Beiträge von hyperheide

    Hallo Andreas,


    das Zyperngras sieht wirklich imposant aus. Stimmt - damit könnte ich meine Wand auch schön begrünen. Nun wird es dieses Jahr erstmal mit wildem Hopfen versucht. Bis jetzt scheint dem die Nässe nichts auszumachen.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Silvio,


    schön, mal wieder von dir zu hören! Gibt es von dir eigentlich auch ein Thema hier im Forum über deine Kübel? Die sehen wirklich sehr hübsch aus. Ich habe direkt ein paar Fragen dazu:

    - Laichen deine Medaka etwa schon? 8| Ich sehe da in jedem Kübel bei dir einen selbstgebastelten Laichmop. Meinen Fischen ist es, glaub ich, noch zu kalt.

    - Was für eine Seerose/Teichrose ist das auf dem letzten Bild, mit dem rötlichen Blatt?

    - Verfangen sich deine Medaka auch manchmal in den Algen und müssen sich dann rauskämpfen?


    Ich habe seit Kurzem neu als Schwimmpflanze Salvinia natans (kleiner Büschelfarn) in den Kübel gesetzt und befürchte jetzt schon, dass die von den Spitzschlammschnecken gefressen wird wie mein Froschbiss letztes Jahr. Falls es gar keine Schwimmpflanze gibt, die von den Schnecken verschont bleibt, überlege ich, auch eine Teichrose zu kaufen, in der Hoffnung, dass die nicht so gut schmeckt. Allerdings kann ich ihr nicht viel Wassertiefe bieten.


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu,


    also mit Sicherheit kann ich Jeanettes Frage nicht beantworten. Aber meine Black Lame Medaka haben den Winter in meinem Kübel auf dem Balkon verbracht. Es war nur ganz selten mal eine dünne Eisschicht auf dem Wasser. Der Winter war ja insgesamt wieder sehr mild. Dafür bekommt mein Kübel auch von unten kalte Luft ab, d.h. da schneidet ein Teich vermutlich besser ab, was die Temperaturen am Boden angeht.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Günther,


    bisher nicht. Ich habe nicht weiter an der Kamera gebastelt. Die Plastik-Linsen aus China sind nie angekommen.

    Unterwasseraufnahmen hab ich zuletzt im Dezember auf Mauritius gemacht. Von kleinen Meeresfischen :love:.

    Mein Kübel mit den Medaka ist ja nun wieder halbwegs schick. Da könnte ich eigentlich mal wieder Aufnahmen machen...


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Flitzine,


    nach Arten trennen kann wichtig sein, falls man Kreuzungen vermeiden will. Ich würde verschiedene Neocaridina-Farbschläge z.B. nicht zusammenhalten. Bei dir geht es ja nun aber um Caridinas (die Bienengarnelen) und Neocaridinas, das heißt Kreuzungen sind ausgeschlossen. Wenn sie von den Wasserwerten zusammenpassen, spricht dann nichts gegen eine Vergesellschaftung. Wir halten z.B. White Pearl (Neocardina) mit King Kong (Tai-Bee, also Caridina).

    Es wäre natürlich nicht ganz unwichtig, herauszufinden, warum die Blue Dream gestorben sind...


    Liebe Grüße

    Heide

    Also nun zu den Tieren:


    Vom letzten Jahr sind noch 7 Medaka übrig. Aus den abgesammelten Eiern ist kaum was geworden. Nur 3 Larven sind geschlüpft, die ich dann über den Winter drinnen in einem kleinen Fensterbankbecken gehalten hab. Aus unerfindlichen Gründen ist einer gestorben. Das hab ich erst sehr spät mitbekommen.. von dem fehlte da schon jede Spur. Was mir auch erst vor kurzem aufgefallen ist: einer der beiden verbleibenden Nachwuchs-Medakas hat keine Rückenflosse :(


    medaka-nachwuchs-ohne-rueckenflosse.JPG


    Er ist aber sogar schneller gewachsen und dicker als sein Geschwisterchen.

    Ich hab die beiden mittlerweile raus in den Kübel gesetzt.


    aktueller Stand also: 9 Medakas


    Das müssen dieses Jahr aber echt mal mehr werden! Es ist noch soo viel Platz im Kübel.



    Jetzt, wo es endlich warm wird, drängeln die sich immer in die Ecken des Uferbereiches, weil da die Sonne nachmittags so schön raufscheint.

    uferbereich-mit-medakas3.JPGuferbereich-mit-medakas4.JPGuferbereich-mit-medakas5.JPG

    Sie sind sooo hübsch!


