Beiträge von SpykeKVP

    Hallo Andy,


    ich habe eine Mail an die zierfischpraxis geschrieben und hätte mir einen Termin geben lassen können. Leider gibt es da zwei Probleme, das erste ist die Entfernung von Frankfurt nach Berlin und das Zweite die Welse sind doch schon sehr geschwächt durch die Würmer.


    Zu dem Sera Nematol kann ich nur sagen, es hat geholfen!!!!


    Ich hatte zwar noch nicht die Gelegenheit alle drei Welse in Ruhe zubeobachten aber einer ist seine Würmer zu 100% los. Bei dem zweite und dritten denke ich zu 70% (lässt sich nicht lang genug auf dem Allerwertesten schauen) das sie die Würmer los sind.


    Nun heist es nachher noch Wasser wechseln, das es doch etwas getrübt ist.


    Übrigens habe ich auch einen Rat bei einem Tierarzt aus der Nähe eingeholt. Von ihm hätte ich das Concurat-L 10% (für 150l Becken 20?) bekommen. Sollte das mir noch einmal passieren weis ich ja nun bescheid.

    Habe die Welse aus Berlin Hellersdorf von einem privaten Züchter der auch noch andere L-Welse hat. Nur haben die anderen nicht die Würmer sondern nur die L144.


    Habe diese geholt mit der Hoffnung das noch ein oder zwei Weibchen dabei sind, es sieht auch ganz danach aus.

    Nachdem wir gestern nach einer Beratung im Fachgeschäft JBL Gyrodol mitbekommen haben, hat sich nichts an dem Zustand der Welse verbessert.


    Im gegen Teil es ist ein weiterer verstorben. Also heute noch mal auf die Füsse gemacht und nach dem Sera Nematol und dem Mittel aus der Apotheke gesucht.


    Leider mussten wir heute feststellen das selbst Frankfurt am Arsch der Welt ist und es dieses Mittel von Sera nicht zubekommen ist.


    Ein Anruf beim Tierarzt war da schon etwas hilfreicher, da er das Mittel "Concurat" wenigstens kannte. Leider erreichte mich seine email erst nach 17 Uhr, damit er mir das Mittel in genau der gebrauchten Dosis morgen vorbei bringt.


    In der Zeit bis zum lesen der Mail hatte sich mittlerweile meine Schwester auf den Weg nach Berlin gemacht um bei Mega Zoo in Woltersdorf die letzten drei Packungen zukaufen.


    Nun ist das Nematol seit ca. 18 Uhr im Becken und ich kann nur noch warten und hoffen das es bei den letzten zwei Erkrankten bald anschlägt.

    Habe den betroffenen in ein kleines Becken gesetzt welches ich zur Pflanzenaufzucht nutze.


    Habe mir den kleinen noch einmal genauer angeschaut und du hast recht es sind Fraßkopfwürmer siehe hier


    Es gibt mehrere Mittel unter anderem Levamisol, Sera Nematol und Concurat?-L 10% .


    Nun muss ich sehen woher ich das bekommen.

    Hi,


    ich habe mit zwei meiner L144 Probleme, sie fressen einfach nicht. Ich habe die Tiere seit rund anderthalb Wochen, leider haben sie sich recht gut versteckt gehabt. Nun habe ich die beiden gerade entdeckt.


    Der größere von beiden sieht echt schlecht aus die Augen sind wie eingefallen und der Körper ist stark abgemagert.


    Kann es an dem Wasserwechsel von Berlin nach Frankfurt liegen?


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/2111/dsci0004ai0.th.jpg]


    Alle anderen die ich von Jan bekommen habe geht es sehr gut, sie fressen alle recht munter.


    Gruß Stefan

    Habe vor rund einer Woche alle noch vorhandenen gesunden Guppys, die sich in einem kleinen Aufzuchtbecken befanden verschenkt.


    Des Weiteren habe ich alle Guppys aus dem großen Becken in ein kleineres Becken.


    Anschließend habe ich das 160er Becken komplett gereinigt und auch gleich den blauen Kies gegen 1-2 hellen Kies ausgetauscht.


    Nun leben nur noch die Panzerwelse, Neons, 2 Barben und die L144 in dem 160er Becken.


