Beiträge von Kouta

    Keramikachse - meinst du 1 oder 2:


    1.

    https://www.eheim-service.de/e…63917443/Products/7444390


    2.

    https://www.eheim-service.de/e…63917443/Products/7603420


    Die Dichtungssets wären für Ein- und Auslauf:


    https://www.eheim-service.de/e…63917443/Products/7428680


    und für den Kopf:


    https://www.eheim-service.de/e…63917443/Products/7428770


    Richtig?


    Bei der Suche habe ich gemerkt, dass es

    Spezialfett für Dichtungen gibt:

    https://www.eheim-service.de/e…63917443/Products/7345988


    Verwendest du sowas? Geht gewöhnliches Vaselin auch?

    Hallo Armin,


    Was hatten die C. habrosus? Auch so eine bakterielle Infektion?


    Ich habe jetzt eine Kurzentscheidung gemacht, ich kaufe weiter direkt von Züchtern aber nur in näheren Umgebung. Zwar ist mein Fischbestand jetzt erstmal fertig, wenn weitere Corys nicht sterben. Bis ich ein neues AQ kaufe...


    VG

    Kouta

    Danke Armin,


    Ja, das Tier im Bild ist verstorben. Bei den restgebliebenen gibt es keine Flossenschäden, nur ein hat die Barteln nicht intakt.


    Die Corys habe ich direkt von einem Züchter gekauft, von einem, der sogar das hauptberuflich macht. Ich habe meisten von meinen Fischen direkt von Hobby- oder Profi-Züchtern gekauft, weil ich lieber lokale als südostasiatische Züchter unterstützen möchte, und auch dachte, die Qualität wäre so besser. Nach zwei unglücklichen Fällen habe ich überlegt, ob ich doch empfohlene Zoofachmärkte in meiner Nähe benutzen werde. Wenn ich eine längere Fahrt zu einem Züchter mache, und die Fische dann nicht in Top-Kondition sind, ist es schwieriger negativ zu entscheiden, als in einem Zooladen, wo ich zuerst die Fische gucken und erst dann Interesse äussern kann. In diesem Fall hat der Züchter schon vorher die Fische in eine kleine Dose getan und sagt dann, ich muss die kaufen. Die Dose war auch rund und die Corys dadurch schlecht zu sehen. Die Flossen und Barteln würden wieder regenerieren, hat er weiter gesagt. Ich weiss, ich hatte wirklich keinen Zwang, aber es ist schwierig nein zu sagen: ein erfahrener Züchter (mehrere Jahrezehnte Erfahrung) gegen einen Wiedereinsteiger (viele Erfahrung aber vor über 20 Jahren), und noch nach einer längeren Fahrt.


    Der zweite unglückliche Fall war, als ein Hobbyzüchter seine Fische in seinem Treppenhaus in einer kleinen Dose gegeben hat. Ich war so erstaunt, dass es sowas gibt, dass ich nicht sagen konnte, dass ich die Fische zuerst richtig sehen will. Letzendlich waren die Fische gesund aber so klein, dass ein Tier noch Geschlecht "gewechselt" hat.


    Ich habe auch sehr positive Erfahrungen gehabt. Z.B. hat ein Züchter vorher grosse Menge (20-30) in ein kleines AQ getan und ich konnte selbst die (4) Tiere käschern, die ich wollte.


    Also, Armin, du hast absolut recht: Finger weg von Fischen, die nicht top-fit sind. Ich wollte nur sagen, eine negative Entscheidung ist leichter in einem Zooladen als bei einem Züchter zu machen.


    VG

    Kouta

    Hallo Armin,


    Wie lange soll ich Jeden Tag Wasserwechsel machen & den Bodengrund absaugen? Die im Becken restgebliebenen Corys sehen glücklich aus; ein von den hat zwar die Barteln an der rechten Seite nur Stümpfe. Die anderen haben intakte Barteln.