    Und dann gibt es noch die Spitzschlammschnecken, die auch im Kübel wohnen.


    grosse_spitzschlammschnecke.JPGkleine_spitzschlammschnecke1.JPGkleine_spitzschlammschnecke2.JPG


    Was derzeit noch fehlt, sind eigentlich ein paar schöne Schwimmpflanzen. Der Froschbiss vom letzten Jahr ist leider eingegangen bzw. wurde von den Spitzschlammschnecken aufgegessen. Die Wasserlinsen aus meinem Aquarium halten sich auch nicht. Am Freitag sollte eine Wasserpflanzenbestellung kommen (für mein 180Liter Becken). Da ist auch eine Schwimmpflanze dabei...


    Soweit erstmal zum Kübel


    Ich hoffe, euch geht es allen gut trotz Corona und Corona-Maßnahmen.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebes Forum,


    mein Kübel hat jetzt lange Zeit Winterschlaf gehalten und wenn ich mir das Datum meiner letzten Beiträge anschaue, könnte man das Gefühl bekommen, ich hätte mitgeschlafen ^^. Stimmt natürlich nicht - ich war nur irgendwie mit anderen Sachen beschäftigt.


    Die Medaka sind den Winter über draußen geblieben. Es gab nur ein paar wenige Tage, an denen der Kübel eine dünne Eisschicht hatte. Die meiste Zeit über war es mild, wie ich es auch erwartet hab in der Großstadt. Die Fische sind seeeehr inaktiv geworden. Wenn sie beim Ruhen gestört wurden, sind sie nicht etwa normal weggeschwommen sondern haben sich eher zuckend und ganz hektisch wegbewegt. Das ist nicht so ein schöner Anblick und ich freu mich ganz doll für meine Fische, dass es jetzt wieder wärmer wird.


    Der Kübel direkt nach dem Winter war übrigens auch kein schöner Anblick. Hier mal ein Bild von vor einem Monat, also Ende März (weil es ja wichtig ist, nicht nur die schönen Seiten zu zeigen)

    kübel-vorher.JPG

    Ein richtig unschöner Algen-Matsch. Bei dem Anblick ist mir eigentlich ein bisschen die Lust am Kübel vergangen. Ich musste mich erst wieder ein bisschen aufraffen. Die aktivsten Bewohner waren zu der Zeit die Planarien. Manchmal fische ich sie raus, aber manchmal hab ich mich dann doch über sie gefreut, weil sonst einfach nix zu entdecken war.


    Mittlerweile hab ich ein paar Änderungen in Gang gesetzt. Ich versuche regelmäßig die langen schleimigen Algen zu entfernen, in denen sich die Fische manchmal verheddern, aber sie wachsen einfach zu schnell nach. Ich dachte mir :/, ein paar schnellwachsende Pflanzen müssen her, die dem Kübel reichlich Nährstoffe entziehen. Außerdem hatte ich noch die Idee vom letzten Jahr im Kopf, die Wand hinter dem Kübel ein bisschen zu begrünen.

    Und schwups... wurden auch schon die ersten Fehlentscheidungen getroffen 8o.


    Jedenfalls gibt es jetzt zwei neue Kletterpflanzen, die in den Kübel gesetzt wurden: Ein Schlingknöterich und ein Hopfen. Die Gärtner und Pflanzenkenner unter euch werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Mir ist mittlerweile jedenfalls auch klar, dass der Schlingknöterich nicht lange bleiben kann, weil er schwuppdiwupp zum Monster mutiert. Also kommt er spätestens im Herbst wieder raus und wird durch eine nette Clematis ersetzt - in meinen Augen eine richtige Spießer-Pflanze passend zu diesem spießigen Hobby dead. Ich bin bisher übrigens guter Dinge, dass diese Pflanzen auch in Hydrokultur gehalten werden können. Bei dem Hopfen und dem Knöterich gibt es da bisher keine Probleme.


    Neue Wasserpflanzen habe ich nicht eingesetzt, dafür aber den Blutweiderich ein bisschen aufgestockt, weil ich den sehr gerne mag. Ein paar der alten Pflanzen mussten weichen oder sind letztes Jahr schon eingegangen.


