algenfrei ist, denke ich, auch hier nicht die intention. es genügt, wenn die algen nicht die vorherrschaft übernehmen bzw die pflanzen schädigen. man wird aber, um zu einem verträglichen miteinander zu kommen, oft kompromisse eingehen müssen
im alterssitz meiner inzwischen im fortgeschrittenen alter ausgestorbenen malawis, der letzte vor ein paar tagen, waren meine anubias - trotz regelmäßiger kräftiger wasserwechsel - ständig mit pinselalgen besetzt, weit schlimmer als die paar härchen hier auf dem javafarn, und mehr, als diese durch nachwuchs ausgleichen konnten
als ich vor zwei jahren von einem freund eine größere menge javafarn erhielt, habe ich die anubias rausgeschmissen. zeitgleich fiel eine röhre im doppelbalken aus und ich habe sie nicht mehr ersetzt
diese fotos zeigen den iststand. derzeit ist das becken von drei waldjuwelenbarschen besetzt, die schon vor einem jahr als künftiger besatz dort eingezogen sind. hätte ich nicht gerade die scheibe geputzt, wären sie auch zu sehen
es muß jeder selbst entscheiden, ob er sich ein solches becken ins wohnzimmer stellen würde, und auch bei mir ist es das einzige becken in dieser gestaltung - sowie das einzige, in dem bei mir javafarn gedeiht - stabil seit zwei jahren, und sich auch vermehrt
das becken wird - strömungsabhängig, es laufen noch immer zwei außenfilter dran - zusätzlich durch eine schicht wasserlinsen abgedunkelt, die allerdings demnächst wieder etwas ausgedünnt wird, ehe sie an sich selbst erstickt
IMG_20260816_212541.jpg
IMG_20260816_212617.jpg