Beiträge von Rainbow Betta

    Hallo Sylvia,


    ich züchte nicht in hartem Wasser, ein Leitwert von knapp 300 ms ist auch nicht wirklich hart, die B. imbellis aus Thailand die ich habe machen sich prima aber aktuell auch keine Fortpflanzungsaktivitäten. Kann schon durch aus sein, dass wenn ich die Wasserwerte absenke die Fortpflanzung einsetzt aber dies möchte ich auch gar nicht im Moment, habe kleine B. unimaculata und diverse andere Jungfische die ich erst mal groß bekommen möchte.


    LG Uwe

    Hallo Sylvia und Stephan,


    die meisten Betta imbellis Nachzuchten hier in Deutschland sind schon "eingewöhnt" und haben auch schon Toleranzen entwickelt was GH und pH angeht, habe Betta imbellis WF bei 300 und ms und 6,6 ph sitzen ...sie sind top fit (entspricht unserem Leitungswasser). Wichtig ist eine langsame schrittweise Anpassung über einen längeren Zeitraum, ob sie allerdings das Berliner Wasser verkraften ...glaube ich nicht, zumindest nicht auf Dauer, auch eine Anpassung dürfte scheitern.

    Betta mahachai, Betta simplex und ähnliche sind da eher geeigneter.

    Die besten Betta simplex (Typ 2) die ich jetzt auch noch habe...sind aus Berlin.


    Viele Grüße

    Uwe

    Hallo Karsten und Heiko,


    wer sich auch immer das sp. pulchra bei dieser Art ausgedacht hat ...hat sich eventuell auch Gedanken darüber gemacht, warum er sie so nennt (hoffe ich). Darum würde ich denken, dass sie die Endgröße eines gut versorgten Channa pulchra erreichen. Ich habe dazu keine Ahnung, da die Fische neu am Markt in Deutschland sind dürften da auch noch keine großartigen langfristigen Erfahrungen bei dieser Art (neuen Art, ich persönlich denke eher an eine neue Standortvariante, ähnlich Ch. asiatica RED.) vorliegen.

    Hatte gestern Abend noch zu tun und habe nebenher hier etwas in der Aquaristik-Foren-Galerie gestöbert und ein Bild (glaube von Heiko) gesehen, von sehr hellen Ch. bleheri... entpricht fast den Fischen (nur von der Färbung) die ich habe, nur dass diese viel bulliger sind. Bilder muss meine Frau (die hat besseres Handy und mehr Ahnung) machen aber am besten ist Video, geh dann eh gleich wieder in die Anlage und da versuch ich nochmal mein Glück mit meinem kac...Handy was zu zaubern.


    Bei der Geschlechterbestimmung halte ich mich zurück, ich denke in jedem Fall zwei Männchen dabei, die sind aus der Tüte raus und haben gleich mal die Grenzen im Becken geklärt, haben die massigsten Köpfe, hat aber bei manchen Ch. nicht immer was zu sagen.


    Der Import dürfte über Sri Lanka gelaufen sein, was aber nicht heißt, dass die Fische von da sind ( die verschicken auch Süd-Amerikanische Fische), kann ich aber anfragen ob die exakte Herkunft bekannt ist, leider ist es aber oft bei solchen neuen Fischen so, dass da viiiiel Tamtam und ein noch größeres Geheimnis draus gemacht wird um die Fangplätze geheim zu halten.


    Preislich werden die zur Zeit beim einzigen Anbieter den ich noch kenne für 89 €/Stk. ( in 10-14 cm ...meine sind deutlich drüber) angeboten, vor 2 Wochen war's da noch deutlich über 100 €... (hatte sich anscheinend rumgesprochen, dass da wer ist... der sie günstiger anbietet :pfeif:) wer eine kleine Gruppe von 4 oder 5 Tieren nimmt (was auch Sinn macht) bekommt sie bei mir für 78 €, auf den fetten Euro muss ich (Gott sei Dank) nicht spekulieren, sie sind aber auch im EK recht teuer.

    Fest steht eins... mein Vorhaben den Preis am Markt zu kippen durch den Import oder EK von größeren Mengen funktioniert nicht, einfach keine verfügbar (wurden auch nicht viel nach Europa exportiert), alle ausverkauft. Ich schau am Samstag in die neuen Listen aber den "Zahn" da noch welche in Kürze nach zu kaufen hat man mir bereits gezogen. Ich bin fast der Meinung ich bin der Einzige der da noch was erwischt hat, habe im Moment noch 8 Stück, wobei morgen einer kommt sich welche abholen ich glaube aber kaum, dass er alle nimmt bei dieser Größe.


