darauf folgendenden Tag, nochmals das Aquarium testen, um die Verbrauchswerte zu ermitteln (N,P,K und Fe). Daraus ergibt sich dann, was du an Dünger dem Becken zuführen must.


    Hier empfehle ich immer, die Wochendüngergabe zu ermitteln und diese durch sieben zu teilen (für eine Tagesdüngergabe).

    Auch empfehle ich, mit der hälfte der ermittelten / empfohlenen Dosis (Hersteller) zu beginnen. Somit kann das Aquarium und seine Komponenten sich besser darauf einstellen.


    In der Anfangszeit kontrolliert man die Werte so alle 2-3 Tage, um letztendlich die verschiedenen Dünger zu optimieren und dem tatsächlichen Verbrauchs des Beckens anzupassen. Dies beugt vermehrte Algenbildung vor.


    Noch ein Hinweis:

    Längere und intensivere Beleuchtung (zeiten), erfordert auch einen höheren Düngereinsatz (Verbrauchswerte der Pflanzen beachten / N,P und K).


    PS:

    Bei einem Teilwasserwechsel, wird nur dieser Teil zu 100% aufgedüngt. Werden z.b. 20 Lit. gewechselt, also auch nur diese 20 Lit. zu 100% aufdüngen. Der Rest erfolgt über die Tagesdüngegabe.

    Moin moin,


    aus der Werkstatt heraus. Auto ist jetzt gerade und zum einbrutzeln fast alles vorbereitet (nur noch ein paar Kleinigkeiten).


    edit von mirhai: in dieses Thema verschoben


    Aber zurück zu Markus und die Frage nach dem JBL Testkoffer.


    Markus den kannst du nehmen. Achte aber darauf, das der nicht schon ein Jahr lang im Regal gelegen hat (die Teile haben ein Herstellungsdatum aufgedruckt bzw. geklebt). Online schlecht zu sehen, daher beim Anbieter der Ware vor Bestellung nachfragen. Das nur so als Tip, weil die Test schnell mal überlagert bzw. auch falsch gelagert wurden / werden. Daher gilt hier, je frischer desto besser.


    Thema Düngung: Was für Dünger benutzt du oder möchtest du benutzten? N, P und K kann man auch einzeln kaufen und somit gezielter einsetzten.


    Fe Dünger.... Hier hast du meist alle Mikronährstoffe mit drin (Mg, Zn, B, S, Mn, Cu und Mo). Hier tut es ein handelsüblicher Eisendünger aus dem Gartencenter (z.b. Fetrilon 13% von der Fa. Compo). Der Dünger von Compo (Tütchen 20 gr. Inhalt) wird mit 1 lit destiliertem Wasser angesetzt und bringt in der Düngung ( 1ml auf 50 lit) eine Steigerung des Eisengehaltes von o,o5 mg/l. Ist auch weit günstiger als andere Fe Dünger, dies nur mal so nebenbei erwähnt.


    So das reicht für heute, mache jetzt Feierabend und fahre nach Hause, eine Mütze voll Schlaf nehmen. Heute 12.00 Uhr kommt der Versicherungsonkel, welcher meine KFZ Versicherung optimieren möchte. Angeblich kann ich bis zu 30 % sparen...... Na wers glaubt, aber man weiß ja nie.


    Also guts Nächtle und bis die Tage, dann schreibe ich mal etwas zu den sogenannten Zeigerpflanzen.*Bett*

    Hallo,


    Detti und Rainer Rekord,


    würde ich, könnte ich machen, mach ich später.

    Weil zur Zeit, bin ich mit anderen Dingen beschäftigt. Mein Kumpel sein Papa hatte einen "mittelschweren Autubahnunfall". Ich weiß *f --f*

    Auto arg verbogen und das wird zur Zeit von mir gerichtet. Keine Angst, dem Papa geht es inzwischen wieder gut.

    Die benötigten Teile sind aus dem Spenderfahrzeug extrahiert und gesäubert und werden nun im laufe dieser Woche angepasst und eingeschweißt. Danach habe ich wieder Zeit, etwas zum Aquaristischen Hobby beizutragen.


