Beiträge von Czaky

    Die Größe ist auf dem Bild nicht erkennbar..In Deutschland gilt die Faustregel, Abgabe nicht unter 10 cm & optimal erst ab 15 cm .

    In der Draufsicht kann man recht gut die fett geschwollenen Kloaken von einigen Goldalbino-Männchen erkennen ,es sind geschlechtsreife Tiere die alle so um die 20cm groß sind,soviel zB. allein zu der Aussage "viel zu kleine junge Axolotl".:rolleyes:

    Und klar ist es eine freiwillige Angelegenheit seine Tiere/seinen Bestand regelmäßig auf BD zu testen aber dort WIRD es gemacht und trotzdem wird behauptet "von BD noch nie was gehört"

    Bemängeln würde ich die Fische in Becken & der Bodengrund ist auch nicht zu 100% optimal.

    Was spricht gegen ein paar freischwimmende "Häppchen" im Becken?


    Und ja,der Bodengrund mag in seiner Korngröße vielleicht ein wenig zu groß sein(2-4mm im Becken,1-3mm empfohlen)aber bei Tieren dieser Größe ist das selbst beim verschlucken kein Problem.


    Das ist aber,gemessen an den anderen vorliegenden Bedingungen,jammern auf hohem Niveau.


    Für mich klingt diese "objektive" Google-Bewertung eher nach einem angepissten Axolotl-Vermehrer der sich darüber aufregt dass der Zoohändler Tiere von besserer Qualität anbietet als er selbst und daher versucht den Händler und seine Tiere madig zu machen,denn es werden ja gezielt ALLE möglichen negativen Punkte in der Axolotlhaltung aufgeführt und bemängelt ,die aber allesamt frei erfunden sind.shit

    Was`n jetzt?


    Ah,okay,dann halt so


    Kann man das jetzt sehen?

    Hi.


    Hui,da mach ich ja ein brisantes Thema auf,es gibt eine schlechte Bewertung von einem Zoohandel,welcher Axolotl anbietet,das finden wir gut,da treten wir mal nach!evilgrin


    Dass sich einige Zoohändler nicht gut mit Axolotln auskennen und leider auch aus Unwissenheit häufig falsch beraten ist ja bekannt.


    Und wenn dann Tiere im Fachhandel angeboten werden sind die(wenn man dem Internet glaubt) auch immer in einem recht schlechtem Zustand aber im aktuellen Fall?


    Junge Junge Junge,muss das ein verantwortungsloser Zoohändler sein!!!fie

    (Ich sag nicht welcher Händler und wo,darum geht`s hier nicht);)


    Gebt euch mal genüsslich diese aktuelle Google-Rezension,da läuft`s einem beim lesen echt kalt den Rücken runter...<X

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27398/


    WOW,das ist ja erstmal ne Packung,da läuft ja wirklich alles falsch!

    Es fällt auch sofort auf dass der Schreiber sich bestens mit Axolotln und deren Haltung auskennt und sichtlich erbost ist wie diese armen Kreaturen dort behandelt werden,logischerweise muss man potentiell interessierte Käufer vor solchen Zuständen warnen!

    Bin ich dabei!


    Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht und diese erbarmungswürdigen Zustände vor Ort persönlich angesehen und konnte kaum glauben was ich zu sehen bekam:=O



    *Trommelwirbel*




    Der 600l-"Sumpf"

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27399/

    Man kann ja kaum was sehen in der Pampe,fürchterlich!


    Auch schnell Temperatur überprüft und tatsächlich,viiiiiiieeeeeel zu warm da drin!

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27404/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27405/

    Alle kurz vor`m Hitzekollaps!Grauenhaft!!!



