Beiträge von rudi

    so nun mal ein paar Bilder von meinen Tr. duboisi maswa

    Dateien

    • DSC00792.JPG

      (705,79 kB, 1.217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc01460.jpg

      (34,47 kB, 1.218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc01454.jpg

      (44,93 kB, 1.219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc01440.jpg

      (55,9 kB, 1.217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dsc01343.jpg

      (191,28 kB, 1.222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    da meine Tropheus die Anubien nicht mögen, habe ich die abgerissenen Teile schon im Becken schwimmen. Zumindest die gehen erstmal nicht ein.
    In die Filterkammern will ich nicht pflanzen, das soll nur Filter sein. Sonst hat man Problem beim Reinigen.
    Wenn jetzt noch jemand Javafarn über hat, kann er sich bei mir melden.

    Hallo,


    um die Algen bei mir im Becken wieder etwas aufzufrischen würde ich es mal mit algenfressenden Welsen probieren wollen. durch das ständige Abweiden erhoffe ich frischen Aufwuchs, der dann auch meinen Tropheus wieder schmecken könnte.
    Die Welse sollten nicht größer als ca. 10cm werden. Welche könnt ihr mir da empfehlen.

    Hallo,


    ich hab in meinem Außenfilter noch Platz und wollte dort Pflanzen einbringen, die den Filter noch weiter aufwerten. Nun ist die Beleuchtung eher mäßig. Welche Pflanzen wachsen auch mit weniger Licht? Was habt ihr da für Erfahrungen.

    Hi Basti,


    da wir die bauliche Situation nicht kennen, ist es immer etwas schwierig einen fachlichen Rat zu geben. Deshalb ist es nie verkehrt einen Fachmann zu fragen.
    Aber wer fragt eigentlich nach der Statik wenn er ein Bücherregal bis Decke aufbaut und das vielleicht noch als Raumteiler. ;)

    Hi Andreas,


    danke hab ich übersehen.


    Also hier nun die Bilder zum Außenfilter:




    der Wasserspiegel schwankt im rechten Bereich, weil ich Wasser für die Blumen abziehe. Im prinzip mache ich dadurch dauerhaft einen kleinen WW.

    hi schachti84,
    mein Außenfilter ist ein ausgedientes Aquarium mit 540l. Es hat für mein Meerwasserbecken nur als Filter gedient. im größeren Teil war der Abschäumer untergebracht
    Durch eine Oberflächenabsaugung wird gleichzeitig die Kammschicht abgesaugt. Im 1.Abschnitt sind die Filtermatten da bleibt der Dreck hängen. Nach einem Jahr habe ich die oberste Matte einmal ausgespült. Matten sind mittlerer Struktur. Der Filterschlamm wandert durch die 7 Matten und eine Schicht Korallensand in die 2. Kammer und kann an der Oberfläche problemlos abgesaugt werden. Kammer 2 und 3 sind mit Korallensand gefüllt. Damit wollte ich den KH-Wert erhöhen, aber bringt so richtig nichts. Im 4.Abschnitt sind Tonröhrchen drin. Stammt alles aus der Meerwasserzeit.
    Im restlichen Teil ist die Pumpe und da sollen die Pflanzen filtern. Momentan sind da der Nachwuchs drin und Pflanzen wollen noch nicht so richtig wachsen. Liegt vielleicht am LED-Licht. Oder kann mir einer einen Tipp geben, welche Pflanzen bei schwachen Licht gut wachsen.
    Das ist grob gesagt mein Filtersystem. Ich weiß, nicht jeder kann so einen großen Außenfilter betreiben, aber die Wasserwerte sind mit der großen Wassermenge im grünen Bereich.
    Ich würde ja noch Bilder einfügen, aber ich krieg es nicht hin.Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben?

    Hi,


    wenn man Urlaub im Gebirge macht, sollte man in die Bachläufe schauen.
    Da gibt es schöne rundgelutschte in allen Größen und Formen. Hatte mir letztes Jahr welche vom Achensee als Futtersteine (zum Veralgen) mitgebracht. Dazu brauchte ich eher flache Steine.

    hi Klaus,


    bißchen spät, aber ich wollte doch noch ein paar Bemerkungen loswerden.
    Ich geb dir recht, die Einrichtung einschließlich Auswahl des Materials ist Geschmackssache. Wenn ich neu angefangen hätte, dann wären es mit Sicherheit andere Steine geworden. Aber ich hatte nun mal über 200kg Korallen- und Lochgestein von meiner Seewasserauflösung übrig. Wer sich auskennt, weiß was es als "Lebendgestein" gekostet hat. Verkaufen war sehr schwierig bei einer Geiz-ist-geil-Mentalität. Also hab ich das aus meiner Sicht Beste gemacht und einen Teil verarbeitet.
    Bei der Anordnung mußte ich neben der Gesamtoptik auch an die Höhlenbrüter denken, also auch wieder ein Kompromiss.
    Weiterhin sind die Steine auch so angeordnet, dass ich mit wenigen Handgriffen mit Acrylplatten das Becken in 3 Teile trennen kann um den zu erwartenden Nachwuchs besser rauszubekommen ohne alles auszuräumen.

    Hi,


    ich möchte mal wieder was von mir hören lassen.
    Allen Fischen geht es gut. Sie wachsen und gedeihen.
    Die Tr. duboisi maswa laichen zwar, aber bisher ohne sichtbaren Erfolg. Wenn man genau hinsieht, kann man die Eiablage erkennen.


    [youtube]

    [/youtube]


    Dafür ist bei den Nl. longior voller Betrieb


    [youtube]

    [/youtube]


    Kann man die Videos nicht mehr direkt einstellen? Oder hab ich was übersehen.

    Hi Andreas,


    ...."Hier ist das Risiko "Leitungswasser" entscheidend." ......


    Ich denke, da sollte das Wort Aquarium drin stehen.


    Ansonsten gebe ich dir Recht.
    Bei der Hausrat bekommst du alles was durch Feuer, Sturm/Hagel, Einbruch/Diebstahl, Leitungswasser in deinem Haushalt kaputt geht. Wichtig ist das die Schadensursachen vereinbart sind. Das kaputte Aquarium und die toten Fische gibt es nicht ersetzt.
    Die Haftpflicht übernimmt alles was du anderen zufügst.

    Hi,


    ich kann da Mirko nur zustimmen.
    Statisch stellt das Becken kein Problem dar. Einzig der mögliche Wasserschaden ist zu prüfen sollte mit der Haftpflicht abgesichert sein.


    Meiner Ansicht nach wird ohne Nachdenken jegliche Verantwortung erstmal abgewiesen. Das ist am einfachsten.

    Hi,


    heute habe ich mal einen Tauchgang in meinem Becken gemacht. Die Bildqualität ist jetzt nicht ganz berauschend, aber ich fand es ganz interessant, die Fische mal im Becken zu filmen. So richtig hat es die Kerle nicht interessiert.


    [youtube]

    [/youtube]