Beiträge von Rainbow Betta

    Hallo,


    ich denke bei dem Bild des blauen Betta splendens handelt es sich um ein Weibchen einer langflossigen Form, waren mal eine zeit lang out...die Schleierschwänze.

    Man erkennt diese an der großen schleierförmigen Afterflosse und der relativ kleinen Schwanzflosse, bei einem Männchen selbst recht jung wäre diese schon deutlich größer...aber es gibt da auch Hybriden, die beide Merkmale einer langflossigen Variante und eines Plah Kat (normal Form kurze Flossen) zeigen.

    Aber deutlich ist die Papille zu sehen, darum denke ich Weibchen.


    VG Uwe

    Hallo Leute,


    ich möchte mich recht herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr Euch der Sache angenommen habt. Ich habe mal etwas ausprobiert bei meinen Pyrrhulina previs, die sind in einem Quarantäne Becken und ich könnte schnell eingreifen, da es sich nur um ein 60er Standard Becken handelt.


    Also den Fischen scheint es zu gefallen, haben an Farbe zugelegt und alle drei Männchen balzen. Werde morgen früh bevor ich zur Arbeit gehe einen Wasserwechsel machen...man kann ja nicht wissen. Und kommendes Wochenende noch mal probieren.


    Leitwert vor dem Test: 186 Micro Siem. nach einbringen der "Brühe" 485... habe nur 10ml verwendet ...oha


    VG Uwe

    Hallo Leute,


    benötige Euren Rat, ich habe mir selber nach Anleitung eines Youtube Videos einen "Schwarzwasser Sud" hergestellt, trockenes Eichen- u. Buchenlaub, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter. Alles stundenlang gekocht mit destilliertem Wasser und nach dem abkühlen gesiebt abgefüllt. Nun hatte ich nach ca. 5 Tagen die Idee es anzuwenden und mal den Leitwert gemessen....oha...4879 micro Siemens .


    Ich dachte erst, dass sich Nitrit durch den Zerfall von Organischen Stoffen gebildet hat ist aber nicht der Fall. Was habe ich falsch gemacht man liest immer wieder oder hört wie toll die funktioniert, wie schön niedrig die gesamt Härte und der PH- Wert ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas und kann mir sagen was da schief gelaufen ist oder ob dies normal ist aufgrund der gelösten Stoffe und Salze aus den Blättern?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    LG Uwe*ü*

    Hallo,


    da ich nicht für alles was ich gern abgeben würde ein extra Thema aufmachen möchte schreib ich mal alles hier hinein.


    Zur Abgabe:


    - 0.1. Betta unimaculata Muara Wahau (Blau), zu viel, ausgewachsen ca. 12 cm


    - 0.0.5. Betta dimitiata (Halbwüchsige, Abgabe nur in der 5er Gruppe)

    - 0.0.4 Betta siamorientalis (Halbwüchsige Jungtiere) 3,5-4 cm, zeigen schon Farbe

    - 1.1. Betta fusca (ausgewachsen, ca. 12-13 cm)


    - verschiedene Betta splendens Hochzuchten z.B.: HMPK Galaxy, HMPK Candy, HMPK gold, CT's sowie HM in verschiedenen Farben, alles Thailand Importe

    - L 144 LONG FIN (Schleierflossen, mit schwarz-blauen Augen) ca. 4-8 cm ohne Flossen, noch 9 Stück da 10ter mit kurzen Flossen gibt es gratis mit dazu wer alle 9 nimmt

    - Corydoras similis, Corydoras weitzmani, Corydoras delphax, eventuell auch meine Corydoras robineae

    - ein Paar Rocio octofasciatum (fast ausgewachsen hatten schon mehrfach Jungfische welche der Großhandel kauft)

    - 10er Gruppe? könnten auch paar mehr sein Brombeersalmler (Hyphessobrycon wadai) voll in Farbe fast ausgewachsen

    - Gruppe Hyphessobrycon melanostichois (keine Ahnung wie viele genau, min. 20 Stück) sind fast ausgewachsen und haben tolle Farben


    Wer was Besonderes sucht kann mir auch gern eine PN schicken


    VG Uwe*ü*

    Hallo Heiko und Karsten,


    find's wirklich super, dass Ihr Euch auskennt und mit Eurem Wissen meine Herzenssache unterstützt auf die eine oder andere Art und Weiße (Danke! auf Youtube bin ich gar nicht gekommen). Ich möchte an dieser Stelle noch mal klar stellen, dass ich nicht am Geld interessiert bin. Natürlich möchte ich so wie andere Aquarianer die eine größere Anlage betreiben ein paar meiner Kosten wieder haben, klappt nicht wirklich, da ich das was ich umsetze meistens gleich wieder investiere.

    (Beispiel: die von mir angebotenen Channa's kosteten GH: in 7-10 cm 55 € bei 10-14 cm 59 € +16 % MwSt. + 5 € Box +Transport) im Übrigen sind sie teurer geworden und waren anscheinend darum von der Liste runter, waren letzten Samstag wieder auf der Liste aber teurer. Um Gewinn zu machen müsste man sie aber für über 100 € anbieten was Andere ja auch tun.

    Mir geht es vorrangig darum, die Artenvielfalt in unseren Aquarien zu erhalten!!


