Beiträge von Max

    Hallo,

    Das Becken wirkt sehr hell und offen... damit wirst du früher oder später Probleme bekommen, gerade bei Stewartii.

    Versuche am Besten, mehrere Sichtbarrieren durch Wurzeln, Steine, Höhlen, Röhren oder speziell Korkröhren zu schaffen.

    Gerade Sichtschutz von Oben, z.B. durch Schwimmpflanzen, wirkt sich auf alle Channarten positiv aus. Schwimmende Korkröhren an der Oberfläche sind auch sehr praktisch, da sie sich dort gern reinlegen und nur den Kopf heben müssen, um Luft zu holen. Im Falle einer Ehekrise kann sich das unterlegene Tier auch dorthin zurückziehen und muss zum Luftholen nicht aus seinem Versteck heraus und einen potenziellen Angriff riskieren.

    VG Max

    Hallo Robbsen,

    Für mich sieht er nach einem gachua dwarf aus aber da ich die Art selbst nicht halte, würde ich keine Garantie geben.

    Aber was ich dir mit Garantie sagen kann ist, dass der nicht gesund aussieht. Der ist viel zu dick!

    Nee, daran liegt es nicht. Ich dünge erst seit 3 Wochen. Das 4. Bild ist noch davor entstanden!

    Ich denke einfach, dass die durch das viele Füttern genug Nährstoffe hatten und deswegen so groß geworden sind.

    Jetzt gibt es Dünger statt Überfütterung! 😉

    Hallo,


    Die Bleheris sind seit knapp einer Woche wieder im Becken. Ich habe die Gruppe geteilt. Zwei, die hoffentlich ein Pärchen sind, sind in das 180L Becken eingezogen (Bild 1). Die restlichen 3 sind noch etwas kleiner und sind deswegen zusammen in ein 112L Becken eingezogen (Bild 3). Alle Fische sind noch recht inaktiv. Sie müssen sich erst noch an die Umstellung gewöhnen. Es sind in beiden Becken ca. 22°C. Beide ohne Heizer. Gefiltert wird in beiden mit einem HMF. Außerdem sind sie nur zu 2/3 gefüllt.


    Das 180 L Becken ist bepflanzt mit:

    • Hydrocotyle leucocephala (brasilianischer Wassernabel),
    • Salvinia minima (schwimmender Wasserfarn),
    • Pistia stratiotes (Muschelblume),
    • Microsorum pteropus (Schwarzwurzelfarn),
    • Vallisneria gigantea (Riesenvallisnerie),
    • Echinodorus Bleherae (Große Amazonas Schwertpflanze),
    • Echinodorus schlueteri (Schlüters Froschlöffel),
    • Cryptocoryne wendetii (Wendtscher Wasserkelch),
    • Cryptocoryne crispatula (genoppter Wasserkelch),
    • Anubias barteri (breitblättriges Speerblatt),
    • Anubias barteri var. Nana (Zwergspeerblatt),
    • Anubias congensis (Kongo-Speerblatt),
    • Bucephalandra spec. Wavy Leaf

    An den Wurzeln der Echinodoren, Vallisnerien und Cryptocorynen sind Lehmkugeln. 1 Mal wöchentlich wird mit einem Flüssigkomplettdünger gedüngt.

    Viele der Pflanzen wachsen emers wie z.B.: Anubias barteri, Anubias congensis, Echinodorus schlueteri, Hydrocotyle leucocephala und 2 Exemplare der Bucephalandra (Bild 2).


    Das 112 L Becken ist nur mit Pistia stratiotes (Muschelblume) bepflanzt, was völlig ausreichend ist wie man sieht. In keinem anderen Becken wachsen die Muschelblumen so gut, wie in diesem. Sie blühen sogar regelmäßig und wachsen zu stattlichen Exemplaren heran, wie man sie sonst nur aus der Freilandhaltung kennt (Bild 4 + Bild 5).

    Auch hier wird einmal wöchentlich mit dem Flüssigkomplettdünger gedüngt. Ich gebe mehr als die empfohlene Dosis und habe keine Probleme mit Algen.


