Beiträge von Smily

    Moin Gemeinde!


    Sind digitale Meßgeräte bei sehr niedrigen Temperaturen nicht störanfällig oder die Anzeigen extrem träge?

    Mir ist die Batteriewirtschaft bei allen Nutzungsgeräten des täglichen Lebens ein Dorn im Auge - ich sag' nur Lithium!


    Old-School-Analog geht doch auch!

    Wenn die Kinder, so ab 26 Jahren, aus dem gröbsten raus sind, dann kann man mal so...



    Hier mein Vorschlag:pasted-from-clipboard.jpg


    Funny Days!

    Herzlichst


    Smily

    Hallo Gemeinde!


    Passend zum Thema "Überwinterung" habe ich einen japanischen Youtuber gefunden, der seine Medaka in Gartenhaltung übers Jahr dokumentiert.

    Die Kapitel sind zwar japanisch beschriftet aber Monat / Tag sowie Temperatur oder PH (8-10!) kann man erkennen.

    Es braucht keine Worte um hier interessante Aspekte der Gestaltung und Handhabe zu vermitteln.

    Die Katze ist ziemlich lustig - deswegen heißt der Kanal auch AquaCat.


    Link:


    In einem weiteren Kanal von AquaCat versucht er einen Medaka-Teich zu bauen - in über 20 Folgen... wenn ihr mal Langeweile habt...:erst mal nen Kaffee:

    Die Katze heißt Kogao und hat auch ein eigenes Kapitel.


    Gute Unterhaltung und

    Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    Danke für die Glückwünsche, Ihr Lieben!


    Bleibt zunächst abzuwarten, ob der kleine Mann sein Handbuch richtig gelesen hat. Wenn er einen guten Job gemacht hat, dann dürften kaum unbefruchtete Eier dabei sein. Als kleine Zusatzversicherung (Teilkasko :löl:) hab' ich ja das Tröpfchen Methylenblau... - Aber man muss ja trotzdem wachsam bleiben!


    Also schauen wir mit Argusaugen und hüten den kleinen Schatz hübsch temperiert.


    Herzlichst

    Smily

    "read the fucking manual!" - und die beiden kleinen haben ihr Handbuch "breeding" wohl ernsthaft studiert (vielleicht noch auf japanisch- wer weiß...).


    Jedenfalls hab' ich heute 24 kleine Glasperlen von Froschbiss absammeln, vereinzeln und vom Haftfaden befreit in eine gesonderte Inkubationsschale überführen können. Ein Tröpfchen Methylenblau (damit's alles Jungs werden... nee!) gegen Verpilzung... und dann abwarten.

    Den Laichmopp haben sie gänzlich ignoriert. Möglicherweise war die Farbe zu hell(gelb) oder die Beschaffenheit der Oberfläche nicht recht. Habe einen neuen in dunkler Synthetikfaser gemacht und den Froschbiss entfernt weil die Pflanzen beim Ablesen doch sehr leiden. Viele Eier lagen sehr weit innen am Wurzelhals oder nahe Blattherz, sodass Abbruch von Blatt oder Wurzel unvermeidbar waren. Ich will schließlich die Pflänzchen für die Teichsaison behalten.

    Mal sehen ob noch weitere Eier anfallen und ob sie mit dem neuen Laichmopp zufrieden sind.

    So in 10-14 Tagen müsste dann erstmalig in der Brutschale was zappeln.


    ...und bis dahin abwarten, abwarten, abwarten.


    Vater werden ist immer wieder so nervenaufreibend!


    OMMMMM! :chinese:


    Glückauf aussem Ruhrpott


    Smily

    -Es ist soweit: Premiere!

    Mein erster Beitrag über meine Medaka ist nun fällig.

    Seit Dezember 2019 besitze ich ein Medakapärchen. Das Männchen ist ein Red & Black Lamé und das Weibchen eine orange-gelbe Youkihi mit einigen wenigen Glitzerschuppen. Beim Kauf habe ich mich für diese Kombination entschieden, weil mir "Orange-Golden-Lamé" als Zuchziel vorschwebt. Nachdem in Gesellschaft mit Endlerguppies das Medakamännchen die Truppe ordentlich aufmischte, entschied ich mich für eine Separierung.

