Beiträge von oldmcsam

    Hallo,


    ich habe einen Würfel-Aquarium 60cm Kantenlänge.

    Darüber hängt eine Giesemann Leuchte (die für HQL 125 Watt konstruiert ist).

    Die HQL Lampe wurde vor einem Jahr gegen eine LED Leuchte 40 Watt getauscht.

    Sie ist von LED Aquaristik, FlexBeam 40W,

    PLANT MIX, Komposition aus 3000K, 4500K, 5500K, RED, ROYAL BLUE, SMD LEDs

    Einsatzzweck: Bepflanzte Aquarien, in der Summe eine warme Lichtfarbe


    Nach einer Eingewöhnungszeit wachsen alle Pflanzen sehr gut.

    Nur der Südamerikanische Froschbiß (Limnobium laevigatum) entartet und geilt aus.

    In einem Minicube Aquarium unter der mitgelieferten Leuchtstoffröhre wächst er sehr gut und bleibt sattgrün. Zu sagen wäre noch, daß im Minicube stets Original-Wasser aus dem großen Aquarium eingefüllt wird.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    photo_2020-05-01_11-15-29.jpg

    Hello@all,

    ich blicke noch nicht ganz durch, aber es ist sehr interessant in diesem Forum zu stöbern.

    Ich habe seit meiner jugend (und die ist schon lange her), immer ein oder mehrere Aquarien gepflegt.

    Jetzt habe ich einen Würfel 60x60x60 cm mit Platys, Welsen und drei blauen Fadenfischen.

    Ich lege auf gesunden Pflanzenwuchs großen Wert, damit sich die Fische wohl fühlen (natürlich nur die, die Pflanzen lieben).

    Liebe Grüße, oldmcsam