Beiträge von KaTy

    Hallo Katja,


    super, wenn sie das anbieten. Werde mal Kontakt aufnehmen und fragen warum sie noch keine Tabletten anbieten. Hier Suche ich auch noch gute für meine Panzerwelse.

    Hallo Tobias,


    da ein Teil vom Granulat auch nach unten fällt, fressen meine Panzerwelse es auch.


    Nutramare ist eine noch relativ junge Firma, die ursprünglich nur Koi-Futter hergestellt hat. Eventuell kommen ja irgendwann weitere Varianten des Futters auf den Markt.

    Hallo Tobias,


    meist mischen wir das "Nano" mit dem "Friedfisch", da ja auch immer Nachwuchs bei den Großen mit schwimmt.

    Auf Anfrage gibt es auch Züchterpackungen mit 1 kg Inhalt.


    Von Coppens hatten wir eine Zeitlang ein anderes Granulat, dies hatte allerdings einen Proteingehalt von 66 %.

    Hallo Tobias,

    wir füttern unseren Guppys in den ersten Lebenswochen überwiegend frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien.

    Später bekommen sie dann ein hochwertiges Granulat (Aquarium 360 von Nutramare). Dies hat einen Proteingehalt von genau 40 Prozent.

    Hallo zusammen,

    weiterführende Infos sind uns da nicht bekannt in Form von Publikationen.


    Das Ganze beruht auf eigenen Zuchterfahrungen und Bildern div. Züchter aus dem asiatischen Raum.

    Zum einen gibt es seit dem Auftreten der Mutation einige Züchter, die den Tancho-Fleck im Kopfbereich ähnlich der Rotkäppchen / Löwenköpfe bei Goldfischen zu gezielten Wucherungen forcieren. Desweiteren kann man mit schöner Regelmäßigkeit bei adulten Tieren Knotenbildungen in der Beflossung entdecken, die anfangen zu wuchern.

    Die Problematik ist bei Tieren mit unterschiedlichen Grundfarben aufgetreten (grau, blond und albino).


    Unter Umständen lässt sich die Sache eingeschränkt kontrollieren, da das Merkmal in Verbindung mit Halbschwarz (Tuxedo) derartige Wucherungen bisher nicht zeigt.

    Wir haben bisher nur solche Beobachtungen an rein Roten oder Metallic (Platinum) in Kombination mit Rot gemacht. Koi Tuxedos, die wir zwei Generationen vermehrten, zeigten keine Wucherungen.


    In der aktuellen Ausgabe der Aquaristik (Dähne Verlag) ist ein Artikel von Ingo Seidel zum Thema Koi Guppys, der u.a. selber beobachtete, dass bei der Tuxedo Variante die Weibchen das 'Koi'-Merkmal auch seltener und schwächer ausbilden. Das deckt sich mit Erfahrungen von uns.

    Wegen Zuchtumstellung in meiner liebevollen Hobbyzucht suchen einige komplette Stämme von kurz- und schwertflossigen Guppys ein neues Zuhause.

    Ich kann nicht sagen, wie viele Tiere es genau pro Stamm sind, aber bestimmt ca. 30-50 von klein bis groß.

    Der Preis von 50 Euro ist pro Stamm.


    Es handelt sich um:

    ‚Black Paddles‘ (Doppelschwert) in Grundfarbe grau und blond

    ‚Ginga Rubra‘

    ‚Japanische Blancos‘


    Die Fotos sind Beispielbilder und zeigen Männchen der abzugebenden Stämme.


    Verkauf nur an Selbstabholer!


    Privatverkauf, deshalb keine Garantie oder Gewährleistung!


    Ginga Rubra.jpgBlanco.jpgneonds.jpg

    Hallo Lukas,

    wie Du weißt, beissen wir nicht... ;)

    Gern kannst Du von uns Tiere bekommen, das hatte ich dir bereits gesagt.


    Hast Du schon überlegt, welche Flossenform die Guppy-Männchen haben sollen?

    Mensch, Lukas.... selbst 1 Welstablette wäre am ersten Tag zu viel gewesen. Neu eingesetzte Fische füttert man am ersten Tag bestenfalls überhaupt nicht.

    Hallo Lukas,

    wenn Du zusätzliches CO² zuführst, solltest Du auf jeden Fall die "Blubberblasen" weg machen. Sonst ist das kontraproduktiv.


    Hast Du denn die anderen Welse noch gefunden?

    Ich denke, bei den Welsen von Lukas handelt es sich um den "gemeinen" Antennenwels (Ancistrus dolichopterus). Die A. cirrhosus sehen fast genauso aus, werden meines Wissens nach aber kaum gehandelt.

    Hallo Lukas, eigentlich sind Ancistrus ziemlich robust. Mit hartem Wasser kommen die problemlos klar, daran wird es wohl nicht liegen.

    Wie groß waren denn die Tiere, die Du bekommen hast?


    Wie sind denn die anderen Wasserwerte? Wichtig wäre Nitrit (NO²) bzw. Ammonium NH4 +.