Beiträge von rudi

    sehr interessante Lösung, das gibt dem Becken etwas besonderes, weil anders 8-)


    Wie ist das aber mit dem Saubermachen bzw. Umspülen der verdeckten Flächen. Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

    meine Paracyprocromis-Dame trägt schon seit längerer Zeit sichtbar. Rausfangen ist aussichtslos. Ich konnte nun aber beobachten, dass sie die Kleinen einzeln entlassen muß. Ich habe nun schon den zweiten Zwerg im Außenfilter (lebend) gefunden, obwohl sie noch immer welche im Maul hat.


    <YOUTUBE content0="https://www.youtube.com/watch?" content1="ETA9ZH2mG44&feature=youtu.be"><s>[youtube]</s><URL url="https://www.youtube.com/watch?v=ETA9ZH2mG44&feature=youtu.be"><LINK_TEXT text="https://www.youtube.com/watch?v=ETA9ZH2 ... e=youtu.be">

    </LINK_TEXT></URL><e>[/youtube]</e></YOUTUBE>

    Zitat

    wenn der Wasserstand weniger ist brauchst du ja auch garnicht soviel licht darin, du kannst ja mal rechnen ob das mit deinen stripes im Filterbecken reicht oder auf was du für eine Lumenzahl rein rechnerisch kommst, 10 Lumen pro Liter sollten es meiner Meinung aber schon sein!


    die Dinger sind schon paar Tage alt. Ich weiß nicht mehr welche Werte die haben. Aber im Beobachten war ich schon immer besser als mit dem Rechnen. ;)

    Zitat

    ich sehe gerade das hier garnicht die Bilder aus meiner Eröffnung vom Thema angezeigt werden :-( woran kann das liegen?


    bevor du lange suchst, schieb sie nochmal nach. Ist mir auch schon passiert. Ich schau mir per Vorschau immer meine Antwort nochmal an. Da sieht man, ob das Bildmaterial richtig geladen wurde.

    Zitat

    das sind da auch Pflanzen die es garnicht so hell mögen


    Bei meinem Filterbecken hab ich bewußt Pflanzen mit wenig Lichtbedarf drin (richtig erkannt). Auch der Wasserstand liegt bei 40 cm. Im richtigen Becken sind es schon 70cm.

    hi Steffen,



    Zitat

    Überlegst du für dein filter pflanzen becken etwas zu konzipieren?


    Wie ich schon sagte, muß es bei mir nur hell sein bzw. die Fische gut zur Geltung kommen. Mit meinem "grünen Filter" möchte ich mit geringen Aufwand etwas zum Wachsen bringen. Der Lichtschein durch das Fenster reicht nicht. Ich habe jetzt 4 Stripes drüber, die im großen Becken zu schwach waren und eher im Warmtonbereich liegen. Anubia, Vallisnerien und Javafarn sind noch nicht eingegangen ;)


    Im Gegensatz zu Mirko bin ich der Meinung, dass die Qualität besser wird. Im Niedrigpreissektor sind sie meiner Meinung nach aktuell zur zum einfachen Beleuchten geeignet.


    Ich werde aber längerfristig bei LED bleiben, wenn technisch ausgereift und bezahlbar die Beleuchtung austauschen. Da werde ich wohl eher bei meinen Pflanzen im Wintergarten mit LED aufrüsten.


    @ Steffen, kannste mal Bilder von deiner Beleuchtung bzw. vom Becken einstellen. Wir kommen auch alle gern vorbei. Organisiere gerade eine Bus :lol::lustig:

    hi Steffen,


    danke für deine Ausführungen zum Thema LED und Aquarium.


    Ich für meinen Teil bin etwas "unterbelichtet" :lol: Was aber erstmal kein Problem für mich ist (keine Pflanzen).
    Aber für die Pflanzenliebhaber hätte ich jetzt mal gedacht, dass da auch Rotanteil mit vorhanden sein muß. Die Pflanzenbeleuchtung besteht doch aus Blau/Weiß/Rot, oder? Ich habe in Holland Forschungen gesehen, die haben nur mit Bau/Rot gearbeitet.


    Welche LED-stripes empfiehlst du nun konkret (Typen/Bezeichnung). Ich verwende schon lange keine Baumarkt- und Chinaprodukte mehr, aber die Langlebigkeit läßt nach meiner Erfahrung doch noch zu wünschen übrig.


    Bei der Schutzklasse IP67 sollte man keine Stripes verwenden, die mit silkonähnlichen Materialien versiegelt sind, denn das wird auf Dauer spröde.

    na jetzt sind wir aber gespannt. Auch ich bin neugierig. Vielleicht bekomme ich meine braunen Algen in grüne umgewandelt. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber sehe für meinen Geschmack besser aus.
    Für alle, die graue Haare bei dem Thema Algen bekommen, bei meinen Fischen sind sie zwingend notwendig.

    also es sind 6 Stripes á 1,5m, jeweils 2 Stck sind zusammen über eine Schaltuhr geschalten. Am Abend gibs das volle Programm. Ich finde es nicht dunkel. Die Fische interessiert es eh nicht. Ich hab auch mit Warmton experimentiert, aber da kommen die Tropheus mit ihrem Blauschimmer und auch die Paracyprocromis nicht so zur Geltung.
    Und warum die Bauart? Normalerweise zieh ich die Sicherung, wenn ich eine Glühbirne wechsle. :lol:
    Als ich vor ein paar Jahren auf LED umgestiegen bin, gabs noch nichts bezahlbares für 2m Becken und dies erschien mir als preiswerteste Lösung für einen Laien.
    Und die Simulation machen meine 3 Schaltuhren :lustig:

    hi Steffen,


    schön, dass es dir gefällt. Die meisten kennen Aquarien nur mit Pflanzen, aber bei meiner Bande funktioniert das nicht. Die sind den ganzen Tag nur am Baggern. Die Steine sind aber nicht viel. Es sind nur die Rester aus meiner Seewasserzeit. Irgendwann stell ich mal Bilder von meinem vorherigen Becken ein.


