Beiträge von Rainbow Betta

    Hallo Ronny,

    habe heute mal im Marktplatz bei Suche reingeschaut und Deine Anfrage gesehen. Nun ist Deine Anfrage aber etwas länger her und ich wollte Dich fragen ob Du noch ein Aquarium benötigst, wohne zwar in Dresden würde es Dir aber bringen.

    LG Uwe

    Hallo Heiko,

    Deinen Makropoden geht es prima, ziehen sich schön Tubifex rein und sind erstmal alle in einem 120iger Becken zusammen.

    Werde nächste Woche mal paar Händler versuchen, von der hohen Qualität und den sonstigen Vorzügen

    dieser Fische zu überzeugen und der Notwendigkeit diese zu erwerben:hmm:


    Einige würde ich mir aber in jedem Fall aufheben, da sie wirklich schön sind.

    vor vielen Jahren mal Blaue im Gartenteich und jeden Spätsommer war abfischen angesagt und wurden immer mehr,

    bis ich sie dann abgegeben hatte, weil ich umgezogen bin.

    Viel Erfolg mit der Aufzucht, mit B. antuta habe ich keine Erfahrung,

    kann Dir nur weiterhelfen, was Nachzucht und nicht Haltung angeht bei: B. splendens (gleiche smaragdina), B.rubra, B.simplex,

    habe nun Dank Andy auch ein Paar B. ideii, aber sitzen noch nicht zusammen, da das Weibchen noch etwas zu klein ist,

    die B. burdigala beschnuppern sich zwar, aber da geht im Moment gar nix

    eventuell fehlt noch Laichansatz, möchte noch einige Wildbettas mir zu legen,

    bin aber, was Wildbettas angeht, immer noch in der Lernphase

    VG Uwe*ü*

    Channas gehen auch wollte schon mal welche mit bringen, ist letztendlich nur daran gescheitert, dass ein anderer Europäer (Thailändisch: Fa rang) mir die Fische weggekauft hat während ich mich um den Papierkram gekümmert habe. Hatte keine Zeit mehr mich um andere Fische noch schnell zu kümmern da ich nur noch zwei Tage bis Rückflug hatte. Aber grundsätzlich kann man welche mit importieren wenn noch Platz in einer Box ist, eine Extra Box lohnt sich nicht in der Regel.

    Aber ein besonders erfahrener Aquarianer bin ich dennoch nur in bestimmten Bereichen (Bier zapfen, Party machen usw.), aber nicht weil ich mal paar Fischlein nach Deutschland geholt habe, dass machen andere in der Thermoskanne oder Filmdose …fie und nicht wie ich alles rechtlich korrekt mit 3 Wochen Quarantäne und und .

    Da gibt es sogenannte Importeure mit Rang und Namen, die dies alles umgehen und die Boxen gleich am Flughafen verteilen ...omg und geht auch, mich hat man zum Händler erklärt mit allem was dafür nötig ist nur wegen der Weitergabe von Importfischen an befreundete Züchter, selbst das Finanzamt schüttelt nur den Kopf und sagt eindeutig Hobby maximal Hobby Züchter aber kein Händler, naja ist so wie es eben ist und versuche das Beste draus zu machen. Genug gejammert!

    VG Uwe:(

    Hallo,

    kommt darauf an was für Bettas Ihr pflegt, meine Betta burdigala "Banka" fressen nur kleinstes Lebendfutter. Ich denke aber mal Ihr habt B. splendens diese kann man gut mit verschiedenen Frostfuttersorten füttern wenn kein Lebendfutter zur Verfügung steht. Ich habe derzeit nur noch sehr wenige Splendens in Stock aber ich füttre gut gespülte Tupifex, Wasserflöhe (Diätfutter) gefrostete und gut gespülte Artemia, gelegentlich gibt es auch mal lebende Mückenlarven (Rote sehr selten), Futtermenge ist abhängig von der Größe des Bettas, probiert mal aus, lieber erst mal etwas weniger und dann soviel, das der Betta einen gut gefüllten Bauch hat.

