Beiträge von Platypus

    Hallo Lilimaus,

    Es gibt verschiedene Arten Kastanien und Hybriden davon in unseren Parks und die werden unterschiedlich stark befallen. Es gibt eine Art, die blüht ganz rosa und wird bisher gar nicht befallen.

    Im Frühjahr mal drauf achten und im Herbst dann auch wieder.

    Grüße

    Ronald.

    Bei keinem der Forenmitglieder rollt im Bereich Formenhochzucht Lebengebärende der Rubel. Dazu fehlt schlicht der Hype.

    Die Züchter, die es sich schön rechnen, kommen mitunter in die Nähe der Kostendeckung. Realistisch ist dieses Hobby wie alle Hobbys tatsächlich völlig unwirtschaftlich. In der Wirtschaft heißt so was dann Konkursverschleppung.

    😉😉

    Dass man immer genügend Platz braucht für seine Ansätze ...da beschreibt Rainer die Theorie.

    Die Realität ist doch, dass man immer ohne ausreichend Platz auskommen muss.

    😅😅

    Die Möglichkeiten multipliziert mit den Ideen, die man so hat, galoppieren dem Platz doch immer davon. Egal wie viel weitere Becken man aufstellt.

    🤣🤣

    Dein Typ 2 mit stahlblauem Kopf sieht sicher stark aus. Spannend wird für beide Typen was in den nächsten Generationen aus dem Merkmal wird. Mutation oder Beinflussung des Merkmals durch Kombination mit anderen Faktoren wird sich dann zeigen.

    Berichtest hoffentlich weiter.

    Hallo Julian,

    Freut mich, dich hier zu treffen.

    Ich stimme dir zu. Das ist sicher genetisch mitbestimmt.

    Bei mir haben die Weibchen (verschiedene Herkünfte) scheinbar den größten Effekt. Ich habe ein Weibchen, das hat bisher alle Spätmännchen gebracht, die ich habe. Andere Weibchen bringen selbst mit sehr großen Männchen zwar tolle große Weibchen aber höchstens mittelgroße und sehr kleine Männchen. 6 Wochen und 2cm sind dann die Negativrekorde.

    Ich hab auch Männchen, die zwar eher klein ihr Gonopodium entwickeln aber noch ne ganze Weile wachsen und normal groß werden. Ich bleibe unschlüssig, ob ich solche zur Zucht verwenden sollte.

    Männchen und Weibchen ziehe ich getrennt auf. Zur Zucht nehme ich seit 2016 nur Spätmännchen über 4 Generationen. Aber immer noch habe ich sehr viele Zwergmännchen.

    In der Literatur hab ich gefunden, das es X und Y gebundene Faktoren geben soll für frühe oder späte Geschlechtsreife.

    Gruß Ronald.

    Wie Findus es beschreibt passt es auch bei mir am besten. So ein kleines Becken kostet wenig und passt gut aufs Fensterbrett oder ins Regal. Plastikboxen taugen hier auch und der Deckel ist gleich dazu. Statt Pflanzen geht auch die grobe grüne Filterwatte. Auf den Boden pack ich daumendick Filterkeramikröhrchen. In denen können sich die Jungfische sehr gut verstecken. Und beides kann man immer sehr leicht sauber machen bzw. bevorraten.


    Gruß

    Hallo geschätztes Forum,

    Ich gebe einen Teil meiner Planzen jeweils im Bündel weiter.


    1St Echinodorus 'Kleiner Bär' aktuell 30cm hoch, 20-30cm ausladend, Blätter bis 25cm lang und bis 15cm breit, dunkelweinrot genetzt, picobello sauber und ganz ohne Algen, Planze bleibt bis zur Abgabe eingepflanzt, es geht um die Pflanzen auf den Fotos

    Echinodorus spec02.JPG


    Echinodorus spec01.JPG

    ZUSAMMEN MIT

    4 St Nymphoides 'Flipperlotus', 10-15 cm hoch, 3-5 Blätter, kräftige Wurzel, heute von der Mutterpflanze abgetrennt, noch nicht eingepflanzt sodass die Wurzeln noch bis zur Abgabe heil bleiben.

    Nymphea spec.02.JPG


    Nymphea spec.01.JPG

    Die Pflanzen hab ich in Leipziger Leitungswasser gezogen, 22°C, etwas CO2 und Tonkugeln im Wurzelbereich, eher wenig Licht. Die dunklen Echinodorus vor die hellen Flipperlotus gepflanzt, geben einen sehr schönen Kontrast ab, am besten noch hellgrün unterpflanzt.

    Aquarium01.JPG

    Ein Bündel gebe ich für 12 Euro ab, 2 Bündel stehen zur Verfügung. Abgabe in Leipzig.


    Wenn's Fragen gibt, beantworte ich sie natürlich gern.

    (Jetzt hoffe ich, die Fotos landen an der richtigen Stelle 🙄, 2. Versuch)


    Viele Grüße, Ronald.

