Beiträge von Christian K.

    Ich hatte vor 20 Jahren zuletzt ein Aquarium (ca80l) und das war sehr stark bepflanzt und mit einem Schwarm Mossbarben und einem Paar Antennenwelsen besetzt.


    Das ich Fische erst einsetze wenn das Aquarium stabil läuft ist klar.


    Einen dichten Teppich von Bodendeckern möchte ich gar nicht wie (glaube ich) oben geschrieben habe.


    Ich habe vorhin angefangen unser Leitungswasser zu testen aber bin durch Besuch unterbrochen worden.

    KH ist bei 17, PH bei 7 ......

    Hallo,

    ich habe nun seit gestern ein Vivaline 180 im Wohnzimmer stehen und mache mir seit einiger Zeit Gedanken um den Besatz.
    Bei der Einrichtung möchte ich mich GROB an diesem Beispiel (Bildanhang) orientieren weil ich das sehr schön finde und es auch natürlich aussieht (Uferzone Bach/Fluss).

    https://www.aquasabi.de/vcdn/i…tive/DHSl8j9eBj/below.jpg
    Ich würde das rechte Drittel ohne Steine und diese Gräser lassen so das eine größere Sandfläche entsteht und auch einige mittelgroße Schwimmpflanzen einsetzen wollen.
    Beim Besatz denke ich an einen größeren Schwarm kleiner Salmler, einen Trupp kleiner Bodenschwimmer und vielleicht ein Barschpärchen oder so dazu.
    Ich bin kein Freund von Überbesatz und deswegen möchte ich gern kleinbleibende Fische und dann lieber so viele das man wirklich von einem Schwarm sprechen kann.

    Also brauche ich Salmler die den freien Schwimmraum mit hellem Bodengrund "besiedeln" würden und auch wirklich als Schwarm unterwegs sind.

    Bei den Bodenschwimmern denke ich natürlich an Panzerwelse wobei ich da auch gern welche hätte die eher klein bleiben.

    Zwergpanzerwelse sollen ja eher freischwimmer sein habe ich gelesen.
    Zu den Wasserwerten kann ich jetzt noch nichts sagen und die Beleuchtung ist erstmal die Standardbeleuchtung des Vivaline 180 LED.
    Bind gespannt auf eure Expertise.

    Gruß Christian

    Hallo,

    ich bin Christian, 44 Jahre alt gebürtig aus Brandenburg aber seit vielen Jahren in NRW lebend.

    Bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn.

    Bin als Kind durch meinen Vater zur Aquaristik gekommen und hatte nun seit ca 20 Jahren kein AQ mehr. Mittelfristig soll sich das ändern und da ich immer recherchiere bevor ich eine größere Anschaffung tätige habe ich mich mal hier registriert um zu sehen was es alles neues zu wissen gibt.

    Ich habe ein Eheim Vivaline 180 LED gekauft und aufgebaut und nun stell ich zusammen was an Technik noch fehlt und überlege Details der Einrichtung.


    Der Besatz ist noch unklar, muss Fische finden die mit der Einrichtung gut leben können.



    Das wars erst mal an dieser Stelle.



    Gruß