ein kleiner nachtrag
https://photos.app.goo.gl/Mxu77knqyUKFimQc8
was ich da jeweils fotografiert habe, müßt ihr die experten fragen. ich hab sie nur eingefangen : )
ein kleiner nachtrag
https://photos.app.goo.gl/Mxu77knqyUKFimQc8
was ich da jeweils fotografiert habe, müßt ihr die experten fragen. ich hab sie nur eingefangen : )
das kannst du auch, wenn sie nicht wurmfrei sind, claus
mehr proteine : )
die unkontrollierbarkeit von posthorn- und blasenschnecken möchte ich in frage stellen. das ist einzig eine frage der fütterung, und wo sie sich überproportional vermehren, gibt es auch einen grund dafür
da ich sehr verhalten füttere, habe ich eher das problem, daß sie nur sehr selten die mögliche größe erreichen, bzw die blasenschnecken meist den konkurrenzkampf verlieren
dennoch sind diese beiden arten, gemeinsam mit den tds, da sie keine besonderen ansprüche stellen, für mich ideal
das video kann nicht direkt eingebunden, aber auf youtube angesehen werden
lohnt sich der aufwand, dafür einen extra innenfilter zu installieren?
den eventuell ermüdeten impeller zu tauschen, ist sicher keine schlechte idee und einen versuch wert
aber zur beseitigung der kahmhaut genügt es ja schon, weniger zu füttern und die filterströmung von unten gegen die wasseroberfläche zu richten
ansonsten behandelt man damit doch nur symptome, welchen nachgegangen werden sollte
ist zwar nur ein paar schritte
aber weiter bin ich bei dem wetter nicht gekommen : )
bei uns ist grade nachbar's wiese - und mein misthaufen - voll mit wiesenchampignons. nur ist bei uns derzeit eher wetter zum wasser wechseln als zum fotografieren
tolle fotos
ich überleg grad, ob ich die auch essen würde
nur zur sicherheit:
fremdfotos müssen immer mit einer quellenangabe gekennzeichnet werden
und 'was so aussieht' ist nicht immer auch das selbe : )
kardinälchen zu vermehren funktioniert am besten über einen zucht-ansatz, bei ausreichend platz, einem bodengrund, der die eier verbirgt und genügend schwimmpflanzen auch in gesellschaft der eltern. bei freilandhaltung über den sommer ist das die regel
sobald sie einmal geschlüpft sind, hätte der ancistrus die jungfische, die sich unmittelbar an der wasseroberfläche aufhalten, mit sicherheit nicht gefährdet
hoffentlich hast du dann auch platz für alle : )
gibt's das foto eventuell auch etwas größer/schärfer? und eine gesamtansicht wäre dennoch interessant. es wäre allerdings empfehlenswert, bei fragen zu einem becken fotos vom ist-zustand zu machen
wenn ich eine pflanze zur gänze entnehme, entnehme ich auch die wurzeln. und wenn dabei der boden etwas aufgewühlt wird, ist das nicht so schlimm
ich denke allerdings nicht, daß die ursache für den gesamtzustand des beckens dort zu suchen ist. allerdings vermute ich immer mehr, daß diese dinge doch mit der allgemeinen beckenhygiene zusammenhängen, daß also doch zuviel gefüttert wird. ansonsten dürfte ein großer außenfilter nicht alle vierteljahre im durchfluß nachlassen
ich würde auch empfehlen, den bodengrund doch einmal kräftig durchzumulmen
hallo luisa
wie schon gesagt, ein foto wäre hilfreich
fadenalgen wäre grundsätzlich ein gutes zeichen, nur glaube ich an die in diesem zusammenhang erst, wenn ich sie gesehen habe
die öligen schlieren an der wasseroberfläche nennt man kahmhaut. dagegen hilft, den filterstrahl von unten gegen die wasseroberfläche zu richten
versuch mal, nur jeden 2. tag zu füttern
wie beleuchtest du?
hallo tetra
bei mir haben die apfelschnecken früher immer das visier heruntergeklappt und ihren platz auf den kartoffelscheiben gegen die ancistren behauptet
vielleicht ist ihm einfach langweilig. hast du eine gesamt-ansicht vom becken?
das eine schließt ja das andere nicht aus
ich finde es nur immer schade, wenn man in der panik eine solche chance ungenützt vorbeigehen läßt und damit auch die, eventuell doch noch einblick in ursachen und hintergründe zu bekommen
ich würde ebenfalls nicht davon ausgehen, daß du in dem gut besetzten becken eine woche nach einem erfolgten ableben noch auch nur lrgendwas findest
daß drei garras zeitgleich starben, wirkt seltsam, ist aber auch nicht unmöglich. und die tiere besitzen ja auch nicht sonderlich viel skelett
von einem nicht ganz kleinen gold-gurami waren nach zwei tagen noch reste zu sehen, dann waren sie verschwunden. herausnehmbare teile finden sich - wenn man sich damit beeilt und mit glück - eher nur bei panzerwelsen oder ancistren
hallo detlev
was tummelt sich ansonsten noch so alles in dem becken?
und wann hast du die garras tatsächlich bewußt das letzte mal vollzählig gesehen?