    Und natürlich die viel zu jungen,unterschiedlich großen,allesamt verstümmelten Axolotl mit kaum noch Kiemen dran(anschauen auf eigenes Risiko!!<X)










    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27400/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27401/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27402/


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/27403/


    Ööööööhhhhhmmmmm,kommt nur mir das grad so vor oder weicht das in der Rezension geschriebene vielleicht so in "klitzekleinen Nuancen" ein klein wenig von der Realität ab?:/


    Ach ja,vor Ort liegt übrigens auch ein recht aktueller negativer BD -Test vor(15.01. Exomed);)


    Jetzt mal ganz im ERNST,ich find`s ja vollkommen in Ordnung wenn auf Missstände beim Zoohandel in der Axolotlhaltung/Beratung/Verkauf aufmerksam gemacht wird und auch entsprechend angeprangert wird aber was für eine armselige Existenz muss man sein um DENEN maximalschädlich ans Bein zu pinkeln zu wollen die eigentlich alles RICHTIG machen!X(

    Besonders wenn klar ist dass diese Person sich bestens in der Axolotlhaltung auskennt,warum schreibt man dann so einen Haufen offensichtlicher LÜGEN??

    Komm ich echt nicht drauf klar!:dash:



    Berechtigte Missstände aufzeigen und Besserung derselben fordern schön und gut,zumindest wenn der Händler seinen Umgang mit den Tieren auf Dauer nicht ändert denn man kann den Verkäufern auch nicht immer einen Vorwurf machen da sie meist über die speziellen Probleme,die Axolotl auf Stoffe haben,die Fischen keine Probleme machen,schlicht nichts wissen denn Fachverkäufer,die ihre §11 Sachkundeprüfung im Bereich Süßwasser abgelegt haben,müssen sich nen fetten Ordner mit umfangreichen Wissen über alles was damit zu tun hat,verinnerlichen aber über Axolotl und deren Unverträglichkeiten steht da nicht ein einziges Wort drin.

    Über Axolotl lernt man was wenn man die Prüfung für TERRARISTIK ablegen muss,leider sind auch dort im Schulungsordner keinerlei Informationen über die Unverträglichkeiten(zB.Wasseraufbereiter und Co.)vorhanden,schade eigentlich.pardon

    Aber lernfähig sind die Verkäufer für gewöhnlich schon,wer in der Aquaristikbranche als Verkäufer arbeitet macht das nicht wegen der tollen Arbeitszeiten oder der üppigen Bezahlung,sondern meist schlicht aus Leidenschaft.:love:

    Aber das geht besser in einem ruhigen,sachlichen Gespräch und auf keinen Fall indem man so einen Mist ins Internet stellt,wo es auch bleibt,EGAL wie falsch der Inhalt(wie in diesem Fall)auch ist!


    So,ich bin erstmal fertig.


    Gruß


    Dirk

    Hi.


    Diese beiden fand ich in einer Gruppe "Gray Panda",der Rest war unauffällig grau aber bei diesen beiden war ein blaugrüner Schimmer im Rücken der nur zu sehen ist wenn man sie direkt von oben betrachtet.


    gray panda 2.jpg


    gray panda 1.jpg


    Leider kommt das farblich nicht richtig rüber auf den Bildern,sieht in real abersehr ähnlich aus wie bei diesen Tieren:

    https://medakaproject.com/2016…k-peach-vito-inner-light/


    Kann es sein dass es sich auch hierbei um "inner light" handelt?


    Gruß


    Dirk

    Zum Beispiel habe ich Männchen aus meinen Galaxy-Stamm mit einem schönen Zebrinus-Muster mal auf relativ neutrale Endler-Weibchen (ich glaube Red Chest) draufgekreuzt und da kamen auch sehr interessant Muster raus, u.a. Tiere mit einer Saddleback-Zeichnung, die sehr an deine Ausgangstiere und deinen 'Typ 2' erinnert haben

    Das bei Tieren mit Filigran oder Zebrinus auch mal welche fallen die dem Merkmal Saddleback ähneln ist nicht ungewöhnlich,sieht im Phänotyp ähnlich aus,ist aber ein anderes Paar Schuhe.


    Ich habe auch eine Theorie/Vermutung was bei mir passiert sein "könnte".


    Moskau(mit anhängendem Filigran) wurde bei meinen Tieren immer über`s Y vererbt,Ausgangstiere waren Pingu-Männchen(Moskau über`s Y) x Saddleback-Weibchen(Saddleback über`s X),auch wenn da immer wieder Filigran über Y und Saddleback über x vorlagen kam es in all den Jahren nie zu diesen Zeichnungsmustern,nicht mal im Ansatz.


