Beiträge von Dr. Fisch

    Seit Anfang Dezember.


    Hier die Erklärung:


    Siporax uä sind aus Sinterglas oder ähnlichem und bieten durch die hyper poröse Oberfläche viel Besiedelungsfläche für Bakterien.

    Den Nitrat sinkenden Effekt wird den Tiefen Schichten im Material zugeschrieben,. Da da kein Sauerstoff mehr hinkommt und somit andere Bakterien siedeln können. Diese Schichten so es in den Schwämmen nicht geben.

    Habe in Forenberichten gelesen, das dieser Nitratsenkende Effekt nach m halben Jahr bis Jahr losgeht und davor nichts davon zu merken war.

    Andere konnten das nicht beobachten und schieben das darauf dass das sie Poren verstopft sind bis dahin(tiefere Schichten), durch Mulm, abgestorben Bakterien etc. Und dort schon kaum noch Wasser ankommt im einen merkbaren Unterschied zu machen.

    Ich denke die Materialen sind gut wenn man starken Besatz und wenig Pflanzen hat, da sie viel Besiedelungsfläche bieten. Bei deinem umgedrehten Fall sind die sicherlich nicht nötig.

    Hallo Markus!


    Das ist eine gute Frage, warum ich mir Gedanken mache! ;)


    Eigentlich geht es nur um das Optimieren, Schutz vor Algen, Blaualgen - aber wahrscheinlich bin ich nur ein Opfer der Werbung geworden. evilgrin


    Derzeit läuft ja eigentlich alles gut, die Grünalgenplage ist überwunden, es dauerte ein bisschen, bis ich herausfand, wie viel Dünger ich benötige, ist ja ein Grenzgang.


    Aber das mit dem Nitrat ist ja eher eine akademische Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.


    Gruss,

    Dirk

    Hallo Markus!


    ich hatte meine Wasserwerte kontrolliert, Nitrit, Nitrat und Phosphat war nicht nachweisbar und die Düngung mit Mikro (Easy Life Profito) und NPK hat wirklich sehr viel gebracht.


    Ich habe Unterbesatz und mein Aquarium geht in die Richtung Holländisches Aquarium, daher der Nährstoffmangel.


    Eine der Quellen, was Abbau von Nitrat angeht:

    Biohome


    Klingt irgendwie unlogisch.


    Gruss, Dirk

    Hallo,

    derzeit gibt es ja einen ziemlichen Hype um Filtermedien, wie z.B. Siporax, Biohome und wie sie alle heißen.

    Was ich nicht kapiere:
    Die versprechen u.a. den Nitratwert zu senken.

    Ich habe aber so viele Pflanzen und Unterbesatz, dass ich ständig Nitrat und Phosphat zugeben muss.
    Damit wäre es doch dumm, diese Medien zu verwenden, oder gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Medien?

    Da sich dort die gleichen Bakterien (wenn auch in weit größeren Mengen) wie auf meinen Schwämmen finden, müsste ich theoretisch auch mit Schwämmen das gleiche Problem haben.
    Irgendwas verstehe ich da nicht.

    Gruss,
    Dirk

    Oh, thomasi's , lange nicht mehr gesehn, liebenswerte Tiere...:)


    Und die Erbsen :happy:, könnt ich auch mal wieder gerne halten, aber kein Platz...


    :hi:


    die Thomasi sind so lange sehr friedliche Tiere, bis man die Erbsenkugelfische mit Blasenschnecken füttert:


    Dann verjagt das Thomasi Männchen erst den weiblichen Thomasi, danach dann die Erbsen - und schlägt sich in nie gekannter Geschwindigkeit den Bauch voll.


    Danach ist er wieder friedlich und liebenswert. Schnecken sind wirklich populär. *coffee*


    Erinnert mich an die Zeit mit dem Kampf um das Kloopapier bei den Menschen.8o


    Gruss, Dirk

    Hallo Dirk .

    Nicht nackt vor dem Aquarium herum hopsen, den Fischen einen fetten Wurm zeigen , den sie dann doch nicht bekommen .

    Grüsse Armin

    Hallo Armin.

    muss ich das Posting nicht dem Admin melden, (am besten einem Admin mit keinem, oder kaum sichtbaren Wurm)

    da vorher keine Trigger-Warnung kam?


    Gruss, Dirk :-)

    Hallo,


    ich habe von der Nachzucht eines (!) Erbsenkugelfisches zu berichten.


    Besonders interessant: Es ist ein Gesellschaftsbecken (Dornaugen, 2 Afrikanische Buntbarsche, 2 Platys) mit 5 Kugelfischen (jetzt 6), das Männchen war ständig am Balzen und verschwand öfters mit seiner Auserwählten im Moos.


    Plötzlich sah ich einen ca. 0,7 cm langen Kugelfisch. Völlig unklar, wovon er sich ernährte, es gibt wenig Schnecken und viel Frostfutter.


    Zu meinem Becken:

    240 L

    Dichte Bepflanzung, geht in Richtung Dutchstyle

    ph 6,4, GH 5


    Aber wie gesagt, war leider nur eine, kleine Erbse..


    Gruss, Dirk

    Hallo,


    das hört sich vielleicht lustig an, ist es aber nicht:


    Ich habe Erbsenkugelfische und 2 Afrikanische Buntbarsche.


    Sobald ich das Zimmer betrete, hängen sie mit den Nasen vor der Aquarien Scheibe und betteln um Futter.

    Ein Buntbarsch wedelt ganz aufgeregt mit der seitlichen Flosse, erinnert an einen erwartungsvollen Hund.


    Normalerweise will man seine Fische ja beobachten, aber ich habe das Gefühl, dass ich beobachtet werde. ;)

    Auch wenn die Fische satt sind, ändert sich das nicht, die erwarten sicherlich "Nachtisch". :-)


    Beide Fischarten erlebe ich als sehr intelligent, ist das möglicherweise das Problem?

    Habe noch einige Platys, die benehmen sich wie "richtige" Fische.


    Hat jemand Tipps?


    Gruss, Dirk

    Vor vielen Jahren war dieser Fisch im ehemaligen (West-) Deutschland weit verbreitet, mittlerweile ist er gar nicht so leicht zu bekommen.


    Mir ist er erstmals aufgefallen, als ich einen Film über das natürliche Biotop der Erbsenkugelfische (meine große Liebe) :love: gesehen habe, in dem er auch heimisch war und daher wohl auch im gleichen Aquarium gehalten werden kann. Ein schöner Fisch, an dem mir auch besonders die Augen gefallen.


    Dazu kommt, dass ich eine regelrechte Plage von Nakamura-Mini-Garnelen habe, die Kugelfische sind (entgegen vieler Berichte) in meinem Aquarium keine Fressfeinde. Vielleicht sind sie auch frustriert, da sie wegen der dichten Bepflanzung und des hohen Bodendeckers als schwerfällige Helikopter keine Chance haben, an die flinken Garnelen heranzukommen.


    Wie sieht es da beim indischen Buntbarsch aus? Hat jemand Erfahrung mit dem Fisch? Habe keine Infos zu mehreren Fragen im Netz gefunden.

    Wie alt werden sie? Garnelenvertilger?


    Gruss, Dirk