    Erst wieder füttern wenn er Kot abgesetzt hat und der Bauch deutlich abgenommen hat, ist abhängig von der Verfassung des Bettas sowie der Wassertemperatur und auch abhängig Männlein oder Weiblein evtl. ob man züchten möchte, dann sollte man die Weibchen besonders füttern ich habe hierfür klein gemachtes Garnelenfleisch verwendet und Tupifex. Prinzipiell ist Lebendfutter erste Wahl wie überall, bitte füttert eure Bettas niemals mit Trockenfutter jeglicher Art, alle Bettas sind reine Fleischfresser und verdauen pflanzliche Stoffe extrem schlecht bis gar nicht, was zur Folge hat, dass sie mit dem Zeug im Bauch mächtig zu kämpfen haben. Dies kann schlimme Verdaungsprobleme (gammelt im Körper) hervorrufen was den Betta schwächt und ihn anfällig macht für Krankheiten. Egal was auf der Verpackung steht, es gibt kein rein tierisches Trockenfutter (mir ist zumindest keines bekannt) auch in dem von SÖLL sind pflanzliche Bestandteile drin, nur halt weniger wie in Billigfutter. Einen Tag in der Woche solltet Ihr den Betta fasten lassen, auch längere Phasen schaden dem Fisch nicht und entspricht der natürlichen Lebensweise, auch hier muss der Betta längere Zeit auf Futter verzichten. In Zentral Thailand zB. gibt es auch eine Art Trockenzeit wo die Fische in kleinen Tümpeln und Pfützen ausharren bis der Monsun einsetzt. Aber auch im Norden Thailands in waldreichen und etwas kühleren Regionen steht nicht immer massig Futter zur Verfügung jeder zeit.

    Wenn Ihr Fragen zu Bettas habt dann schreibt mir einfach, habe lange Zeit Hochzucht Bettas gezüchtet nach IBC Standards und Importiere auch gelegentlich für mich und befreundete Aquarianer Bettas aus Asien.

    VG Uwe

    Hallo Günther,

    habe ich Interesse, habe jetzt so viel über Medaka gelesen und mich neben her beschäftigt auch hier und da mal gegoogelt ...und nun ist es passiert, möchte ich auch mal probieren zu dem ich dann endlich mal einen Impuls erhalte und meinen lange geplanten Balkonteich aufbaue (kommendes Frühjahr)

    Oberlausitz ? wo da genau, könnte ich hinkommen...


    VG Uwe*ü*

    Hallo Leute,

    bin auf der Suche nach südamerikanischen Killifischen auch teilweise Fächerfische genannt. Die Art ist erst mal zweitrangig, da mich eigentlich alle interessieren, möchte Fische erwerben und nicht Torfansätze, da es oftmals so ist, dass da nix bei raus kommt. Würde mich freuen zumindest Hinweise zu bekommen woher ich ein paar schmucke Tierchen herbekomme.


    Grüße Uwe*ü*

    Hallo,


    wer noch keine Ahnung hat was er am Sonntag machen soll und dem es nicht zu weit ist bis Steina, der sollte sich die Anlage mit Schwerpunkt Südamerika mal anschauen. Zu dem ist Ralf Schellenberger Mitglied im AGZ sowie VDA und kann so manche Südamerikanische Rarität besorgen und nimmt auch regelmäßig Nachzuchten von Zwergbuntbarschen und Salmlern an. Der Aquaristik Center Steina ist direkt am Gasthof "Zur Linde" also muss keiner Angst haben, dass er verdurstet oder verhungert. Ich kann leider nicht hinfahren, da ich zu einem Züchter muss und Betta rubra's holen muss...hatte ich vergessen: findet statt laut Veranstalter, in der Zeit von 14°°Uhr bis 18°°Uhr


    VG Uwe*ü*

    Danke Heiko,


    mit Pascal bin ich schon in Kontakt, war jetzt noch mal der letzte versuch mich mit meiner Frau zu einigen ..Ich will Channa stewartii ...sie möchte Channa asiatica...Kompromiss wären die Auris gewesen. Von Channa true blue bin ich ab, Einzelhaltung nur zur Paarungszeit zusammen in der Hoffnung es ein Paar ist und der abnormale Preis (obwohl die Fische schon länger in Asien bekannt sind) ...haben mich zu dem Entschluss kommen lassen lieber mir etwas in das Aquarium zu setzen was händelbar ist.


    VG Uwe*ü*

    Hallo Armin,

    Cryptos. nehme ich immer, da sie mit relativ wenig Licht klar kommen und gut zu meinen Asiaten passen. Vier bis fünf Stk. von jeder Sorte gern auch etwas mehr, hängt natürlich auch etwas vom Preis ab.


    VG Uwe