    Schön wäre es, wenn ein paar Fische in meiner Nähe bleiben würden (nicht Bedingung, Hauptsache sie werden gut versorgt und nachgezogen oder zumindest versucht), dass ich wenn ich mal wieder mehr Platz habe Jungfische beziehen könnte, habe auf den 35 m² im Moment langsam Platzprobleme und kann mir jetzt nicht noch ein "Zuchtprogramm" an die Backe schrauben, meine Ch. asiatica red werden geschlechtsreif nun und ich denke ich werde da bald alle Reserven brauchen um die restlichen Tiere der Gruppe in Sicherheit zu bringen...noch schwimmen alle 8 friedlich umher...noch!


    Wer Lust hat nach Dresden zu kommen kann sich die Fische auch gern anschauen, wer eine Übernachtung benötigt kann mich auch fragen habe direkten Draht zu dem IBIS Hotel direkt im Stadtzentrum.


    Viele Grüße


    Uwe*ü*

    Hallo Betta-Freunde,


    habe derzeit zur Abgabe: Betta siamorientalis/ PHU QUOC/ Vietnam (Gruppe), Betta smaragdina (Gruppe auch mit verlängerten Flossen), vier verschiedene Arten aus dem Betta unimaculata Komplex, Betta dimitiata (selten, Gruppe), Betta fusca (Paar, richtig groß ca. 15 cm), Betta falx (nur ein Männchen im Moment), Betta kuenei (nur noch ein Paar zur Abgabe), ein Betta "mahachai" Männchen (ob da noch Weibchen da sind kann ich nicht genau sagen),Betta imbellis (WF-Thailand ca. 20 Stück ein paar würde ich abgeben aber nicht alle)...dann sind da noch jede menge Hochzuchten Betta splendens. Kann auch andere Bettas organisieren, nun da sich sich die Corona- Beschränkungen etwas gelockert haben sind auch Importe wieder möglich, habe mehrere asiatische Kontakte, Importe aus Süd-Amerika sind aber auch möglich.


    Gruß Uwe

    Hallo Channa Freunde und solche die es werden möchten,


    habe noch einige wenige Tiere der oben genannten Art abzugeben, von ca. 15 (die Kleinsten) bis ca 20 cm(die Größten) ... Bilder/ Video's kein Problem, gern auch nur mal so zum anschauen. Habe den Namen mal so übernommen, wie nah sie mit Channa Pulchra verwand sind mag ich nicht zu beurteilen, weichen sie doch nicht nur in Färbung sondern auch Körperbau ab. Das Orange tritt über den gesamten Körper auf, je nach Stimmung sehr kräftig, am Kopf metallisch glänzend, Kinn und Bauchregion bläulich.


    Viele Grüße


    Uwe

    Toll, das ich mit "WIR" betitelt werde, wurde ich soeben in den aquaristischen Adel erhoben?


    Sorry, dass ich nun nicht zu jedem gegangen bin und mich verabschiedet habe.

    "Dein Mäxchen" kenne ich so wie viele andere auch auf dieser Börse und von denen Habe ich Fische erhalten,

    Gespräche geführt und unter anderem das eine oder andere gehört, was auch den Besatz einiger Leute angeht.

    Und da bin ich raus, weil ich die Leute nicht kenne, aber die Leute sich untereinander...

    da musste schon Deine Hausaufgaben selber machen, da ich kein "Zinker" bin.

    Das ganze scheint jetzt in Rechtfertigungen abzudriften, denn das mit Christopher wurde geklärt vor Ort

    und im übrigen ist dies eure Börse und sind Eure Hausaufgaben,

    war gut gemeint und auch mit dem bescheiden, wenn Du Dir die Mühe mal gemacht hättest

    habe ich nicht die Veranstalter gemeint, sondern die Atmosphäre insgesamt durch die Besucher ...

    steht auch so da, geärgert habe ich mich über die kranken Fische.

    Und zum Thema gewerbliche Anbieter auf Sonntagsbörsen ...werde ich mich nun noch mal nun und ganz besonders erkundigen, da Du mir hier zu komisch wirst.