    VG

    Kouta

    Jetzt habe ich den Oxydator seit eine Woche im AQ. Den Sauerstoffgehalt habe ich nicht gemessen aber sonst ist nur pH von 7,2 auf 7,3 gestiegen, was mehr O2 -> weniger CO2 bedeuten könnte. Die Wasserhärte und die sonstigen Werte sind gleich geblieben. Auch optisch merke ich keine Änderungen im Becken. Das AQ hat eine leichte Neigung zur dünnen Kaumhautbildung und dagegen hat der Oxydator auch nicht geholfen. Zwar ist der Oxydator zu klein für das AQ. Vielleicht merken die Fische den höheren Sauerstoffgehalt.

    Hallo Bernd,


    Nitrit habe ich gestern (Fr) gestestet. 0,025 mg/l.


    Ja, ansteckend sind die Bakterien ganz klar, aber ich habe gedacht, vielleicht würde ein gesunder Fisch ohne Bartelschäden solche Infektion nicht kriegen.


    Kouta

    Für den Fisch im Bild oben gibt es keine Hoffnung mehr. Er hat schon zu tun, nicht umzukippen. Es ging mit den zwei ersten Fischen auch sehr schnell: Wenn es mit schneller Atmung und Zittern anfängt, dauert es nur noch einige Stunden. Hoffen wir wenigstens, dass es bei 3 gestorbenen bleibt!

    Hallo Armin,


    Jetzt antworte ich an deine Fragen.


    Mein Bodengrund ist JBL Sansibar Dark mit 0,2-0,6 mm Körnung. In der Produktbeschreibung steht: "Feiner Granitsand schont die empfindlichen Barteln von Bodenfischen". Der Sand müsste also ok sein.


    Die Temperatur war 25 Grad. Jetzt habe ich die fast 28 eingestellt. Seidel und Schliewen empfehlen für C. trilineatus bis 28 Grad, Riehl&Baehnsch bis 26 Grad. Wasserzirkulation ist stark im Guarantänebecken.


    Ich habe Desi-Tropfen geholt und ins AQ gegeben. In der Produktbeschreibung steht, man kann die Tropfen "vorbeugend wöchentlich direkt in das Aquarium geben". Ich würde dies im Normalfall nie tun, aber das Zeug sollte also zumindest nicht schädlich zu sein.


    Wenn ich jetzt jeden Tag Wasser wechsle und den Bodengrund absauge, muss ich natürlich jeden Tag Desi-Tropfen nachfüllen?


    Vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt hoffen wir nur, dass die Massnahmen nicht zu spät für das obengebildete Cory kommen.

    Leider habe ich kranke Welse gekauft. Ich habe schon beim Kauf gemerkt, dass manche Welse Flossen- und Bartel-Schäden hatten, und es ist mir bewusst, ich hätte die Fische nicht kaufen dürfen. Zwei von meinen Welsen habe ich ziemlich schnell verloren, die restlichen scheinten sich überleben aber heute sieht noch ein dritter schlecht aus. Es ist das selbe Tier, das ich vor 1 Woche fotografiert habe (Foto oben). Im ersten Foto sieht man schon, dass über den Barteln eine kleine weisse Fläche ist. Jetzt ist die weisse Fläche größer geworden, das Kiemenbereich ist rot (siehe das Foto unten) und das Tier atmet sehr schnell. Ich nehme an, es wird ziemlich schnell sterben und ich kann nichts machen, um es zu retten.


    Zum Glück sind die Welse in einem kleinen Garantänebecken. Den restlichen Welsen geht's noch sehr gut. Meine Frage: denkt ihr, dass dies ansteckend ist? Soll ich irgendwas machen, um die noch gesunden Tieren zu retten?


    Grüße

    Kouta



    Corydoras_trilineatus-krank.jpg

    Danke Armin! Lange Belichtungszeit (0,5 sek) auf Stativ. Mit Welsen ist dies möglich, weil die auf einer Stelle bleiben!


    Diese wurden als C. julii verkauft aber ich finde, die ähneln mehr C. trilineatus laut zwei Bücher von mir (Corydoras-Fibel von Seidel und Aquarien-Atlas): im Kopfbereich Wurmlinien anstatt von Punkten und kürzerer Körperbau.


    VG

    Kouta

    Noch eine Frage zu Turmdeckelschnecken: Es kann zu Massenvermehrungen kommen - sind diese irgendwie schädlich, abgesehen von estetischen Gründen?