Beiträge von Chromi

    Moin ,

    Da flattern ja immer mehr Tipps rein finde ich echt super danke an euch.


    Ja einen Müllsack haben wir sicherlich da muss ich ma schauen wie ich es anstelle.


    An sich ja schwarzer Sand wäre sicherlich besser gewesen habe ich aber nicht zur Hand.

    Ich denke aber dass ich den Sand drin lasse , da sich ja somit kein Balterienrasen bildet. Zudem wollte ich ja TDS einsetzen die immer alles umwühlen.


    Ich werde dann wohl noch einen Wollmop bauen , den aber an einen Stein binden und somit am Boden versenken.

    LG Luis

    Moin ,

    Nach einiger Zeit mal wieder ein Update. Es tut sich echt nicht viel. Hier und da wird mal ein wenig der Sand verschoben und umgegraben , aber von Laich keine Rede.

    Das Männchen ist eher ein wenig zurückgezogener bei den Wurzeln und die Weibchen sind eigentlich immer vorne zu sehen.

    Sobald es Futter gibt sind dann alle Tiere bereit und sitzen an der Frontscheibe und müffeln gemütlich alles weg was so auf sie runter rieselt.

    Die Pflanzen wachsen gut und alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Sie haben auch keine wirklichen Futtervorlieben. Sie fressen alles was ich reinschmeiße , außer Granulat da gehen sie nicht ganz so gut rann. Frost- und Lebendfutter wird aber natürlich super angenommen.


    LG Luis

    image.jpg
    image.jpg

    image.jpg
    image.jpg

    image.jpg

    Moin ,
    Okay wenn du es so meinst , dann ist eine Abdunklung denke ich nicht nötig. Ich kann beobachten das eigentlich zu jeder Tageszeit gebalzt wird.


    Ich denke wir haben grade ein wenig aneinander vorbei geschrieben.

    Ich weiß das Frofu nicht optimal in Bezug auf die Wasserqualität ist. Genau deswegen will ich ja die Tiere im Hälterungsbecken abfüttern und dann im Zuchtbecken eigentlich gar nicht mehr.

    Und das der Sand zu fein ist weiß ich. Ich habe ihn jetzt nur in Bezug auf die Wasserqualität reingesetzt. Ich werde nämlich sobald die Jungfische dann ihren Dottersack aufgezehrt haben ja zufüttern , und da denke ich ist Sand einfach eine besseres Medium. Außerdem werde ich dann auch ein paar TDS einsetzen.


    LG Luis

    Moin ,

    Ja das mit den Kieseln habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe aber nirgendwo Kiesel in passender Größe. Da ich bei meinen Tieren aber schon sehen konnte das über den angebotenen feinen Materialien gebalzt wurde und danach Eier zu finden waren , macht mir Mut das sie den Wollmop annehmen.


    Ich muss mal schauen wo ich Karton herbekomme , aber wenn ich etwas finde mache ich die Seiten zu. Wäre es aber nicht wenn dann sinnvoller das Becken abzudunkeln ? Also sprich Licht aus oder Papier als „Abdeckung“ was zusätzlich dimmt?


    Ich denke auch das ich die Tiere im Hälterungsbecken abfüttern werde. Lebende weiße Mückenlarven haben sie jetzt ab und zu schon bekommen. An schwarze komm ich nicht rann. Ich werde sie wohl mit Frofu in Form von schwarzen und weißen Mückenlarven , Artemia adult und eventuell Daphnien und als Lebendfutter dann Artemia-Nauplien und auch ab und zu eine kleine Prise Micros anfüttern.
    Ich denke das ist eigentlich eine gute Grundlage oder?

    Ach ja zum Filter. An sich hätte ich auch lieber einen eingefahrenen Schwamm genommen. Ich habe aber schlicht und ergreifend nicht was ich verwenden kann. Deswegen ist es nun dieser geworden.


    Ich werde wohl dann auch beide Tiere gleichzeitig einsetzen und dann nur sehr wenig wenn überhaupt füttern.

    Im Anhang noch jeweils ein Bild vom Hälterungsbecken und vom Zuchtbecken momentan.

    Beim Hälterungsbecken habe ich gerade ausgedünnt und WW gemacht.


    LG Luis

    image.jpg
    image.jpg

    Moin , jetzt wo ich so darüber nachdenke macht es natürlich Dinn was du schreibst.


    Ich werde wohl ein wenig Sand als Bodengrund einfüllen , ein wenig Nixkraut und Froschbiss dazu tun und dann mal schauen ob ich Kiesel finde. Wann nicht ist aber auch ok.