    LG Max



    20210227_135612.jpg


    20210227_143210.jpg


    20210227_135544.jpg


    20210123_110125.jpg


    20201228_175209.jpg

    Hallo,

    Das 112l Becken war für den Anfang ausreichend, weil die Kleinen anfangs noch recht klein waren und jetzt bis zum November ordentlich zugelegt haben. Ich war selbst verwundert, dass es bis zum Schluss kaum Streitereien gab. Lag wahrscheinlich an den vielen Muschelblumen. Die haben Deckung von oben gegeben (was den Tieren übrigens sehr gut tut) und haben durch ihre langen Wurzeln, die bei mir fast den Boden erreicht haben, zusätzliche Verstecke und Sichtschutz geboten. Oder einfach weil sie gut im Futter standen :/... aber deswegen ist jetzt Diät.


    Für die dauerhafte Haltung eines adulten Paares finde ich 80x40 auch zu klein.

    Deswegen zieht meine Gruppe im Frühjahr in ein größeres Becken um. Das ist dann 90x40x50 mit ca. 30cm Wasserstand. Becken steht schon. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen alles zuwuchern.


    Die Tiere während der Winterruhe in Boxen zu halten, ist in meinem Fall praktischer als sie im Becken zu lassen.

    1. Haben sie so mehr Ruhe (ich laufe jeden Tag am Becken vorbei)

    2. Wird es nicht kühler als 22°C im Becken. (Derzeit stehen sie bei 18°C)

    3. Stehen sie jetzt fast komplett dunkel. Ich möchte das Licht im Aquarium nicht ausschalten. Das mögen die Pflanzen nicht.

    4. Ist es für die Tiere einfacher Luft zu holen, weil sie in der Box nur den Kopf heben müssen.

    5. Wie Karsten schon gesagt hat, ist eine komplett Reinigung einmal im Jahr ganz gut.


    Grüße Max

    Hallo Karsten,

    Der 6te könnte auch ein Weibchen sein und falls der 2te Fisch auch ein Weibchen ist, dann ist es ein sehr stattliches. Nummer 1 und 2 sind die größten und kräftigsten und das sind auch die Beiden, bei denen ich mir am sichersten war, dass es Böcke sind. Aber ich kann mich auch irren. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.

    Danke für deine Hilfe!


    Gestern Abend haben die Kleinen in ihren Boxen ganz schön Krach gemacht. Ich denke, dass sie an den Deckel gesprungen sind und deswegen habe ich heute mal nach ihnen gesehen. Es geht allen gut. Nur einer hat sich wohl etwas zu sehr am Deckel gestoßen, aber es sieht nicht sehr schlimm aus.


    Grüße Max


    20201109_170216.jpg

    Hallo Leute!


    Heute ist es soweit und es heißt "Gute Nacht" für die Bleheris, natürlich nur im positiven Sinne! Ich habe gerade alle 7 Fische aus dem Becken gefangen und jeden einzeln in eine Box für die Winterruhe gesetzt. Der Wasserstand reicht gerade so über die Rückenflosse der Fische und ich habe in jede Box einen Erlenzapfen reingelegt, denn es wäre schade um die schönen Tiere, wenn ich wieder einige während der Winterruhe verliere...

    Ich habe sie seit 3 Wochen nicht mehr gefüttert und im Becken waren ca. 21°C. Jetzt stehen sie bei ca. 19°C aber ich denke, dass die Temperatur noch auf 17°C runtergeht, wenn es Draußen kälter wird.

    Die Chance habe ich natürlich genutzt und die Bleheris von oben unter die Lupe genommen. Ich denke, es sind beide Geschlechter dabei aber laut meiner Einschätzung mit leichtem Männchenüberschuss. Ich habe die Boxen selbstverständlich nummeriert und ein Foto von oben von jedem Fisch gemacht.

    Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Geschlechterbestimmung freuen!

    Ich werde sie im Frühjahr weiter als Gruppe pflegen, bis sich ein Pärchen herauskristallisiert, aber ein Überblick über die Geschlechterverteilung kann nicht schaden!


    LG Max


    20201108_120208.jpg

    Nummer 1. Vermutlich ein Bock


    20201108_120223.jpg

    Nummer 2. Vermutlich ein Bock


    20201108_120306.jpg

    Nummer 3. Vermutlich ein Weibchen


    20201108_120322.jpg

    Nummer 4. Vermutlich ein Weibchen


    20201108_120348.jpg

    Nummer 5. Vermutlich ein Bock


    20201108_120401.jpg

    Nummer 6. Vermutlich ein Bock (das ist der Einäugige)


    20201108_120413.jpg

    Nummer 7. Vermutlich ein Bock

    Grüße!