    Den Panzerwelsen geht es so gut, das sie mittlerweile zum dritten oder viertel Mal hintereinander abgeleicht haben.


    Nun ist noch die Große Frage, was ich in nächster Zukunft in das Becken einziehen wird. Aber ich denke, das wir nur noch bei den Neons und dessen Verwandten bleiben.


    Gruß Stefan

    Hi,
    wir waren heute nach einem kleinen Berlin Ausflug auch in dem Laden und ich muss euch sagen, es hat mir gefallen.
    Die Preise für Fische, die ich gesehen habe sind voll okay gewesen. Die L144 um die 4cm für 4,95? , die habe ich letztens in Fürstenwalde bei einer Größe um die 5cm für 16,95? pro Tier gesehen.


    Der Laden an sich ist sehr sauber und Übersichtlich. Leider schein momentan überall ein Mangel an Wasserpflanzen zu herrschen.

    Musste am Wochenanfang wieder zwei Guppys rausfischen. Da die Krankheitsbeschreibung eine Behandlung von Medikamenten fast sinnlos macht habe ich mich für die Lösung per UV-C Filterung und einem 60-80% Wasserwechsel alle 1-2 Tage entschlossen bis die Erräger aus dem Becken raus sind.


    Des Weitern werden auch alle Guppys die bereits sichtbar erkrankt sind aus dem Becken entfernt ;( .


    Momentan sind noch 5 größere und ein paar Junge Guppys im Becken. Den Neons und den Saugwelsen geht es weiterhin sichtlich sehr gut.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einsatz von UV-C Geräten gemacht?
    Gruß Stefan

    Hi,
    es sind insgesamt 6 Panzerwelse die sich im Becken tummeln. Ich habe heute die kleinen mal gezählt und bin auf rund 66 Stück gekommen.


    Morgen werde ich die kleinen aus der kleinen Schale in das Einhängebecken umsetzten bis sie ein Stück größer geworden sind.


    Vielleich gibt es morgen dann auch noch ein paar Bilder ;-)

    Danke für die Ausführliche Antwort ;-)


    Habe noch etwas gefunden was sehr gut auf die Syntome passt. Leider wird in der BEschreibung der Behandlung auch erwähnt, das die meisten Erreger gegen die bekannten Mittel Immun sind.


    Dies lässt meine Hofnung noch weiter sinken. Mehr als fast tägliche Wasserwechsel mit bis zu 80% und dem Einsatz eines UV-C Gerätes kann man nicht machen.


    Es wird zwar noch empfohlen das Wasser mit Salz zuversetzten, jedoch kenne ich da leider nicht die Auswirkungen auf den rest des Besatzes.


    Hier nun noch der Link
    Columnaris Krankheit (@Zierfischforum Wiki)


    Gruß aus Frankfurt

    Seit nun fast drei Monaten kämpfe ich immer und immer wieder mit einer Krankheit bei den Guppys.
    Den ganzen Sommer über habe ich keine Probleme gehabt, habe sogar jede menge an Nachwuchs gehabt nur leider ist dieser in dem Großen Becken nach und nach eingegangen.


    Alle anderen Fische in den Becken geht es sehr gut und ich habe auch keinen Verlust zubeklagen gehabt.


    Die beiden Aufzuchtbecken wurden seit dieser Zeit auch nicht mehr mit neuen Jungfischen aufgefüllt, alle die dort drin Leben haben bisher keine Anzeichen einer Krankheit.


    Nun gibt es jede menge an Heilmittel die ich mittlerweile fast alle durch habe, aber keines konnte bisher helfen.


    Nun bin ich soweit, das ich die noch verbleibenden Guppys belassen werde ohne weitere Medizin, da mir dieser Spaß langsam zu teuer wird im Verhältnis zur Neuanschaffung.


    Übrigens hatte ich vor zwei Wochen zu diesem Thema ein längeres Gespräch mit Herrn Mittelstädt in Frankfurt. Dieser meinte das es auch am Wetter liegen kann, da er selbst solche Erfahrungen in seinem Geschäft gemacht hat. Er hatte damals nach mehreren Fehlschlägen auch fast ein halbes Jahr lang keine Guppys ge- und verkauft. Also werde ich wohl bis ins Frühjahr oder mindestens solange warten bis es draussen ein besseres Wetter ist.