    Nun kam es aber in diesem Stamm schon mal dazu das eine spontane Mutation auftrat(auch erstmal lange Zeit unbemerkt),nämlich dass das Moskauer Merkmal durch x-over vom Y-Chromosom auf das X "rüberhüpfte",hatte also Weibchen die Moskauer-Söhne produzierten.


    Habe damit ein wenig rumgespielt da ich dort die Chance sah einen lange gehegten Wunsch zu verwirklichen,nämlich einen Japanblauen Moskauer,wäre damals ja nur mit x-gebundenem JB möglich welches ich aber nicht zur Verfügung hatte,hier war jetzt die Möglichkeit es anders herum zu probieren,JB über Y und Moskau über X.

    Klappt auch aber das Ergebnis ist eher unspektakulär da leider auch das Filigran mitvererbt wurde und die Männer halt filigrane Moskauer waren die nur etwas mehr bläulich schimmerten als "normale".

    Dann hatte ich noch versucht Weibchen zu erzeugen die sowohl X-Moskau als auch X-MBEG im Erbgut hatten,mich interessierte ob es zu einer ähnlich flächendeckenden Dunkelfärbung des Körpers kommt wie bei den Moskau + MBEG-Männchen,kam da aber zu keinem erkennbaren Ergebnis und hab es irgendwann mit denen aufgegeben da ich genug andere Baustellen hatte(und nur begrenzte Beckenkapazität).


    In dem Genpool der Moskau Saddlebacks steckt also auch x-gebundenes Moskau+Filigran.


    Bisher war es immer der Fall das,wenn Mos+Fili über`s Y und Saddleback über`s X,das Saddleback-Gelb immer das Filigran überdeckte.


    Was ist,wenn es zu einem weiteren X-over kam und nun sowohl X-Saddleback als auch X-Mos+Fili auf einem Allel vereint wurden.

    Vielleicht kommt es dann zu einer Co-Dominanz der beiden Merkmale welche die ungewöhnliche Ausfärbung erklärt.


    Aufschluss darüber ob an meiner Theorie was dran ist,wird mir schon die F1 geben,wenn die Jungs Mosi-Köpfchen ausbilden lag ich falsch,kommen nur Mosi-lose Jungs zur Welt könnte ich richtig liegen.


    Wird diesen Winter also nicht langweilig mit den Guppys bei mir.


    Gruß


    Dirk

    Hi.


    Noch nicht wirklich was los hier in der neuen Guppyecke....


    Naja,einer muss ja den Anfang machen.


    Ich hol ein bisschen aus.


    2005 ersteigerte ich ein Paar Saddlebacks,über die ich nichts wusste und eigentlich nur eine Futterzucht plante.

    Als ich dann(ja bin ein Spätzünder)2007/08 endlich auch online ging bekam ich die
    Info dass ich doch da was interssantes,neues und zu dem Zeitpunkt auch Unbekanntes(was genauen Ursprung und Vererbung betraf)in meinen Becken hätte,die Tiere sahen zu diesem Zeitpunkt so aus:

    saddleback.jpg




    Das weckte meine Neugier und ich fing an alle möglichen Kombinationen auszuprobieren um zu sehen wie sich Saddleback auf verschiedenen Grundfarben(Blond,Pink,Albino...)verhält und kombinierte auch verschiedene andere Farben,am meisten begeisterte mich davon die Kombination mit dem Moskauer-Kopf und ich hatte diesen Tieren auch schon eine recht ansehnliche Flosse gebastelt.


    Sah dann so aus(hab leider keine besseren Bilder)

    Moskau Saddleback 12.JPGMoskau Saddleback 15.JPGMoskau Saddleback 16.JPG


    Der Glutsommer 2018 und ein Stromausfall himmelten aber fast den kompletten Bestand und nur einige wenige Tiere überlebten und diese Trümmerreste vermehrten sich relativ unbeachtet vor sich hin(hatte zu der Zeit viel um die Ohren was meine Aufmerksamkeit stärker benötigte).