    Nicht mir versuchen, immer wieder etwas vorzuwerfen … es ist konstruktiv und ist angebrachte Kritik,

    auch was andere geschrieben haben hier, aber dies scheint nicht bei Dir richtig anzukommen,

    dabei hast Du eigentlich einen ganz netten und intelligenten Eindruck auf mich gemacht.

    Schade!

    Ständig mir nur was andichten, nicht bezahlt, nicht verabschiedet, dies und das...Niveau los!! Statt konstruktiv mit der Kritik umzugehen.


    PS: "Dein Mäxchen" , wie Du ihn nennst ist paar Stunden nach mir abgefahren sowie in eine andere Richtung,

    hatte ihm nur geholfen, weil ich eben so bin, hätte auch jemand anderes sein können, kannte genug Leute da,

    hatte mehrere Sachen auch für Andere dabei, ist Dir anscheinend auch durchgegangen.


    Gruß Uwe:(

    Hallo Dirks,

    1: Bitte mir hier nicht unterstellen, ich hätte nicht bezahlt, habe ich! Bin bei Eröffnung zum Einlass, Geld hin - Stempel drauf!

    2: "Mäxchen's" Wasser und Becken geht es gar nicht alleine, waren auch andere die Wasser ablassen mussten.

    3: Habe ich es auf der Börse, Verantwortlichen gemeldet und habe diverse Dinge zu hören bekommen, steht weiter oben.

    4: Ja, ich bin der Typ, der Sachen mit Dir hinein getragen hat, ja ich wurde freundlich Empfangen (wie jeder andere auch) aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, auch jetzt denke ich ist dies freundlich und eher konstruktiv gedacht ….Und nicht als pure Niedermache einer aquaristisch wertvollen Veranstaltung!!! Allerdings sollte man daran arbeiten diese immer besser zu organisieren, Fehler auszuräumen, usw... Ist ja kein Geheimnis, dass es in Deutschland Personenkreise gibt, die solche Veranstaltungen am liebsten schließen würden "zum Wohle der Tiere", diesen muss man ja nicht noch in die Tasche arbeiten.

    5: Noch mal der Vorschlag ...macht zwei Börsentage, lasst Euch vom VDA beraten


    Gruß Uwe*ü*

    Zwickau wäre da zu nennen, sehr gute Qualitäten, habe selber keine kranke oder angeschlagene Fische sehen können aber eine aktive Börsenaufsicht die Rundgänge gemacht hat und anscheinend auch auf so etwas geachtet hat.


    Die Zwickauer Börsen waren aber schon immer toll und viele Raritäten, war auch mal auf einer Börse im südlichen Brandenburg vergangenes Jahr, kann mich nur nicht im Moment an den Namen des Ortes erinnern aber lässt sich ermitteln. Bin damals nicht selber gefahren sondern wurde dahin mitgenommen von VDA Leuten (hatte eigentlich keine Lust gehabt).


    Gebe den Ort auf jeden Fall noch bekannt, da es mich selber interessiert ob und wann da wieder Börse ist, war aber auf jeden Fall eine der besten Börsen die ich je besucht hatte. Leute wie Ingo Seidel und andere namhafte Aquarianer waren da auch vor Ort und hatten tolle Fische dabei zu ÜBLICHEN BÖRSEN PREISEN!!

    Die ganze Börse in Droyßig war ja auch nicht Sch… , jeder empfindet da auch etwas anders, im übrigen waren alle Becken im Vorfeld befüllt und mussten von vielen erst abgelassen werden um ihr mitgebrachtes Wasser ein zubringen, Abdeckscheiben Fehlanzeige, der Züchter von Labyrinther hat die Becken zur Hälfte leer machen müssen , sehr zum Verdruss der Interessierten die mussten sich fast hinknien um etwas zu sehen in den unteren Becken und dennoch sind Fische rausgesprungen. (war selber beim einfangen dabei)


    ...Im übrigen bin ich schon einige Stunden vor Börsen Start da gewesen...nur mal so am Rande bemerkt, da bekommt man so einiges mit.:ninja: Und geschrieben hatte ich Dies, dass meiste negative von den Besuchern ausging und habe nur die kranken Fische erwähnt weil ich fast die ganze Zeit während der Börse in die Becken geschaut habe weil sie genau gegenüber waren wo ich gesessen habe.