    So nun bin ich mal auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu gespannt.


    gruß
    Stefan

    Hi,


    habe vorhin an der Scheibe des Guppybecken jede Menge Eier entdeckt. Habe mich heute Früh schon über das seltsame Verhalten zweier Panzerwelse gewundert, aber nun ist mir alles klar.


    Nun meine Fragen, da es der Erste NAchwuchs bei mir ist :
    - Wann hast du die Eier aus dem Becken geholt? auf der oben verlinkten Seite steht drin nach ca 2 Stunden
    - Wie hast du die Eier abgesammelt und aufgefangen?


    Wieviel sind noch bei dir Übrig von den ca 200 Eiern?


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    bekomme leider keine bessere Bilder, bräucht dazu mehr Platz im Flur und eine andere Kamera.


    Seit gestern hat sich nun auch ein Pärchen bei den Blaupunktbuntbarschen gebildet und auch gleich Eier auf einer Schieferhöhle gelegt.


    Mal sehen ob das was wird ;-))


    Gruß Stefan

    Mein 450er Becken nach rund einem halben Jahr.


    Ein paar Pflanzen sind vor rund vier Wochen neu dazu gekommen. Leider verlieren sie nun nach und nach ihre Blätter und schieben teils recht langsam neue nach.
    Dafür haben zwei der drei Mutterpflanzen innerhalb einer Woche je einen Blütenstiel geschoben und mich somit gleich mit Nachwuchs beschenkt.


    An den Besatz hat sich nicht viel seit dem Einrichten getan. Es sind noch zwei L-144 Mänchen dazu gekommen die noch auf Damenbesuch warten ;-).


    Die beiden Fiederbartwelse haben sich sehr gut eingelebt und machen das Becken immer nach einbruch der Dunkelheit unsicher :-).


    Bei den Sajicas musste ich leider den Verlust des Männchen hinnehmen. Es war nicht zu erkennen an was er gestorben ist. Dafür sind in einem der Aufzuchtbecken noch ein paar Nachkommen von ihm vorhanden.


    Bei den Blaupunkt Barschen und den Achtbindenbuntbarschen ist noch keine Paarbildung zuerkennen.


    Der einzelne Skalar ist recht frech und verteidigt sein Becken jedesmal wenn ich versuche es zusäubern. ;-)


    Die beiden Rüsselbarben haben sich ebendfalls sehr gut eingelebt und ein gutes Stück an größe zugelegt. Ich denke mal das sie jetzt ausgewachsen sind.


    Ansonsten tümmeln sich noch 7 Panzerwelse im Becken.


    Temperatur: 25°C
    Kies: 5-6 cm hoch
    Deko: eine Moorkienwurzel, mehrere Ton und Schieferhöhlen und div. größere Steine


    Düngung: 1x wöchetlich Eisenvolldünger
    CO2 Düngung
    regelmäßige zugabe von Tonkugeln an die Würzeln der Echis


    Wasserwerte folgen...


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/2093/j4360086pv2.th.jpg]

    Mein offenes


    Technische Daten


    Liter: ca. 160 l


    Maße: 80x40x50 (länge x breite x höhe)


    Filter: Fluval 304


    Heizung: 150 W TeraTec


    Boden: blauer Kies 4mm ca. 5cm hoch


    Deko: verschiedenes Höhlen und eine Wurzel


    Beleuchtung: 2x 18w (1x Osram 840)


    Beleuchtungszeit: 10 Stunden


    Fischbesatz
    - ein Guppyschwarm mit 4 Mänchen und ca 10 Weibchen
    - 2 siam. Rüsselbarben
    - 5 L114 (noch nicht ausgewachsen)
    - Golden Tetra ca. 6 Stück
    - Neons ca. 6 Stück



    Futter


    Flockenfutter: 1x täglich


    Tabletten: 1x am Tag


    Sonstiges: Salatblätter



    Pflanzendünger
    - Flüssiger Wochendünger (Eisendünger)
    - Düngekugeln aus Ton teilweise mit Blaukorn
    - CO? Anlage


    [Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/5425/j4360087yi0.th.jpg]