Beiträge von BastiBS

    Update

    Habe die Winterruhe genutzt um das Becken mit schwarzem Lava Gestein neu zu gestalten.

    In dieser Zeit sind mir leider 2 Tiere, die beiden größten Weibchen, in den Boxen verstorben. Der Grund ist mir immer noch nicht bekannt, die WW waren alle normal.

    Die restlichen 3 Tiere habe ich vor ca. 7 Wochen aus der Winterruhe geholt umd auch gut gefüttert. Anschließend bei 24 Grad in das neu eingerichtete Becken gesetzt und sie haben ihrem Ruf alle Ehre gemacht. Über Nacht hat der Kerl den beiden anderen Tieren die Rückenflosse komplett abgebissen.

    Nach 2 Tage richteten sich die Aggression nur gegen 1 Tier, das ich dann entfernte. Kurze Zeit später umschlingten sich die 2 Tiere im Becken das erste mal.

    Die erste Brut hat er nach einem Tag geschluckt.

    Zur Zeit hat der Kerl das zweite mal das Maul voll.

    Anbei Bilder vom Becken und dem Kerl, nach 3 Tagen 20200321_205422_copy_1612x1209.jpg20200321_205346_copy_1612x1209.jpgMaulbrut, bei einem seiner seltenen Ausflüge durchs Becken, normalerweise liegt er den ganzen Tag in einer Korkröhre.

    Hallo Karsten,


    also 150x50 halte ich für die Tiere ein bißchen übertrieben, wenn das Becken mit genug Verstecken eingereichte ist. Die Tiere knacken noch nicht einmal die 20cm Marke. Ich halte meine in 100x50. Der Halter der Eltertiere hat die Tiere ohne Probleme in 80x70 vermehrt.

    Jetzt hält er sie im 150x50 damit sie mehr Platz haben, falls es doch mal kracht.

    In wie weit ich die Beckengröße noch verändern werde, weiß ich noch nicht genau. Momentan habe ich 1.1 im Becken, sie ist sehr dominant, aber er kann ihr jedes mal ohne Probleme aus dem Weg gehen, falls sie schlechte Laune hat.

    Das die Tiere aus einem Bachlauf stammen wußte ich noch gar nicht. Meine Tiere halten sich nie in der Strömung auf, sie hängen die ganze Zeit und den strömungsarmen Bereichen des Beckens auf.

    Woher hast du die Info?

    Hallo,

    Welstablette

    2.2 würde natürlich auch funktionenieren, dies war der erste Gedanke.

    Nach Rücksprache mit dem Halter der Eltertiere habe ich momentan 1.1 noch im Becken. Er macht dies auch jedes Jahr, daraus resultiert das die Tiere keine richtige Paarbindung haben, wie bei anderen Channa Arten, und definitiv im Winter getrennt werden müssen. Sein Becken ist mit vielen Höhlen am Boden, einer Korkröhre am Boden sehr viel Moss im ganzen Becken, so dass die Tiere sich aus dem Weg gehen können, und 2 Wurzel dekoriert. Die Röhren haben geschätzt einen Durchmesser von 3 bis 6 cm.

    Hallo,


    vor der Winterruhe werde ich das Becken nicht umgestalten. Dies ist der Plan B falls sich Mitte nächstes Jahr kein Paar bilden sollte, dafür hab ich aber schon eine Idee im Kopf. Ich werde dann wahrscheinlich große Steine aus Kunststoff verwenden und damit viele Höhlen und Unterstände schaffen. Dann noch etliche Blumentöpfe mit einbringen. Mir ist durch mein separieren von dem vermeintlichen Paar und das Umsetzen von 5 Tieren in ein anderes Becken, bei dem ich leider 1 Tier verloren habe, durchaus bewusst das es dann erst einmal ordentlich krachen wird. Aus dem Grund werde ich für jedes Tier 2 schwimmende PVC Röhren einbringen und die Tiere die ganze Zeit beobachte. Vorteil der PVC Röhren ist unterlegene Tiere recht schnell aus dem Becken entfernen zu können, beide Öffnungen zuhalten und das Tier aus dem Becken entfernen.

