Beiträge von ChannaAcologne

    Hab mein Weibchen wie gesagt grade in nem Fass und hoffe das sie dort schnell genest. Hab bei solchen Sachen immer Angst das die Seperierung es noch schlimmer macht... Der Vater lässt die kleinen auf jeden Fall in Ruhe. Mir kommt es eher so vor, als ob er auf sie aufpasst, als dass er sie verschlingen will. Regenwürmer finde die beiden am besten bis jetzt... Hab auch schon öfter Fisch gefüttert aber da zerlegen sie immer das ganze Becken...😅

    Stimmt natürlich mit dem Teich aber ich find den Gedanken irgendwie interessant sie bis zum Winter dort heranwachsen zu lassen. In dem Teich kann man bis zum Grund sehen :). Ich füttere sie auch super gerne aus dem Garten aber die verputzen schon einiges da bin ich dann jeden Tag auf der "jagt" ^^ oder zumindest jeden zweiten 😁

    Find es aber natürlich auch mega cool sie mit Tieren ausm Garten zu füttern.... Das mit der ungeraden Gruppe ist natürlich doof, obwohl für die Paarfindung dürfte doch je mehr es zu Auswahl gibt, desto besser sein. Die ganzen Channas die keinen Partner finden werden doch wahrscheinlich einzeln gehalten oder versucht mit anderen zusammen zu führen.


    Meine Channas sind also zwei Jahre alt. Sind die jetzt eigentlich ausgewachsen oder kann da noch was kommen? Hab dazu im Netz nichts gefunden...

    Hello Pharao, cool sas noch einer asiatica hält. ICh hatte eine GrupPe von 6 asiatica in der Winterruhe übernommen, das heist hab sie in nem Fass bekommen als so noch am ruhen waren. Die sechs waren zusammen ausgewachsen und mega friedlich zu einander. Ich hab das dann erstmal so laufen lassen. Es war ihre zweite winterruhe. Nach einer zeit hab ich dann bemerkt dass das Männchen was jetzt noch im Becken ist die 4 anderen mega Im zaun hält und die Dame sich nur noch am anderen Ende des Beckens aufhält. Das paar hatte sich gefunden und nachwuchs war auch schon da. Da mein Becken sehr voll mit pflanzen und Wurzeln war hab ich den Nachwuchs erst gar nicht bemerkt. Als ich beim Reinigen von der Mutter angegriffen wurde sah ich dann den Nachwuchs... Zu der zeit hab ich kaum arbeiten im Becken vorgenommen da die channas noch sehr schreckhaft waren. Sind ja auch nach der winterruhe in einer neuen Umgebung wach geworden 😁. Im Endeffekt hat dar der Nachwuchs mega drunter gelitten. Hab die anderen 4 dann abgegeben... Ich war nicht auf Nachwuchs vorbereitet weil sich bis dahin noch keine paar bildung abgezeichnet hat und die 6 ein gutes Miteinander hatten. Das änderte sich von dort an ziemlich schnell. Deswegen mussten die 4 dann auch schnell ausziehen. Die Parameter waren wasser bei 20 Grad und einen ph Wert von 7,15.... Also heizstab war an aber nur auf 20 grad gestellt.

    Zum Aq normalerweise sind noch zwei größer Wurzeln und eine schwimmhöhlen also zwei im Becken. Eine schwimmpflanze kommt moch dazu und noch eine weitere größere anubias dann sollte das becken eigentlich komplett sein. es sei denn jemand hat noch einen besseren Vorschlag

    Und noch eine Frage 😁 was haltet ihr davon Alaska Seelachs, also den herkömmlichen Supermarkt Frostfisch zu füttern? Neben Stinten, Lebendfisch und Regenwürmern. Wenn das klar geht und mir fällt nicht ein warum nicht, ich frag nur lieber einmal zu viel als zu wenig, ist das doch ne gute Methode um viel Futter auf Vorrat zu haben. Ich finde ne Packung Stinte mit 3,99 schon eher teuer auf Dauer.... Oder habt ihr sonst nich Futter Tipps? Wenn mit dem.Teich alles klappt wie gedacht, gibt es bald Lebendfutter genug :)

    Danke für eure Antworten. Ja dann bleibt es wenigstens spannend.... Ich hab was am Becken geändert und zwar zwei schwimmende Wurzeln raus genommen.... Diese endlich mal im Teich versenkt um sie zu wässern. Ansonsten ist alle gleich geblieben... Aber gut zu wissen das es eventuell daran liegen könnte... In ein paar Tagen ziehen sie wieder ein.

