Beiträge von Azureus

    Ich bin wieder mal viel zu faul alles zu lesen aber ein weiser Bakterienrasen bei Neueinrichtung(neues Filtermaterial) ist total normal. Der geht in ca. 2 Wochen von alleine weg.

    Ja, aber in meinem Fall haben es die Schnecken und Garnelen gelöst, ich war sicher zu voreilig, jetzt ist es eine wunderschöne Unterwasserlandschaft, die perfekt funktioniert, zumindest momentan. LG.

    Hallo,


    mal eine Info zum meinem angesprochenen Problem mit den Algen. Es waren wohl doch Grünalgen an den Rückwänden, die 115 Garnelen haben meine Algen im Becken voll im Griff, toll zu zuschauen, wie die kleinen Kerle sich über die Algen hermachen. Auch der pelzige Schimmelbelag auf der Wurzel, alles weg. Anfangs noch von den Roten von Rio gejagt, versteckten Sie sich die ersten Tage, jetzt haben die Fische das Interesse verloren und Sie sind über all.

    Habe deshalb mir jetzt zwei kleine Becken eingerichtet, so das ich meine Putzkollone selbst nachziehen kann. Auf die Zwerggarnelen möchte ich nimmer verzichten. Die Zebraschnecken sind natürlich auch fleissig. Es passt.

    Grüsse Holger

    Hallo Axol-13,


    Sorry meine Antort sollte an Dich gehen, nicht an Armin. Habe noch C. Panda im Becken und 115 Zwerggarnelen, die einen richtig geilen Job machen. Habe meine Fische vom Privatzüchter, die stehen wie ne eins. Würde mich aber eher auf Salmler konzentrieren, ob da Guppys und Barben dazu passen ? Zumal die eine oder andere Barbenart doch etwas zänkischer ist.

    Grüsse Holger

    Hallo Armin,

    Habe in meinem Becken, Rote von Rio, halten sich im Mittelwasser auf und sind ein sehr lebhaftes Volk, hübsch schauen Sie aus. Klar ich habe nur 25 Stk. Auf Grund der Beckengrösse. Wenn Du etwas Aktion willst im Becken, dann sind das die Richtigen. Viele Grüsse Holger

    Hallo Sylvi,

    Danke für deine Nachricht. Da ich heute erst einmal die Scheiben eingeklebt habe für die HMF, Beleuchtung fertig gemacht, naja dauert halt seine Zeit. Bis meine Becken laufen, da vergeht noch etwas Zeit. Die Red fire welche ich in meinem grossen Aquarium habe, Respekt die sind mega fleissig am Algen abweiden. Ob die 115 Stk. noch da sind, keine Ahnung. Sie halten sich im Javafarn den Tag über auf, ein paar mutige grasen die Algen ab, ist schön anzusehen. Klar bekommen Sie auch artgerechte Zucht Becken. Mit allen was Sie brauchen. Hatte einen ( keine Ahnung ob ich das jetzt richtig schreibe einen Süsswassertang oder so ähnlich reingepackt) und plötzlich interessierten sich die ZBB sehr dort darin etwas zu suchen, denke da waren kleine geschlüpfte Garnelen drin. Denke ich. Liebe Grüsse. Holger

    Mischen mit Regenwasser oder sonstige Wasserpanscherei kommt nicht in Frage. Das Wasser so wie es aus der Leitung kommt ist für mich perfekt, so hab ich jederzeit immer genug davon, falls nicht grad das Wasser abgestellt wird. Ist so ein Grundprinzip bei mir, der Bestand wird an die Gegebenheiten angepasst und nicht umgekehrt. Wo anders hätt ich wohl andere Fische, Leipzig ist perfekt für meine Xiphos. Ist im Garten das gleiche, Wassermelonen und Feigen wachsen eben wo anders. Ich hab Erdbeeren. 😉

    Hallo Ronald,


    Da gebe ich dir Recht, ich nehme auch Leitungswasser, okay ich mache Aqua Safe + Bakterien in das neue Becken, ggf. auch Erlenzapfen. Naja halt probieren.

    Das mit den Melonen und Feigen könnte in naher Zukunft aber auch im Garten klappen :thinking:Grüsse Holger.

    Hallo Holger,

    ich verfüttere überwiegend Walnussblätter an meine Garnelen, grün gepflückt und getrocknet. Die getrockneten Blätter muss man auch nicht überbrühen, die gehen nach 1-2 Tagen von allein unter.

    Man kann wohl auch frische Blätter (überbrüht) füttern, ich habe dies aber noch nicht gemacht.

    Mahlzeit Katja,

    dann werde ich heute schon mal Wallnusblätter sammeln gehen.

    Schönen Sonntag. LG. Holger

    Was, es gibt Garnelen für Leipziger Betonwasser?🤔 Hab immer auf Garnelen verzichtet, weil das Wasser hier nicht passen würde. Da werd ich mich mal belesen. Die roten sind ja sehr schick!

    Hallo Ronald,


    Bei dem Züchter, wo ich meine 115 Stk. Red fire geholt habe, der mischt das Leitungswasser mit Regenwasser und gut ist, der hat hunderte und funktioniert.

    Grüsse Holger.

    Hallo Manu,


    An den blauen wäre ich vielleicht interessiert, falls da mal welche über sind.

    Dauert aber noch bis die Becken laufen.

    LG. Holger

    Hallo Holger,

    was für Zwerggarnelen suchst Du denn? Caridina (Weichwasser) oder Neocaridina (die mit fast jedem Wasser klarkommen)?

    Ich kann gelegentlich einige Neocaridina abgeben, wie z.B. die 'Red Rili' und 'Schoko Sakura' unten auf den Bildern..1426139_684040421615059_452009206_n.jpg10511492_926264260727695_932304774605946901_o.jpg.

    Hallo Katja,

    Nun ich habe mir, da noch keine Gedanken gemacht. Denke irgendwelche mit ner hübschen Farbe. Gibt da ja unzählige Farbvarianten.

    Du Bau ja gerade die Becken, also dauert es noch etwas.

    LG. Holger

    Hallo Bernd , rein pusten , kräftig rein pusten . Am anderen Ende der Nudel eine Person aufstellen die genau darauf achtet was heraus kommt .

    Grüße Armin

    Hallo Armin, denke ich esse die Makaroni lieber. ;) Am WE werde ich erstmal das Becken fertig machen. 60er, in der Mitte zwei Glasscheiben, wobei noch eine Filtermatte dazwischen kommt, so gibt es noch nen Austausch zwischen den beiden kleinen Becken. In die Ecken Bau ich jeweils einen HMF, dann Einrichtung und oben LED Beleuchtung. Es gibt viel zu tun.

    Die Frau wo ich meine Pflanzen hole, hat auch Red Sakura Bloody Mary für 0,75€ abzugeben, vielleicht versuche ich es mal mit denen. Na das Becken muss ja erstmal einlaufen. Euch allen ein schönes Wochenende. LG. Holger*ü*

    Hallo Armin,

    Danke tolle Idee. Ich mach es mal umgekehrt. Die fleissigen Helfer bleiben alle im Becken. Zur Zeit grasen Sie die grünalgen zu 100% ab. Klar die Roten von Rio jagen Sie. Über den Tag, sind sie eher oberhalb an der Rückwand, abwartend oder noch ängstlich. Aber heute morgen habe ich mit der Taschenlampe mal reingeleuchtet, da war richtig Bewegung. Ich habe heute ein 60 Liter Becken geschenkt bekommen ( ne wollte ich nicht gab zumindest eine Flasche Rotwein dafür ) jetzt wird das mit feinfiedrigen Planzen, Versteckmöglichkeiten, nem Hamburger Mattenfilter usw. bestückt und dann werden neue Mitarbeiter fürs grosse Aquarium herangezüchtet. Ich bin mega gespannt.

    Liebe Grüsse

    Holger

    Hallo Holger , ich hatte das mit den Grünalgen überlesen , die fressen sie natürlich gerne . Wenn genug Verstecke im Aquarium sind , vermehren sie sich trotz Salmler . Bei mir haben das 20 Kaisersalmler nicht geschafft , die haben schon nicht mehr hingeschaut . Die Ausnahme war wenn sie eine frisch gehäutete Garnele erwischt haben . Die haben sie dann zerissen .

    Grüsse Armin

    Hallo Armin,

    da hatte ich nun in Leipzig und Umgebung gesucht, wo Ich sie am günstigsten bekomme, nun ja, und von Dir für lau, da hätte ich sogar ein Sixpack Bier und ne Flasche Kräuter investiert und mit Dir geleert. :beer:

    Bin gerade dabei mir ein 60er Becken günstig zu besorgen, Abdeckung auf LED umbauen, einen Hamburger Mattenfilter ( hieß der so ? ) einbauen und die Putztruppe nachziehen, mal schauen, ob das was wird.

    Viele Grüsse

    Holger

    Hallo an alle die mir geantwortet haben,


    Danke für Eure Hilfe. Ich habe gestern mir von einem Züchter 115 Stk. Zwerggarnelen ( Red fire ) geholt,( für 40€ denke ich der Preis ist o.k. ) in mein Becken gesetzt und was soll ich Euch sagen, ca. 95% der Grünalgen an den Rückwänden, haben Sie in der Nacht weggeputzt. Klasse. Gut der Nachteil ist, das die Roten von Rio und die ZBB Ihnen nachstellen. Denke die 115 Stk. werden wohl bald dezimiert sein. Jetzt mach ich mir noch ein kleines Becken fertig und züchte Sie selbst nach. Mal schauen was dabei rauskommt.

    LG. Holger