    Jetzt erstmal noch mehr Bilder

    draufsicht-links.JPGdraufsicht-links2.JPGdraufsicht-mitte1.JPGdraufsicht-mitte2.JPGdraufsicht-rechts.JPG

    Auf den ersten Bildern sieht man, dass ganz links hinten ein kleiner Topf steht - das ist der Schlingknöterich, der bei der Ankunft hier nur aus einem winzigen kahlen Zweig bestand. Auf dem dritten Bild sieht man dann links von dem Mittelsteg den Hopfen. Ich hoffe, es ist wilder Hopfen. Wir haben ihn (wie so oft) einfach direkt von der Straße mitgenommen. Ich hatte eigentlich welchen im Internet bestellt, aber irgendwie wird das nix mit der Bestellung.

    Schaut! auf dem ersten Bild, wie schön die Sumpfdotterblume blüht! :kanne: Darüber freu ich mich riesig! Letztes Jahr waren die Blätter ganz vom Mehltau befallen.


    Hier die Gesamtansicht. Wie man sieht, hab ich meinen zarten Kletterpflanzen 8o eine Rankhilfe gebaut.

    gesamtansicht2.JPG


    Jetzt schick ich erstmal den Beitrag ab, bevor ich dann noch was über die Bewohner sage.

    Hallo Felix,


    Schnecken setze ich normalerweise schon nach einem Tag ein, ohne Quarantäne. Das sind aber auch die Schnecken, die schon lange in den anderen Aquarien wohnen. Das einzige, was ich dadurch einschleppen könnte, sind Planarien. Krankheiten hatten meine Schnecken soweit ich weiß nie.


    Bei einem neuen Becken wüsste ich nicht, warum man die ersten Fische, die einziehen, in Quarantäne setzen sollte. Sie bringen ja nur ihre eigenen Keime mit und es gibt keinen alten Besatz, der damit Probleme haben könnte. Bei den nächsten Fischen kann man dann darüber nachdenken. Vielleicht können da andere ihre Erfahrungen beisteuern. Ich hab in meinem Aquarianerleben nicht oft neue Fische gekauft.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Felix,


    ich find, das sieht richtig gut aus! Noch besser wird es, wenn ein bisschen Belag auf den Steinen ist. Im Moment ist es noch sehr sauber, aber das wird ja noch. Freue mich schon auf Updates. Sind schon Schnecken drin? Wann planst du den ersten Fischbesatz?


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu Andy,


    wie lang steht dein Becken denn mittlerweile (ohne Umzug eingerechnet)? Ich liebäugel ja trotzdem immer damit, meinen Fischen irgendwann ein größeres Becken hinzustellen und dann endlich einen anderen Bodengrund zu wählen, weil ich mit meinem einfach unzufrieden bin... aber noch steht nichts Konkretes an.


    Hallo Bernd,


    meinst du wirklich, dass deine Schmerlen die Schnecken alle verputzt haben? So gründlich sind meine dann auch wieder nicht (da muss ich sie mal verteidigen). Es schnecken immer noch einige mittelgroße Posthornschnecken und kleine Blasenschnecken herum. Ich kenn mich mit Apfelschnecken nicht aus, aber vielleicht spielen da ja noch andere Faktoren eine Rolle.


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Silvio,


    ich fänd es auch super, wenn am Schluss tatsächlich die Langzeitentwicklung des Beckens mitverfolgt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, wie lange ich das durchhalte. So richtig viel passiert ja nicht. Jedenfalls nichts so spannendes wie eine Neueinrichtung mit neuem Besatz und so. Irgendwie haben die neuen Projekte immer einen ganz besonderen Reiz. Dabei sollte es in diesem Hobby doch um Geduld gehen ^^. Ich glaube jedenfalls, meine Pfleglinge danken es mir, wenn sich nicht allzu viel aufs Mal verändert und sie einfach in Frieden rumschwimmen können.


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu,


    heute war wieder Wasserwechsel-Tag. Eine gute Neuigkeit gibt es, was die verletzte Zwergschmerle aus dem letzten Beitrag angeht. Zur Erinnerung: So sah sie aus:

    schmerlen-weibchen-mit-verletzung.jpg

    Und so hab ich sie heut morgen bei der Fütterung fotografiert. Ich habe lange die Bilder verglichen, um sicherzugehen, dass es überhaupt dasselbe Schmerlenweibchen ist - so groß ist der Unterschied.

    schmerlen-weibchen-wunde-heilt.JPG

    Gut zu wissen, dass Fische auch wieder gesund werden können :).


    Liebe Grüße

    Heide

    Hallo Smily,


    herzlichen Glückwünsch! Ich hab mich letzten Herbst so gefreut, als ich die ersten kleinen Glasperlen gefunden hab. Bei mir waren sie im Hornkraut. Hoffe, es schlüpfen bei dir viele. (Bei mir wars eher enttäuschend). Es soll ja gut sein, wenn man die unbefruchteten Eier entfernt... die verpilzen sonst nur.