    Mit der Beckenhöhe muss ich leider erst mal leben. Hätte noch ein größeres Becken genommen aber es steht im Dachgeschoss und da wäre es mit dem Gewicht schwierig geworden.

    Ich freue mich aber endlich mal Ansprechpartner zu haben. In den Zoohandlungen kennt sich ja keiner aus^^ und es ist immer am besten mit Leuten zu reden die Erfahrung haben. Ein Trenngitter ist ne Option. Danke für den Verweis auf den thread. Werde ich mir durch lesen. Was meint ihr wann die Jungtiere raus können? In den Teich... Der ist in bis zwei Wochen soweit... Und die Flossen der Mutter vor allem die Seitenflosse ist gut mitgenommen. Dauert so was Wochen oder Monate? Hab die Mutter jetzt in nem großen Fass geparkt. Dort waren die Tiere auch für den Winterschlaf geparkt...

    Hallo Heiko, danke für deine Antwort. Die pulchras gefallen mir auch sehr gut dafür erschien mir das Becken aber dann doch zu "groß".

    Es sind 5 Jungfische im Becken ca 1,5 bis 2 cm groß. Diese werden aber von beiden Eltern in Ruhe gelassen. Ich denke aber auch das Daddy deshalb stresst. Was die Größe des Beckens angeht hatte ich vorher ein wenig Bedenken. Diese sind aber mittlerweile nicht mehr vorhanden.Das Aquarium wirkt doch schon sehr groß für die beiden. Beide nutzen das Aquarium nicht voll aus. Und so wirkt es teilweise sogar noch leer.

    Es soll aber trotzdem nur für die beiden sein. Ich hab die Dame jetzt erst mal raus geholt und in ein "Quarantäne Becken" gesteckt da sie etwas Flosse lassen musste. Ich hoffe das wächst so nach :S die hintere Flosse ist beschädigt und eine Seiten Flosse... zum Glück nicht bis zur Wurzel.

    Das Männchen gleitet jetzt nur noch ziemlich entspannt durchs Becken. Ich hab noch ein paar Fragen: ab wann können die Jungfische raus? Hab nen Gartenteich in dem sie übersommern könnten...

    Eine weitere Frage: es ist also wahrscheinlich, dass die beiden sich wieder verstehen?

    Und noch eine Frage: kennt sich jemand aus mit verheilenden Flossen? Hat jemand Tipps. Wie ich die Heilung beschleunigen kann?.

    Ich freue mich in einem Forum zu sein. Ich hab noch ein paar Projekte vor mir. Einmal der Gartenteich der eingefahren und besetzt werden soll und ein nano Aquarium mit einem Kampffisch.... Da brauch ich bestimmt noch Wissen 😁

    Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen 😁

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich hier noch einiges lernen...
    Ich hab ein 150x50x50 Artenbecken für channa asiatica.
    Ich halte in dem Becken ein Paar, welches sich aus 6 Channas bei mir im Becken gefunden hat. Die anderen 4 habe ich abgegeben, als es soweit war und das Pärchen sogar Nachwuchs bekam.

    Dem Paar ging es soweit prächtig. Ich selbst hatte mein leben lang immer mal wieder Aquarien, bin also kein kompletter Neuling. Trotzdem sind es meine ersten Channas.

    Anscheinend hab ich bis hierher auch viel richtig gemacht wegen dem Nachwuchs und der Paar-Findung. Infos über die Tiere hab ich mir alle zusammen gelesen...

    Das Becken läuft seit Februar und die Channas sind auch kurz darauf eingezogen.

    Jetzt hab ich das Problem dass das Männchen plötzlichen das Weibchen attackiert. Nicht durchgängig aber immer wieder und sehr dominant. Das Weibchen ist um einiges größer und streitet auch mit, allerdings chancenlos. Hat auch schon ein wenig Federn gelassen...

    Kommt so rüber als ob die ausmachen wollen wer hier der Boss ist. Es ist sogar noch Nachwuchs im Becken. Temperatur liegt bei 22 Grad. Ich weiß separieren ist ne Möglichkeit, wäre auch mein nächster Schritt, wenn mir keiner helfen kann....

    Liebe Grüße aus Köln,

    :*Kevin