Beiträge von Viperman


    JA das ist ein Umstrittenes Thema mit der Temperatur.
    Ich Persönlich kann es mir Nicht vorstellen das es sich gut auf die Lebenserwartung der Tiere auswirkt.
    Mein Ältester Panda Wels is Mittlerweile fast 8 Jahre.
    Nachwuchs habe ich auch schon paar durch gebracht. Aber in letzter Zeit habe ich mich Nicht drum gekümmert die Eier abzusammeln.
    Kammen auch nicht viel eier bis Jetzt. Oder ich finde sie einfach zur zeit nicht ;)


    Hallo Mardn


    Schönes Projekt hast du da Vor :)


    Ich Persönlich Würde Weißen Sand Empfehlen. Habe ich auch in meinem Großen Becken wo ich Seit Ewigkeiten Panda Welse Halte drin.
    Kommt mit einem Schwarzen Hintergrund am Schönsten. Noch dazu ist Schwarzer feiner Sand Sehr Teuer und teilweise Schwer zu bekommen.


    Zum Punkt mit der Heizung bin ich Etwas Skeptisch. Warum Machst du nicht einfach eine Heizung Hinter dem HMF. Habe ich in meinem 54L Becken so gemacht.
    Und zu dem Punkt Filtermaterial Hinter dem HMF würde ich Sagen kannst du dir Sparen. Nach einer Weile Sammelt sich da viel an Mulm usw an. Und der Dient ja zu Filterung.



    Freue mich schon auf die Bilde zu deinem Projekt :)


    Danke für das Lob :)


    Im Hindergrund will ich Demnächst ein paar Vallisneria Americana mini twister Setzen.
    Muss nur noch Welche bekommen bsw mal bestellen :)

    Zitat von "Lilimaus"

    Hallo Dirk...


    Mir gefällt es sehr gut. Das hat was! Ist echt mal was Anderes.
    Ist das echter Bambus? Wenn ja,ist der schon die ganzen 2 Jahre drinne? Ohne zu gammeln...? ;-)


    Lg manu


    Hallo Manu


    Danke für das Lob :)


    Der Bambus ist Küstlich. Hatte ich damals in einer zoohandlung bestellt. Wahr nicht gerate Günstig :(
    Is eigentlich das einzig Künstliche was ich in meinen Aquarien habe :D

    Beckengröße:
    30L


    Beleuchtungstechnik:
    Nano Light 11 W | Dennerle


    Filtertechnik:
    Außenfilter EDEN 501


    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Fluval Stratum Bodengrund
    Kunstbambus deko


    Pflanzen-Besatz:
    Tigerlotus
    Monosolenium tenerum ''Zartes Lebermoos''
    Tigerlotus (Nymphaea lotus)
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"Kubanisches pearlkraut '
    Pogostemon helferi '


    Aquarium-Bewohner:
    Red Firer Garnelen ( Neocaridina heteropoda var. red )
    Geweihschnecke clithon sp.


    Aquarium-Beschreibung und Bilder


    Hallo :fisch:


    Möchte euch mal heute mein 30er Nanocube mal endlich vorstellen.
    Das Becken lauft jetzt so seit rund 2 jahren. Nur der tigerlotus ist etwa seit 3 monaten drin.
    Ansonsten mache ich nicht viel dran auser taglich düngen mit easy life profito und ab und zu pflanzen schneiden.

    Achso Noch einen Kleinen Tipp habe ich. Teile die Matte in 2 teile. So kannst du den Oberen Teil raus nehmen und den Unterren Drin lassen. So Rutscht dir der Kies/Sand nicht hinder die Matte beim Sauber Machen :)

    Ich Habe für mein HMF mir eine EHEIM compact 300 Kompaktpumpen geholt.
    Da Brauchst Kein Luftheber usw. Einfach die Pumpe Hinter dem HMf Und einen Schlauch von der Pumpe Durch die Filtermatte.


    Vorteil der Pumpe ist das sie Gute Leistung hat das man ja ungefair das 2 bis 3 fache des Becken Inhalts in der Stunde Filtern Soll.
    Wird mit deiner Membranpumpe schon Knapp.


    So Sah es aus wo ich es Eingeklebt habe. Viel eicht hilft es dir mit dem Winkel.



    Ansonsten Lieber die Matte Etwas Größer machen und Eben einen Schönen Kleinen Halbkreis.
    Ich habe zb es so gemacht das Ich von ecke zur mitte der Schiene ungefair 10cm gemacht habe für jede Seite.
    So kommst du eigentlich automatisch auf einen Guten Winkel.


    Bei deinem 80er Natürlich bischen Größer der Abstand.

    Dateien

    • SAM_1855.JPG

      (197,9 kB, 952 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Sylvi


    Wunderschöne Tiere.
    Bin ja auch ein Fan von den Krustentieren :)
    Mein Traum ist aber Ein Fangschreckenkrebs. Problem da ist Aber das es Ein Meerwasser Tierchen ist und das Diese Tiere mit Ihren Keulen Aquarium Scheiben Zerschlagen können.

    Zitat von "Heiko"

    Erkennst du da noch einen Javafarn Dirk? :lol:
    Also wenns einer war dann kannst du den ruhig etwas dunkler setzen. Ähnlich den Anubias.
    Und nicht mehr so viel füttern. hast du dir noch paar panzerwelse geholt?


    Na Klar Heiko.


    Da diese Pflanze auf einem Stein ist und Die Restlichen Blätter nicht nach Anubia aussehen sondern eher nach Javafarn Könnte es der Sein. Ich Tippe da mal drauf ;)
    Und es Sieht so aus als Ob die Pflanze neue Kleine triebe Bildet. Solche Sehe ich bei meinen auch Oft :)

    Hallo


    Javafarm Braucht ziemlich lange um so einzugewöhnen.
    Du kannst versuchen ihn zu Säubern und alle blätter bis auf das Rizorn Runter zu Schneiden. Vielleicht wird er wieder.

    Hallo


    Also Zum Boden Sauber halten kann ich auch Wärmsten TDS Empfehlen.
    Kombiniert mir Paar Hübschen Panzer Welsen einfach nur Wunderbar.