    Also nicht böse sein, wenn es kleckerweise kommt.


    PS: Bin gerade aus der Werkstatt zurück. War ein langer Tag. Gehe jetzt in meine Zwei Meter.*Bett*  

    Hallo Markus,

    @all: Achtung längerer Text

    nein ich bin kein Leipziger, aber man findet auf der Seite deines Wasserversorgers viel mehr und zwar folgendes:


    Du wirst versorgt über die Wasserwerke:

    Naunhof 1

    Naunhof 2

    Thallwitz

    Canitz

    Das ganze wird dann im Mischwerk Probstheida aufbereitet und dann in die Leipziger Versorgungsleitung eingespeist.

    Die Durchschnittsanalysen des Jahres findest du unter:

    Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen

    Weitere Ergebnisse findest du im Online gestellten L_Flyer:

    Wasser auf dem Prüfstand

    Auch interessant:

    Veröffentlichung der Zusatzstoffe nach § 11 (1) Trinkwasserverordnung

    Für dich sind dabei die folgenden Werte von Bedeutung: (siehe L_Flyer Wasser auf dem Prüfstand)


    PH Wert

    GH Wert

    Ammonium

    Nitrat

    Nitrit

    Eisen

    Calcium

    Magnesium

    Phosphat

    und

    Kalium..... ist zu finden unter:

    Ergebnisse des Jahres Durchschnittsanalysen


    Folgende Werte im Aquarium solltest du anstreben:


    Co2 20-30 mg/L (Kontrolliert durch Dauertest z,b, Dennerle)

    Ammonium & Nitrit = 0 mg/l

    Nitrat = 10-30 mg/l

    Phosphat = 0,25-2 mg/l

    Eisen = 0,1-0,5 mg/l

    Kalium = 10-30 mg/l


    N,P,Fe,K, No2 und NH4 sind mittels Tröpfchentest zu ermitteln. Braucht man aber nur am Anfang machen bis man sein Aquarium kennt. Stichwort Zeigerpflanzen - dazu später mehr.


    Licht sollte min. 6 Std. & max. 10 Std. am Tag an sein (gerne auch mit Mittagspause)

    Wöchentliche Wasserwechsel von 25-50% sind anzustreben


    Deinen Filter solltest du wie folgt bestücken:

    Korb 4-1 (von unten nach oben)


    Korb 4 : Leer (oder Keramikringe grob)

    Korb 3 : Keramikringe grob wenn Korb 4 leer (ansonsten fein)

    Korb 2 : Filterschwamm grob

    Korb1 : Filterschwamm fein

    Feinflies + Abdeckgitter


    Die Filterbälle und den Kohlefilter komplett raus.


    Algen mögen starke Lichtintensität und nutzen die selben Nährstoffe wie die höheren Wasserpflanzen, sind aber schneller in deren Verwertung bzw. wachsen auch bei einem Mangel ungehindert weiter. Pflanzen dagegen, zeigen Mangelerscheinungen (Stichwort Zeigerpflanzen) und stellen über kurz und lang ihr Wachstum ein und sterben ab.

    Daher ist es wichtig zu ermitteln welche Nährstoffe im Überhang existieren und welche halt fehlen bzw. zu wenig vorhanden sind (siehe obige Werte). Diese fehlenden Nährstoffe sind dann am besten, als Tagesdüngung dem Becken zuzuführen.

    Co2, Licht, Mikro- (Fe, Mg, Zn, B, S, Mn, Cu und Mo) und Makronährstoffe (N,P,K) sollten immer in ausreichender Form vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, kann es schnell zu einer Algenexplosion kommen.

    Ich wiederhole nochmals:

    Hier gilt es nun zu ermitteln, was wo fehlt bzw, zuviel ist. Das Aquarium, kann dann mit gezielter Düngung wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und den Algen wird auf lange Sicht die Lebensgrundlage entzogen. Die höheren Pflanzen werden dadurch gestärkt und eine gesundes Wuchsklima wird wieder hergestellt. Es muss jedoch dazu gesagt werden, Algen werden immer latent vorhanden sein, nur halt vielleicht nicht mehr sichtbar.


