Beiträge von L-ko

    Hallo liebe Welsfreunde,


    aus organisatorischen Gründen wird das 14. Wels-Fantreffen erst am


    30.10.2010 14:00 Uhr


    stattfinden.
    Anmeldungen bitte bis 23.10.2010 hier oder per Mail / PN an mich.


    Es wird wieder die obligatorischen, weltberühmten Weimarer Thüringer Rostbratwürste vom Grill geben.
    Ingo wird kommen.
    ...
    Alles weitere zum Wels-Fantreffen - siehe Post 1.


    Sollte einer durch die Verschiebung des Treffens Unannehmlichkeiten haben, so bitte ich dieses zu entschuldigen.


    Viele Grüße
    Elko


    PS: Beachtet bitte, dass der Termin für das Chemnitzer Aquarianertreffen 16.10.2010 nicht verschoben wird.


    @Team: Korrigiert bitte einer von Euch den Termin in der Überschrift des Threads.

    Hallo liebe Wels-Fans,


    im "AQUARIUM DER Welsladen", Zwickauer Straße 159, 09116 Chemnitz


    - (Anfahrt siehe: www.welsladen.de)


    am Sa 16.10.2010, 14:00 Uhr



    soll unser 14. Wels-Fantreffen bei Kaffee und Kuchen stattfinden.
    Selbstverständlich sind wie immer auch Welsfans aus anderen Bundes-/Ländern herzlich willkommen.


    Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 09.10.2010 gewünscht.
    Schickt Eure Anmeldungen bitte mir per PN oder Mail an elkok(at)welsfans.de
    Aktuelle Informationen zu den Treffen werden in den nächsten Tagen hier abrufbar sein.


    (Aus der Anmeldung sollte die Anzahl der Personen hervorgehen.)
    Ungeachtet dessen, möchten wir um einen kleinen "Versorgungsbeitrag" (z. B. Getränke, ... ) bitten.


    Als Gast erwarten wir Ingo Seidel.


    Für die freundliche Unterstützung möchte ich mich schon jetzt bei Sven Seidel und Ingo Seidel bedanken.


    Im Anschluß an das Welsfantreffen hoffe ich viele von Euch beim Chemnitzer Aquarianertreffen wiederzusehen.
    Da wir sowohl zum Aquarianertreffen als auch zu Wels-Fantreffen Gäste aus der Ferne erwarten, beides keine konkurierenden, sondern gemeinsame Veranstaltungen sind, denken wir mit dieser "Doppelveranstaltung" möglichst vielen den Besuch beider Veranstaltungen zu ermöglichen.


    Elko

    Hallo,


    Dirk
    da haben sich ein paar(s. o. - hervorheben möchte ich Frau LUCIA RAPP PY-DANIEL) hingesetzt, die Art nach wissenschaftlichen Regeln untersucht und beschrieben.
    Sicherlich ist uns die Art schon lange als Peckoltia sp. "L 134" bekannt. Die L-Nummern sind aber nur als Provisorium gedacht für L-Welse, die noch nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind. Genau genommen ist jetzt die L-Nummer L 134 ungültig geworden. Aber nichts hält länger als ein Provisorium - L46 dürfte es seit Beschreibung als Hypancistrus zebra auch nicht mehr geben und das schon seit ca. 20 Jahren.
    Wer eine Gattung/Art wissenschaftlich beschreibt hat das Recht dieser einen entsprechenden wissenschaftlichen (lateinischen) Namen zu geben.


    Es gibt aber noch immer 'zig unbeschriebene Arten, nicht nur unter den L-Welsen. Es werden also noch viele Erstbeschreibungen folgen.


    Peter
    Das Sorry verstehe ich auch nicht so ganz. Die Erstbeschreibung wurde Dienstag bei ZOOTAXA veröffentlicht. Am gleichen Tag hatte ich die Post auch in meinem "Stammforum" veröffentlicht. Gestern Abend hatte ich einen PN-Austausch mit Dirk, wo wir zufällig kurz drauf gekommen sind. Aus diesem Grund dachte ich, dass hier im Forum noch ein paar mehr sind, die das interessieren könnte.