    Somit bezogen die beiden Neuzugänge nebst Froschbiss eine Kunstoffwanne auf dem Fensterbrett. Der darunter befindliche Heizungskörper und die bisweilen lächelnde Wintersonne haben erstaunliche Wirkung gezeigt. Nicht nur, dass mir die Körperfärbung lebhafter vorkommt, nein auch das Verhalten wird deutlich stimuliert. Am 18.01. konnte ich dann die ersten Eier an der Afterflosse des Weibchens entdecken!

    Ich schau mal, ob die Eier in den nächsten Tagen am Laichmopp abgesteift werden, um sie dann ggf. abzusammeln und sich gesondert entwickeln zu lassen. Ich wollte mir dann Methylenblau besorgen, um Verpilzungen vorzubeugen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie wirkt sich dieses Mittel auf die Entwicklung der Jungfische aus? Gibt's darüber Erkenntnisse?

    Seemandelblätter oder Erlenzapfen wurden an anderer Stelle mal erwähnt - aber ich bin da skeptisch.

    Einerseits ist das Wasser danach ziemlich sauer, was für Medakas nicht unbedingt positiv ist, oder?

    Andererseits sind beide biologische Medien, die auch Keime und Pilze beherbergen können und somit möglicherweise Beelzebub durch die Hintertür bringen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Leider bin ich noch nicht so firm mit der Fotographie. Mein Autofocus trickst mich immer aus und die Schärfe reicht nicht so ganz.

    (Nachbearbeiten hilft, common...)

    pasted-from-clipboard.jpg


    Wenn alles gut geht, dann habe ich zur Eröffnung der Teich-Saison schon eine reife F 1-Generation.

    Das wird ein Spass!


    Glückauf aus dem Ruhrpott


    Smily

    Hallo Stefan,


    vor ein paar Wochen habe auch ich meine ersten Medaka erworben. Es sollen wohl Tiere von Friedrich Bitter sein. Das Männchen ist ein Red & Black Lamé, das Weibchen eine Youkihi (also auch Yang-Guifei) aber mit wenigen Lamè-Schuppen. Momentan halt Winterpause in AQ-Haltung und unbeheizt.

    Ich beabsichtige natürlich der Sommer 2020 diese beiden Hübschen in der Sommerfrische zu verpaaren.

    Ziel soll ein schöner orange-gelber Medaka mit Gold-Lamé werden.

    Wie haben denn Deine Medakas den Sommer 2019 in der Gartenfrische überstanden? Schon Jungfische?

    Erzähl doch mal!


    Ein herzliches Glückauf aus dem Ruhrpott


    Smily

    Hallo Manu,


    submerse Pflanzenblätter sind in der Regel weicher und dünner als emerse. Unter Wasser brauchen sie keine schützende Wachsschicht um vor zu viel Verdunstung zu bewahren. Auch ist mit dem Auftauchen der Lichtfiltereffekt des Wassers aufgehoben, sodass oftmals mehr Pigmente oder Zellfarbstoffe gebildet werden. Die härteren Blätter mit der leicht glänzenden Epidermis (Außenhaut mit Wachsschicht) sind also normal. Genauso die nun rötliche Sprenkelung der Blätter. Was meinst Du wie die sich in einem Miniteich in der Sommerfrische durchfärben würde!!!

    Die Tatsache, dass sie nun auch die Oberfläche durchbricht ist möglicherweise ihrem fortschreitenden Alter geschuldet.

    Wohl möglich, dass sie nun alt genug ist, um Blüten zu bilden.

    "Die junge Dame kommt in die Pubertät!" ... eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose....


    Schmunzelnde Grüße

    Smily

    Hi Manu,


    ich habe mein 20x20x60 Nano- Bachlaufbecken mit 2 Sylvania LED-Spots beleuchtet. Diese sind etwa 20 cm über dem Becken angebracht.

    Ich bin kein Elektrofachmann und hoffe, dass ich das richtig beschreibe:

    Die Lichtfarbe liegt bei 4000 Kelvin und ist damit tageslichtweis.