    Grünalgen, darunter fallen folgende Arten:

    (Quelle Algenratgeber www.Flowgrow,de)


    Grüne Staub Alge (Lebenszyklus der Alge beenden lassen und dann ausbringen)

    Algenblüte/Schwebalgen (Verdunkelung, UVC Klärer, Kieselalgenfilter, Wasserflöhe)

    Grüne Punkt Alge (weniger Licht, mehr CO2 und Phosphat)

    Fadenalgen (mehr NO3 und CO2)

    Pelzalgen (mehr CO2, Nitrat und Beleuchtungszeit verkürzen)

    Haaralgen (weniger Nährstoffe und Silikate, mehr schnellwachsende Pflanzen)

    Fusselalgen (Nährstoffungleichgewicht ausgleichen)


    Die Gegenmaßnahmen sind in roter Schrift gehalten!!!!


    Zeigerpflanzen..... dazu schreibe ich später noch etwas, ist jetzt etwas viel Input.

    Hallo,


    und Achtung längerer Text.


    Ich muss jetzt mal eine "dümliche" Frage stellen:

    Was heißt bei dir Wasserwerte oK und wie kommst du darauf, dass diese WW okay seien?


    Nächste "dümliche" Frage, wie testest du deine Wasserwerte im Aquarium und aus der Versorgerleitung (lügende Teststreifen oder Tröpfchentest)?


    Es gibt keine Angabe darüber, wie du auf deine genannten Werte kommst. Hier würde ich mir etwas mehr Klarheit wünschen. Auch wäre es Interessant zu wissen, was dein Wasserversorger für Werte mit dem Wechselwasser liefert.


    Warum frage ich das überhaupt alles? Ich erkläre gleich worauf ich hinaus will / möchte.

    Über Beleuchtungzeit und zu wenig Pflanzenmasse wurde ja schon geschrieben. Mit der Ausführung darüber, gehe ich gleich.


    Warum nun Algen? Hier stimmt das Nährstoffangebot für die Pflanzen nicht! Du hast mit Sicherheit einige Nährstoffe zuwenig und andere Nährstoffe zuviel in deinem Aquariumwasser drin, dies kannst du nur ausmerzen in dem du die genauen Wasserwerte kennst (Ausgangswasser und Aquarienwasser).


    Der erste Ansatzpunkt sollte für dich sein:


    Besorge dir die Trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers, dort sind alle wichtigen Werte (Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen etc.) aufgeführt.


    Als nächste Maßnahme (falls noch nicht vorhanden), würde ich mir hochwertige Tröpfchentest, für die im vorherigen Satz genannten Nährstoffe besorgen.


    Co2........ ob nun Bio oder Druckgasanlage ist sicherlich nicht verkehrt und hilft den Pflanzenwuchs zu stabilisieren.


    Filter...... Wie ist dein Filter bestückt, also mit welchen Materialien? Hier spielt die Filterbestückung eine Rolle, denn die kann dir unter Umständen, sogar die benötigten Pflanzennährstoffe zur Ausfällung bringen, sodass sie für die Pflanzen nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, das sogenannte Algenmittel, nicht der richtige Weg zur Bekämpfung eines Algenproblemes sind. Das / Die Algenmittel greifen auch die höheren Pflanzen an, nicht nur die niederen Algen.


    Der Mix macht es letztendlich aus. Vorhandene und zugeführte Nährstoffe, Filterbestückung, Beleuchtungszeit. Erst wenn das alles im Einklang miteinander und zueinander steht, ist ein Aquarium optimal eingestellt und wird nahezu problemlos laufen.

    Hi Detti,


    Float und Weißglas ist eigentlich ein und dasselbe und wird Produktiontechnisch am laufenden Band hergestellt, lediglich die Zutatenliste beim Weißglas (Optiwhite oder Ultraclear) ist etwas anders.

