Beiträge von Malawifreak

    Ja es sind ca. 100l die Woche.


    Es verdunstet ja noch viel Wasser und bischen nehm ich immer noch raus.


    4 mal im Jahr wechsel ich auch 2/3 des Beckens.


    Bis jetz hatte ich noch keine probleme mit meinen Fischen das einzige sind halt die Algen.


    Mfg Danny

    Hallo Sebbi9,


    Also mein Becken läuft seit Dezember 2011 also müsste es schon eingelaufen sein.
    Die Beleuchtung brennt ca. 10h am tag.


    Wasserwechsel mache ich nur 1 mal die woche und da fülle ich nur das auf was ich beim Pflanzen gießen rausgenommen habe. (Aquariumwasser ist gut für Zimmerpflanzen weil viele nährstoffe enthalten sind)


    Fütter in der Woche meistens nur ganz normales Flockenfutter und 2 mal Gurke und de Fischen geht es prächtig, hab ca. 50 - 100 Jungfische im Becken und es werden immer mehr.


    Mfg Danny

    Hallo,


    Also es sind überall kleine schwarze punkte auf denn Steinen, Beckenscheibe und an denn Pflanzen.
    Hab das aber auch schon bei vielen Becken so gesehen.


    Werte fürs Malawibecken sind ok ( NO3 = 10, NO2 = 0, GH = >14°d, KH = 6-10°d PH = 7,6, CL2 = 0)


    Was kann man den dagegen machen?


    Mfg Danny

    Hallo,


    wollte hier mal fragen ob ein UV-C Klärer für ein Malawibecken sinnvoll ist, weil Malawibarsche (Mbuna) ja Algen abgrassen.?


    Aber sie fressen ja nicht alle Algen und das Becken wird nach und nach grün.?


    Deswegen meine Frage " ist ein UV-C Klären im Malawibecken sinnvoll"?


    Mfg Malawifreak

    :fisch: Hallo Fischfans :fisch: ,


    Ich bin der Danny, 24 Jahre alt und wohne in der nähe von Annaberg-Buchholz.
    Habe vor ca. 10 Jahren mit einem 112 Liter Becken angefangen, mitlerweile habe ich ein 720 Liter Malawibecken und noch nebenbei ein 60 Liter Nachzuchtbecken.


    Beckendaten


    200x60x60 = 720l


    Bodengrund


    ca. 25 kg schwarzen Kies


    Pflanzen

    Mikrosorum pteropus var. (Javafarn oder SchwarzWurzelfarn) ,


    Anubias barteri (Breitblättriges Speerblatt) ,


    Anubias barteri nana (Zwergspeerblatt) ,


    Vallisneria spiralis (Vallisneria spiralis)


    Steinaufbauten


    (Lochsteine, Kalksteine, Natursteine und Natursteinplatten/Schieferplatten) ca. 300kg


    Malawibuntbarsch


    (1/1) Labidochromis sp. hongi


    (2/4) Labidochromis caeruleus (Gelber Labidochromis / Yellow)


    (1/2) Pseudotropheus-zebra red/red (zebrabuntbarsch rot/rot) ( viele Nachzuchten )


    (1/2) Melanochromis auratus ( viele Nachzuchten )


    (1/3) Red Dragon


    (1/1) Pseudotropheus sp. elongatus mpanga ( viele Nachzuchten )


    (1/2) Pseudotropheus sp. kingsizei ( viele Nachzuchten )



    Mfg Malawifreak