    Und das Kinder geschubst wurden habe ich auch gesehen und nicht nur die, waren auch ältere Leute da. Im übrigen auch Horst Linke was mich sehr gefreut hat.


    Und für Händler sollte man eben eine gemischte Börse machen Samstags, da kommen die auch zu Zug und das Gedränge hält sich bei zwei Börsentagen meistens in Grenzen, so zumindest die Erfahrungen der meisten Veranstalter


    und vorsichtig muss ich nicht sein mit meiner Äußerung bezüglich der kranken Fische denn dies haben mehrere Leute gesehen ausstellende Züchter wie auch Besucher, da kann man auch nichts mehr schön reden dies ist ein Fakt.


    VG Uwe

    Ich gebe Ingo recht, Gedrängel ohne Ende,

    aber dies liegt eher an den Besuchern, musst mal nach Chemnitz auf die Börse (OMG),

    da war es so eng, da sind volle Fischbeutel geplatzt und die Leute drüber gelatscht.

    Was mich aber richtig geärgert hat, war der Umstand, dass Verkäufer definitiv kranke Fische in ihren Becken hatten,

    einer hatte einen Eimer unter dem tisch und hat im 20 min. Takt tote Fische entsorgt,

    des weiteren waren Händler dabei (der eine oder andere hat sich gar nicht gefreut, mich zu sehen, da ich weiss, wo die Fische her sind)

    der Börsenleiter meinte, es wären alles nur Nachzuchten von den Leuten...

    Oha...die wollen mir doch nicht einreden, dass die diese Leute in ihrer Verkaufsanlage besucht wurden

    und geschaut wurde, was real nachgezogen wurde und was nur rein gehandelt wird.

    Kam mir dann mit dem Spruch "Dies sind gewerbliche Züchter".

    Kann ich nur den Kopf schütteln über so etwas , entweder ich habe Börsenregeln und wende diese an bei allen

    oder ich mach keine Börse, hierzu gibt es eindeutige gesetzliche Vorgaben

    zudem hat der VDA da mal sehr gute vorgaben erarbeitet, die jeder Abnahme durch Veterinäramt standhalten.

    Der Amtstierarzt in Droyßig war anscheinend noch müde oder Brille vergessen.

    Bin mir nicht sicher, ob ich da nochmal erscheine, zum einen sind da wirklich seltenere Sachen dabei gewesen

    aber die ganze Atmosphäre da war besch… <X :thumbdown:Das Bier hat aber spitze geschmeckt! (durfte leider nur eins) :thumbup:


    Grüße an Alle

    Uwe*ü*

    Habe derzeit nur einen Teil der Anlage in betrieb da ich umgebaut habe, zur Zeit benutze ich einen sogenannten Kolbenkompressor (was eigentlich auch eine Membranpumpe ist) kleinerer Baureihe, dieser versorgt derzeit 12 Becken...hat aber Reserve für min noch mal so viele. Da ich nicht alle Becken filtern muss (wenn mal die ganze Anlage fertig ist) weiß ich nicht ob es Sinnmacht mir zusätzlich 80 oder 100 Watt hinzustellen oder ob ich alles dann über eine große Pumpe laufen lasse, was mir aber einen enormen Aufwand an Schlauchverlegung verursacht, eigentlich bräuchte ich schon fast etwas, was auf Druck arbeitet, abschaltet und erst wenn der Druck abfällt wieder einschaltet, dann könnte ich effizient über eine große Druckdose arbeiten.

    Was möchtest Du denn haben für die Geräte?


    VG Uwe*ü*

    Seramis in kleine Becher, feucht nicht nass, Portion Würmer rein, gut verschließen fertig. Futter für den Ansatz muss der Empfänger dazu tun, Service wäre noch eine kleine Glasplatte mit dazu einzupacken fertig ist das "Starter Set". spiteful


    VG Uwe

    Hallo,

    habe Interesse an Grindalwürmern, würdest mir sehr helfen damit, habe zwar zwei kleine Ansätze von der Börse mitgenommen aber die Vermehrung hält sich in Grenzen, eventuell mach ich bei der Fütterung etwas falsch keine Ahnung. Wohne in Dresden und komme im Moment nicht nach Leipzig, über Postweg wäre schön, bezahle ich natürlich Dir auch, wie viel möchtest Du haben, hast Du PayPal?


    VG Uwe*ü*