    Bis mir irgendwann ein Jungfisch auffiel der farblich aus der Reihe tanzte,seit ich die Tiere hatte vererbte sich die Saddleack-Färbung stabil,es war immer ein fetter schwarzer Balken und darunter satt gelb,die Dicke des Balkens variierte ein wenig wie auch die Ausfärbung des Gelbs,mit Moskau zB.kälter/metallischer als normal(vermute das hängt mit dem Filigran zusammen was am Moskauer dran hängt)aber es war immer schwarzer Balken,gelbe Unterseite.


    Bei diesem hier aber nicht

    kaputtes saddleback8.jpgkaputtes saddleback1.jpg


    Hier scheint sowohl der Balken als auch das Gelb "aufgebrochen" zu sein und wurde zu einem unregelmässigen Fleckenmuster und das Gelb hatte auch wieder den ürsprünglichen warmgelben Ton.


    Ich bezeichne in mal als "Typ 1"


    Da ich so etwas vorher noch nie beobachten konnte war ich natürlich neugierig wie sich das vererbt bzw. erbfest machen lässt.

    Er kam umgehend in ein gesondertes Becken und erhielt zwei noch seeeehr junge Damen Cardinal Guppys dazu und ich wartete gespannt auf die ersten Jungfische.


    Monate vergingen....


    Viele,viele Monate.....


    Nicht ein einziger Jungfisch erblickte die Welt obwohl die Damen mittlerweile ausgewachsen waren und ich war mir langsam sicher dass das Männchen ein Rohrkrepierer war.


    Mittlerweile war aber ein weiteres Männchen im Nachwuchs aufgetaucht welches einen ähnliche Farbfehler hatte,nämlich dieser hier:

    kaputter saddleback 2.jpg

    Der kam natürlich unverzüglich zu dem Trio ins Becken!!:daumen hoch:



    Monate vergingen......



    Nix......:cursing:


    Naja,letztendlich stellte sich heraus dass nicht die Herren schuld waren sondern die Mädels unfruchtbar waren,denn auch bei den Cardinal-Guppys ist ein hoher Anteil der Mädels zwar kerngesund........aber "ungeferkelt".


    Habe die Damen jetzt gegen zwei junge Ginga Rubra-Damen ausgewechselt und warte jetzt endlich mal realistisch auf Nachwuchs.


    Vom Typ 1 tauchte jetzt auch ein weiterer auf,der braucht aber noch ein bisschen

    kaputter saddleback 3.jpg


    Aber das war noch nicht alles was bei den Saddlebacks anders lief,es tauchen auch vermehrt Tiere auf die ich erstmal als "Typ 2" bezeichne,bei ihnen ist der Saddleback-Balken unverändert aber im Gelb tauchen verschieden stark Musterungen auf,der mit der bisher schönsten Zeichnung sitzt schon mit einer Dame in einem romantischen Einzelbecken.

    moskau saddleback mutation typ2 b.jpgmoskau saddleback mutation typ2.jpg


    Faszinierend wie mich die Saddlebacks nach all den Jahren immer noch überraschen können.


    Und jetzt glühen mir die Fingerkuppen,Gute Nacht!


    Gruß


    Dirk

    Zitat

    Ich habe beobachtet dass jeweils aus Tieren die kein Lamé gezeigt haben, bzw. Tiere die keinen Glanzstreifen gezeigt haben verpaart wieder welche mit eben diesen Merkmalen herauskamen.

    Mannmannmann,die Forensoftware kann einen manchmal aber schon in den Wahnsinn treiben!:motz:

    Wat ne Fummelei bis sie mal macht was man will.....:dash:


    Das spräche ja für einen rezessiven Erbgang,oder?


    Gruß


    Dirk

    Zitat

    die weißen unterscheiden sich alle im Farbton, oder?

    Das ist korrekt,beim Lame-Männchen bin ich mir mittlerweile sicher das er nicht rein weiss ist,jetzt wo er im Verpaarungsbecken auch etwas Sonne abkriegt entwickelt sich ein Hauch orange auf ihm aber bisher keinerlei Anzeichen von Marmorierung.


    Der Akari ist,trotz Sonne,aber immer noch weiss wie frisch gefallener Schnee.

