Beiträge von Driverxyz

    Guten Morgen!


    Stichwort Fütterung: wie wirkt sich Überfütterung aus? Wie bei uns Menschen? :) Kann dass parasitäre Krankheiten befördern?


    Wir haben noch 2 Hexenwelse, 4 Panda Panzerwelse und 4 Ohrgitter-Harnischwelse.

    Ich gebe zu, vom Gefühl her ist das Aquarium "gut" belegt...


    Wir füttern alle 2 Tage mit


    2 Tabletten Welsfutter (lösen sich schnell auf und wird von allen fischen gefressen)

    1 "Welschip" (löst sich nur langsam auf)


    Wir füttern täglich mit einer Fingerspitze flakes (schwimmen an Oberfläche)


    Ist es ratsam nur jeden 2. Tag das komplette Programm zu füttern? Und auf den einen Tag wo wir nur flakes füttern zu verzichten?


    VG


    Georg

    Bei diesem Tetrafilter sieht man nur sehr schlecht, ob es weniger Durchfluss gibt. Ich habe ihn halt immer mit gereinigt, wenn ich das Wasser wechsle, weil dieses wiederum anfing viele Schwebstoffe zu bilden bzw. der Schmutz auf den Steinchen sammelte. Ich werde bei der Filterreinigung etwas vorsichtiger vorgehen.


    Was die Neons angeht: ich werde die Kranken vorsichtshalber aussortieren. ||


    Wir haben 5 Guppys, 2 Platys, 10 Neons, 8 Armano Garnelen und diverse Welse.

    Alle Tiere außer den besagten Neons sehen gut aus und scheinen anzahltechnisch stabil.


    VG

    Hallo Doreen und Bankanensis,


    erst Mal vielen Dank für euer detailliertes Feedback!!


    Unser Trinkwasser ist sehr weich und Chlorarm. Die Wasserwerte mittels Sera Teststreifen heute früh waren:


    Nitrat 10

    Nitrit 0

    Chlor 0

    GH 6-10°

    KH 3-6°

    pH 6,8-7,2


    Der Filter ist halt son Anfängerding mit integrierter Pumpe und wechselbarem Fließ. Ich habe euch verstanden, am besten das Fließ nur sanft ausspülen und nicht Wechseln!


    Unsicher bin ich mir noch bei der Anzahl der Wasserwechsel. Ist so ein Wasserwechsel großer Stress für die Fische oder das Gleichgewicht im Aquarium oder grundsätzlich auch wöchentlich empfehlenswert? Bei einem zweichwöchentlichen Wechsel sammelt sich schon Recht viel Fischkacka am Boden. Den sammle ich dann immer mit dem Sauger weg. Tendiere eher zu wöchentlich. Ist das ok? Ist häufiger Wasserwechsel bei Fischkrankheiten empfehlenswert?


    Danke und VG


    Georg

    Hallo Doreen,


    ich finde auch es wirkt wie ein Parasit.


    Die befallenen Tiere wirken agil, fressen und schwimmen Rum.


    Bei dem C600 Filtereinsatz von Tetra handelt es sich um ein Gewebe mit integrierten Aktivkohlestückchen. Ob diese was bringen keine Ahnung.


    Diesen Filtereinsatz kann man (im Sinne des Herstellers) wechseln. Oder aber einfach ausspülen, was aber nicht den gleichen Effekt wie ein kompletter Austausch bringt. Ein neuer Filtereinsatz hält nach meiner Erfahrung bzgl. Schwebstoffe länger durch.



    VG

    Hallo Doreen,


    Ich Versuche Mal alle Punkte zu beantworten:


    Hallo Georg,


    der Salmler sieht an sich nicht gesund aus. Er hat u.a. auch "Glubschaugen"...evt. Bauchwassersucht.


    Auf der linken Seite das Glubschauge entwickelte sich, als er schon Mal diesen Befall hatte - direkt am Auge. Dann ging der weiße Ring dort wieder weg. Ein anderer Neon hatte das vor einigen Wochen auch schon. Es scheint also, dass der Befall wieder weg geht. Aber die Fische behalten dann sichtbare dunklere Flecken auf ihrer Schleimhaut zurück. Manchmal auch an den flossen. Gesund sieht das wirklich nicht aus :-(. Bisher sind nur 2 Neons betroffen. Deutlich dicke Bäuche hat eigentlich keiner.


    Sollte ich die Fische aussortieren? Sohnemann ist schon ganz traurig :-(


    Seit wann hat er diese Auffälligkeiten, bzw. wie viele Tiere sind davon betroffen?


    Siehe oben


    Hast Du die Fische neu eingesetzt oder sind sie schon seit längerem bei Dir in Pflege?


    Wir haben das Aquarium seit August. Komplett neu aufgesetzt nach mehrwöchiger Einlaufphase etc.


    Wichtig wären auch die Wasserwerte und die derzeitige Temperatur, da es sog. Schwarzwasserfische sind.


    Wassertemperatur 24-25°C, Wasserwerte gemäß Sera Teststreifen alle unauffällig. Im Zoo Fachgeschäft habe ich Flüssigtests machen lassen alles iO. Das Wasser ist Recht Nährstoffarm. Habe mir jetzt Mal nen flüssigtestkoffer bestellt.


    Wann war der letzte Wasserwechsel? Hast Du dabei irgendetwas anders gemacht?


    Mache ich alle 1-2 Wochen. Eigentlich immer gleich. Tetra Standardfilter easycrystal innenliegend 600er mit Aktivkohle. Ersetze ich alle 4 Wochen. Zwischendurch Spüle ich Mal aus.


    VG

    tmp-cam-2257646034128940012.jpgHi,


    Weiß jemand, um was es sich bei den weißen Ringen am Neon handelt, siehe Foto? Bestimmt eine Krankheit oder?

    Danke und VG

    Georg