    Plan C ist die 2 Weibchen und 1 Männchen oder 2 Männchen und 1 Weibchen im Becken zu lassen und die restlichen zu entfernen, so habe ich das mit pulchra mit 23 cm gemacht, nachdem sich lange Zeit kein Paar gefunden hat. Ein Tier zum verprügeln muss bei dieser Variante leider im Becken bleiben, damit die Bindung vom Paar gefestigt wird, indem sie zusammen das 3. Tier aus dem Revier vertreiben.

    Bekomme vom Halter der Elternteile die nächsten Tage Bilder von seinem Zuchtbecken, da erhoffe ich mir noch ein paar Ideen für das nächste Frühjahr zu erhalten.

    Den Palle hab ich auch mal angeschrieben, er hat die Tiere auch schon öfters nachgezogen. Mal schauen was er mir für Tipps geben kann.


    Habe gestern bei Youtube ein Video von ice and fire mit Jungtieren gefunden. Da Becken war nur mit Steinen und einer großen Tonvase dekoriert.

    Hoffe das Einfügen von Youtube Videos ist hier erlaubt, ansonsten lösche ich den Link natürlich.

    Hallo Heiko,


    so hab ich das nicht aufgefasst. Schön das dir mein Becken gefällt.

    Finde Kritik aber positiv, so überdeckt man sein eigenes Handeln und betrachtet die Sachlage aus einem anderen Blickwinkel. Vielleicht ist, falls im nächsten Jahr nichts in Sachen Fortpflanzung passiert, eine Umgestaltung nur mit Steinen und Holz ohne Pflanzen der richtige Weg.

    Hallo,


    um ständigen Verletzungen vorzubeugen ist der komplette hintere Bereich mit Anubia, Hornfarn und valesneria zugewachsen, so das sich die Tiere nicht ernsthaft verletzen, sondern lediglich verscheuchen und gelegentlich auch beißen. Verbaut sind mehre Wurzeln, darunter auch Fingerwurzeln, 5 PVC Röhren und 3 Korkröhren.

    Stimmt bei dem Tier Bild 4 bin ich mir nicht sicher, tendiere bei dem Tier eher zu Männchen. Nach Aussage vom Halter der Eltertiere hat sich bei ihm auch erst im dritten Jahr ein Paar gebildet. Er hält sein Paar in Winter getrennt und setzt sie im Frühjahr wieder zusammen. Dies werde ich auch so übernehmen. Meine redfin musste ich auch fast jedes Jahr im Herbst trennen. Mein Idee ist, im Herbst die unterlegene Tiere zu entfernen und nur die 2 großen Weibchen und einen Kerl im Becken zu lassen. Die vorhandene PVC Röhren werden von den Tieren nicht genutzt, aber größere werde ich die nächsten Tage mal mit verbauen.

    Die Tiere sind ruppig als z. Bsp. aurantimaculata und redfin und es knallt momentan fast jeden Abend im Becken nachdem das Licht aus ist. Im Sommer habe ich zwischen 24 und 27 Grad Becken. Im Winter möchte ich nicht unter 19 Grad gehen, da ich schon Berichte gelesen habe das die Tiere unter 18 Grad gestorben sind. Der Halter der Eltertiere überwintert beide getrennt bei 15 bis 16 Grad. Ich nehmen als Vergleich meine Redfin, da das Herkuftgebiet fast gleich ist und die 3 Monate Futterpause für mich wichtiger sind als die Temperatur.

    Das Licht wirkt auf den Bilder recht intensiv, ist aber nur eine LED Röhre die ich ggf. auch ab dunklen könnte.

    In der letzten Zeit musste ich leider durch einen massiven Cyano Befall viele Pflanzen zurück schneiden, dadurch wird es vielleicht so hell.

    becken2.jpg20190905_135503-1024x768.jpgBecken4.jpg

    Hallo zusammen,


    vielen Dank!

    Freue mich, nachdem das Raubfisch Board nicht mehr existiert, wieder eine Plattform gefunden zu haben wo wir channa verrückten uns austauschen können. Vielen Dank an Heiko!

