Beiträge von rudi

    na endlich mal was aus dem Seewassersektor. Auch wenn ich es selbst aufgegeben habe, ich schau es immer gern an. 160 Liter sind aber schon eher die untere Grenze. Ich habe damals mit 200l angefangen. Hat auch gut funktioniert.
    Die 1500 Kelvin müßten aber viel gelber rüberkommen oder täuscht das blaue Licht drüber weg?

    hi Raymond,


    wenn ich mir das Becken so ansehe, sollte ein Ausspülen des Schwammes ausreichend sein, sofern die Film- und Schaumbildung nicht ursächlich mit dem Filter zusammenhängt.
    Aber um allen Bauchschmerzen aus dem Weg zu gehen, neuen Filterschwamm rein und Ruhe ist. :daumen hoch:

    wir werden sehen wie lange es hält.

    Zitat

    Das Gehäuse und der Aufbau entspriecht keinerlei IP-Schutzklasse, welche für Aquarien vorzusehen sind! Also bitte unbedingt immer im trockenen Bereich anbringen! Und von Wasser fernhalten!


    Es sollte eigentlich im sicheren Bereich liegen. Ich habe nach einem Kurzschluß vor vielen Jahren die gesamte Elektrik unterhab des AQ eliminiert.

    hi Mirko,


    ich hab mich mal rangemacht und meinen Steckdosentimer "fachmännisch" geöffnet. Natürlich hab ich das Teil vorher vom Netz genommen. Sicher ist sicher. Ein prüfender Blick hat mir gezeigt, ich erkenn nichts. Ja die Relais hab ich schon erkannt, aber nichts, was kaputt sein könnte. Die Übung hab ich schnell beendet und alles wieder geschlossen. Die eine betreffende Steckdose hab ich dann weiter handgeregelt.
    <ATTACHMENT filename="DSC02040.JPG" index="0"><s>[attachment=0]</s>DSC02040.JPG<e>[/attachment]</e></ATTACHMENT>
    Gestern wollte es der Zufall, dass ich bemerkte, das Ding schaltet sich selbstständig zur programmierten Zeit. Da hab ich mir sebst auf die Schulter geklopft. :daumen hoch:

    Dateien

    • DSC02040.JPG

      (505,38 kB, 458 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hi Mirko,


    hatte ich ja schon mal angedeutet, dass die Entwicklung weitergegangen ist, weshalb ich von LED nicht mehr weg will.



    Zitat

    aber 448Lumen auf 31,5cm machen :geek: Augen :geek: fast blind!


    Aber soviel "Sonnenschein" kenne ich auch noch nicht. Das macht mich neugierig.

    so, nach 14 Tagen hat meine Para-Dame die letzten 2 Kleinen in die Freiheit entlassen.
    Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich das bei keinen Maulbrüter je beobachten können.
    Sie werden auch nicht wieder aufgenommen. Raus ist raus. :fisch::fisch::fisch:

    hi Meiko,


    Zitat

    Dort hatte ich dan PVC Pflanzen reingestellt was ich jetzt aber nicht mehr machen möchte.


    Na Gott sei dank ;)
    Ich geh mal davon aus, dass es mal mehr Pflanzen sein sollen.
    Dann solltest du die Schnecken entfernen oder denen was anders anbieten.
    Um die Schnecken etwas von den Pflanzen abzulenken, kannst du ja mal Salatblätter reinlegen, am besten vorher kurz in heißes Wasser.


    Übrigens Meerwasser ist nicht viel teurer als Süßwasser, wenn man nur Fische hält. Finanziell ist es noch erträglich mit Weichkorallen. Erst mit Steinkorallen wird es teuer und auch kompliziert.

    Hi Mirko,


    du bist lustig. Ich nehm doch die Sicherung raus, wenn ich die Glühbirne wechsle. :lol:


    Das ist ein digitaler Timer und die Steckdose hat immer "Saft". Ich bedien die eine Dose nun erstmal mit Fernbedienung. Ist nicht weiter schlimm. Aber wenn die Nächste mal kommen sollte, wollte ich vorbereitet sein.

    @all


    ich habe bisher meine 3 Beleuchtungssegmente über eine 3fach-Dose mit digitaler Programmierung individuell geschalten. Nun spinnt eine Dose und schaltet nicht mehr (Dauerlicht). Nun suche wieder etwas glw. Ich hab da eine alte Steckdosenleiste von Gembird, aber eben alt! Soll heißen, sie hat keinen integrierten Timer. Sie läßt sich nur mit dem PC steuern. Bevor ich mir eine neue kauf, wollt ich mal wissen, ob ihr noch andere Möglichkeiten kennt.