Beiträge von Kouta

    Es steht, man muss H2O2 jede 2-4 Woche nachfüllen und natürlich kann man das Ding dann auf eine andere Stelle plazieren. Deswegen habe ich gefragt, wie oft man Platz tauschen müsste. Reicht jede 2-4 Woche oder muss man öfter wechseln?


    Momentan gibt es bei mir kein Sauerstoffmangel aber ich wohne in einer Maisonettenwohnung und im Sommer kann es sehr heiss werden. Die Wasseroberfläche bewegt sich aber ich will keine Luftpumpe, weil 1) ich Blasenstrahlen nicht mag, und 2) ich kein extra Lärm mehr will, Filter ist genug. Ich habe gelesen, dass man mit Oxydator schnell eine hohe Sauerstoffsättigung kriegt, und dazu helfen geringen Mengen H2O2 bei Schadstoffenabbau. Kann auch sein, dass das Gerät Quatsch ist, aber es war nicht teuer. Mal probieren...


    Manu, danke für dein Angebot!

    Ok. Danke Bernd & Karsten! Vielleicht nehme ich die Schnecken. Obwohl ich versucht habe, alles direkt auf Glas zu bauen, sind die Sachen nicht festgeklebt, also es kann sein, dass es ein Bisschen sand darunter gibt.


    Hat jede Zoofachhandel Turmdeckelschnecken? Oder will jemand in Leipzig mir abgeben?

    Wenn man aber die Schieferplatte und andere Dekos direkt auf Glass (nicht auf Sand) baut? Sand gibt es nur eine dünne Schicht.

    Hallo!


    Ich habe einen Söchting Oxydator gekauft. In mehreren Online-Foren habe ich gelesen, dass der Oxydator ab und an bewegt werden muss, da sonst der Boden darunter anfängt zu gammeln. Wie oft muss man dies tun? Wenn man aber den Oxydator auf einer Schiefersteinplatte setzt, dann kann er dauerhaft auf einem Platz stehen, oder?


    VG

    Kouta

    Ich habe das Buch von H. Brehmer bestellt. Dietmar, vielen Dank für deine Empfehlung!


    Manu, ich merke, dass deine Fische sich an fettiges Futter gewöhnt haben: die zwei pygmaeus-Damen haben eine 4,7%-Sorte und eine 6%-Sorte rausgespuckt aber eine 22%-Sorte haben die mit grossem Appetit gefressen!

    Fettanteile von einigen gefriertrockneten Futtertieren von verschiedenen Herstellern (JBL, Sera, Tropical, MultiFit, Dennerle):


    Rote Mückenlarven: 1,7-13,0 %

    Tubifex: 5,0-12.0 %

    Wasserflöhe: 3-10.0 %

    Artemia: 4,5-6,0

    Calanus: 13-22,0 %

    Krill: 6,3 %


    Der Anteil variert unglaublich viel bei verschiedenen Herstellern, vor allem bei roten Mückenlarven.


    Flocken- und Granulatfuttersorten mit geringem Fettanteil bietet vor allem Tropical - ich weiss nicht, wie die Qualität sonst ist.

    https://tropical-deutschland.de


    Stefan, kannst du ein paar Literaturtipps nennen?


    Einige Betta-Futtersorten:


    JBL NovoBetta: 9.0%

    sera Bettagran: 8.7%

    Tropical Betta Granulat: 4,7%

    Tropical Betta: 6,5%


    Ich bin nicht sicher, ob Nutztierfutter unbedingt das beste für die Gesundheit der Tiere ist. Z.B. werden Kälber mit fast eisenfreim Futter gefüttert, dass das Fleisch weiß wäre.


    VG

    Kouta

    Im Aquarien Atlas (15. Auflage) von Riehl & Baensch steht folgendes: "Dieser [der Fettgehalt] spielt wesentliche Rolle für die Qualität eines Futtermittels. Bei Fischfutter sollte er möglichst niedrig sein!" (S. 873). In der Tabelle (S. 877) steht für Karnivoren 3-6%, Omnivoren 2-5% und für Herbivoren 1-3%. (Es steht auch Prozentzahlen für Protein und Rohfaser.)