    Hi.


    Da ja das Wunschziel Rot/Weiss Hikari vorerst wortwörtlich "gestorben" ist fang ich jetzt an mit den anderen Varianten herum zu spielen und gezielte Verpaarungen anzusetzen.


    Hier die ersten drei Verpaarungen:


    1.

    Red + Black Lame Männchen x Red + Black Lame Hikari Weibchen

    red + black lame x Hikari 1.jpgred + black lame x Hikari 2.jpg


    Ziel:

    Hikari Lame,ich find die Hikari-Beflossung interessant,scheint ja eine ähnliche(wenn nicht dieselbe) Mutation wie bei den Doubletail -Kampffischen zu sein.


    Muss dann aber noch herausfinden wie man dauerhaft schöne Hikaris ohne Wirbelsäulendeformationen züchtet(scheinen da ja recht häufig aufzutreten),werd also in zwei Richtungen austesten,zum einen rein Hikari züchten und streng selektieren und zum anderen Hikaris aus mischerbigen Verpaarungen ziehen,mal sehen bei welcher Methode eine bessere Wirbelsäule zu erzielen ist.


    2.

    Orange Lame Weibchen x Weiss Lame Männchen

    orange lame x white lame 1.jpgorange lame x white lame 2.jpg


    Ziel:

    Orange Lame ohne schwarze Marmorierung



    3.

    Weiss Lame Weibchen x Weiss Akari Hikari Männchen

    Lame white x Hikari 3.jpgLame white x Hikari 2.jpgLame white x Hikari 1.jpg


    Ziel.


    White Lame mit Hikari-Beflossung



    So,das sollte mich,neben der normalen Nachzucht der einzelnen Varianten,erstmal beschäftigt halten.


    Mit den Grundfarben hab ich mich ja jetzt schon ein klein wenig belesen(das knapp 100 Jahre alte Wissen von Tatuo Aida) allerdings hab ich bisher noch keine Infos gefunden wie es sich bei der Glanzschuppen-Vererbung verhält....


    Gruß


    Dirk

    Zitat

    geht relativ fix. wichtiger ist allerdings auch ein dunkler boden und dunkle seiten

    Geht das auch Indoor?

    Hätte die Möglichkeit einen schwarzen,etwa 10l fassenden Behälter am Fenster aufzustellen,Sonne würden sie da reichlich abbekommen aber durch die Scheiben wird ja die UV-Strahlung gefiltert,geht`s bei der Ausfärbung nur um die Lichtintensität oder müssen die Sonnenstrahlen ungefiltert sein?

    Zitat

    das wäre ein projekt was ich angehen würde, allerdings dauert es ein paar generationen bis du beide merkmale wirklich gefestigt hast.... viel auslese dabei. aber finde ich sehr gut, dass noch jemand so farbexperimetierfreudig ist wie ich

    Auslese ist egal,hatte von Anfang an geplant die Zuchtauslese dazu zu nutzen um auszuprobieren inwieweit sich Medakas zur Vergesellschaftung mit Axolotln eignen......also nicht zur dauerhaften,irgendwann landen sie eh in den Bäuchen der Axolotl aber die ruhige,oberflächenorientierte Lebensweise sollte sie eigentlich lang genug aus der Reichweite der hungrigen Mäuler am Boden halten um sich auch länger an ihrem Anblick zu erfreuen.

    Guppys sind da zu unvorsichtig und zu schnell in den Mägen installiert.

    Das zusammen mit der Temperaturtoleranz und die Bevorzugung derselben Wasserwerte würde sie zu einem perfekten Beifisch/Futterfisch machen.


    Aber um das zu testen muss ich erstmal etwas "Ausschuss" produzieren...




    Und JA,es juckt mich tierisch in den Fingern mit denen rum zu experimentieren aber dazu muss ich erstmal begreifen wie sich was vererbt um nicht ganz planlos drauf los zu kreuzen aber natürlich will ich den Tieren meinen persönlichen Stempel aufdrücken und nicht nur schon vorhandenes stumpf weiter züchten,ich will "basteln".


