Beiträge von Domi

    Hi Heiko,

    ja, ich hatte 15 red Diamond, da ich nicht so der Fan von Tierversand bin und weil es nur wenige waren, habe ich diese an Channaquarianer verschenkt, die bei mir zu Besuch waren :)

    Gruß Domi

    Hallo Nick,

    zum Namen - leider ist es typisch für Aquarium Glaser, dass sich nicht an die bekannten Trivialnamen bei unbeschriebenen Arten gehalten wird - so auch bei Channa sp. red fin.

    Wie kommst Du darauf, dass es sich bei den Tieren um Männchen und Weibchen handelt, dies ist bei Channa sp. redfin nicht unbedingt leicht zu erkennen?

    Moin moin,

    dabei ist es wichtig zu wissen, dass es unterschiediche "rote Asiatica" gibt.
    Zum einen haben wir die Channa asiatica "red spotted", wie der Name schon sagt, ein Asiatica mit roten Punkten auf dem Körper.
    Daneben gibt es noch die Channa asiatica "red banded/red diamond" wie der Name auch hier sagt mit roter Bänderfärbung.

    Ich hatte damals 10 "Red diamond" importiert, zwischen diesen befand sich ein "red spotted" Tier.

    Die Tiere die Palle vermehrt hat sind Tiere von einem "Red diamond" Männchen und einem "Red spotted" Weibchen. Es bleibt spannend wie sich diese Tiere farblich entwickeln.

    Genetisch sind die Tiere nahezu identisch, daher handelt es sich bei der NZ nicht um Hybriden, sondern nur um unterschiedliche Farbvarianten.
    Dies sollte aber beim Kauf, bzw. bei der Weitervermehrung beachtet werden.

    Moin Mike,

    der Artikel von F. Schäfer ist leider falsch, hier wird einiges verwechselt.

    Zusammengefasst:
    Channa pardalis: einfachstes Abgrenzungsmerkmal ist der rote Augenunterstrich, dazu kommt eine Zeichnung am Kiemendeckel und eine "marmorierte" Kehlzeichnung. Channa pardalis ist auch unter dem Handelsnamen: Channa sp.Meghalayan leopard oder Channa sp. Meghalayan bekannt.

    Channa bipuli: Signifikant sind die roten Augen und die fehlende Zeichnung im Kopfbereich - schwarze Punkte können, müssen aber nicht vorhanden sein (Geschlechtsunterschied).
    Channa bipuli ist auch unter den Handelsnamen: Channa sp. True blue und Channa sp. Moonbeam Galaxy bekannt.

    Verhalten:
    Beide Arten starke innerartliche Aggressionen, je kühler das Wasser desto stärker, Aquariennachzucht weltweit noch nicht geglückt.

    Keine Art für Anfänger