Beiträge von Azureus

    Hallo liebe Aquarienfreunde,


    mein 190 Liter Trigon von Juwel ist nun 4 Wochen am Laufen, Wasserwerte stimmten,

    also behutsam die Fische eingesetzt.

    Dazu noch 4 Zebraschnecken, zwei grössere Turmdeckelschnecken.

    Alle fühlen sich wohl, aber zwei Algenarten beginnen sich im Becken anzusiedeln.

    Bei der einen Art handelt es sich wohl um Fusselalgen, welche bei einem neuen noch nicht zu 100% funktionierenden Aquarium entstehen und wohl später von alleine verschwinden,

    so die Aussagen im Netz.


    Die zweite Art sind nach meiner Meinung Grünalgen, welche sich derzeit jedoch nur an der Rückwand festsetzen.


    Jetzt will ich sicher nicht in Panik verfallen, hätte aber doch gern Euren Rat.


    Ich muss der Vollständigkeit halber sagen, dass ich vor 2 Tagen bemerkt hatte, dass mein Tetratec 600 Außenfilter eine geringere Leistung brachte.

    Heute war es noch weniger, so das ich nicht umhin kam, diesen zu reinigen.

    Die Filterwatte war vollkommen zu.

    Ich füttere eigentlich mit Bedacht, heisst, nur soviel, wie die Fische auch nach kurzer Zeit wegfressen.

    Also denke ich, dass die Fütterung nicht das Hauptproblem ist.


    Soeben habe ich mit dem Sera Aqua Test die Wasserwerte gemessen, da waren zumindest aus meiner Sicht zwei oder drei dabei, die nicht passten.


    PH = 7,5

    KH = 6,0

    GH = 9,0

    NO2 = 1,0 !!!!!!!

    NO3 = 0,009 ?

    NO4 = 0,5 ?


    Meine Idee ist es, 30 Rückenstrichgarnelen + noch ein paar Schnecken einzusetzen,

    aber ob die das kleine oder grosse Algenproblem lösen ?


    Anbei Bilder, hoffe, Ihr könnt etwas erkennen.


    Habt Ihr Tipps für mich.

    Lieben Dank im voraus.

    Grüsse Holger

    Dateien

    • Bild333.jpg

      (64,94 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aqua222.jpg

      (80,35 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aqua111.jpg

      (69,85 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Stefan, Tobi und Detlef,

    Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde Sie wohl eher nicht kaufen, zumal sie ja auch kaum zur Algenminderung Beiträgen.

    Habe bei mir um die Ecke einen Züchter von Rückenstrichgarnelen gefunden, diese sollen laut Aussage und dem Web, wohl eher als Algenvernichter geeignet sein und auch die Fische in Ruhe lassen.

    Grüsse

    Holger

    Hallo an alle,


    Ich beabsichtige mir Macrobrachium assamens ( Ringelhandgarnelen ) für mein Gesellschaftsbecken zu zulegen.

    Hintergrund ist, das ich eigentlich diese Tiere zur Algenvernichtung einsetzen möchte.

    Laut dem Anbieter sollen Sie wohl gute Algenvernichter sein ?

    Auch wäre spannend zu wissen, ob Sie mit meine Gruppe kleiner C. Panda, die Roten von Rio, die Zebraschnecken

    und die SBB in Ruhe lassen.

    Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung ? :/  *wer weiß*

    Danke vorab.

    Grüsse Holger

    Hallo,


    Danke an Heiko, Armin und Ingo für Eure Tipps. Da mein Becken nun erst eine knappe Woche läuft, kann ich noch nix berichten, was funktioniert und was nicht. Bis auf zwei Pflanzen, habe ich alle in selbst gebaute Plastikgittertöpfe mit Kies gepflanzt. Werde berichten, wie sich das Wachstum so entwickelt. Die Wasserwerte passen soweit, zumindest glaube ich dies, PH 7,0, KH 4,0, GH 9,0 NO2 0,00 NH3 0,0 NH4 0,0. Eine ganz leichte Tübung ist noch vorhanden. Hoffe diese geht noch zurück, wollte schon diesbezüglich einen TW Wechsel machen, werde es aber erst einmal so belassen. Natürlich ist mein Ziel ein üppiges Pflanzenwachstum. Mal schauen. Nachdem ich zwei neue Röhren von Eheim eingesetzt habe, hat mein Vater für sein Becken eine neue Abdeckung gebaut mit 4 LED Komplettleuchten, je 10 Watt für je 3,99€ aus dem Baumarkt, auf das Experiment bin ich gespannt.

    Viele Grüsse

    Holger

    Bedenke aber, dass sich die Antennenwelse eventuell mehr

    über deine neuen Pflanzen freuen werden als du...

    :crazy:

    Moin Bernd, wir hatten in unserem letzten Aquarium auch Antennenwels, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob Sie den Pflanzen angetan waren. Danke für die Info. Da werden wohl Frauchen und meine Wenigkeit uns nach Alternativen umschauen müssen. Grüsse Holger

    Hallo Manu, nee ich kaufe Sie nicht nur deswegen, geplant sind später auch noch C. Panda, Welse gehören für uns in jeden Fall mit zu dazu. LG. Holger

    Hallo liebe Aquaristikexperten,


    nachdem ich mein 190 Liter Becken vor 4 Tagen eingerichtet hatte und ich soweit ich dies

    beurteilen kann, alles gut funktioniert, habe ich nun ein Problem, wozu ich Eure Hilfe benötige.