    Ich habe die Internetsites der Hersteller ein Bisschen recherchiert und fast alle Sorten haben deutlich mehr Fett als was Riehl & Baensch empfehlen - sogar für Karnivoren. Dies gilt auch Tetra, und Baensch ist doch der Sohn des Tetra-Grunders und empfehlt im Buch ständig verschiedene Tetra-Sorten. Z.B. Tetra Min 10%, Sera Vipan 8%, JBL NovoBel 8,3%. Einige Sorten haben weniger aber sehr wenige unter 6%.


    Sind diese Grenzen veraltetes Wissen? 15. Auflage ist von 2007 aber der Text kann direkt von der ersten Auflage stammen. Gibt es neuere Studien?

    Hab absolut keine Probleme und werde jetzt nichts austauschen. Die letzte Frage war mehr theoretisch und für die Zukunft: was ist ein gutes Filtermedium. Prof 4+ wird auch nicht mein letzter Filter sein. Ich habe diese Diskussion angefangen, weil ich die Bedeutung von Filtervlies nicht verstanden habe. Jetzt ist auch dies klar. Vielen Dank für die Erklärung! Und danke auch, Axol-13!

    Danke Heiko & Lilimaus!


    Der Filter summt schon über 2 Monate und da ich ihn neu gekauft habe, sind Eheims Standardmedien da drin, weil die mitgeliefert wurden. Natürlich habe ich bis jetzt nur den Vorfilter gespült, die Medien darunter habe ich nicht mal angeschaut. Wenn ich das nächste Mal neue Filtermedien brauche, werde ich was anders probieren. Also du, Heiko, meinst wirklich grober Filterschwamm=Schaumstoff anstatt von den SUBSTRATpro-Kügelchen?

    Vielen Dank für weitere Hilfe! Jetzt ist fast alles klar.


    Wenn man das Filtervlies nicht wirklich braucht, könnte man dies durch die gleichen Kügelchen ersetzen, die sich in dem Korb unterhalb des Vlieses befinden (momentan Eheims SUBSTRATpro)? Dies würde das Volumen biologischer Filtermedien noch weiter erhöhen.


    Lilimaus, findest du noch die Nachrichtenkette, in der diskutiert wurde, welche Materialien für die Bakterienbesiedelung gut geeignet sind? Würde auch mich interessieren.

    Hallo Ost-Forum!


    Meine erste Nachricht - Lilimaus hat mir dieses Forum empfohlen und so bin ich hier. Ich bin original aus Finnland, jetzt 12 Jahre in Deutschland - also entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch.


    Über meinen Hintergrund: Ich hatte Aquarien in Finnland vor lange lange Zeit, dann hatte ich eine Pause von ca. 20 Jahren und gerade vor 2 Monaten habe ich wieder angefangen. Erstmal hätte ich eine technische Frage.


    Ich habe Eheim profi 4+ 250T. Der hat ganz oben einen Vorfilter mit blauer Schaumstoffmatte, dann geht das Wasser ganz unten, dann wieder nach oben durch zwei Körbe und noch durch Filterflies. Dann wieder ins Aquarium. Die Filterfliesmatte ist sofort unter dem Vorfilter. Vielleicht haben manche hier die gleiche Modelle oder zumindest eine ähnliche Filterkonstruktion.


    In der Bedienungsanleitung steht, der Schaumstoff vom Vorfilter muss nach jeder 3 Reinigung erneuert werden. Die Filterfliesmatte muss bei jeder Hauptreinigung erneuert werden. Es wird nicht gesagt, dass die Filterfliesmatte bei Vorfilterreinigung erneuert werden müsste. Von Eheim bekommt man nur ein Set mit 1 Schaumstoffmatte und 4 Filterfliesmatten. Hat dies einen Sinn? Die Schaumstoffmatte muss nur bei jeder 4 Reinigung erneuert werden, aber den Vorfilter reinigt man doch öfter, oder? Das ist doch die Bedeutung des Vorfilters, dass wenn man den Vorfilter sauber hält, können die biologischen Filtermedien unberührt bleiben - sogar ein Jahr laut eines Buch. Und deswegen ist doch der Vorfilter ganz oben, dass man den leicht reinigen kann, ohne die restlichen Etagen zu berühren. Also muss man umsonst so viel Flies kaufen, oder muss man die Filterfliesmatte doch bei jeder Vorfilterreinigung erneuern (auch wenn die Bedienungsanleitung nicht so sagt)? Oder habe ich alles falsch verstanden?