    Von 37 Jahre jung und wohne in Braunschweig. Mit 10 Jahren hatte ich mein eigenes 60cm Becken.

    Seit 2010 bin ich mit dem channa Virus infiziert und komme seitdem nicht mehr davon weg 😂

    Hallo zusammen,

    wie versprochen, folgt hier eine kleine Vorstellung inklusive eigene Erfahrungen zu channa sp. ice&fire.

    Die Tiere stammen, meiner Recherche nach, aus Myanmar im Gebiet zu Westthailand.
    Im Oktober bekam ich eine Gruppe von 7 Tiere, welche ca. 4 cm groß waren. Sie zogen in ein 100x50x50cm Becken ein mit einem Wasserstand von 35cm

    ein. Die erste Winterruhe bei 19° haben sie sehr gut übertsanden und wurden alle 3 bis 4 Woche mal gefüttert, da sie mir zu klein für eine komplette Winteruhe mit 3 Monaten ohne Futter waren. Gefessen wird, wie bei anderen channa Arten üblich, alles was krabbeln kann. Meine Tiere bekommen hauptsächlich Grillen, Würmer, dieverse Frostfuttersorten, frische Wasserflöhe, ab und zu mal Mehlwürmer, Schrimps, Gammarus und auch mal Chichliden Sticks.

    Im letzten Jahr bekamen sie anfangs 3 mal die Woche und zum Ende hin 2 mal die Woche was zu fressen und eine Winterruhe von 3 Monaten ohen Futter bei 19°.
    In diesem Jahr dachte ich ich hätte ein Paar, da zwei Tiere sich in eine Ecke zurückgezogen haben und alle anderen Tieren verscheuchten.

    Also habe ich 5 Tiere in ein anderes Becken gesetzt, was beinahe eine Vollkastastrophe war, die Tiere haben sich den genazen Tag gekloppt und leider hab ich bei der Aktion 1 Tier verloren. Die Tiere reagieren nach meiner Erfahrung auf Veränderungen im Becken und ein kompletets Umsetzen mit heftigen Aggressionen untereinander.

    Mitte des Jahres habe ich die kompletten Tiere wieder zusammengesetzt, nachdem ich festgestellt hatte das die beiden separierten Tieren 2 W waren.

    Der Geschlechtsunterschied ist M= breiterer Kopf, höhere Rückenflosse mit einem höheren Saum, W= schmalerer Kopf, fülliger bei gleicher Fütterung als M, Saum in der Rückenflosse nicht so hoch wie beim M.

    Aktuell sind die Tiere ca. 11 bis 14cm groß und bekommen 1 bis 2 mal die Woche Futter. Laut Besitzer der Elterntiere werden channa sp. ice&fire max. 18cm groß.

    Zurzeit teilen sich bei mir die beiden Weibchen den vorderen Beckenbereich auf, 1 Weibchen rechts, das andere Weibchen links. Den beiden sicheren Männchen bleibt nur der hintere Bereich, weshalb ich von den Männchen auch kaum Fotos machen kann. Sobald eines der Männchen nach vorne kommt, wird es sofort von einem der Weibchen verscheucht. Bei dem 5. Tier bin ich mir beim Geschlecht nicht wirklich sicher, denke, aber das es ein Männchen ist.

    Ich hoffe das sich im nächsten Frühjahr ein Paar bildet, damit ich den Bericht noch weiter vervollständigen kann.

    Vielen Dank für die herzlichen Willkommensgrüße hier im Forum!


    Bild 2: Männchen

    Bild 3:Unterschied M zu W

    Bild 5: Weibchen

    Beckenfireandice.jpgMännchen.jpgUnterschied M+W.jpgKampf.jpgWeibchen.jpg

    Hallo Karsten,

    ja leider, vielleicht bekomme ich nach der nächsten WR endlich ein Paar. Bis jetzt gibt es nur stress, aber ich halte gern außergewöhnliche Arten, um diese in unserem Hobby zu erhalten. Heiko kenne ich aus einer WhatsApp Gruppe und dich kenne ich glaube noch aus dem Raubfisch Board. Meine ersten channa pulchra habe ich 2010 oder 2011 gekauft.