Beiträge von Lil-Chrissy

    Hallo Armin,


    ich habe da halt oft gelesen, dass sich in diesem Substrat (Vulcano Mineral) sich Bakterien dort super ansiedeln und so weiter, daher war dies meine Überlegung.

    Zum Thema Welse, dachte ich eher an Ancistrus, saugschmerlen, otocinclus.

    Armin okay danke für die ausführliche Erklärung.

    Ich überlegte daher statt Nährboden eher das Vulcano Mineral zu nutzen. Und nach hinten erhöhen. Der Kies hat eine Körnung von 2 bis 3 mm.

    Stefan_L okay danke 😁

    Einen Nährboden habe ich bereits da und auch Flüssigdünger. Muss nur von dem Kies was nachholen, da ich nicht genügend da habe bzw holen konnte.


    Co2 Anlage steht bereit 😁 eine 2kg Flasche mit Nachtabschaltung usw.


    mirhai

    Danke, dies mach ich generell so. War bei meine Schlange nicht anders bevor ich sie gekauft habe 😁.


    Was die Größe betrifft, doch gern gemischt....


    Oh okay, man sagte mir das in Südamerika mehr bepflanzt sei und ich mag es auch schon gern wenn die Aquarien sehr gut bzw stark bepflanzt sind. Da haben die Fische auch die Gelegenheit, wenn es ihnen zu viel wird, sich zu verstecken.


    Mein ex hatte Malawiseebecken also reine chichliden und ein paar Welse. Auch wenn ich die Fische schön finde, ist dies nicht so für mich, da dort viel zu wenig Pflanzen sind.

    Im Freundeskreis sind es die Guppys, Molly's und Der schmetterlingsbuntbarsch iced blue (Hoffe wird so geschrieben😅).

    Bis auf den schmetterlingsbuntbarsch sprachen mich die anderen nicht groß an.


    Ich habe mich auch teils in Kugelfisch verliebt und finde sie faszinierend und belese mich da fleißig hinein. Schaue da ob eine Vergesellschaftung geht.

    Dankeschön schonmal.


    Mit dem einrichten dauert es ja eh 😉ohne Aquarium geht es ja schlecht 😅🙈Aber ich tendiere zur Zeit immer mehr zum Südamerikabecken 😁.


    Das mit dem Kies, ich möchte schwarzen Bodengrund haben und dieser Kies hat eine Körnung von 2 mm. 🤔Würde dieser dann nicht gehen? 🤔


    Zum Thema Pflanzen :in Südamerika ist die Bepflanzung mehr als in Afrika teils und daher wird, wenn es Südamerika wird, das Aquarium stark bepflanzt. Daher wäre dies doch schon praktischer oder? Habe dies von so vielen gehört und auch oft gelesen.

    Wobei ich auch überlegt habt das Vulcano mineral zu nutzen.

    Hoffe ich doch 😊


    Das stimmt, muss mir nur langsam auch einig werden wegen dem Besatz.

    Bin mir unschlüssig ob Afrika oder Südamerikabecken.

    Oder kann man auch die Arten mischen sag ich mal. Fische aus Afrika und Südamerika in einem Becken pflegen? :/


    Danke aufjedenfall. 😊

    Dankeschön 😊😁


    Ja ich kaufe lieber in kleinen Schritten, als alles auf einmal. Beim Filter habe ich sogar gespart, da er im Angebot war.


    Bin mir nur unsicher wegen den Bodengrundaufbau.

    Hallo alle zusammen. ^^

    In der Aquaristik bin ich noch recht neu also habt bitte etwas Nachsicht 😅.

    Ich bin bereits seit 8 Jahren in der Terraristik unterwegs und habe einen Königspython. Ich habe im Freundeskreis und beim Ex-Freund die Aquaristik näher kennengelernt und fand es ganz spannend dabei. Fasziniert war ich von diesen Wasserwelten von kleinauf und durch die Zeit mit dem Aquarien von meinem Ex und aus dem Freundeskreis wuchs der Wunsch nach einem eigenem Aquarium immer stetig an, sodass ich das endlich in Angriff genommen habe.


    Nun war der Entschluss gefasst und ich habe bereits seit Dezember 2019 viel gegoogelt und überlegt was ich möchte und natürlich geschaut, wie viel Platz ich aufbringen kann, da ein Aquarium ja auch seinen Platz braucht :search:.


    Der 1. Entschluss war, welches Aquarium es werden soll. Und die Entscheidung viel schnell auf das Juwel Rio 450 led mit Unterschrank. Werde hier jediglich zeitnah die LED in die Hilialux Spectrum austauschen.


    Der 2. Entschluss war, wie ich es betreiben möchte, ob mit dem mitgelieferten Innenlifter oder mit einem Außenfilter. Hier kam ich zu dem Entschluss, dass ich einen Außenfilter haben möchte und den Innenfilter entfernen werde.


    IMG_20200425_210510.jpg


    Oben auf dem Bild ist zu sehen, was ich bisher schon mal geholt habe:search:.

    Das Aquarium fehlt, kommt aber im nächsten Monat 😁.

    Vom Kies fehlen mir noch 20 kg.

    Derzeit liegen auch 2 Wurzeln in Mörteltuppen zum wässern.


    Bei dem Bodengrundaufbau bin ich noch unsicher, ob ich den Nährboden und dann den Kies drüber machen soll oder ob ich doch mit Vulkano Mineral arbeiten soll und darauf den Kies... Vllt könnt ihr mir da ja ein paar Tipps geben, was besser wäre?


    Für jegliche Tipps bin ich dankbar und freue mich auf eine rege und freundliche Unterhaltung mit euch allen. 😊


    Ich habe mich des Weiteren für Lavasteine entschieden, da diese das Wasser nicht aufhärten sollen. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege 😅.