Beiträge von Kuri

    Update:

    Die Nächte sind lang und die beiden Damen scheinen sich trotz ihrer Rivalitäten in einem einig zu sein: sie lieben Garnelen.

    Dachte ich, dass sie noch zu klein sind, um sich an den fast gleichgroßen RF-Garnelen zu vergreifen? - Sie taten es trotzdem. Und zwar im Team. Ich konnte beobachten, wie sie gemeinsam einer Garnele auflauerten und diese dann von beiden Seiten attakierten.=O Das machten sie nur, wenn das Licht ausgeschaltet war. War es an, schauten sie die Garnelen nur hungrig an und taten nichts.

    Die Garnelen nutzen zwar die dicht bepflanzten Bereiche, sind aber doch unvorsichtiger, als ich es dachte.


    Fazit: Garnelen wurden deutlich reduziert. Von 40 Tieren (davon waren meist ca. 15 auf Anhieb zu sehen) sind nun noch 5 sichtbar.


    Ein Ausweichbecken habe ich leider nicht.


    Nun denke ich doch darüber nach, ob ich eine zweite Fischart einsetze. Dachte eventuell an C. hastatus oder Otos... *wer weiß*


    VG, Christina

    Freut mich, dass es euch gefällt.


    Das Becken ist wirklich recht hell, aber ich warte auch noch auf ein wenig mehr Pflanzenwuchs, wie Welstablette geschrieben hat. Das HCC soll ja auch noch etwas dichter werden.


    Ja, die Barsche haben die Garnelen zum fressen gern. Aber ich hoffe das etwas berücksichtigt zu haben bei der Planung des AQ. Die mit Pogostemon erectus dicht bepflanzte Ecke soll ihnen als Rückzugsmöglichkeit dienen. Bis jetzt haben sich die Borellis jedenfalls noch nicht dort reingewühlt... Oder meint ihr, dass sie das noch machen, wenn sie größer sind?

    Die Garnelen sind als Beibesatz gedacht, damit nicht nur 2 Borellis da drin heumschwimmen und evtl. ein paar Algen in Schuss gehalten werden.


    Beifische sollen eigentlich nicht zusätzlich rein. Oder was meint ihr?


    VG, Christina

    Nun, welche Dame würdet ihr denn abgeben?

    Die mit etwas mehr Schwarz ist eine ziemliche Zicke. Sie sucht die andere, um sie zu jagen/beißen. -> evtl. später eine gute/protektive Fischmutter?

    Die andere ist weniger aggressiv und beißt fast nie, droht immer nur und interessiert sich eigentlich nur für Futter.

    Beide lassen nicht-mundgerechte Garnelen in Ruhe.

    VG, Christina

    IMG_20191125_171135.jpgIMG_20191125_172338.jpgIMG_20191125_172529.jpgIMG_20191125_171611.jpgDa dachte ich auch schon dran. Na mal schauen...


    Ich hänge mal wieder ein paar Bilder an, um Spekulationen zu hören. ;-) Kann es evtl. auch sein, dass es zwei Männchen sind? Habe gelesen, dass es bei Borellis fast immer einen Männerüberhang gibt. Die Flossen sind schon nicht ganz rund. Dann erklärt sich mir aber die Farbe nicht... *wer weiß*


    Sobald sie sich sehen, raufen sie sich jedenfalls. ||

    Hallo,


    haha, da scheint es dir mit dem AQ-Virus ja ähnlich zu gehen, wie mir. :-) Mein Becken habe ich auch nur geholt, weil es gerade verschenkt wurde.


    Ein schönes Becken mit tollen Steinen hast du da! ( Da muss ich doch demnächst mal an die Elbe runter. ;-)

    Sag, hast du jetzt noch irgendeine Strömungsvariante eingebracht? Frage nur, wegen der Wahl der Sulawesis.


    VG, Christina

    Hallo Parabuthus,

    ich würde definitiv mehr Wurzelwerk einbringen...da stehen Apistogramnmas total drauf

    golly Würde ich gerne und habe auch noch 2 ganz hübsche Wurzeln hier herumliegen... Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die noch ins Becken basteln soll, sodass sie mir nicht an der Frontscheibe kleben. Hinter der Wurzel kommen noch (recht dicht gepflanzt) rote Pflanzen hoch, die jetzt noch nicht zu sehen sind.

    wenn sich beide Tiere wirklich als Weibchen herausstellen so solltest du eins abgeben...denn für 1;2 is 60x30x30 am Ende zu klein.

