Beiträge von eagleeye

    Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr seid alle gesund. Ich möchte diesen Sommer erneut einen Miniteich auf dem Balkon starten


    Ich habe dazu einen (lebensmittelechten) Behälter aus dem Baumarkt gekauft.


    Höhe: 40cm Oberfläche: 40x100cm.


    Nun möchte ich darin Kardinälchen (alternativ Medakas)und Red Fire Garnelen halten. Geht das so ohne Technik? Ich habe von den Kardinälchen gelesen, dass die zum Teil ohne Filter gehalten werden (die Red Fires sollten outdoor sogar ohne Filter gehalten werden). es müssten jedoch genügend Pflanzen drin sein. Ich habe eine Wasserlilie, Hornkraut und plane noch Froschbiss einzusetzen. Was haltet ihr davon, könnte das klappen so ohne Filter? Allenfalls mit einer Pumpe und Ausströmerstein?


    Liebe Grüsse Michi

    Hallo zusammen,


    Betr. Filter habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Medakas in einem 60 Liter Aquarium von Juwel überwintert. Der Filter hat eine starke Strömung versursacht - und die Medakas haben es geliebt! Sie sind sogar extra immer wieder vor den Filter-Ausströmer geschwommen um dagegen "anzuschwimmen". Sie hatten sichtlich Spass an der "Action".


    LG Michi

    Hallo zusammen,


    Meine Reisfische (Medakas) sind leider alle gestorben. Ich kann leider nicht ausschliessen, dass sie durch Fischtuberkulose gestorben sind (Anzeichen: Appetitmangel, apathisches Verhalten), kurz zuvor habe ich Wasser gewechselt (neu mit aufgesalzenem Osmosewasser, um den PH Wert zu senken), wahrscheinlich hangen die Ausfälle mit dem Wasserwechsel zusammen.

    Nun zu meiner Frage: Da ich Tuberkulose nicht ausschliessen kann, würde ich das Becken gerne desinfizieren, bevor ich neue Fische einsetze. Meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Wasserstoffperoxyd? Ich habe im Internet gesehen, dass man das Becken so desinfiziere kann (ohne es gleich ganz auseinander zu nehmen wie bei JBL Desinfekt).

    Wenn schon Erfahrung gesammelt, wie habt ihr das gemacht? Gibt es verschiedene Arten, von Wasserstoffperoxyd, und wenn ja, welches soll ich verwenden? Geht zum Beispiel dieses hier:

    https://www.doctorshop.ch/Prod…wcesY4-VolGAaAghzEALw_wcB.

    Bin leider relativ unerfahren. Oder würdet ihr doch eher auf das JBL Desinfekta zurückgreifen (mit erheblich grösserem Aufwand?).


    Vielen Dank für eure Antworten.

    LG Michael

    Liebe Alle,


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! Ich war sehr froh darum, auch wenn alle verschiedenen Meinungen vorhanden waren ;-). Ich habe mich jetzt für ein neues Aquarium entschieden, einfach um ganz sicher zu gehen, und weil ich Ende Oktober eine Woche weg bin - d.h. ein mögliches Leck würde dann wahrscheinlich nicht sofort bemerkt. Mir ist klar, dass dies auch bei einem neuen Aquarium möglich ist, aber ich denke das Risiko ist kleiner. Vielen Dank nochmals und weiterhin viel Spass bei eurem Hobby :-)


    LG Michi

    Lieber Volker,


    Danke fürs "Kompliment", aber ich bin überhaupt kein Sparschwein ;-).


    Ich habe sonst keine Aquarien mehr laufen, und da dieses Aquarium immer noch in meinem Besitz ist, war dies die offensichtlichste Lösung für die Überwinterung der Fische. Nun spiele ich aber mit dem Gedanken, ob es nicht besser wäre ein neues zu kaufen, deshalb habe ich euch hier drinnen gefragt. Ich denke das ist legitim.

    Aber danke für deine Antwort.

    LG Michi

    Hallo liebe Aquarianerr,



    Zur Überwinterung meiner Medakas, die im moment in einem Balkonteich herumschwimmen, plane ich ein altes 54 Liter Aquarium wieder zu aktivieren. Konkret handelt es sich um ein wahrscheinlich etwa 25 jahre altes Juwel 54-Liter Aquarium, welches ich als 11-jähriger geschenkt bekam. Das Aquarium war etwa 10 Jahre lang in Betrieb und war jetzt ca. 15 Jahre leer im Keller meiner Eltern. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es gut ist, dieses Aquarium wieder zu verwenden, schliesslich ist es relativ alt. Natürlich werde ich es mit Wasser befüllen, um herauszufinden ob es noch dicht ist. Aber besteht bei einem so alten Teil nicht auch die Gefahr, dass es auf einmal bersten könnte? Das wäre dann natürlich sehr ärgerlich, auch wenn ich versichert bin. Was denkt ihr, wie hoch ist das Risiko bei einem so alten Teil? Würdet ihr es benutzen oder ein neues kaufen?



    LG Michi

    Hallo zusammen,


    Ich möchte sehr gerne ein paar Medakas auf dem Balkon halten (im Winter natürlich drinnen im AQ). Meine Frage: Mein Balkon ist nicht allzu gross, habt ihr eine Ahnung was für ein Behälter sich für die Medaka-Haltung auf dem Balkon eignet? Ich habe schon oft von Mörtelwannen gehört, diese scheinen jedoch umstritten, ausserdem sind sie nicht allzu schön.

    Irgendwelche Alternativen, die ganz sicher keine Giftstoffe abgeben?

    Vielen Dank für eure Antworten + liebe Grüsse

    Michi