    Gruß


    Dirk

    Zitat

    bei mir war selbst ein Tier aufgetaucht mit orangenem kopf und rest sonst hell (grau, weiß wasauchimmmer) bei friedrich auch... in dem stamm steckt potential. und bei dir jetzt auch und soweit ich sehen kann ein weibchen!!!

    Sorry,hatte die letzten Tage keine Zeit online zu gehen.


    Was ist das besondere daran dass es ein Weibchen ist?

    Zitat

    der stamm ist spalterbig auf das "Marmorgen" und auch auf "Rot". wenn rot fehlt wirds weiß, dann hast du blue&black lame (weiß mt schwarz drüber sieht halt bläulich aus) und wenn schwarz noch fehlt wird es orange oder dann halt weiß

    Verstehe ich das richtig dass Red & Black und Blue & Black Lame also quasi ein und derselbe variable Stamm sind,nur halt in die fallenden Farben aussortiert?

    Zitat

    ganz sicher kannst du dir aber nur seein wenn die mal in der sonne mit dunklem untergrund und dunklen seiten waren, sodass von unten und seitlich kein licht kommt

    Wie lange müssten die denn "besonnt" werden um eine klare Aussage darüber machen zu kann?


    Würde sich das Weibchen ohne schwarz nicht dafür anbieten sie zB. mit den Y 30 zu verpaaren um kräftig orange Lame zu bekommen?


    Die Planung für rot weisse Tiere bei mir ist wohl für die Katz,das Weibchen scheint auch den Weg über die Regenbogenbrücke antreten zu wollen,fand das Tier gestern mit dem Kopf nach unten und verdickten Bauch(keine Schuppensträube aber in den Afterregion ungewohnt verdickt)apathisch im Becken "trudeln".


    Sie sitzt jetzt abgesondert in leicht aufgesalzenem Wasser,sie schwimmt zwar wieder normal,ist aber immer noch aufgedunsen,jemand ne Idee was sie hat und ob man noch helfen kann?


    Anbei ein paar Fotos von der Armen


    krank 1.jpgkrank 2.jpgkrank 3.jpgkrank 4.jpg


    Sieht irgendwie aus als wären die Eier stecken geblieben,der weissliche Belag an den Brustflossenansätzen ist mir grad erst beim Fotos machen aufgefallen,von der Seite hab ich den nicht entdeckt.


    Gruß


    Dirk

    Hallo Günther.


    Zitat

    die Farbezeichnungen klingen wie von Friedrich

    Alle gezeigten Tiere stammen ja auch von ihm8)



    Zitat

    ich sehe was worüber sich Friedrich sehr freuen würde, wenn er diesen Fisch noch hätte... Bzw. der bei ihm geschlüpft wäre... betrifft die Red&Black lamé....


    Nur zu,ich bin ganz Ohr,verrat mir nur um welches Tier es sich handelt. Mir fällt bisher nur das Hikari-Weibchen als "anders" auf.;)



    Zitat

    Da Ungeduld eine Aquaristik-Volkskrankheit ist würde ich dir dringend von abraten den hochvariablen Akaristamm (ich vermute das ist sogar eher ein Überbegriff) reinzubringen




    Keine Sorge,möchte das ganze geplant angehen und habe eine reptilienhafte Geduld .


    Als das Männchen starb hatte ich in einem anderen Forum(die aber nix zu genetischen Fragen wussten) ja mal rudimentär ohne das nötige Hintergrundwissen darüber nachgedacht was für Kombinationsmöglichkeiten es gäbe,ich kopier das jetzt einfach mal rein da ich zu lahmarschig auf der Tastatur bin um`s nochmal zu schreiben:rolleyes:


    Lag ich im Groben ja gar nicht sooo verkehrt....

    Zitat

    Weniger Schwierig wird es mit den anderen Farben, aber Lamé wieder raus zu bekommen wird auch nur mit viel Geduld und Spucke. Leichter wäre es bei den Marmorierungen, aber Marmorierte ohne Lame und mit gleicher Grundfarbe hast du leider nicht.