    Genau das ist der Plan. Nur muss ich eben noch die Frage der Fragen klären. Leider ist beim Händler in der Nähe auch keine eindeutige Zuordnung möglich, da die Tiere wohl noch sehr jung sind.


    :mrgreen: Rückwand soll noch ran. Ist irgendwie 'hinten runter gefallen'.

    Hallo,

    wie sehen denn die Rücken- und Afterflosse des Männchens aus?

    Die sind bei beiden ungefähr gleich. pardon

    So sieht ein Borelli-Männchen aus....

    Hmm, dachte das sind die Borelli 'opal'. Die "normalen" Borellis haben doch keine rote Maske, oder täusche ich mich da? Ich schau nochmal nach Bildchen.


    Beide sind um die 2,5-3cm groß.

    Aktuell hat sich jedes Fischli eine Ecke gesucht, aber wenn ich füttere sehen sie sich zwangsläufig und gehen sich an. X/


    VG, Christina

    Danke ihr beiden! :saint:


    Das Moos habe ich mit einer Pinzette ein wenig an den HMF gedrückt. Das hält ganz gut und hat jetzt auch schon schön "gewurzelt". Seit 2 Wochen treibt es auch grüne Spitzen und ist deutlich dichter geworden. Wäre wohl noch mehr, wenn ich es gleich von Anfang an drin gehabt hätte.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, welche die feinfiedrige Stängelpflanze vorn rechts sein könnte? Ich bin mir nicht so sicher.


    Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Hallo,


    Ich bin neu im Forum und bitte euch gleich um Hilfe. :-)

    Und zwar bei der Geschlechterfrage.


    Die 2 Borellis, die ich erstanden habe, kann ich nicht eindeutig zu einem Geschlecht zuordnen. Da sie sich immer wieder drohen und auch beißen, gehe ich langsam davon aus, dass es nicht wie erhofft ein Pärchen ist. Sie sind die einzigen Fische neben einer kleinen Guppydame.


    Der vermutliche Bock zeigt m. E. keine schwarzen Strahlen an Brust- und Rückenflosse. Droht aber das vermeintliche Weibchen (ausgeprägte Linienzeichnung) , färbt "er" sich und, schwupp, sehen sich beide zum verwechseln ähnlich.

    Zwei Pseudoweibchen machen m. E. keinen Sinn, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße,

    Christina



    Bild 1: "Weibchen"

    Bild 2: beide gemeinsam, unterschiedliche Färbung

    Bild 3: beide gemeinsam, gleiche (weibliche?) Färbung

    Bild 4: "Bock im Damen Kleid?"

    IMG_20191124_110254.jpg

    IMG_20191124_110641.jpg

    IMG_20191124_111824.jpg

    IMG_20191124_123714.jpg

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte mich kurz vorstellen und hoffe hier im Forum auf nette Gespräche und vielleicht auch ein bisschen Hilfe.

    Vor 14 Jahren hatte ich mit der Aquaristik begonnen und auch einige Anfängerfehler (natürlich) nicht ausgelassen. Doch man wächst ja bekanntlich an diesen... Ich habe einige Jahre in einer Betonwasserregion (Berlin/Potsdam) gelebt und viel dazugelernt. Dann musste ich umzugsbedingt mein Hobby erst einmal ruhen lassen.

    Vor einigen Wochen habe ich nun wieder angefangen Pläne zu schmieden, den Mann zu überzeugen (das war viel Arbeit ;)) und dann natürlich auch ein AQ einzurichten.

    Jetzt habe ich also ein kleines (60x30x30) Becken mit HMF, selbstgebastelter LED-Beleuchtung und nun auch schon einige Zeit ca. 40-50 Red Fire Garnelen. Mit dem Becken habe ich (unerwarteter Weise) einen Mini-Guppy mit übernommen, der sich in der Zwischenzeit als Weibchen herausgestellt hat. Sie wird demnächst ausziehen.

    Vor 2 Tagen sind nun noch 2 Apistogramma Borelli eingezogen.


    Ein Foto vom Becken hänge ich an.


    Soviel zunächst von mir.

    Viele Grüße, Christina IMG_20191124_111036_20191124135343321.jpg