Beiträge von Wabenschilderwels

    Hallo Christian,
    auch von mir ein herzliches Hallo hier im Forum. Kennst du eigentlich den Herrn Moltrecht noch (Aqua Meier)? Hat sich ja jetzt (ok ist schon etwas her) auch verselbständigt in Bln - Wilmersdorf. Wünsche dir viel Spaß und viel Fachliches Input deinerseits :D .

    Hallo Jenny,
    kleiner Tip zwecks der Abdeckscheibe von Dennerle. Es haben sich schon einige bei der Fa. Dennerle über diese Spaltmaße beschwert und dann neue Abdeckscheiben + Auflagehalter zugesandt bekommen (kostenlos versteht sich). Mal bei D.... nachfragen ob es da nicht eine bessere Version der Abdeckscheibe gibt ( wir wollen doch das die Krebschen im Becken bleiben ;) :whistling: ). Versuch dein Glück.

    Hallo Basti,
    Eichenblätter und Erlenzapfen bitte nicht abkochen :nono: . Du entfernst damit die wichtige Humisäure (Desinfizierende Wirkung) aus den Blätter und Zapfen :korrekt: . Blätter max. mit heiß Wasser kurz abspülen und gleich ins Becken (trocken geht natürlich auch). Erlenzapfen reinige ich nur vom losen Schmutz und gebe sie dann ins Becken. Hat meinen Fischen und Garnelen bisher nicht geschadet.

    Pläner Gestein? Liegt das Zeugs da nicht bei euch an der Autobahn herrum? :phatgrin: Sieht jedenfalls so aus. Wenn ich wiedermal bei euch im Eck sein sollte (beruflich bedingt), muß ich mal ne Panne vortäuschen und ein paar Kilo einsacken. Würde sich bestimmt auch gut für ein Welsbecken eignen.

    Hallo Basti
    Sehr schöne Beckeneinrichtung. Bei der Wurzel dürfte es sich um ein Mangrovenholz handeln. Färbt am Anfang wie hölle läßt aber dann Irgendwann nach. Die Garnelen werden es mögen schon alleine wegen der Huminsäuren die die Wurzel abgibt. Außerdem weiden sie gerne solch Hölzer ab. Und die Braunfärbung (Teewasser)- ich mag sie auch, sieht natürlicher aus. Jetzt noch ein paar Eichenblätter und Erlenzapfen und du hast für die Garnelen ein Paradies geschaffen. Was den Pogo betrifft, der mag es nach meiner Erfahrung lieber Heller, aber Versuch macht kluch.

    Hi Jenny,
    nein der gibt nix gefährliches ab. Verwende in selber in Verbindung mit selbstgemachter Makronährlösung (nach PPS Pro). Du schreibst : Neue Röhre - Neue Pflanzen. Ohjotojot. Das muß sich doch auch erstmal alles einpendeln. Versuch jetzt mal fürs erste deinen Pflanzen Eisen zu zuführen um sie zu stabilisieren. Braucht auch wieder Zeit bis es anschlägt (ca.14Tage). Die Color Plus würd ich gegen eine Sun glo tauschen, habe damit auch gute Erfahrung gemacht. Falls du Flüssigeisen zuführst bitte vor einschalten der Beleuchtung! Eisenwert messen (falls du kannst), und zum Abend nach licht aus nochmals messen ( zum ermiteln des Tagesverbrauchs). Bei Bedarf kannst du die Düngemenge Schritt für Schritt aufstocken, bis du den allgemein empfohlenen Wert von 0,1 - 1mg /l erreicht hast. Dieser sollte dann stabil sein und bleiben. Somit düngst du nur das über die Wassersäule was deine Pflanzen täglich aufbrauchen.