    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Heide

    Hallo Anuschka,


    ich habe selbst wenig Ahnung davon, aber da hier sonst niemand geantwortet hat, kann ich ja mal meinen Senf dazugeben :P. Soweit ich weiß, ist der Orochi eine sehr besondere Zuchtform. Das schwarz herauszuarbeiten, ist wohl sehr mühsam - eben gerade, weil es nicht einfach gemischt werden kann. Die Preise lassen das ja schon erahnen. Der Black Lame ist dagegen leichter zu bekommen und preiswerter. Den könntest du dir ja auch einfach direkt kaufen. Ich habe z.B. damals Black Lame Eier von Ralph Panushka gekauft (siehe hier). Es gibt aber auch welche mit höherem Glanzschuppenanteil.

    Es kann allerdings auch sein, dass du es schaffst, durch deine Mischung so etwas wie den Black Diamond zu züchten. In dem verlinkten Text bei F. Bitter klingt es so, also würde man die schwarze Farbe dann in den ersten Generationen erstmal verlieren. Falls du es probierst, solltest du auf jeden Fall berichten.


    Liebe Grüße

    Heide

    Danke fürs Teilen, Frank!


    Ich mag Platz 9 auch ganz gerne. Liegt vermutlich an dem Asien-Thema.

    Was ich super an dem Design-Contest finde, ist, dass es am Ende nicht nur um Design geht. Auf der Seite des Contests findet man die ganzen Zusatz-Informationen, die die Kandidaten zu ihrem Becken eingestellt haben. Teilweise mit sehr guten Beschreibungen des Habitats. Die Recherche-Ergebnisse werden also auch für unsereins nutzbar gemacht. Oft werden gerade Biotope gewählt, die bedroht sind, um darauf aufmerksam zu machen. Hier z.B. die umfangreiche Beschreibung des Asien-Beckens.

    (Du hältst doch auch japanische Kardinalfische, Frank - könnte vielleicht interessant für dich sein.)


    Liebe Grüße

    Heide

    Huhu Andy,


    danke für die lobenden Worte. Die Schneckenhäuser drin zu lassen ergibt am Ende vermutlich auch mehr Sinn, weil dann die Mineralien vielleicht wieder ans Wasser abgegeben werden und für andere Schnecken zur Verfügung stehen. Es sieht nur so blöd aus. Irgendwie sammeln die sich zu richtigen Häufchen an ... ein richtiges Schneckenmassengrab :shock:.


    Liebe Grüße

    Heide

    Liebe Fischfreunde,


    ihr dachtet bestimmt schon, hier kommt nix mehr, oder? :P Doch! Es geht weiter. Das Becken steht weitgehend unverändert, wird aber mit jedem Tag schöner (find ich). Im Dezember war ich zwei Wochen im Urlaub - wollte mal woanders auf der Welt Fische-Gucken gehen ^^. In der Zeit mussten sich die Fischis alle drei Tage mit Flockenfutter zufrieden geben. Umso mehr freuen sie sich jetzt, dass es wieder öfter Mikrowürmchen, Artemia und Tubifex gibt... yammi!


    Beim 14-tägigen Wasserwechsel nehm ich regelmäßig kleine Änderungen vor. Zuletzt musste ein Teil der Valisnerie dran glauben. Es sieht derzeit aufgeräumter aus. Was mich optisch stört, sind die vielen klitzekleinen leeren Schneckenhäuser am Boden. (Ich hab da die Schmerlen im Verdacht...) Schneckenhäuser absammeln macht echt keinen Spaß. Hier jetzt die aktuelle Gesamtansicht.


    Die Perlhuhnbärblinge strahlen zur Zeit um die Wette: Unten in den dunklen moosigen Ecken patrouillieren die ausgewachsenen Männchen. Die Weibchen mit ihren kleinen Kugelbäuchen sind überall da, wo es Futter gibt. In den oberen Bereichen flitzen die jüngeren Perlhuhnbärblinge herum. Derzeit ist also in allen Beckenregionen was los.


    Wenn ich ans Becken trete, kommen alle und gucken. Ich liebe es, wenn meine Winzlinge so herumwuseln <3:love:.