    Ich wollte seit langem mal wieder ein Update bringen. Die Bleheris entwickeln sich alle prächtig. Sie sind jetzt alle um die 11cm (+/-1cm) und gut genährt. Die Kleinen sind gut auf die bevorstehende Winterruhe vorbereitet. Trotz der Größe konnte ich noch keine Rangeleien beobachten, nur vereinzeltes Imponieren und Drohen. Ich denke, es sind beide Geschlechter dabei, aber ich weiß noch nicht in welchem Verhältnis. Das werde ich dann besser in den Boxen zur WR bestimmen können. Das Besondere bei meinen Tieren ist, dass einige keinen orangenen Saum an der Rückenflosse zeigen, sondern einen sehr blassen orangen, fast gelblichen Saum haben. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte, aber wenn bei den "Gelben" ein Pärchen dabei sein sollte, werde ich versuchen, diese zu separieren. Mal schauen was sich da noch entwickelt...

    Bilder konnte ich leider nicht viele machen. Entweder blendet oder spiegelt es oder es ist verschwommen, weil sie aufgeregt sind und denken, dass sie Futter bekommen, wenn ich vorm Becken stehe ^^


    LG


    20200909_151506.jpg

    Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit das Weibchen rauszufangen. Es war alles in Ordnung, da die Trennscheibe drin ist. Heute Nachmittag ist dann das Weibchen zum Bock rübergesprungen. Es ist alles friedlich und Er buddelt wie verrückt seit Sie da ist.

    Ich hoffe es bleibt friedlich.


    Gruß Max

    Hallo Heiko,

    Dann wird wohl einer von beiden demnächst umziehen...

    Sollte ich eher das Männchen im "dauerhaften" Becken lassen und das Weibchen umsetzen oder anders herum?

    Eigentlich soll ja immer der dominante Partner ne Auszeit bekommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Gruß Max

    Vorgestern noch jagen und umschlingen im Wechsel. Gestern dann nur noch jagen. Es traf wieder den Bock. Fast jeder 2. Flossenstrahl der unpaaren Flossen ist angerissen.

    Ergebnis: Scheibe wieder zu!


    Außerdem haben sich auf den Schwimmpflanzen kleine Gruppen von Blattläusen angesammelt. Hat da jemand Tipps, wie ich die wieder loswerde oder hilft da nur absammeln:/?


    Gruß Max

    Tja. Heute früh war er noch in seinem Versteck und ich hatte Hoffnung, dass es diesmal klappt. Hab gerade ins Becken geguckt und jeder war auf seiner Hälfte und der Bock hatte paar Risse in der Rückenflosse und nichts mehr im Maul. Das Weibchen war anscheinend nicht so zufrieden damit. Kein Wunder nachdem 7. Versuch.

    Mal abwarten, ob ich die Scheibe wieder zu machen muss oder ob es reicht, dass es nur den einen Durchgang gibt. Bis jetzt ist es noch relativ friedlich.


    LG

    Heute war es soweit und ich habe die Trennscheibe etwas schräg gestellt, damit ein kleiner Durchgang entsteht. Es dauerte nicht lange und schon war das Weibchen auf der Hälfte des Bocks. Nachdem sie dort eine Weile gebalzt haben, sind sie dann in die Hälfte des Weibchens geschwommen und haben auch dort gebalzt. Das ganze geht jetzt schon ne Weile so hin und her. Mal sind Beide in der einen Hälfte, dann wieder in der anderen oder jeder in seiner eigenen. Außerdem buddelt der Bock jetzt verstärkt. Gerade konnte ich die erste Scheinpaarung beobachten. Die Ehekrise ist scheinbar überwunden.


    LG

    Der Ast ist jetzt raus. Hab gleich danach noch einen 50% WW gemacht. Das Wasser hat schon angefangen zu stinken. War also höchste Zeit, dass der raus kommt. Dadurch, dass der Ast und die Efeutute (hab jetzt nichts mehr, woran ich sie binden kann) raus sind, ist es jetzt natürlich etwas heller und offener im Becken. Aber wenn das Wasser dann in den nächsten Tagen klarer wird, kommt auch mehr Licht durch, wodurch dann die Pflanzen anfangen werden, alles zu zuwuchern.

    Daran sieht man auch, wie resistent doch eigentlich Channa's sind und es sie auch nicht stört, in so einer "Brühe" zu überleben.