    Meine Beleuchtung ist Marke Eigenbau. Ich habe Alu-U-Profile genommen und flexible Stripes eingeklebt. (120 LED/m ca. 650lumen). Insgesamt sind es 5 Stck. Farbe 6000K und einmal blau. Da kommen die Farben der Fische nach meinem Geschmack am Besten zur Geltung.

    Dateien

    • DSC01860.JPG

      (689,03 kB, 1.135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi,


    ich hab da mal wieder was zum zeigen. Ich nenne es mal Farbwechsel beim Füttern.
    Ein paar N. longior würde ich rausnehmen wollen. Alle Fangmethoden haben bisher nichts gebracht, außer man räumt aus. Das wäre die letzte Variante.
    Hat jemand eine Idee bzw. Fischfallenkonstruktion, die funktionieren könnte?


    [youtube]

    [/youtube]

    hi,


    der Fisch kommt aber in seiner Pracht voll zur Geltung. Über das kommende lassen wir uns überraschen.


    Aber mal zum "Baulichen", auf die schöne Terasse gibt es keinen direkten Zugang mehr, oder?

    gut, da können wir ja von etwas mehr als Grundwissen ausgehen. ;)
    Ich wollte ursprünglich die duboisi + moliro haben. Aber da wurde mir gesagt, dass die moliro unter Umständen die Farbe nicht so zeigen, eher schwarz bleiben.Da hab ich die Finger davon gelassen. Ich wollte ohnehin noch ein paar Beifische.

    Hi Danny,


    das nenn ich mal volles Ballett, da haben Pflanzen kaum Chancen. Bei mir dümpeln 2 Anubia rum. Irgend eine Valisnerie soll auch gehen, die ist bei mir garnicht erst was geworden.


    Hast du schon jemanden, bei dem du die Fische beziehen willst? Auf alle Fälle solltest du dich sehr genau informieren!!!


    Viele sehen schon ein Problem, wenn man zwei Arten der Tropse hält. Drei Arten können richtig Probleme bereiten, Stichwort "Bakterienstämme". Moliro und Duboisi können bei der Beckengröße zusammenpassen. Bei den Lufubu habe ich keine Ahnung. Aber die Anzahl der Welse scheint mir viel zu hoch. Die Welse sind nachtaktiv, wenn die Tropse schlafen. Und der Synodontis multipunctatus wird Kuckuckswels genannt. Das heißt, die Tropse brüten unter Umständen die Welse aus!


    Aber es klingt aber schon mal alles sehr interessant, weil die Größe des Beckens stimmt.

    Hi Danny,


    ich habe 200x70x60 auf einem Stahlrahmen direkt auf der Bodenplatte stehen. Das ist die absolute Sicherheit. Unter meinem Becken liegt seit 20 Jahren eine 22er Spanplatte, ohne Probleme.
    Habe aber 3000l auf einer Holzkonstruktion und 500l auf Yton und Holzbalkendecke im 3.Stock auch schon gesehen. Die haben alle ruhig geschlafen.
    Wie Mirko schon sagt, ist die Steinvariante für deinen Fall empfehlenswert. Statt Kalksandstein würde auch Ytong gehen (PPW6). Im Baumarkt wird es eher den KS-Stein geben. Wenn der Estrich im Keller kein schwimmender Estrich (mit Dämmung) ist, sehe ich zum Aufstellen auch keine Probleme.


    Die Filterung ist auch ein wenig abhängig von der Anzahl der Fische, dann die Tropse sind große Scheißer.

    Hi Manu,


    danke nochmal für die Pflanzen.
    Es war für mich auch mal interessant andere Pfleglinge, die ich bisher nur oberflächlich kannte, so in ihrem speziellen Biotop zu sehen.
    Das kommt nur mit Bildern garnicht so gut rüber, als so was mal vor Ort zu sehen.

    Hi Basti,


    ich weiß, aber mein Problem ist, dass die Algen derzeit von den Tropheus ignoriert werden. Bei den L-Welsen weiß ich aus früheren Zeiten, das alles weggeputzt wird, außer Pinselalgen. Es geht auch nur um einen begrenzten Zeitraum, dann sollen sie wieder ausziehen. Ich erhoffe mir danach einen frischen Neuwuchs der Algen.

    als bei mir noch ein ähnlicher AF(Eheim) im Einsatz war, hatte ich oben eine Filtermatte grob, dann eine Schicht Filterwatte und 2/3 Keramikröhrchen.


    Die Filterung sollte nach meiner Erfahrung immer grob nach fein erfolgen. Das wäre bei dir - Filtermatte - Lavabruch - Micro Mec. Das Phosphat Ex ist sicher nicht für den Filter gedacht. Das wird wohl erst gebraucht, wenn die Algen überhand nehmen.


    Die Filtermatten sollte man am Anfang öfter mal prüfen, bis man ein Gefühl für die Verschmutzung hat.


    Ich bin aber nicht sicher ob der Filter ausreicht, denn Malawis machen viel Dreck. Da wäre der HMF wohl sehr hilfreich.