    Lame würde ich nicht einmal als störend empfinden,solang ich es ansonsten hinbekomme wieder bei roter Kopf,heller(optimal weisser) Körper bei der restlichen Ausfärbung lande,möchte irgendwann mal zufrieden in ein Becken voller "Mini-Tanchos" schauen können(ja lasst mich doch träumen!)


    Ich möchte grad bei dieser Linie,die ich "retten" möchte,möglichst nicht den Blick auf`s Ziel verlieren,ich weiss noch gut wie oft ich mich bei den Guppys "verzettelt" habe weil bei Kreuzungen immer auch so ungemein viel interessantes "Zeug" nebenher entsteht.


    Hier ist mein gesetzter Zielpunkt das Aussehen des Weibchens:


    Rotoranger Kopf/Flossen/Rückenstrich

    Hikari mit Glanzschicht

    Weisser Körper(Lame oder andere Glanzschuppen würden nicht stören)


    Aber!


    Kein Schwarz!Will ich nicht!Nicht da!

    Is Pfui!!fie


    Gruß


    Dirk

    So,weiter geht`s.


    5.Miyuki Super Long Line Light

    miyuki super long line light 3.jpgmiyuki super long line light 4.jpg



    Der letzte Farbschlag ist mein momentanes Problem weswegen ich euch hier mit Fragen löchern werde.


    6.Silver Banded Hikari

    silver banded 1.jpgsilver banded 3.jpg


    Leider musste ich das Männchen nach kurzer Zeit erlösen da es im Maul eine Art Geschwulst hatte die dafür sorgte dass es nach kurzer Zeit keine Nahrung mehr aufnehmen konnte.

    Kurze Zeit später verstarb auch überraschend eins der Weibchen.


    Somit schwimmt jetzt einzig diese Dame hier und ich überlege was ich tun kann um den Farbschlag irgendwie zu erhalten.

    silver banded 5.jpgsilver banded 4.jpg


    Meine(erste) Frage ist ob es bei den vorgestellte Stämmen irgendwelche Kandidaten gibt mit denen ich sie "sinnvoll" verpaaren kann um den Farbschlag auf Dauer zu erhalten?


    Die Hikari-Flossen mit der silbrigen Rückenhaut möchte ich natürlich auch auf Dauer wieder haben aber soweit ich das mitgekriegt habe wird das ja rezessiv vererbt,kann also ab der F2 wieder aus dem Genpool gefummelt werden.


    Irgendwelche Vorschläge?


    Gruß


    Dirk

    Hallo.


    Bin vor einigen Monaten auch von der Begeisterung für Medakas infiziert worden und hab auch schon diverse Farbschläge bei mir schwimmen.


    Zur Zeit wuseln durch meine Becken:


    1.Akari,ein Paar normalflossig,ein Paar Hikari

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16562/aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16563/


    2.Black & Blue Lame

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16564/aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16565/

    Allerdings bis auf das eine Weibchen kaum als "Lame" zu bezeichnen


    3.Red & Black Lame
    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/16566/red + black lame 2.jpg


    4.Black Rim Red Color

    red rim black color 1.jpgred rim black color 2.jpg


    5.Yang Guifei Nr.30

    yang guifei 30 1.jpgyang guifei 30 2.jpg


    Mache gleich weiter,muss noch ein paar Bilder zeigen und meine Fragen stellen....

    Hi Rainerhi


    Jou,jetzt hat`s mich bei der Suche nach Infos über Medakas(ja,jetzt hat`s auch mich erwischt:rolleyes:) hierher verschlagen.


    Hätte nie damit gerechnet dass es eine Fischart gibt die meinem jahrelangem Interesse an Guppys den Rang streitig macht aber naja,hier bin ich!

    Heisst natürlich nicht dass ich nicht trotzdem an den Guppys weiter rumtüftle aber sie werden auf das nötigste/interessanteste reduziert(okay,den Startschuss hat der 2018er Hitzesommer plus Stromausfall gegeben bei dem mein Bestand arg dezimiert wurde) und müssen den Neuen ein wenig Platz machen.


    Jetzt wird aber erstmal ein wenig durch die Threads gestöbert und dann demnächst mit Fragen gelöchert.


    Gruß


    Dirk