    Die bleheris entwickeln sich gut. Sie fressen gierig alles in sich rein und sind dann für die nächsten Stunden an ruhigen Plätzen in Oberflächennähe und verdauen erstmal den Inhalt ihrer kugelrunden Wampe ;).

    2 von Ihnen (das sind, schätze ich, auch die Beiden größten) haben schon stärker ausgeprägte Farben als der Rest. Vor allem die Musterung und der Orangeton der Schwanzflosse sind bei den Beiden schon deutlich zu sehen.


    LG

    Hallo Karsten,


    Ich wollte den Ast noch übers WE drin lassen und erstmal abwarten. Spätestens nächste Woche kommt der raus, wenn es nicht besser wird.

    Danke für die Tipps mit den Bildern! Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

    Ja die Gruppe ist von Alex. Ich hab ihm mein letztes Weibchen (von dem ich/wir dachten das es eigentlich ein Bock ist) gegeben (das als einziges die Winterruhe überlebt hat). Dann hat es bei ihm mit Nachwuchs geklappt.

    Moin Pharao,

    Mir ist klar, dass früher oder später nur noch 2 Fische im Aquarium schwimmen werden. Die Welse sind eine natürliche Maßnahme gegen den Ast, weil sich da ein kleiner Algenrasen drüber gebildet hat, den die erstmal "mähen" sollen. Ich denke, dass die Welse für die kleinen Channas noch kein Problem darstellen sollten. Falls die kleinen bleheris zu schnell wachsen und sie die Welse doch als Beute ansehen sollten, kommen die natürlich sofort raus. Gleiches gilt dann auch für das adulte Pärchen...


    LG

    Hallo Leute,



    da Channa bleheri meine erste Schlangenkopffischart war und der erste Versuch leider nicht so gut geklappt hat (im Nachhinein betrachtet war meine 3er Gruppe wahrscheinlich eine komplette Mädelsgruppe), wollte ich es nochmal mit einer der buntesten Channaarten, wenn nicht sogar DER buntesten Channaart probieren. Weiterhin bot sich Channa bleheri, neben meinen Gachuas, für mich wegen der geringen Endgröße und dem daraus resultierenden Becken an. Hab zurzeit kein Platz für größere Becken im Kinderzimmer ;) (bin gerade mit dem Abitur fertig).


    Nun zum Becken!


    Es ist ein 80x35x40cm (112L) Aquarium mit etwas weniger als 30cm Wasserstand. Bepflanzt ist es mit Hornkraut, Valisnerien, und einer Art Flammenmoos (ist nur eine Vermutung, hab leider den lat. Namen vergessen). Oberhalb des Wassers wächst eine Efeutute. Weiterhin ist es channatypisch eingerichtet mit Korkröhren, Höhlen, Wurzeln und einem Ast. Dieser Ast bereitet mir gerade etwas Probleme. Er ist von einem Apfelbaum, den ich Anfang des Jahres gekürzt habe. Heiko hat mich schon darauf hingewiesen, dass der Ast zu wenig getrocknet/gewässert wurde. Dadurch ist das ganze Becken etwas trüb... Ich werde es weiter beobachten und zur Not, muss der Ast eben wieder raus...


    Jetzt der wichtigste Teil, die Bewohner des neuen Aquariums.


    Am Sonntag sind 6 kleine bleheris eingezogen, wovon einer deutlich kleiner als der Rest ist und die anderen 5 ca. 6cm KL haben (die sich das Becken mit 2 Ancistrus teilen).


    Die Kleinen bekommen jetzt immer mehr Farbe und auch immer mehr Hunger^^


    Im Moment füttere ich Wasserflöhe und lebende/gefrorene MüLas (weiß, schwarz, rot). Ich werde demnächst auch mal paar Tubifex füttern und wenn sie dann bisschen größer sind, werde ich mal im Garten suchen, was sich da so an Futter finden lässt.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder.



    PS: es wirkt auf den Bilder heller, als es ist.




    20200619_191145.jpg                                20200619_183200.jpg


    Da war das Becken noch klarer als jetzt.


    20200623_134136.jpg


    Man sieht schonmal, was es später mal werden soll!


    20200625_154900.jpg


    20200626_133143.jpg


    Nach der Fütterung schieben sie meistens ne ruhige Kugel ;)



    Komisch. Die Bilder, die ich für hochkant fotografiert habe, sind alle um ein Viertel gedreht und ein kurzes Video vom Füttern ist zu groß. Kann mir da jemand helfen?


    LG Max