    Hi Jenny,
    da ich einen Bodenfluter und Nährboden in meinem 460er eingebracht habe kann ich dir folgendes dazu erzählen.
    Der Nährboden ist meist ( je nach Pflanzenart) nach 1-2 Jahren erschöpft und sollte dann ausgetauscht werden (Riesen Sauerei).
    Zum Bodenfluter, darüber streiten sich die Geister. Ich bin der Meinung, wenn die richtige Temperatur (des Bodenfluters) eingestellt ist und die anderen Rahmenbestimmungen (Licht/Dünger etc.) im Becken stimmen, kann er schon von Nutzen sein. Nur Bodenfluter ohne Temperatursteuerung macht keinen Sinn und ist raus geworfenes Geld. Man könnte den Bodenfluter auch über eine Zeitschaltuhr steuern, nur dazu muß viel experimentiert werden bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Unter Sand sollte der Bodenfluter nicht verwendet werden, da es zur Stauwärme /Hitze kommen kann (es findet keine Zirkulation im Bodengrund statt durch die dichte des Sandes) und es somit längerfristug zum Glasbruch führt. Macht also nur Sinn bei Kies , Lavabruch oder Splitt wo die Zirkulation gewährleistet ist. Vom Grunde her braucht man den Bodenfluter nicht, aber es ist eben das persönliche Empfinden was einem dazu bewegt sich solch ein Teil zuzulegen ( oder der Geldbeutel :phatgrin: ).
    @ Catfishfan ( Dandy) : Wie kommst du auf dieses schmale Brett? *lolol* Nährboden = Algen :?: . Ich hab auch nicht mehr Algen in meinem 460er wie du in deinem Becken. Durch die Nitrifikation im Bodengrund gelangen sehr wenig Nährstoffe ins eigentliche Beckenwasser. Da, wie soll ich sagen, es eigentlich zwei Kreisläufe sind die voneinander getrennt sind (so ähnlich wie der Kühlkreislauf beim Auto)! Dazu hab ich mal einen Link für dich und die es Interessiert angehängt. Das Becken läuft seit Jahren so ohne das der Bodengrund ausgetauscht wurde. Mußt dann aber alles durchlesen, da dort mehrere Sachen abgehandelt werden ( Redox Wert etc.). Ist sehr komplex, aber Informativ.



    Viel Spass beim lesen.

    Hallo Jenny,
    auch auf die Gefahr hin das mich hier einige gleich verhaun werden :whistling: , oder auch nicht.
    Ein guter Eisendünger den du für schmales Geld erwerben kannst, bekommst du bei fast jeden Blumen und Gartencenter.
    Es heißt Fetrilon 13% von der Fa. Compo. Sind so kleine Tütchen mit 20gr. in Pulverform, wird mit 1 Lit. Osmose oder Destiliertem Wasser angesetzt. Davon gibst du dann Täglich 1ml auf 40 lit. Für die Wurzelzehrer holst du dir ebenfalls aus dem Blumen / Gartencenter etc. handelübliche Düngesticks für " Grünpflanzen" in Blisterpackung die Fa. ist egal.Die Dosierung wie folgt : Düngestäbchen aus der Packung nehmen und halbieren. Das halbe Düngestäbchen nun in den Wurzelbereich der zu düngenden Pflanze drücken. Fertig

    Kostenpunkt ca. 5.- Euro, glaube das passt auch in dein Portemonai. Probier es ruhig mal aus. Die Düngesticks halten ungefähr 1/2 Jahr und müßen dann erneuert werden. Der Dennerle Volldünger ist nicht schlecht braucht aber Eisenunterstützung ( Thema Makro und Mikronährstoffe). Hab dir mal ein Link angehängt zur Info
    :korrekt: .
    Einsteiger-Leitfaden - Aquascaping - Aquarium - Flowgrow


    Gruß Martin

    Hi Mellia,
    hätte da drei Ideen.


    1.) Anubias barteri var. angustifolia ( Schmalblättriges Speerblatt) Höhe der Pflanze ca. 10-25 cm
    Denke ich aber eher nicht. *abgelehnt*
    2.)Cryptocoryne x willisii ( Willis Wasserkelch) Höhe der Pflanze ca. 5-25 cm
    Denke ich auch nicht.
    *klugscheiss*
    3.) Lagenandra thwaitesii ( Thwaites`Lagenandra) Höhe der Pflanze 10-25 cm
    Mein persönlicher Favorit
    :korrekt:


    Ich hoffe dir geholfen zu haben! :search:

    Hi Nico,
    nur so viel. Solltest du sie als Biofilter verwenden wollen, dann bitte regelmäßig ausspülen (über den Zeitraum kann man streiten)um die Filterwirkung aufrecht zu erhalten. Sollen sie nur als Blickfang dienen, dann solltest du sie regelmäßig drehen (Auflagepunkt wird sonst Braun) und damit sie auch ihre schöne Rundung behalten.
    Gruß Martin