    Zucht ist doch planvolles Aussuchen von Elterntieren nach deren Merkmalen und somit das Bestimmen von Merkmalen der Filialgenerationen. Dazu gehört die Definition von Zuchtzielen und eine gewisse Organisation der Vermehrung der Tiere. Das wird seit Tausenden Jahren gemacht beim Haustier.

    Auch bei der Erhaltungszucht zum Beispiel in Zoos wird gezielt nach Merkmalen ausgesucht.

    Bei der Zucht geht es vordergründig auch nicht um die Interessen des individuellen Tiers, sondern um die Interessen des Züchters, selbst wenn hier das Ziel die Wiederansiedelung von Nashörnern, Lachsen oder Waldrappen ist.

    Wenn man die Elterntiere sich selbst finden lässt, wie man das bei der Haltung von Wildtieren auch macht, ist dies keine Zucht eher Nachzucht bzw. Vermehrung.

    Hochzucht ist nicht allgemein anerkannt definiert, für mich ist hier das Maß ausgedrückt, wie viel Anstrengung in das Erreichen von definierten Zuchtzielen gesteckt wird. Für andere ist es vielleicht die Abgrenzung des ambitionierten Züchters vom Vermehrer von Mischungen von Zuchtformen.

    Qualzucht ist für mich das gezielte Zustandekommenlassen von Tieren, bei denen anhand der Elternmerkmale vorher klar war, dass dies den Tieren Leid zufügen wird. Z.B. weil so große Kulleraugen bei manchen Katzen oder Hunden gewünscht werden, das Tier aber ständig Augenreizungen hat, weil es keinen richtigen Lidschluss hinbekommt etc.

    Es gibt Zuchtziele die intensiver Zucht bedürfen, sicher aber keiner ernsthaft als tierwohlgefährdend bezeichnen kann. Z.B. Geruchssinn und Spieltrieb bei Spürhunden, Ausgeglichenheit und Gelehrigkeit bei Hunden in der Unterstützung behinderter Menschen.

    Wenn das Abweichen von der Wildform gleichgesetzt wird mit verwerflicher Tierhaltung, dann müssen wir auch zurück zu Wolf, Wildkatze und Auerochse. Dann fällt das Frühstücksei eher klein aus und der Schweinebraten schmeckt anders.

    Intensive Zucht bzw. Hochzucht ist nicht das Verwerfliche, sondern die Ignoranz von Tierhaltern gegenüber dem Tierwohl bei Zucht und Haltung.

    Beim Thema darf meiner Meinung nach nicht tatsächliche Beeinträchtigung des Tieres mit eigenen Vorzügen bzw. persönlichen Geschmack verwechselt werden. Diese soll jeder haben, darf aber nicht zum Naserümpfen beim Blick auf Andere führen.

    Armin, dass wir nichts ändern werden, denke ich nicht. No-Go's gehören angesprochen. Und wenn das die Alten Hasen hier im Forum machen, deren Erfahrung von Anderen gern abgegriffen wird, dann wird eben auch so was mit übernommen. Also sachlich begründet immer schön klar Stellung beziehen. Dann kann sich auch was ändern.

    Guten Abend Forum.

    Ich denke die meisten Fälle von Tierquälerei in Aquarien haben nicht in den Zuchtformen ihre Ursache sondern in unzulänglichen Haltungsbedingungen. Überbesatz, zu kleine Becken, schlechtes Futter, unzureichende Wasserwechsel, üble Artkombinationen und der klassische Neon im harten Wasser führen zu reichlich Leid.

    Klar sind viele Zuchtformen absolut schändlich, gehören verboten und nicht nur bei Fischen. Aber in den deutschen Aquarien stehen sie vermutlich nicht im Vordergrund.

    Hallo Sylvia,

    wann hast du denn diese Fotos gemacht? Man kann die meisten Becken aus einigen Metern Entfernung sehen. Ich musste bei dem Gedränge mindestens auf Nasenentfernung ran, um überhaupt den Inhalt in Augenschein nehmen zu können. Katy muss ich auch beipflichten. Hab kurz geschaut, war aber beim besten Willen nicht viel zu erkennen. Auch die nebenan in der Schale angebotenen Wasserpflanzen wurden im Dunklen präsentiert.

    Werd wohl auch beim nächsten Mal neugierig vorbeischauen.

    Gruß Ronald.

    Hallo und guten Abend an alle!

    Sind doch schicke Bilder zusammengekommen, oder? Den Slider auf der Startseite find ich auch schick. Ich find es sehr cool, dass sich Rainer (und alle, die von mir unerkannt noch mitgewirkt haben) solche Mühe machen, weil mit solchen Aktionen das Forum wirklich noch mal interessanter wird.

    Bin schon gespannt auf die nächste Runde, geht hoffentlich nicht um Channas, da könnte ich nicht mithalten... höchstens mit Futterfischen.

    Kleine Anregung: Im Slider nehmen die Bildunterschriften viel Platz ein. Wäre kleiner machen oder weglassen oder Schrift ohne farbigen Hintergrund nicht ne Überlegung wert.

    Gruß Ronald.