Beiträge von Smeni

    Nach langem Hin und Her bei mir ..


    Stand wie folgt:

    -Betta Imbellis sind weg = Männchen verstorben und auf die Schnelle keinen Ersatz bekommen. Die übrigen Mädels wurden an einem Züchter abgegeben

    -Channbecken hat sich geändert = Wird nun ein 80x40x40 Becken -> Bin nun auf der Suche nach Gachua Dwarf

    -Betta Channoides = Hab letztens sogar 4 "Zwerge" gesehen. Sehen alle soweit gut aus, mal schauen.

    Hallo Sören schön das du von den channa Virus angesteckt wurdest. Als tropische Art würde auch Channa Gachua Thailand gehen gibts verschiedene Variationen wie TH03/02.

    MFG Marco

    Hi Marco,

    danke für den Hinweis, schau ich mir mal an! :-)

    Kannst du denn aktuell Tiete abgeben. Ansonsten meld ich mich schon mal an!😉

    Ich bin mit der Zucht nicht so bewandert, das war das erste Mal, dass es bei mir Nachwuchs gab^^

    Das Maximum an Nachwuchs, was ich auf ein Mal gesehen hab, waren 3 Stück. Wie viele es wirklich sind, weiß ich gar nicht. Das Becken ist sehr stark verkrautet und recht dunkel.

    Bis ich zu den Geschlechtern o.Ä. mehr sagen kann, dauert das glaub ich noch ein wenig. Aber merk ich mir vor! Sind ja doch nicht so oft verbreitet, die kleinen Dingerpardon

    Danke für Infos!
    NOCH steht ja nichts fest. ^^

    Bin ja so gesehen für alles offen.

    Möchte halt gerne tropische, da ich das Becken nicht 3 Monate leerstehen lassen will.

    Außerdem sinds bei mir im 1. OG letztens, als es so krass heiß war draußen, auch 28°C im Becken gewesen. Das sind ja alles Punkte, die man beachten muss.


    Gibt's sonst noch Alternativen?

    Hallo Sören,


    viel Spaß hier im Forum und beim Neueinrichten.

    Mich würden Bilder der B. imbellis und die Wasserwerte bei Dir interessieren.

    Hi Stefan,


    das Becken ist ganz normal mit Pflanzen, Steinen und Wurzeln eingerichtet. Nachzuchten gab's hier bisher nicht. Halte 1M auf 5W. Konnte die Gruppe leider nicht anders bekommen.

    Bisher konnte ich mich auch noch nicht so viel um Wasserwerte etc. kümmern, sodass ich nur das normale Leitungswasser im Becken hab.

    Hi Mirko,


    vielen Dank ! Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Ein Channa ist ja schon was anderes, als ein Dornauge oder ein Betta :phatgrin:

    Moin Heiko,


    ja, ich bekomme die Tiere aus Österreich:)


    Da ich Herausforderungen mag, mir das zutraue und definitiv topische Channa wollte, die keine Winterruhe brauchen, lief es dann auf die pulchra hinaus.


    Ich poste gleich mal Bilder der Channoides drunter (inkl. Nachwuchs).

    Moin Zusammen!


    Ich heiße Sören, bin 25 Jahre alt und komme zwar nicht aus dem Osten, sondern aus dem schönen Niedersachsen, aber das tut hier ja vermutlich nichts zur Sache, da es ja um die Aquaristik geht :)


    Aktuell besitze ich ein Betta Channoides Schwarzwasserbecken, ein Betta Imbellis Becken und ein Juwel Trigon 190 Asien-Gesellschaftsbecken, welches aber demnächst weg kommt.


    Dieses Wochenende wird ein Juwel Rio 350 den Platz vom Trigon 190 einnehmen.


    Ich war lange am überlegen, ob ich daraus ein schönes Amazonasbecken mache. Nach langem überlegen bin ich dann auf Channa gekommen, bei denen ich nun auch hängengeblieben bin.

    Aber in meiner aktuellen Wohnung hab ich sowieso kein Platz für ein größeres Becken.

    Das Amazonasbecken ist somit erstmal in die Ferne gerückt, aber vielleicht hab ich der nächsten Wohnung irgendwann den Platz für ein 200cm Becken, bei welchem ich meinen Amazonastraum verwirklichen kann, wer weiß ;)


    Jedenfalls hab ich nun regen Kontakt mit ein paar Channa-Verrückten :mrgreen: (vermutlich sind ein paar von denen auch hier im Forum, ich weiß es nicht genau).

    Das Becken wird auch Samstag eingerichtet und befüllt, sodass ich zeitnah meine Gruppe Channa Pulchra bekomme:love: