Beiträge von Xenopus

    Hallo,
    vielleicht noch mal zu Erklärung, der sogenannte, und wirklich schnell zu reinigende Vorfilter ist einfach nur ein Einsatz, ein Box im Filter, und das Wasser kann nur über einen Dreieckausfluß zum eigentlichen "großen" Filter fließen. Leider ist mir bisher noch nicht klar, wo es da eigentlch hackt, wie die deutliche Reduzierung der Filterung zustande kommt. Eigentlich habe ich (diesmal) alles nach Vorschrift eingebaut.
    Rene

    Hallo Rainer,
    danke für die Inspiration, ich werde einfach anstelle des Wasserfluß-limitierenden Vorfilters nun einfach mehr Schammfilter einbringen. Vielleicht ist ja der Vorfilter igendwie falsch konzipiert oder ich mache etwas falsch, was bestimmt wahscheinlicher ist. Jedenfalls ist die optische Filterleistung des Eheim DEUTLICH schwächer als mein alter NoName-Filter.
    Gruß.
    Rene

    Hallo an Alle,
    also seit einiger Zeit habe ich mir ja den Eheim 2075 gekauft, installiert - was echt schnell geklappt hat - und nun möchte ich einiges nachtragen. Immer im Abstand von ca. 2 Wochen nimmt die Filterleistung deutlich ab - sichtbar an den Wasserstrahlen, die nicht mal mehr die Wasseroberfläche durchbrechen - (bei dem alten Filter haben die Wasserstrahlen immer über die Wasseroberfläche herausgeschossen). Ich nehme alles auseinander, reinige alles und dann gehts wieder. Nun habe ich mir den eheim eben mal genauer angesehen, und habe den Kasten für den Vorfilter herausgenommen, und ... der Wassserdruck war deutlich besser. Hat jemand Komenare dazu oder ähnliche Erfahrungen? Ich habe auch den Eindruck, dass der Wasserverlauf vom Vorfilter nur über einen kleinen Dreieck-Durchlauf zum "rest" des Filters erfolgt. Oder wer hat noch diesen Eheim Aussenfilter?
    Gruß.
    Rene

    Hallo, nun mein erster Beitrag im "neuen" Forum ist ein kleiner Nachtrag.
    Nachdem ich nun mit vielen wertvollen Tips noch weitere Bewertungen über AQ-Filter gelesen habe, ist meine Entscheidung gefallen. Ich habe mich nicht zu einem SunSun entschlossen, zum Einen wegen der recht widersprüchlichen Aussagen (recht gute Bwertungen aber auch bitterböse), zum Anderen wegen des vergleichsweise hohen Energieverbrauchs (auch wenn es nur 32 € Unterschied pro Jahr sind, kommt doch was über 10 Jahre zusammen). Ich habe für das 375 l Becken, in dem auch noch ein HMF läuft, einen Eheim 2075 prof 3 600 genommen.
    Hier mal der Vergleich:
    Alt: Aqua-Pro 4, 1200 l/h, 35 Watt // Neu: Eheim 2075 1250 l/h, 16 Watt
    Der Filter hat mich positiv beeindruckt, alles vorbereitet, Filtermaterial brauchte nur aus der Tüte genommen zu werden, die alten Schläuche vom Aquo-Pro brauchten nur auf den neuen Eheim aufgesteckt (war also genau die gleiche Größe 16/22 mm) und gesichert werden. Ich habe dann anstelle des mitgelieferten Filtermaterials altes Material einbebaut. Die optische Filterleistung scheint etwa gleich zu sein, der Filter läuft leise, und jetzt kommts: der gesamte Umbau hat echt nur 15 min gedauert, alles passt, alles dicht - Wahnsinn. Bei dem alten Filter hatte ich immer ewig zu tun um den Filter zu füllen und alles dicht zu bekommen. Fazit: bisher hat sich das Geld gelohnt, also echt empfehlenswert, mal sehen wie lange der hält, der Aqua-Pro 4 hat 15 Jahre durchgehalten.
    Beste Grüße.
    Rene

    Hallo,
    ich gebe 2 C. myrnae Weibchen ab, beide gut ausgewachsen, nur harmonisieren sie nicht mit meinem Männchen, der hat sich eine andere Frau ausgewählt. Deshalb kann ich die beiden nicht auserwählten abgeben, Preis: VB.
    Gruß.
    rene

    Hallo,
    also ich bin eher ein konservativer Aquarianer, aber jetzt bin ich total weg, ich habe mir für mein 100x50x50 AQ eine LED Leuchte mal so als Test bestellt (95 Euro), und es ist echt unglaublich. Vorher habe ich das Becken mit T8 Leuchtstoffröhren stundenweise beleuchtet - ich habe Barsche, und keine Pflanzen, also bei mir ist minimale Beleuchtung ok. Vorher habe ich mit 36 Watt bestrahlt, jetzt mit 11 watt, und es blendet regelrecht (also nicht wirklich). Ich habe die "LED - HOPAR Aquarium Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 90 cm LD2-90" bei Ebay gekauft. Der Unterschied ist echt gravierend. Ich habe vor dem Kauf verschiedene online Angebote verglichen und da ich eben "nur" ein wenig Licht benötige, habe ich mich für 2x11 Watt entschlossen, zumal die beiden 11 Watt extra angeschaltet werden können. Die 90 cm Leuchte reicht zwar nicht ganz über 100 cm mit den Halterungen, ich kann sie aber auch direkt auf die Deckscheiben stellen oder als Hängeleuchte einsetzen . Erwähnen möchte ich noch, das der Anstoß eigentlich durch Doreen kam, die aber LED´s von einer andereren Firma hat, trotzdem Danke für den Anstoss.
    Gruß.
    rene

    Immer für ein Überraschung gut.
    Diese Woche war ich wieder mal im Futterhaus in Biesdorf
    (Berlin) und wollte eigentlich nur Frischfutter holen, und was sehe ich: in
    einem Becken waren Andinoacara/Aequidens pulcher als Wildform zusammen mit dem
    Electric blue Acara (Andinoacara/Aequidens pulcher „electric blue“). Und man
    kann es ja auch gar nicht verhindern, da haben sich ein „wilder“ Pulcher mit
    einer schönen Electric Blauen gepaart und sie hatten auch Jungfische! Na super,
    da gibt es Leute die versuchen neue Formen zu züchten (ob das nun gut oder
    schlecht ist, hier erst mal egal) und im Futterhaus versuchen sie offensichtlich
    eine Rückkreuzung? Auf meine Frage, ob ich denn das Weibchen kaufen kann, kam
    ein deutliches NEIN, da sie Junge führen! Mann, wer will denn diese Jungtiere
    überhaupt haben? Und auch der Hinweis, dass solche Kreuzungen sicher nicht
    erwünscht sind, ließ die „Fach“-Verkäuferin unberührt. Wirklich – da kann man
    sich schon sehr aufregen, nur leider kann man nix ändern. Ich habe noch mal
    eine mail ans Futterhaus geschickt, glaube aber nicht damit etwas zu ändern.


    Bis zur nächsten Überraschung.
    Rene

    Hallo Sascha,
    kannst du dazu ein Bild oder eine Skizze dazu reinstellen, mir ist nicht ganz klar was du mit Querverbindung als Fuß, anstelle der empfohlenen Stellfüße meinst; sollte das Regal auch einem Kantrohr liegen?
    Ob diese Steckregale auch Becken bis 2,50 m aushalten? (dann narürlich 30mm Kantrohre)
    Gruß.
    Rene

    Hallo an die fleißigen Bastler,
    also so ein Alusystem finde ich sehr sauber, habt ihr ein 25-er oder ein 30-er Stecksystem genommen. Und was ist über die Belastbarkeit bekannt (kg Tragkraft) bekannt, auf der HP habe ich auf die Schnelle noch nichts gefunden.
    Viel Erfolg.
    Rene