    Hier erst einmal meine Wasserwerte :

    PH 7,5

    KH 3,0

    GH 9,0

    NO² 0,0

    NH³ 0,0

    NH 0,0


    Temperatur 25,0 Grad.


    Habe 3 Wurzeln im Becken, 2 x Moorwurzeln, 1 x Mopaniwurzel.


    An der Mopaniwurzel, habe ich nun Schimmel ( denke ich zumindest ) entdeckt, weisser Belag.

    Im Becken sind bereits Amanogarnelen und Zebra-Rennschnecken.


    Was kann ich nun tun ???=Wurzel=.jpg


    Ein Bild füge ich an, hoffe man sieht etwas.


    Danke vorab.

    Grüsse

    Holger

    Hallo Martin,

    Danke für deine Nachricht. Ich habe ja wie beschrieben, aus Verzweiflung die Pflanzen in selbst gebauten Plastikgittertöpfe mit Kies 2-4 mm gesetzt, habe aber auch ein paar in Sand gepflanzt. Bin gespannt wie Sie sich entwickeln. Mein Becken läuft nun gerade 4 Tage, das Wasser ist nun klar. Wird spannend.


    Viele Grüße.

    Holger

    Sand, wenn er fein ist, wäre mir auch nicht ganz recht. Da kann es immer mal Ecken und Stellen geben, die wenig durchflutet werden. Pflanzenwurzeln ist das aber erst mal egal. Musst nur beim Reinigen auch immer mal den Bodengrund mit einem Stab etwas durchstöbern, damit keine schwarzen Stellen entstehen.

    Warum nimmst Du nicht Baukies. Der hat doch eine gute Korngröße. Da ist die Gefahr schwarzer Stellen sehr gering.

    Ich nehme mir bei jedem Teilwasserwechsel eine andere Stelle vor, die etwas gründlicher in die Tiefe gelockert und abgezogen wird. Moderig riechen sollte es dann nicht. Wenn doch, sollte man die entsprechende Stelle öfter berücksichtigen. Es ist ja in jedem Becken abhängig von der Bepflanzung und den Dekoelemente, wo sich der meiste Mulm absetzt.

    Man lernt sein eigenes Aquarium aber schnell kennen.

    Hallo,

    ja ich werde schauen, habe sie ja in quasi Kiestöpfe gepflanzt. Ja beim Sand mit dem Mulmsauger beim WW so wie Du schon sagtest eben genau schauen.

    Schönes Wochenende.

    Grüsse Holger

    Hallo Aquarienfreunde,


    Da ich vor langer Zeit mal Aquarianer war und nun neu beginne, hatte ich mich schon viel belesen im Netz.

    Nur beim Bodengrund, da habe ich einfach Aquariensand gekauft, da ich der Meinung war, in mein Amazonasbecken

    muss, klar Sand hinein.

    Als ich dann im Zoofachhandel mir alle noch fehlenden Utensilien ( u.a. Wassertest, Wasseraufbereiter usw. ) kaufte,

    lies ich mich von einem "offenbar" sehr kundigen Verkäufer beraten, als ich auf das Thema Sand und Pflanzen kam meinte er,

    das ginge gar nicht, die Wurzeln würden nicht durch den Sand durchdringen, Fäulnisbildung usw.

    Nun den Sand aus dem Becken wieder entfernen, nö, das muss auch anders gehen.

    Nach langem hin und her überlegen und einigen Baumarktgängen, hatte ich die Idee, schwarze Unterputzdosen, welche schon

    Feine Löcher haben ( mit dem kleinen Bohrer noch zusätzlich welche hineingemacht ), auf etwa 3 cm Höhe geschnitten, Pflanze

    und Kies 2-4 mm hinein und so in den Sand eingebracht.

    Ich hoffe es ist die bessere Variante, als direkt die Pflanzen in den Sand zu setzen, wird interessant wie schnell oder langsam die Pflanzen wachsen werden.

    Welche Erfahrungen habt Ihr, würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Viele Grüsse :pillepalle:beide Daumen nach oben

    Holger

    Hallo Bernd, Hallo Heiko,


    danke für Eure Antwort. Nee entmutigen lass ich mich nicht.

    Heiko, wie finde ich die Kontaktdaten von Lutz Wiede ?

    Habe gestern die Rückwände eingeklebt, hoffentlich halten sie.

    Denke, dass ich vielleicht morgen abend den Bodengrund + Wasser einlasse.

    Noch einige Höhlen bauen und Wurzeln kaufen. Frauchen hat noch einen Dehner Gutschein,

    der wird endlich mal eingelöst.

    Liebe Grüsse

    Holger

    Hallo Manu,


    Denke ich auch, waren am Samstag auf der Aquabörse in Leipzig. Schon mal rumgeschaut. Das Becken muss erst eingerichtet sein und die Wasserwerte müssen stimmen, dann kommen die Fische hinein. LG. Holger

    Hallo Karsten,


    Wir haben uns nun schon festgelegt, es soll / sollen vorr. P. taeniatus, P. pulcher, A. cacatuoides sein, je nachdem was zusammen passt.

    Für die Tanganjikas und Malawis ist mein Becken zu klein und ich möchte schon gern üppig bepflanzen, das fällt bei den Afrikaner ja eher aus. Grüsse. Holger