Beiträge von Marco

    kleines update am we konnte ich das Paar ohne Probleme trennen als die beiden seperiert von der Gruppe lagen Scheibe runter und dann ging das super.

    Das Männlein hat das Maul immer noch voll bin da guter Dinge. @all da draußen ich gebe noch vier der Tiere ab da ich auch nur Platz für ein Paar habe. Unter den 4 ist ein weiteres Pärchen. Gerne würde ich gegen 4 gachua assam die Zwerge tauschen weil ich da nur 2 Tiere hab einen grossen und einen micro Zwerg der will garnicht grosswerden. Deshalb hätte ich hier gerne eine kleine Aufstockung.

    Mit freundlichen Grüßen Maki

    Hallo Channa Gemeinde,


    Aus meiner 6er Gruppe Channa quinquefaciata haben sich sehr schnell 2 Paare gebildet.

    Eines hatte auch schon mit der Paarung begonnen.

    Also versuchte ich die Tiere aus dem Wohnzimmer Aquarium zu trennen was dann ziemlich schief lief.

    Ich wartete ab bis ein Paar sicher getrennt von den andren lag und schob von oben eine Plexiglasscheibe ein soweit so gut ...

    hatte mich zu früh gefreut. Als ich dann die Deko entfernte und die beiden rausfangen wollte ist einer wie Flipper zu den anderen rübergesprungen.

    Da ich im Keller eine Anlage mit Ausweichbecken schon für die Fische vorbereitet hatte beschloss ich die Gruppe dort unterzubringen und dann zu trennen.

    Als ich im Keller angekommen war sahen für mich wieder irgendwie alle Fische sehr gleich aus und die 2 die ich seperiert hatte waren es defintiv nicht da bald ein wilder Kampf ausbrach und ich die Fische wieder zu den anderen 4 gesetzt habe. EinTier hat aber nicht gefressen und hat das Maul voll.Wie soll ich nun vorgehen das Paar zu trennen ist echt schwer finde ich .Nicht wie bei andrao die handzahm in den Kescher schwimmen.Soll ich die jetzt schon wieder stören oder die sechs Fische so zusammen lassen. Oder den brütenden Fisch einzeln setzen? Ist doch auch nix hätte gern beide zusammen.

    Wenn ich jetzt wieder Versuche das eine Paar rauszufangen und die vermischen sich...wars das wieder ausser das ich das eine Tier am Kehlsack erkenne. Bitte könnt Ihr mir ein paar Tips geben das Fangen ist ja echt bei denen nicht so einfach.Da die Fische wachsen und da noch ein Paar dabei ist muss ich das bald hinbekommen um Verletzungen der Tiere zu verhindern.

    Screenshot_20200313-115841_Gallery.jpg20200312_160053.jpg20200312_161409.jpg20200312_161324.jpg


    Mit freundlichen Grüssen Marco

    20200312_180942.jpg20200310_205851.jpg20200310_205837.jpg

    Hallo Channa Gemeinde,


    bei meinem 1 Pärchen channa andrao sah es ja schon ganz gut aus wie ich berichtet hatte.

    Vor ein paar Tagen konnte ich beobachten wie das Männchen kleine Larven die zu Boden gesunken sind oder selbst Ausflüge gemacht haben von Ihm eingesammelt worden und er hat sie wieder in die Korkröhre gebracht. Gestern Abend waren da auch noch welche drin sehr klein ca 3-4 mm groß.

    Heute Nachmittag als ich nachgeschaut habe waren keine mehr da.;(Die Tiere hatten Schreckfärbung aber keine Verletzungen.

    Was kann da passiert sein? Waren die Larven zu klein ?Hat eines der Tiere die Brut gefressen kommt sowas öfter vor.

    Sind sie noch zu unerfahren ?

    Mit freundlichen Grüssen Marco