Beiträge von Guenther71

    DSC08893.JPG

    Was ich noch anmerken möchte bzw. mir noch auffiel,beim genaueren hingucken: Ist die Tatsache,das neben Farb-,Flossen-, und Kopfformunterschieden auch die Musterung der Brustflossen komplett verschieden ist bei den Beiden. Ist es ne Laune der Natur oder ebenfalls ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Geschlechtern,bei dieser Art? Das Männchen hat durchgehende Strahlen in der Brustflosse,wohingegen sie beim Weibchen alle paar Millimeter mit einer orangen Markierung unterbrochen sind. Gruss Günther

    Hallo,ich möchte hier meine neuen Mitbewohner ein 1.1 Channa gachua "Blue Bengalen" vorstellen.Die Tiere habe ich im Tausch gegen 1.1 Channa aurantimaculata erhalten und sie sind ca. 2 Jahre alt. Der Mann ist ca. 15cm lang und seine Gefährtin ca. 13cm. Sie hatten schon 1x Nachwuchs und ich denke es wird nicht all zu lange dauern,das bei mir auch Jungtiere rumschwimmen werden,so wie die beiden turteln und fast immer aneinander kleben. Es sind wunderschöne Tiere und sie zeigen ein natürliches und nicht stereotypisches fehlgeprägtes Verhalten,was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich pflege die beiden in einem 390L Becken mit sehr vielen Höhlen,Wurzeln und natürlich Pflanzen in Form von Javafarn,Hornkraut,Roter Tigerlotus,Nixkraut und vielen Muschelblumen an der Oberfläche. In den mitlerweile sehr langen Wurzeln der Muschelblumen stehen die beiden gerne rum und warten vermutlich auf nen kleinen Snack in Form von Schaben und anderen gut angefütterten Futterinsekten. Hier einige Fotos der Beiden und ein Fütterungsvideo.

    ...Viel Spass beim Betrachten und lg.Günther

    DSC08892.JPG

    DSC08895.JPG

    DSC08897.JPG

    DSC08890.JPG

    DSC08891.JPG

    DSC08892.JPG

    DSC08893.JPG

    DSC08894.JPG

    DSC08895.JPG

    DSC08897.JPG

    Female! (1).JPG

    Female! (2).JPG

    Dateien

    • DSC08896.JPG

      (203,56 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Heiko,ja ich weiß das die etwas rundlich sind,aber der Vorbesitzer sagte,das ist noch von der Jungenaufzucht,wo die Beiden fleissig mitgenascht hätten! In 1-2 Monaten schauts wieder anders aus8o...Werd mal schauen,das ich schöne Bilder machen kann. Marco.... Da gebe ich Dir recht,für mich war der Auranti immer ein Traumfisch,aber durch das was ich jetzt schon alles gehört,gelesen und gesehen habe,denke ich,das der Fisch wirklich besser in der freien Natur aufgehoben wäre,bis auf ein paar wenige Spezialisten,die Nerven aus Stahl haben und genug Platz,Geduld und Geld investieren in die erfolgreiche Haltung dieser bezaubernden Tiere! Ich bin jedenfalls echt froh:thinking:,das meine Beiden ein gutes Platzerl gefunden haben und ich mich für die "Blue Bengalen" entschieden habe:beer:. lg.Günther

    Hallo Bernd,darf ich fragen,wie die Maße des 3m Beckens waren? Weil ich denke bei Channas ist die Grundfläche und vor allem die Tiefe des Beckens auch sehr mit entscheidend! Und in dem 500er Becken leben sie friedlich,weil viel zu wenig Platz für Revierbildung vorherrscht denk ich mal!?Hier ein kurzer Film von meinen 1.1 Channa gachua Blue Bengalen in ihrem "großzügigem" 390L Becken:hail: bei der Fütterung mit Baby Schokoschaben:feuer4:...Ehrlich gesagt machen die Beiden mir mittlerweile schon viel mehr Freude als die Aurantis...echt schön sie beim Umschlingen und gemeinsam durch das Becken streifen zu beobachten:love:...Lg.Günther

    Guten Abend Karsten,ehrlich gesagt,hab ich mit den Channa gachuas Blue Bemgalen auch sehr viel Freude und wunderschön und gesund sind sie obendrein. Für die Aurantis fehlen mir die Nerven und der Platz. Da hablte ich lieber 2 oder 3 kleine tropische Arten,die gut harmonieren und für die ein 390L Aquarium ausreichend ist auf Dauer. Hab dort ausgewachsene Aurantis gesehn und denke,das diese Fische mindestens 1500L als Paar zur Verfügung haben sollten (meine eigene Meinung)! Beste Grüsse Günther ...Ps. hab für die 1.1 Aurantis auch nur 100€ bezahlt,von daher ist der Verlust schon verkraftbar:thinking::korrekt:

    Ja eine 3er Gruppe 1.2 Channa brunnea hätte ich dazu bekommen,hab ich aber nicht genommen,weil sie auch subtropisch sind und ich nur mehr tropische Fische halten werde! ...Also im Endeffekt doch ohne Wertausgleich...mir war wichtiger,das die Tiere nen guten Platz bekommen und den haben sie jetzt. Gruss Günther

