Beiträge von Justin

    Ich kann nur nochmal sagen. Die Temperatur waren vor dem Tag nie so hoch, das ich mir Sorgen gemacht habe. Auch erwärmt sich das Gewächshaus nicht auf die besagten 50°C !!

    Nur deshalb habe ich das ganze auch geplant.

    Das Aquarium stand außerdem am Boden.


    Bis zu diesen einen extremen Tag haben sich die Tiere top entwickelt.


    Dementsprechend möchte ich es mit Kühlgeräte für die paar extremen Tage noch einmal probieren.

    Das wird aber nicht dieses Jahr und vielleicht auch noch nicht nächstes.



    Ich versteh auch nicht warum man hier nochmal so Stimmung machen muss wenn alles geklärt ist.

    Also, das Pärchen von Alex hat sich schon gepaart und auch schon gelaicht.

    Jedoch hab ich dies alles nicht mitbekommen und die Jungfische wurden nach dem ich die 2 in ein neues Größeres Aquarium gesetzt habe zu früh entlassen und konnten noch nicht selbständig schwimmen. Sind dann auch innerhalb eines Tages alle gestorben.


    Aber das Pärchen harmoniert und noch besser es ist dieses Mal wirklich ein Pärchen 😂


    Kannst ihm nochmal danke für die tollen Tiere sagen 😀


    Bilder folgen.

    Also ich melde mich Mal wieder zu Wort.

    Ich habe das ganze eben gewagt, weil das Gewächshaus Recht im Schatten steht, außerdem hatte ich die ganze Zeit die Tür und das Fenster auf. Und hatte eigentlich nie Probleme rein zu gehen.

    Ich hab das ganze auch an den vorherigen warmen Tagen beobachtet und die Temperatur war OK. Sonst hätte ich ja eingegriffen.

    Naja an dem Tag leider nicht und dazu hatte ich noch eine blöde Schicht, das ich nicht eingreifen konnte.


    Sollte ich das nochmal wagen, dann nur mit Durchlaufkühler. Hab ich ja schon geschrieben.


    Zu der Frage warum das ganze. Ich hab die Erfahrung gemacht das Fische draußen besser wachsen und hielt das Gewächshaus für einen geeigneten Ort. Ich hab die Temperaturen auch in den nachfolgenden Tagen beobachtet, die waren seit dem nicht mehr so extrem und noch OK.


    Ich weiß, ich hätte noch mehr Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen und teile das mit euch um dies anderen die das vielleicht auch wagen aufzuzeigen.

    Also Leute es gibt Neuigkeiten vom Gewächshaus.


    Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, mit Glas abhängen und vorsorglichren kühleren Wasserwechsel habe ich heute während ich Arbeiten war meinen ganzen Bestand im Gewächshaus verloren.... Ist heute kein besonders toller Tag.....


    Ich gebe die Idee allerdings noch nicht auf und werde irgendwann mit Lüftern und Thermostat gesteuerten Kühler den Versuch erneut starten.

    Bis dahin bleiben die Becken eingerichtet und die Pflanzen dürfen weiter wachsen.

    Echt schlimm das Aquarium.....


    Ich bin übrigens wegen meinen Essigälchen auf eBay Kleinanzeigen sogar gesperrt wurden 🙄


    Wie gut das ich mehrere E-Mail-Adressen habe 😅

    Hi, also zur Temperatur

    Laut meiner Messung waren es bis jetzt maximal 28°C.

    Das Becken steht 20cm über dem Boden, deswegen erreiche ich nicht so extreme Werte.


    In den Becken darüber hätte ich allerdings schon 32°C was aber für die Fische die darin leben (Medaka und Guppys) kurzzeitig OK ist.


    Sollte die Temperatur wieder Erwarten in dem Gewächshaus noch höher steigen werde ich mit Lüftern und oder haufigeren Wasserwechsel arbeiten.



    Bei den Bleheri habe ich einen Eheim Außenfilter im Einsatz. Frag mich aber jetzt nicht was das für einer ist 😅 sicherlich für die große vom Aquarium etwas unterdimensioniert, aber mit Absicht damit die Strömung nicht so stark ist.


    Bilder von den oberen Folgen, allerdings spiegeln die sehr, da muss ich auf passendes Licht warten, dass man überhaupt was erkennt 😂

    Mochte euch heute endlich mal mein Gewächshaus Aquarium vorstellen.


    Es ist ein 120*50*50 Aquarium

    Darin ist eine Jungtiergruppe von 8 Channa bleheri (bekommen von Karsten )


    Bepflanzt ist es mit

    Krausem Laichkraut (Potamogeton crispus)

    Krebsschere

    Seekanne

    2 Seerosen

    Schwimmenden Hornfarn (ceratopteris pteridoides)

    Froschbiss

    Wasserhyazinthen

    Muschelblume

    Büschelfarn


    Als Bodengrund ist Sand drin und die Röhren bestehen aus Ton oder sind unbenutzte Abwasserrohre die ich beschwert habe


    Zu gegebener Maßen das Aquarium muss noch etwas bewachsen, da ich erst letztens umgeräumt habe und ich bekomm das Becken nicht komplett auf ein Bild da ich im Gewächshaus nach hinten nicht genug Platz habe um weit genug weg zu gehen 😅

    ich werde aber gelegentlich Bilder machen und die ergänzen 🙃


    Mein Ziel ist damit kräftigere und stärker gefärbte Tiere zu bekommen, da das bei meinen Makropoden die ich im Sommer im Garten hielt auch extreme Unterschiede zu den im Aquarium gehaltenen bringt.


    Algen sind logischer Weise paar drin, die Scheibe muss ich einmal in der Woche putzen. Allerdings ist das Wasser wie auch in meinem anderen Aquarium im Gewächshaus nach anfänglicher Algenblüte klar geworden und die Algen haben sich am Boden abgesetzt.

    War bei Andre Kahnt. Den kennst du ja glaube ich auch 😉


    Aber wenn du ein Männchen hast nehm ich das gern. Müssen nur mal was ausmachen wann ich das hole, oder ob Andre so lieb ist und den mal mit mach Zwickau zum Killitreff bringt 😁

    Ok hab eigentlich noch nicht nachgefragt, es war nur bei einem Bild Mal die Überlegung ob vielleicht doch 2 Weibchen.


    Naja zur Bauchlinie, das Bild ist kurz nach dem füttern entstanden. Kann vielleicht dadurch auch etwas täuschen weiß ja nicht, deswegen frag ich ja 😂


    Hier erstmal noch ein besseres Bild von der Seite und ich mach heute mal noch eins von oben.