    Viele Grüße
    Elko

    RENILDO RIBEIRO DE OLIVEIRA, JANSEN ZUANON, LUCIA RAPP PY-DANIEL & MARCELO SALLES ROCHA


    Abstract


    The loricariid genus Peckoltia currently encompasses 13 valid species ranging throughout the Amazon basin in Brazil, Venezuela, Colombia, Peru, and Guyanas. Peckoltia is included in the tribe Ancistrini, but its relationships with other taxa within the tribe are not well established. In this paper we describe a new species of Peckoltia from the rio Tapajós drainage, Pará State, Brazil. Peckoltia compta, new species, is characterized by a bold color pattern consisting of large dark transversal bars on body and thick longitudinal dark stripes on snout and head. The new species is most similar in color pattern to P. vittata but can be distinguished from all its congeners by the presence of a pale line inside each dark stripe running from the snout tip to anterior margin of eyes (vs. absence of such clear lines and a mottled appearance in P. vittata, and a mix of vermiculations and spots on the head of the remaining congeners). A brief discussion on the taxonomic status of the nominal species Peckoltia vittata is also presented.


    Quelle: Zootaxa 2534: 48–56 (2010)
    (Der vollständige Artikel ist kostenpflichtig.)


    Hier geht es um die Erstbeschreibung eines sehr beliebten Welses - bisher bekannt als Peckoltia sp. "L 134"


    [Blockierte Grafik: http://www.welsfans.de/_extern/aq_bb/L134_01.jpg]

    Hallo Doreen,


    da ich Hypancistrus sp. "L 270" nicht habe, kann ich zu diesen nichts konkret sagen.


    Meinen Erfahrungen nach wächst Peckoltia sp. "L 134" aber schneller als die Hypancistren L136, L201 und L411.
    Lediglich gegenüber Hypancistrus sp. "L 66" habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Heiko,


    übliche Haltungstemperaturen für diese L-Welse sind 26 - 30 °C. Dieser Temperaturbereich liegt schon etwas unter dem Temperaturbereich der Heimathabitate Rio Xingu bzw. Rio Ventuari/oberer Rio Orinoco.
    Wenn Du die Temperatur unter den o. g. Temperaturbereich absenkst, werden die Tiere nicht gleich tot umfallen. Es ist aber davon auszugehen, dass sie anfälliger für Erkrankungen werden. Ein weiterer Punkt ist auch das Thema "artgerechte Haltung".


    Bei L201 und L333 handelt es sich um Hypancistren. Sobald die Tiere geschlechtsreif sind, können Kreuzungen beider Arten nicht ausgeschlossen werden. Du solltest beide Arten trennen.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Frank,


    ... der hat zwar ein paar Punkte durch das Aufreißen der Bänder, gehört aber zu den gestreiften.
    Bei den gepunkteten vom Jamanxim sind die Punkte wesentlich kleiner und dichter, siehe den Link oben.


    Viele Grüße
    Elko

    Hi,


    Frank
    Wenn Du den gepunkteten hast (Achtung - es gibt auch "gebänderte", bei denen die Bänder im Alter so aufreißen, dass es nach groben Punkten aussieht), bist Du ein Kandidat für die AG L-Welse. :)


    @Robert
    Ja, bei den gestreiften brechen die Bänder im Alter immer weiter auf. Wie / wie sehr ist vom einzelnen Tier abhängig.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Frank,


    ... jo, bei Peckoltia sp. "L 134" wird im Allgemeinen zwischen den "normal gestreiften" ("regular banded") vom Rio Tapajos und den gepunkteten vom Rio Jamanxim, einem größeren Nebenfluss des Rio Tapajos, unterschieden.
    "Normaler Weise" hat L134 eine hellgelb Grundfarbe. In letzter Zeit sind jedoch öfters Wildfang-Tiere mit weißer Grundfarbe in den Handel gekommen. Leider habe ich dafür noch keine Erklärung.


    Viele Grüße
    Elko


    PS: Leider bekomme ich eine MySQL-Fehlermeldung, wenn ich auf Deine(?) Website in der Signatur zugreifen will.

    Hi,


    ... zumindest fast:


    Die 3 L-Nummer stehen für dieselbe Art. Es handelt sich allerdings um unterschiedliche Fundort-"Varianten".
    Allein anhand von Bildern lassen sich die aber nicht unterscheiden.


    Bleibt zu erwähnen, dass die Art nicht nur an 3 Fundorten vorkommt, sondern im Amazonas-Einzug weit verbreitet ist.


    Viele Grüße
    Elko

    Hallo Doreen,


    normaler Weise sollten die Larven auch einen 50% Wasserwechsel überstehen, wenn sich an den Wasserwerten nicht zu viel ändert und die Larven nicht in Nähe des Wasserstrahls geraten.


    Bei der ersten eigenen Nachzucht einer Art bin ich aber auch wesentlich vorsichtiger und wechsle möglichst täglich nur 10 Liter. Wenn man die ersten Nachzuchten durchbekommen hat, kann man dann beim nächsten Mal mutiger werden. ;)


    Viele Grüße
    Elko