Beiträge von Palustris

    Hallo zusammen,


    in den nächsten Wochen werde ich mir in einigen 90l Mörtelkübeln noch "richtige" Miniteiche machen.


    Generell habe ich aber schon eine Zahl von kleineren Kübeln, eigentlich eher Eimern, in denen ich jeweils eine einzige Pflanze genau halte - und ihr dabei hinsichtlich Wassertiefe, Nährstoffen, Licht etc. möglichst gute Lebensbedingungen bieten möchte. Als Pflanzen habe ich Froschlöffel, Pfeilkraut, Sumpfcalla, Sumpfdotterblume, Trollblume, Schmalblättriges Wollgras, Sumpfiris und Bitterklee. Und wahrscheinlich noch die eine oder andere vergessen.


    Ich mag meinen "dekonstruierten" Teich, den ich mir mit den einzelnen Kübeln zusammenstellen kann.


    Da derzeit das Problem vor allem die hohen Temperaturen sind, habe ich eine Isolierung der Kübel auch schon im Sommer vorgenommen. Ich umwickele einen Kübel mit mehreren Lagen Noppenfolie (links bei der Calla derzeit eine Lage), dann kommen zwei Lagen Kokosfaser, dann Weidenruten. Die Weide auch aus ästhetischen Gründen, aber auch, weil in den Lücken zwischen den Hölzern Ohrenkneifer ein Versteck finden.


    In den Kübeln liegen auch immer Steine, da die Vögel lieber aus den Eimern trinken als aus dem Wassernapf (in dem Baden sie nur) und einen Platz zum Landen brauchen. Sonst säßen sie auf den Pflanzen selbst (was beim ersten Mal zu einem kleinen Schaden an der Calla führte).


    Die Isolation ist ziemlich dick, über 4cm und scheint sehr gut zu funktionieren, denn in einigen Kübeln leben kleine Schnecken, denen es offenbar kühl genug ist. Der hohe Rand bietet vielleicht auch etwas Schatten.


    Wenn es ganz doll regnet, läuft das Wasser natürlich heraus. Alles an Pflanzen (und Dreck) bleibt jedoch drin. Die Kokosfasern sind wie ein Filter.


    Auf dem Foto sieht man ein Weinfaß mit Monatserdbeeren; rechts oben den Rand eines großen Kübels, der noch diese Umwicklung bekommt plus 4 Haselnußstämmen, die im Quadrat um ihn herum eingeschlagen den Kübel zusätzlich fixieren (davon stelle ich dann gerne ein paar Bilder ein, falls Interesse besteht). Rechts unten sieht man im Profil einen Zementwichtel mit schwarzer Zipfelmütze. Ich mache die selbst und male sie immer passend zur Umgebung an. Man sieht ihn vielleicht auch nur, wenn man weiß, dass er da ist. :-)

    Dateien

    • kü2.jpg

      (520,34 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Stefan,

    damit sind die Schneckenhäuser also im Rennen. Eines kann ich ja sicher reinlegen.


    Derzeit habe ich viel Regenwasser drin, da es ja in den letzten Tagen etwas regnete.


    Ansonsten habe ich Brunnenwasser und natürlich hohe Eisen- und Manganwerte.


    Macht das etwas aus? Ich denke ja an Medaka...


    Eine Menge Gartenfreunde haben in der Kolonie seit Jahren Teiche und keine Probleme. Und ich habe in den letzten Wochen auch nur Brunnenwasser gegebenen. Die Pflanzen scheinen es sehr zu mögen...


    Ich habe keinerlei Wasserwerte getestet, da ich eigentlich nur per Zufall zu den Schnecken gekommen bin. Ich habe eigentlich nur schöne Pflanzen in Kübeln kultivieren wollen. Die Schnecken waren wohl als Laich dabei. Die Medaka kämen in 90l Mörtelwannen, da habe ich noch gar nicht mit angefangen... Die Schnecken würde ich dann umsetzen. Hatte nicht damit gerechnet, dass die überhaupt in den Eimern leben können. Aber sie haben die ganze Hitze überstanden...

    Hallo zusammen,


    ich habe Spitzschlammschnecken in meinen Miniteichen. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Schnecken Kalk brauchen, damit ihr Haus "wachsen" kann. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, es gibt sicher eine zoologisch präzisere Beschreibung des Vorgangs. Fehlt Kalk, sollen sich Schnecken gegenseitig anknabbern, um an den begehrten Stoff zu kommen.


    Man soll Sepia als Ergänzungsfutter nehmen können. Ich habe aber haufenweise Schneckenhäuser von Weinbergschnecken herumliegen. Die bestehen doch auch aus Kalk und sollten doch dafür perfekt geeignet sein.


    Noch dazu sehen sie im Wasser eines Gartenteichs doch viel natürlicher aus als Sepia...


    Was meint Ihr? spitzneu.jpg

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die rasche Aufnahme.

    Ich bin auf Anregung von Robert S. hier im Forum gelandet, da ich mich für Medaka interessiere. Hier werden ja auch die Treffen in Berlin angekündigt.

    Natürlich lese ich gerne auch alles Mögliche zu Wasserqualität, Pflanzen etc.

    Freue mich schon sehr auf Anregungen und Austausch.

    Liebe Grüße

    Stefan