    Viele neue und tolle Sachen die es da so gibt kommen gar nicht erst bis in die Zoohandlungen oder werden gar nicht erst importiert, da der Handel wenig Interesse zeigt.

    Wenn man so durch die Zoohandlungen und Aquaristikfachgeschäfte geht, ist das Angebot oft sehr eintönig ( Ausnahmen gibt es natürlich auch) aber nicht im Raum Dresden.

    Und wenn dann doch mal was selteneres da schwimmt ist oft sehr teuer, dass es sich manche doch nicht holen obwohl Interesse besteht.

    Ich kenne viele ältere Aquarianer hier in Dresden die keine Lust mehr hatten, weil es einfach an Herausforderungen gemangelt hat, dazu kommt der Niedergang der Vereine hier in Dresden...da ist im Großen und Ganzen leider ebbe.

    Ich kenne mich mit vielen Sachen in der Aquaristik aus, bin aber kein Spezialist in irgend einem Teilgebiet, kenne mich halt hier und da etwas besser aus und mehr nicht.

    Darum freue ich mich, dass es hier Leute wie euch gibt die sich mit der ganzen Sache intensiver beschäftigen, wenn ich das für alle von mir gehaltenen Fische, wovon ich auch einen großen Teil selber züchte machen würde, hätte ich vermutlich 24/7 zu tun.


    Ich habe mein "Teilwissen" wo Channa panaw vorkommt von der Seite der Firma Glaser, habe extra noch mal nachgeschaut ob ich da was verwechselt habe, ist aber richtig konnte mich noch erinnern da was gelesen zu haben ich wollte Channa panaw schon vor längerer Zeit haben war aber unmöglich.


    Viele Grüße*ü*

    Uwe

    Hallo Heiko,


    ich bin nicht sauer, warum auch, mir hat niemand etwas getan, wie kommst Du darauf? Ist eben Mist wenn man nur schreiben kann statt zu sprechen. Es ist sicherlich möglich, dass es sich um diese Art handelt und diese nur Pulchra ähnelt... und ich hatte gedacht ist nur eine Standortvariante, ist doch toll wenn es etwas anderes ist oder?!! Videos wären wahrscheinlich besser, aber selbst mit E-Mail wird's schwierig, ist man schnell über 100 MB und ich habe nicht so viel Ahnung wie ich es noch kleiner bekomme, ist mp 4.


    Channa panew ...ja ja wer will die nicht haben (Klein aber Fein) aber... ich wüsste nicht, dass es die in Myanmar gibt... wie sind sie da hingekommen?? Borneo, aber da geht nichts raus, legal auf alle Fälle nicht. Ich kann schauen, ob irgend wer die züchtet, in Asien im günstigsten Fall in Thailand, dann bekommt man sie her.

    Ich schau auch mal die nächsten Indonesischen Listen durch, die haben auch alles mögliche drauf.

    Ch. panaw ist schön, soweit ich weiß waren die mal vor 3 oder 4 Jahren im Handel und seit dem nicht mehr. Wo sind die Nachzuchten hin oder Erstimporttiere...hat unser Channa Guru keine?


    Viele Grüße*ü*

    Uwe

    Hallo,


    schön das Ihr Euch der Sache angenommen habt und mal recherchiert habt. Kenne die Bilder von Glaser auch, wie auch immer kann nur das nach blabber'n (bzw. schreiben) was der Großhändler in seiner Liste hat (Tiere wurden im übrigen über Glaser importiert) ich glaube nicht, dass da was falsch ist.

    Die von Glaser in der Vergangenheit beschriebenen Tiere gehörten zum Gachua Formankreis (richtig) aber wurde auch geschrieben, dass die Tiere recht klein bleiben, meine haben in der kurzen zeit wo sie bei mir sind ordentlich zugelegt die Größten die ich noch habe sind um die 20 cm, der Größte den ich abgegeben hatte war knapp 26 cm groß (hatten ihn gemessen) ich glaube nicht, dass sie in den Gachua Formenkreis gehören die Kopfform weicht da gewaltig ab (vielleicht ist denen bei Glaser einer auf den Kopf gelatscht) der Kopf ist abgeflacht und die Augen sitzen weit außen, was komisch aussieht ist das Maul, wie bei einer Bulldogge der Unterkiefer nach oben und man sieht deutliche Zahnreihen.

    Tiere zeigen wirklich Schreckfärbung, ab und an wechselt mal einer die Farbe, macht sich wichtig und wird richtig hell wobei dann das Orange deutlich zusehen ist da dies sonst von der Schreckfärbung überlagert wird, der orange Glanz auf den Kiemendeckeln ist immer da. Eigentlich hat der Fisch im vollen Sonnenlicht gelegen und war richtig schön orange...geiles Bild dachte ich, habe nur leider die Rechnung ohne meinem besch... Handy gemacht, ist so ein billig Samsung was es mal bei Lidel gab, mein anderes hatte einen Tag zu vor den Geist aufgegeben, glaube hat 169 e gekostet damals. Meine Frau hat bald paar Tage frei dann soll die mal mit der Kamera paar ordentliche Bilder machen, ich habe da nicht so das richtige Händchen dafür muss ich zugeben.


    Viele Grüße


    Uwe