Beiträge von Joachim Mundt

    übermäßig viel mulm entsteht, wenn die wasserbelastung so hoch ist, dass sie von den biofilmen im aquarium nicht mehr richtig abgebaut werden kann.


    wenn der filter nicht mehr seine leistung bringt, ist das ein eindeutiges zeichen, dass er völlig verschlammt ist und der zeitpunkt der sinnvollen reinigung bereits weit überschritten ist. er hat dann bereits massive kanäle gebildet, die kaum noch vollständige biologische filterung zulassen.


    ein verschlammter filter muss dringends gründlich gereinigt werden. und zur reinigung sollte man aquariumwasser verwenden und den schlamm möglichst vollständig entfernen. nur dann können die bakterien und mikroorganismen ihre biologische tätigkeit perfekt leisten.


    der schlamm im filter ist keineswegs biologisch wertvoll, wertvoll sind nur die biofilme auf den filtermaterialien und die müssen frei arbeiten können.


    das märchen vom gut funktionierenden filter, wenn er verschlammt, ist antiquiert und falsch.


    mit deinem vorfilterschwann kannst du eine menge dreck aus dem filter fernhalten. das macht aber auch nur dann sinn, wenn dieser schwamm mindestens einmal wöchentlich (möglicherweise deutlich öfter) gründlich gereinigt wird.


    schau die doch bitte zu dem thema mein video auf youtube an: Wann soll ich am besten den Filter reinigen?

    hallo mirko,


    ich möchte deine aussage jetzt etwas ergänzen.


    silikon, das wir verwenden ist essigsäure-vernetzt, d.h. es gibt beim trocknen essigsäure frei, die durch hohe feuchtigkeit bzw. wasser direkt schneller gelöst wird und somit den trocknungsprozess verbessert.

    @Mirko erklär mir mal warum das Silikon schneller trocknet, wenn du da ne Schüssel mit "Fitwasser😁" reinstellst. Das sagt mir gar nichts.

    Silikon härtet in feuchter Umgebung besonders schnell aus.


    ich habe mal ein Notbecken bauen müssen 200x100x50cm, das abends für einen meerwasserimport benötigt wurde. nach dem kleben habe ich die nähte mit wasser besprüht und und das becken mit wasser befüllt, so dass der boden völlig mit wasser benetzt war. 8h nach dem kleben wurde das becken zur hälfte mit meerwasser befüllt. es hat problemlos gehalten.


    gutes aquariensilikon härtet innerhalb von 24h ca. 6mm durch und zwar von jeder seite, von der luft dran kommt. man kann also ein becken mit 10mm-glas nach 24h problemlos füllen.


    aber zur reparatur von undichten aquarien kann ich nur die dringende warnung aussprechen, dass man nur dann neu kleben kann, wenn man absolut sicher ist, dass keinerlei silikonreste vorhanden sind, denn silikon hält nicht auf altem silikon. silikon ist ein trennmittel, was backende hausfrauen (oder -männer) von silikonbackformen wissen. daran klebt nichts fest.

    achso, noch was: ich sehe gerade erst, dass du bereits fische drin hast. bitte miss unbedingt den no2-gehalt des wassers! falls dieser nachweisbar ist, bitte wasserwechsel machen!


    du musst erstmal durch den nitritpeak durch. normalerweise setzt man erst danach fische ins becken.


    schau dir auch mal mein video zur einfahrzeit an: Der Nitritpeak


    hallo klaus,


    da das becken erst ein paar tage läuft, ist die kieselalge völlig normal und kein grund zur panik. die verschwindet genauso wie sie gekommen ist.


    du musst nur mit der wichtigstens tugend des aquarianers an die sache herangehen, nämlich mit geduld.


    und bitte lass dir nicht sowas wie "neustart" einreden!

    nachtrag: bei channa-haltung wird eine filterlose betriebsweise vermutlich nicht wirklich in betracht kommen, aber dabei müsste möglicherweise überdacht werden, ob eine deutliche vergrößerung der filterkapazität bei gleichzeitig deutlicher verringerung der durchflussleistung nicht eine erhebliche steigerung der biologischen filtereffizienz bewirken würde ;)

    nein, kann ich leider nicht. bin nur "hobby-biologe".


    meine erfahrungen in all den jahren sind die, dass rotalgen meist damit zusammenhängen, dass ein filter verschlammt ist bzw kurz davor ist zu verschlammen und nur noch kanale verfügbar sind, die eine lange verweilzeit des wassers am biofilm verhindern, also wenn filter durch verstopfung schon deutlich an durchflussleistung verlieren.


    oder wenn filter durch eine viel zu große durchflussgeschwindigkeit das aquarium "überfiltern".


    oder auch, wenn der bodengrund mal wieder abgesaugt werden sollte.


    oft treffen auch mehrere dieser gründe gemeinsam zusammen.


    es lohnt sich meistens, den bodengrund mal aufzulockern und ggfs. den schlamm zu reduzieren, den filter mal mit aquariumwasser zu reinigen und die durchflussleistung mittels absperrventil deutlich zu drosseln oder die tatsächliche belastung des filters im gesamtsystem zu überdenken, ob dieser überhaupt sinnvoll ist und z.b. ein umstieg auf eine filterlose betriebsweise nicht sinnvoller sein könnte ;)

    also ich meine, dass die alge im ersten bild rötlich geworden ist und im zweiten bild graugrün wie vorher auch.


    für mich war das nur eine bestätigung meiner vermutung. ich halte die alge ziemlich eindeutig für ne bartalge und damit ein zeichen von biologisch unvollständigem abbau und damit ein problem ungeeigneter filterung bzw. von schlechter becken- oder filterwartung.