    Hallo Hobby,ich muss mal was loswerden: Anstatt sich über andere Beiträge lustig zu machen und nur darauf rum zu hacken,solltest Du ev. mal was produktives dazu schreiben! Züchtest Du die Art schon mehrfach erfolgreich,hast Du ne stabile Zuchtgruppe und NZten zur Abgabe von B. macrostoma? Oder redest hier bzw. schreibst hier nur groß rum und störst produktive Korrespondenz unter erfahrenen Aquarianern,die sich der Art verschrieben haben!? Sorry aber liest sich so....Gruss Günther

    Guten Abend Marco,mit der Deckenlast habe ich auch null Probleme,jedoch mit der Last des Estriches schaut es ganz anders aus,zumal dieser in meinem Fall schwimmend liegt. Jedoch habe ich 30x30cm Steinzeugfliesen,vollflächig mit gutem Flexkleber verlegt,zudem kommt ein Unterschrank aus verzinkten 40x40mm Stahlrohren,die fix mit der Aussenwand verdübelt werden und eine 1800x900x22mm starke schichtverleimte Platte unter den Unterschrank. Somit glaube ich werden sich keine Probleme mit den 1200kg ergeben,die das Becken samt Inhalt und Zubehör auf die Waage bringen wird. Karsten...ich weiß,das die Flächenlast gleich bleibt zur Relation,jedoch das tatsächliche Gewicht wäre ja fast um die Hälfte mehr und das möchte ich bei dem schwimmenden Estrich nicht wirklich riskieren. Lg.Günther

    Hallo Marco,das ist ja eh ne tolle Grösse finde ich. Ich könnte das Becken zwar 270x80x65cm bauen,jedoch habe ich dann Angst,das es der Estrich ned aushält!? Also mache ich es nur 180x80x65cm,was denk ich auch reicht für 1.1 Ch. aurantimaculata. Überwintern werde ich auch in 120x60x50cm,jedoch mit Lichtrasterplatte in der Mitte bei 16-18°C und Dunkelheit im Keller. Die Melanoptera sind schon auch sehr schöne Fische...jedoch würde ich mir anstatt denen lieber Channa barca zu mir holen,weil von der Beckengrösse ist es dann schon g'hupft wie g'hatscht denk ich mir....naja mal abgesehn vom etwas exklusiveren Preis. Aber ehrlich gesagt gefallen mir da die Aurantis schon besser von der Farbe her. Lg. Günther

    Servus Marco,dachte mir schon das Du es bist:beer:....sehr schöne Tiere hast Du da gezeigt! Welche Masse wird Dein 3,21m Becken haben? Ich denke das dir Tiefe bei Channas auch sehr wichtig ist,für ein stressfreies Beisammensein.Auch foliere ich immer Rück-und Seitenwände bei meinen Aquarien um den Tieren mehr Sicherheitsgefühl zu geben. Lg.Günther

    Hallo Heiko,herzlichen Dank für die ausführliche Information bez. Winterruhe...Ich werde den Kühler,da er ja auch heizt im Keller installieren,in einem 120x60x50cm Becken und schön langsam über 14Tage die Temperatur von ca. 24-25°C auf die vorherrschenden 16-18°C senken und im Frühjahr wieder umgekehrt erhöhen. Im Anschluss kommen sie dann in ihr neues 180x80x65cm Becken,das dann das ganze Jahr in voller Pracht stehen kann ohne verdunkeln und abkühlen und nebenbei erspare ich mir ne Menge KWH Strom:kerze::korrekt:Danke nochmal für den Tipp....lg.Günther

    Guten Abend Heiko,Du meinst ein 100x50cm Becken für beide Tiere im Keller? Die ideale Temperatur hätte ich ja dort mit ca. 16-18°C im Winter...Meine Bedenken diesbezüglich waren,das die Tiere ja erst wieder in ein anderes Revier umsiedeln müssen,wenn sie aus der Winterruhe kommen! Denkst Du nicht,das dann wieder Revierstreitigkeiten ausbrechen werden? Wenn das funktionieren würde,werde ich natürlich diese Option nochmals genau in Augenschein nehmen:korrekt:und ev. ein 100x60x50cm Becken in den Keller verfrachten!? Das mit den Pflanzen ohne Licht hat mir ganz ehrlich eh schon etwas Kopfzerbrechen beschertblackeye...Danke für den Denkanstoss...Beste Grüsse Günther

    Danke für's verschieben der Beiträge! Heiko ...Ich stelle das neue grosse Becken im Wohnzimmer auf wo es bei mir sehr ruhig ist. Auch werde ich wie geschrieben,in der Winterruhe die Beleuchtung abdrehn und da Rück- und Seitenwände eh schwarz foliert werden auch die Frontscheibe Blick- und Lichtdicht verhängen. Für die notwendigen Temperaturen in den 2 1/2 bis 3 Monaten,wird ein Teco TK 1000 ( https://www.shop-meeresaquaris…iter-315-Watt::14972.html ) sorgen! Beste Grüsse Günther

    Guten Morgen,na denn bin ich ja vorerst mal beruhigt und werde die beiden erst mal bis zur oder nach der Winterruhe getrennt halten,um Schäden an den Tieren zu vermeiden! Im Frühjahr ist dann eh das 180x80x65cm Becken mit eventueller Trennwand vorhanden und dann können die Tiere in ihrem angestammten Revieren bleiben. Weil die andauernde Umsetzerei ist denk ich auch nicht gerade für den Haussegen förderlich...und natürlich auch ned für meinen Schlaf!!! Danke für Eure Unterstützung und ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Kann ich in dem Thread weiterschreiben,oder soll ich nen neuen beginnen? Lg.Günther