    Es werden dort spezielle eisenoxidarme Rohstoffe eingesetzt, welche dann einen sogenannten Farbneutralen Durchblick garantieren. Der berühmte Grünstich, wie beim regulären Floatglas entfällt also, bzw. wird je nach Stärke des Glases bis auf ein Minimum reduziert.

    Hast also alles richtig verstanden.

    Hi Detti,


    fahre doch mal zu Lucas Tierwelt, in die Forkenbeckstrasse (Mecklenburgischestr. nähe Heidelberger Platz). Dort haben sie immer Glaswaren (Aquarien) in allen möglichen Größen vorrätig und das zu moderaten Preisen, wie ich finde. Mit Querverstrebung und ohne.

    Sollten sie dein Wunschbecken nicht da haben, einfach mal in der Aquaristischen Abteilung nachfragen. Sie bestellen es dann beim polnischen Hersteller, so wie du es benötigst.

    Die Qualität der Becken, ist mit gut bis sehr gut zu bezeichnen. Die Verklebung ist wie bei Eheim ausgeführt (Sicherheitsnaht inklusive), nur halt günstiger.

    Das Frontglas (Sichtglas) kann auf Wunsch in Floatglas oder Weißglas geliefert werden (nur falls du auf farbneutrale Durchsicht bestehst). Der Aufpreis dafür ist minimal.


    Schau einfach mal vorbei, ich denke du kommst an den Preis von Hornbach ran.

    Hallo Armin,


    dieses Mysterium kennt wohl fast jeder, der mit dem ehemaligen Staatsunternehmen Post zu tun hat bzw. hatte. Das einzige worauf du dich dabei verlassen kannst, ist das die Betreiber des Unternehmens, das umdenken in die private Marktwirtschaft sehr sehr schnell erlernt und umgesetzt haben. Die eigentliche Dienstleistung, die Transportleistung und deren Erfüllung scheint immer mehr in den Hintergrund zu geraten.

    Ich habe die Post noch so kennen gelernt, da wurde die Dienstleistung, Zustellung, Beförderung von Briefen und Paketen und das Bankgeschäft, ja noch gelebt und zelebriert. Mit Abbau des Beamtenstatus und der Beschäftigten im öffentlichen Dienst (mit Anwartschaft auf den Beamtentitel), kam das was heute so Usus ist.

    Es interessiert anscheinend niemanden in der Geschäftsetage, was die Kunden denken und wie mit deren Eigentum umgegangen wird. Den rein theoretisch bist nicht du der Kunde (auch wenn es deine Ware ist), sondern der Versender und selbst dieser (in deinem Fall du selbst) wird kurz und knapp abgespeist. Die Transportstatuten (ABG) geben es ja vor.

    Die einzigen die von dieser Haltung provitieren sind lediglich die Aktionäre und sonst keiner. Aber was willst du machen? Dich eines anderen Dienstleisters bedienen? Die sind letztendlich genauso schlecht oder gut, je nachdem wie man es sehen möchte.


    Armin....nimm einen Sack, stecke alle Dienstleister hinein, binde ihn zu und hau anschließend mit einem Knüppel drauf und du wirst immer den richtigen treffen. Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich deinen Ärger zu beseitigen, aber die Vorstellung..........;)         

    Hallo Heiko,


    hier mal eine kleine Liste von Oberflächenpflanzen:

    • Aeschynomene fluitans
    • (Flutende Schampflanze)
    • Alternanthera aquatica
    • (Schwimmendes Papageienblatt)
    • Ceratopteris cornuta
    • (Gehörnter Hornfarn)
    • Ceratopteris pteridoides
    • (Schwimmender Hornfarn)
    • Hygroryza aristata
    • (Schwimmreis)
    • Phyllanthus fluitans
    • (Schwimm-Wolfsmilch)
    • Pistia stratiotes
    • (Muschelblume)
    • Ricciocarpos natans
    • (Schwimmlebermoos)
    • Salvinia auriculata agg.
    • (Artengruppe Kleinohriger Schwimmfarn)
    • Sowie alle anderen Salvinia Arten


    Eventuell auch möglich (Abt. Stengelpflanzen)

    • Hydrilla verticillata
    • (Grundnessel)