    Hallo,
    Martin: Danke für deine ausführlichen Infos, sie sind echt hilfreich, zumal ich nicht besonders viel Lust habe mich so ausführlich mit den Filter zu beschäftigen, sie sollen einfach "nur" funktionieren, so wie mein alter, der eben bisher gute 17 Jahre seinen Dienst tat und eigentlich auch nicht so ein Markenprodukt ist. Also ist man sehr dankbar für Meinungen von Leuten wie dir, die sich mehr damit beschäftigen, danke.
    Rainer: Klar, wenn ich den neuen Filter gekauft und Betrieb gesetzt habe, melde ich mich und schreibe über die Erfahrungen. Bisher läuft der alte Aqua Pro4 noch, ich denke aber das ich die Zu- und Abläufe bei der nächsten Reinigung nicht mehr wirklich dicht kriege. Also will ich eben vorsorgen und schon mal einen neuen Filter hinstellen, ehe ich ohne dastehe.
    Bis bald. Rene

    Hallo Martin,
    woher weisst du was baugleiche Filter sind, gibt es dafür einen Link oder interessierst du dich so für Aussenfilter? Also ich brauche den Filter für ein 375 l Becken, und ich tendiere z.Z. zum SunSun HW-403A (also ohne UV-Cleaner). Die Bewertungen sind überwiegend positiv, bei einer Filterleistung von 1400l/l; 35 Watt und das ganze für ca. 60 Euro. Fällt dir dazu noch etwas kluges ein? Danke für deine guten Hinweise.
    Rene

    Hallo Matthias,
    erst mal finde ich es super gut, dass du deinem Sohn so ein 60 l Becken genehmigt hast, und ihm dabei auch noch hilfst. Also was ICH heute anders machen würde, ist zunächst mal ein nicht so kleines Becken zu nehmen, alles aber kein 60 l Becken, größere Becken machen m.M. nach weniger Arbeit und sind viel stabiler. Weiterhin würde ich auf Fische aus einem Kontinent oder aus einem bestimmten Biotop zu achten, z. B. nur Lebendgebärende aus dem nördl. Südamerika, oder eben eher Garnelen, oder Buntbarsche aus Afrika, oder eben andere Fische, aber kein Mix aus verschiedenen Kontinenten. Aber das ist eben nur meine heutige Meinung nach vielen Jahren Aquaristik und jeder sollte seine Erfahrungen sammeln.
    Also viel Erfolg, und wenn es Fragen gibt stehen wir hier sicher immer zur Verfügung.
    Viel Erfolg. Rene

    Hallo,
    mein AQ Aussenfilter Aqua Pro 4 (eine "Günstigfirma") hat die Absicht nun nach ca. 17 Jahren den Geist aufzugegeben, bzw. - um konkret zu werden - ich glaube nach der nächsten Reinigung bekomme ich die Zuläufe nicht mehr dicht. Ich habe mal bei ama.. gesucht und bin auf die Firma SunSun gestossen. Hat jemand Erfahrung mit Aussenfiltern von SunSun. Also die Rezensionen sind nicht schlecht und wennder Filter wieder 17 Jahre hält ... . Und noch eine Frage: ist es besser einen Aussenfilter mit UV-cleaner zu nehmen, bisher hatte ich nur OHNE. Welche Vorteile hat dieser UV-Cleaner wirklich, oder frisst der nur mehr Strom? Für jede Meinung bin ich sehr dankbar.
    Gruß. rene

    Hallo,
    bei meinem Becken mit amerik. Barschen gab es auch lange Zeit Algen - sicher wegen der dürftigen Beleuchtung - und wirklich geholfen haben 2 Red Brunos, die haben im Gegensatz zu den üblichen Ancistrus alles weggeputz und sind sonst trotz ihrer Größe recht zurückhaltend. Gruß.
    Rene