    Die Nennleistung beträgt 345 Lumen bei einem Eneregiebedarf von 4,5 Watt - das entspricht der herkömmlichen 50 Watt eines Halogenspots - jedoch bei weitaus geringerer Wärmeentwicklung. Bei den kleinen Dingern sind G10 Steckfassungen dran und ich hab die ganz einfachen Porzellanfassungen verschraubt.pasted-from-clipboard.jpg


    Jetzt läuft das Becken schon 10 Wochen und ist echt hell beleuchtet. Natürlich mit viel Algenwachstum in der Einlaufphase! Trotz dieser tropischen Beleuchtungsintensität sind die Algen auf der Frontscheibe zurückgegangen. Nur an der Schwammrückwand wabern noch Fadenalgen in der Strömung. In Verbindung mit dem Javamoos und dem Süßwasserschwamm hat das schon seinen Reiz. Trotzdem hab' ich jetzt die Beleuchtungsdauer mal um drei Stunden täglich gekürzt um die Algen zurückzudrängen. Aber ansonsten mach' ich nix. Die Farbwiedergabe bei Fisch und Pflanze ist prima.

    Durch das Gerichtete Licht der LED-Spots hast Du auch diese Kringel und Licht-Schatten-Effekte auf dem Sandboden, wie man sie in der Sonne im Gartenteich oder Bachlauf her kennt.

    Die großen LED-Spots, die Rainer vorher gezeigt hat sehen vielversprechend aus. Wenn Lichtfarbe, Abstand und Lumen passen, könnte das interessant werden...


    Herzlichst

    Glückauf

    Smily

    Hallo Manu!


    Hömma: "Gibbet nich - gibbet bei uns nich! - Un wattet nich gibt, machen wa selbst!"


    Bei meinen Basteleien denk' ich oft "interdisziplinär".


    Als ich Deine Lampenfotos so sah... :wat jips:- Edelstahl-Salatschüsseln aus dem Großküchenbedarf !

    Die sind innen schon silbrig und darüber hinaus rostfrei!

    Müsstest ggf. außen anmalen (oder mit "Pril-Blumen" bekleben)!

    Zentral ein Loch bohren für Kabeldurchführung oder etwas mehr aufbohren für eine Gewindefassung!

    Et voilà!

    Sieht en vogue aus - wie von Alessi...:löl:


    Glückauf

    Smily

    Hallo Jimmy,


    um Deinem "Brainstorming" einen Impuls zu geben:

    Denk doch mal über die Rubin- oder auch Odessabarbe (Pethia padamya) nach.

    Ich habe jahrelang ein "Low-Budget" Aquarium, filterlos, ungeheizt, 130 Liter mit diesen anspruchslosen und dennoch prachtvollen Barben betrieben.

    Freilich sehen die meisten Tiere beim Kauf extrem langweilig aus, weil gestresst, nicht ausgewachsen und meist zu hell beleuchtet...

    Mit der nötigen Geduld, guter Ernährung und dem Quantum Zeit - richtig ausgewachsen und durchgefärbt sind sie nach ca. einem Jahr - hast Du einen Prachtkerl im Becken, der es in Sachen Farbigkeit mit jedem Buntbarsch aufnehmen kann!

    Bei richtiger Pflege hast Du auch lange was von diesen kleinen, genügsamen und pflegeleichten Karpfenfischen!


    Glückauf

    Smily

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung durch das Team Aquarienforum-ost!


    Foren zum Thema Aquaristik habe ich schon oft als Gast besucht und fand sie teils mehr, teils minder interessant. Oft störte mich der verbale Umgang und das Gezanke. Hier bei Euch ist das erfrischend anders...

    Dies ist mein allererster Beitritt zu einem Forum überhaupt und ich hoffe, dass ich nun die Bestätigung, Profil-Ergänzung und Technik überhaupt richtig bedient habe, weil ich als "Quasi-Neandertaler" in Sachen Computer/Internet/Social Media/Forum/Online - Gedöns als OLD-SCHOOL ANALOG KREATUR DES LETZTEN JAHRHUNDERTS ziemlich hinterher hänge.


    Auf gutes Gelingen!

    Herzlichst Glückauf

    Smily