    In dem Hälterungsbecken habe ich momentan ja auch schon die ganze Zeit ein Mop drin hängen. Dort finde ich aber nur ganz selten mal ein Ei , da Schnecken , Garnelen und Fische dich über die Eier hermachen.


    Ich werde also noch ein wenig das Becken optimieren und dann lass ich das Becken sowieso bis nach Weihnachten erstmal stehen und dann ziehen erst die Pseudomugil ein.


    LG Luis

    Moin , nach jetzt langem hin und her habe ich mich jetzt auch für den Luftheber entschieden.

    Ich musste den Schwamm noch zurechtschneiden da ich keinen passenden hatte und die Heizung wurde vorhin noch kurz gekauft.


    In diesem Becken sollen dann bald die Pseudomugil gertrudae ARU II angesetzt werden.

    Ich frage mich jetzt dazu nur ein paar grundlegende Dinge:

    Welches Geschlechtsverhältnis soll ich einsetzen? Ich hätte jetzt spontan an 2 Pärchen gedacht.


    Und soll ich die Tiere im Zuchtbecken abfüttern über zwei Wochen oder eine Woche und dann die Eltern raus fangen oder soll ich die Tiere im Hälterungsbecken anfüttern und dann erst übersetzen für 3-4 Tage?


    LG Luis und danke für eure Hilfe bis jetzt

    image.jpg

    Moin , Ja ich hatte davor schon einen Luftheber laufen und empfand ihn als zu laut.

    Es blubberte die ganze Zeit und die Membranpumpe war auch sehr laut.

    Da alle meine Becken mit in meinem Zimmer stehen wo ich schlafe sollte alles nicht allzu laut sein.


    Da ich noch nie einen Hmf ausprobiert habe , habe ich mir halt über legt es einfach mal in diesem Becken zu probieren als kleines Experiment.

    LG Luis und einen schönen Start in die Woche

    Okay gut , dann geht ja bestimmt einfach ein normales PVC-Rohr oder?

    Da schneide ich dann einfach ein stabiles Stück ab , stecke dies dann auf den Pumpenauslass und dann stecke ich auf das andere Ende des Rohrs ein Schlauchteil was ich durch die Matte führe stimmt’s?


    Ja ich finde es auch super endlich die Zeit dafür zu finden. Ich wollte eigentlich schon etwas früher anfangen aber es hat nie wirklich gepasst.

    LG Luis

    Moin , danke für deine ausführliche Antwort.

    Dann muss ich wohl in einen kleinen Heizer investieren.


    Wenn ich jetzt beim 25er Becken eine komplette Seitenwand lang eine Filtermatte stelle ist das doch eine Filterfläche von 25*25 cm und dann halt die jeweilige Dicke der Matte.

    Was für eine Pumpe nehm ich den dann am besten? Und wenn ich jetzt z.B. eine Zimmerbrunnenpumpe nehme die auf dem Boden hinter der Matte steht , muss ich ja nur eine Schlauch anschließen und das Ende dann durch die Matte durchführen stimmt’s?

    LG Luis

    Moin Leute ,

    Da ich nun langsam anfangen will meine Pseudomugil gertrudae ARU II separat anzusetzen habe ich mich für ein neues Zuchtbecken entschieden.

    Es handelt sich um ein normales 25er Standartbecken so wie man es kennt.


    So nun aber zum technischen Teil.

    Eine Lampe habe ich ist eine ganz normale und günstige kleine Klemm-LED.

    Als Heizer wollte ich einfach einen alten 150 Watt Heizer nutzen. Geht das einfach so oder ist das zu viel? Weil ich hab keine anderen da und wenn der momentan vorhanden ist habe ich mir gedacht benutz ich einfach den.


    Als Filter wollte ich mich jetzt mal an eine HMF wagen. Ich hab mich das bis jetzt noch nie getraut da ich keine Lust auf das ganze Kabelkanal kleben hatte. Nun lese ich aber immer wieder das man einfach eine Filtermatte an der Seitenscheiben lang stellen kann ohne kleben.
    Was für eine Pumpe kann ich da denn nehmen? Geht ein kleiner Pumpenkopf von einem normalen Innenfilter oder was für eine Pimpe ist geeignet?


    Da es ein Zuchtbecken und dann auch Aufzuchtbecken wird muss nichts schön aussehen es muss nur seinen Zweck erfüllen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Anregungen.

    LG Luis

    Moin , den Satz meinte ich so das ich kein neues Becken aufstellen kann nur für die Apistos.
    Aber sobald halt Tiere unterdrückt werden oder Auffälligkeiten zeigen , kann ich sie in meine zwei anderen 54er mit anderem Besatz aber auslagern bis ich sie vermittelt bekomme.

    LG