    Was die Zwergschmerlen angeht (Yunnanilus sp. rosy), gibt es derzeit ein Sorgenkind. Ich habe letztens wieder schön Videos mit meiner Unterwasserkamera gemacht und im Anschluss bei der Sichtung Folgendes entdeckt.

    vlcsnap-2020-01-14-08h29m11s313.jpg

    Ich hoffe, das verheilt wieder. Ein bisschen sieht es aus, als wäre es schon auf dem Weg der Heilung, oder ist das nur Wunschdenken von mir? Ich habe mein letztes Seemandelbaumblatt, ein paar Walnussblätter und Erlenzapfen ins Becken gegeben. Ansonsten werd ich wohl einfach abwarten.
    Die Schmerle zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten, frisst gut und schwimmt genauso agil wie die anderen.

    Den anderen geht es gut.


    Die Golden Tiger Garnelen vermehren sich fleißig. Ich hab im letzten Monat schätzungsweise 40 davon abgegeben, damit die Schnecken auch noch eine Chance haben, ein bisschen Futter abzubekommen. Überall tauchen jetzt kleine 1cm lange Garnelen auf, die sich erfolgreich vor den Fischis versteckt haben. Einmal konnte ich beobachten, wie eine (selbst noch sehr kleine Schmerle) eine Baby-Garnele erwischt hat. :)


    Das wars dann erstmal.


    Liebe Grüße von den Fischen,

    Heide

    Huhu liebe Fischfreunde,


    heute war es mal wieder Zeit für einen Wasserwechsel im Myanmar-Becken. Dabei fällt mir ein, dass ich so ein paar allgemeine Eckdaten zum Becken mal nachreichen könnte.


    Technik:

    - Außenfilter: JBL Christal Profi 901, über den Korb an der Saugseite haben wir einen zurechtgeschnittenen Schwamm rübergestülpt, damit keine Kleintiere angesaugt werden,

    - Heizung: keine,

    - Co2-Anlage: keine,

    - Beleuchtung: LED-Leisten von LED-Aquaristik, 1xGrow (violett für Pflanzenwachstum), 1x Day (5500K)

    Steuerung der Beleuchtung mit einem TC420. Ich bin ja sonst nicht so technik-affin, vor allem nicht, wenns um Fertig-Produkte geht. Aber das mit dem Programmieren und Rauf- und Runter-Dimmen der Beleuchtung find ich supi. Meinen Fischen gefällts auch. Die erschrecken sich nämlich sonst, wenn die Beleuchtung schlagartig ausgeht. Während den Dämmerungsphasen ist das Becken dann eher violett-rot... dann wissen die Schmerlen auch, dass die Party so langsam vorbei ist.

    Ab und an muss man die Uhrzeit in dem TC420 korrigieren. Sonst läuft alles reibungslos.


    Wasserwechsel:

    - alle 14 Tage, 60 Liter.

    Ich verschneide mein Wasser: 1/3 UO-Wasser, 2/3 Berliner Leitungswasser. Außerdem dünge ich bisher beim Wasserwechsel mit Flüssigdünger zu, da die Pflanzen sonst leiden. Ein paar Düngekügeln hab ich auch eingesetzt. Die kleinen Fische schaffen es einfach nicht, die Pflanzen ausreichend mit ihren Ausscheidungen zu versorgen.


    Wassertemperatur: derzeit 20°C, manchmal auch 22°C.


    Hm... Hab ich irgendwelche Eckdaten vergessen? :/


    Es läuft recht gut so vor sich hin, denke ich. Die Wasserhyazinthe wird mir aber höchstwahrscheinlich eingehen. Schade eigentlich. Die ist ja nicht so leicht zu beschaffen.

    Die Limnophila ist außer Rand und Band und wird langfristig vielleicht alle anderen Pflanzen ausstechen. Sie wächst derzeit wunderschön dicht und buschig.

    Besonders mag ich aber die kleinen Details im Becken. Das Holz ist mittlerweile mit einem feinen Algen-Fell überzogen. Es gibt Ecken, in denen sich die verschiedensten Moos-Sorten treffen, gitterartige Reste von Blättern und anderes Zeug liegt rum. Ich mag diese vielen Details, die sich so sammeln, wenn das Becken ne Weile steht.


    Hier ein paar Eindrücke.

    Meine derzeitge Lieblings-Ecke im Becken.

    DSC08674.JPGDSC08687.JPGDSC08719.JPG


    Meine schönen Goldenen Tigergarnelen, die einfach immer fröhlich Rumwuseln und alles sauber halten.

    DSC08729.JPGDSC08731.JPG


    Die kleinen Nachwuchs-Perlhuhnbärblinge. Sie sind, anders als die Erwachsenen, in den oberen Beckenbereichen unterwegs und entwickeln sich super.

    DSC08743.JPG


    Hier noch eine Gesamtansicht.

    DSC08746.JPG


    Liebe Grüße

    Heide